Jump to content
McMicha

McLaren MP4 C12 Bilder, Umbau, Story

Empfohlene Beiträge

McMicha CO   
McMicha

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen um fortlaufend über das Auto zu berichten respektive Erfahrungswerte auszutauschen.

 

Erster Eindruch nach knapp vier Monaten:

 

Das Auto macht sehr viel Spass, lässt sich unheimlich einfach sehr schnell bewegen und ist über 4000 U/min wirklich die Wucht. Ich habe keinerlei Getriebeprobleme (feucht, tropfend) und auch der Motor hat auf den ersten paar Tkm einen guten Eindruck gemacht.

 

 

 

Anbei mal ein paar Fotos vom Serienfahrzeug:

 

20160404_194245.jpg

 

12924621_772052509597635_5547345717652076226_n.jpg

 

20160704_184800.jpg

 

12932603_772095949593291_4774308877422485713_n.jpg

 

Aktuell steht das Auto auf 20" VA und 21" HA Schmidt Drago mit 245 vorne und 325 hinten. Diese waren aber nur übergangsweise angedacht und sollen in ´17 ersetzt werden:

 

Schmidt.png

Eigentlich sind die 625 PS in Verbindung mit der Sportabgasanlage ab Werk ausreichend, eigentlich...

 

Neulich habe ich dann über Ebay Kleinanzeigen das Fabspeed Sport Performance Package (ohne Auspuff) erworben.

http://www.fabspeed.com/mclaren-mp4-12c-sport-performance-package/

 

14045105_839820196154199_2110960676_o.jpg

 

Damit sollen sich wohl 700+ PS realisieren lassen. Die 2x2 Serienkatelement pro Downpipe werden durch Austauschelemente mit 1x300 HJS ersetzt. Die HJS sollen ohne Spacer funktionieren, man wird sehen.

 

Dazu dann, erneut Ebay Kleinanzeigen, konnte ich mir eine Akrapovic Titanauspuffanlage für das Auto sichern:

http://www.akrapovic.com/de/#!/auto/product/super sport/14568?brandId=23&modelId=73&yearId=282

 

Diese war nur wenige Tkm gefahren und sollte in Verbindung mit dem Fabspeed Kit doch einiges an Spass machen:

 

Akrapovic

20160819_181318.png

Akrapovic Blenden

20160819_181341.png

 

Original Sportabgasanlage (Bild von McLaren Life):                                Serien Abgasanlage:                  

 

ImageUploadedByTapatalk1399082615.608323.jpg                                                        mclaren-mp412c-engine-5.jpg

 

 

Geht heute Abend weiter...

bearbeitet von McMicha
  • Gefällt mir 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McMicha CO   
McMicha

Disclaimer: Gleich vorweg, ich bin kein gelernter Schrauber, ich tue dies in meiner sehr begrenzten Freizeit hobbymäßig.

 

Da mein Wagenheber heute nicht wollte und die Lust gefehlt hat, bin ich nicht wirklich vorangekommen. Fr. u Sa. hatte ich bereits das Heck zerlegt und den Sportauspuff ausgebaut was man auf den Bildern unten sehen kann.

 

Alles an dem Auto ist irgendwie so gebaut bzw gesteckt, dass man vor Demontage tunlichst Kanten mit Krepp abkleben sollte bevor man entsprechende Karosserieteile entfernt. Man sollte hier zu Zweit arbeiten.

 

Airbrake runter und Blenden Motorraum ausgebaut:

 

IMG-20160819-WA0007.jpeg

 

Ich hasse den Ausgleichsbehälter, sinnfrei verschraubt:

 

IMG-20160819-WA0016.jpeg

 

Motorraumdeckel liegt super drin, also einmal Kanten abkleben, bitte:

 

IMG-20160819-WA0018.jpeg

 

Endlich (kratzerfrei) draussen und erstmal auf dem alten Benz abgelegt:

 

20160819_191337.jpg

 

Blick auf die original Inconel Sportabgasanlage:

 

20160819_191327.jpg

 

Abgasanlage draussen, Downpipes kommen nächste Woche dran:

 

IMG-20160819-WA0026.jpeg

 

Ich habe dann noch die Auspuffblenden entfernt, welche ich dann gleich noch mit Never Dull auf Hochglanz bringe (auch wenn Sie nicht mehr verbaut werden, sollen sie sauber in den Keller wandern), jedoch davon keine Fotos gemacht.

 

To be continued next Saturday...

bearbeitet von McMicha
  • Gefällt mir 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McMicha CO   
McMicha

War lange still hier, habe meinen Urlaub genossen und bei den Temperaturen hatte ich nicht wirklich Lust in der Garage zu schrauben.

 

Letzten Sonntag war ich in HH und habe via EBAY zwei orig. McLaren Schalensitze ergattern können. Diese habe ich dann gestern mal eingebaut.

 

Die Fotos sind leider nicht so gut da es bereits spät war, ich reiche bessere bei Gelegenheit nach.

 

Abholung - glückliche Fügung die Sitze hatten bereits die Orange Ziernaht wie auch mein Fahrzeug:

 

14328847_857703001032585_912544283_n.jpg

 

Vergleich Sessel gg. Schale:

 

14348863_857703004365918_1981724409_n.jpg

 

Im Auto:

 

Sitz.png

 

14356092_857702977699254_606893569_n.jpg

 

 

bearbeitet von McMicha
  • Gefällt mir 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McMicha CO   
McMicha

Heute gings weiter, Radhäuser raus um zu sehen wie die Downpipes gelöst werden. Dabei gleich mal Papierfilter gewechselt gg Stoff.

 

received_858744887595063.jpeg

 

 

Vergleich:

received_858744877595064.jpeg

 

received_858744880928397.jpeg

 

Leider hatte ich keine Maulschlüssel zwecks Lambdas u Kats. Geht also anderes mal weiter, liegen bei mir im Keller in Umzugskartons.

 

 

received_858744874261731.jpeg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thrawn   
Thrawn

Hallo Micha,

 

sehr interessanter Thread, danke dafür!

 

Baust Du Dein Fahrzeug für die Rennstrecke um?

 

Wie empfindest Du die Schalensitze gegenüber der Serie? Ich saß auf / in beiden und fand die Schalensitze zu eng und selbst auf kurzen Strecken zu unbequem.

 

Es wäre auch klasse, wenn Du ein kurzes (Soundprobe-)Video über die Akrapovic-Anlagen posten könntest, ich kenne sie nur vom 650S... bin sehr neugierig wie sie bei Dir klingt.

 

Mach weiter so, wir lesen alle gerne mit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McMicha CO   
McMicha
vor 2 Stunden schrieb Thrawn:

 

Hi,

 

nein für die Rennstrecke (regelmäßig) hätte ich mir einen 991 GT3 gekauft auf Grund des günstigeren Unterhalts bei Rennbetrieb.

 

Ich bin 1.90 bei 107kg (also Potential zum Abspecken) und die Schalen gehen noch. Ich empfinde die Porsche Klappschalen aber als angenehmer. Gerne hätte ich die Pedale etwas mittiger da mit den Schalen die vordere Kannte potentiell störend werden kann. Wird aber die Langzeiterfahrung zeigen. Generell empfinde ich den Sitz nicht unangenehm. Evtl im kleineren Modell gesessen?

 

Ich denke dass der Sound durch die anderen DP und Entfall eines Sekundärkats pro Seite profitieren wird und nur bedingt durch die Akrapovic. Der Vorbesitzer der Sitze hat einen gemachten 650S dieser ist fantastisch vom Sound und Anzug (750 PS/700NM).

 

Micha

PS. Video kann ich gerne nach Umbau Posten. 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thrawn   
Thrawn

Bin 1,89 bei 82 kg, saß in einem MP4 C12 mit Ledersitzen und in einem 650S mit Schale. Bin mit meinen Ellbogen manchmal an den Sitz gestoßen, vielleicht hätte ich auch nur das Lenkrad besser einstellen müssen... xD

 

Viel Erfolg und viel Spass mit dem Umbau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
master_p   
master_p
Am 17.9.2016 um 23:25 schrieb Thrawn:

[...]mit Schale[...]

Ich meine auch bei McLaren gibt es die Schalensitze in unterschiedlichen Größen. Eventuell daher die unterschiedlichen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaRassa   
LaRassa

Schön zu lesen das es hier auch Leute gibt die selber Schrauben ??

 

LG Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×