Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ruhemodus bei langen Standzeiten?


NiNt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja noch nicht allzu lang unter den Gallardofahrern und habe eine Frage bzgl Ruhemodi:

 

Der Wagen (Bj 2009) steht nun seit einigen Wochen in der Garage und hält "Winterschlaf". Batterie ist nicht abgeklemmt und ich habe auch kein Batterieerhaltungsgerät angeschlossen (2 bis 3 Monate Standzeit sollten ja eigentlich kein Problem darstellen).

 

Nun ist mir aufgefallen, dass seit kurzem die rote LED auf der Fahrerseite nicht mehr blinkt (Diebstahlwarnanlage bzw. Wegfahrsperre?). Nach etwas rumstöbern bin ich immer wieder auf einen sogenannten Ruhimodus bzw -modi gestoßen: kurz gesagt, dass je länger das Fahrzeug steht, nach und nach mehr Steuergeräte "schlafen gehen".

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit längeren Standzeiten OHNE Batterieerhaltung/Abklemmen gemacht und gibt's da Probleme nach längerer Standzeit...meine Batterie ist fast neu und war zum Zeitpunkt der Stilllegung fast vollständig geladen. Ich habe in englischen Forem immer wieder mal von Problemen mit dem Egear bei schwacher Batterie gelesen....

 

Grüße und schöööne Festtage

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab mir mal sagen lassen, überall wo ein verbraucher ist zieht der Strom weg. Da jedes Kabel unter storm steht was so zusagen auch strom zieht wird früher oder später die Batterie leer sein.

 

Jeder Akku ist ein Stromspeicher mit begrenzter Kapazität. Eine Neue Batterie sollte gute 4 Monate halten ohne das diese leer wird.

  • 1 Jahr später...

Also ich hatte da nur Probleme mit einer neuen Batterie, ohne Ladegerät und nach 3-4 Wochen beim Starten - allerdings war es ein RS3. Jetzt habe ich Ladegeräte und schließe sie an, auch wenn es nur für eine Woche ist (Gallardo und 997 Turbo). 

Hab zwei von Forstinger (ATU bei Euch) um 30€ - hat die schwache Batterie bei meinem 997 Turbo wieder zu leben erweckt. 

 

Kauf dir lieber so ein Ladegerät. Kostet nicht viel und du brauchst dir darüber keine Gedanken machen:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...