Jump to content
Daddy50plus

Porsche 986 Bj. 2001 im Kaltstart ruhig dann klackern im Leerlauf(Steuerkette oder ?)

Empfohlene Beiträge

Daddy50plus   
Daddy50plus

Motor hat 250tKm laut Tacho.

Will als nächsten schritt die 3 Kettenspanner wechseln.

Hat jemand noch eine Idee. PZ rechnet sich nicht bei 8000€ FunCar also selbst Handanlegen.

Klackern beginnt nach dem der Motor warm wird. Leistung ganz normal habe schon von

0W/40 auf 10W/60 umgeölt.

Liebe Grüsse ans Forum fritzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

Ich würde mir bei einem Spezialisten erst einmal eine Diagnose stellen lassen,

bevor ich zum Teilewechseln übergehen würde.

Zum einen könnte es lediglich eine verschlissene Gleitschiene sein, eventuell auch wirklich ein Problem mit einem Spanner

aber es könnte z.B. auch die Zwischenwelle hinüber sein oder ein Lagerschaden usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daddy50plus   
Daddy50plus

Danke für die Antwort

Ich habe mir gedacht ich schliesse selber einmal um wenig Geld folgendes selber aus.

1.Motoröl bei 250tKm von 0W/40 auf 10W/60 erledigt

2.Neue Kettenspanner um 220€ kaufen selber einbauen (gibt es Anleitung)

3.Öldruck Prüfen lassen und wenn nicht Ok Ölpumpe und Ölsieb erneuern

4.Fahren was ja unter Last super geht und bei Motorschaden Tauschmotor

PZ macht sicher bei den 250tKm ein Motorservice um Garantie zu geben und das kostet minimum ab 6000€

mfg frtzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Spanner (alleine) das Geräusch verursachen; kommt es wirklich von diesem Kettentrieb

*was ich bei Deiner Laufleistung für nicht abwegig halte*

ist es eine Mischung aus gelängter Kette und den Gleitschienen. Die Spanner, selbst wenn sie nicht mehr 100% funktionieren, tragen nur minimal dazu bei (ist dann auch eher unregelmäßig schlagend, weniger klappernd).

Also, wenn Du die Arbeit schon machst, würde ich sie vollumfänglich machen, also nicht nur die Spanner ersetzen und dann wieder probieren,

sondern dann auch gleich Ketten und Schienen ersetzen. Das ist bereits ein erheblich höherer, tiefer gehender Aufwand.

Und hier sollte man schon die Diagnose haben, wo der Fehler liegt - Du willst ja auf Budget reparieren ...

Denn der Fehler kann eben "überall" stecken: Kettentrieb, Vario, Zwischenwelle, Lager, ..., das sich Teile gelöst/gelockert haben usw usw

Die Spanner alleine werden es zu 99,99% nicht lösen. Auch Ölpumpe etc. sind eher unwahrscheinlich

Ich würde erstmal zum nächsten Porsche-Spezi fahren und den einmal horchen lassen bzw. in welchem Areal genau das Geräusch liegt und was er dazu meint.

Bei den Spezi´s meine ich nicht zwingend ein Porsche Zentrum, sondern auch Freie, die sich auf Porsche spezialisiert haben. Falls Du aus dem bayrischen Raum kommst, könnte ich Dir ein paar Adressen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daddy50plus   
Daddy50plus

Nochmals vielen Dank für deine Beteiligung

Baue E-Schaltschränke da kenn ich mich aus.

Habe ein Video wenn du Lust hast höre es dir einmal an, ist nicht meiner aber genau der selbe miese Sound

Für mich ist das Richtung Steuerkette und die Nebenteile(Gleitschienen usw.) die zu einem sauberen Lauf verhindern. Komisch das beim Ankaufstest nichts zuhören war und dann erst wenn er warm wurde und jetzt im Leerlauf ausser im Kaltstart da ist er normal.

mfg fritzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
planktom VIP   
planktom

bei dem schaden sollten sich aber schon metallspäne im öl

befunden haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LittlePorker-Fan VIP   
LittlePorker-Fan

Beim Youtube-Boxster würde ich jetzt auch eher auf Problem mit der Kette bzw. drum herum tippen.

Aber wie geschrieben: von den Spannern alleine kommt das nicht. Die tragen zwar ebenfalls dazu bei aber um das abzustellen wird mehr nötig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kai360 VIP CO   
Kai360

Erübrigt sich die Frage nicht sowieso bei der Laufleistung?

Die Kette ist auf jeden Fall gelängt, Zahnräder sind auch nicht mehr taufrisch, von den Gleitschienen und Spannern mal ganz zu schweigen!

Ist stimme littleporkerfan voll und ganz zu.

Sinn macht ein kompletter Tausch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Daddy50plus   
Daddy50plus

Nochmals vielen Dank an alle die sich bis jetzt zu dem Thema gemeldet haben

Bei den 250tKm wird eine Punktuelle Rep nichts bringen sonder minimum ein Paket zB. wenn er offen ist Steuerketten und alles dazugehörige(Spanner,Gletschienenn usw.)

Bin Neu in dem Forum hätte einen Tauschmotor über Ebay muss ich neues Thema zum Motortausch von M96/22 der defekte auf M96/23 das wäre der von Ebay erstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • F430Matze
      Moin Racer!
       
      Die Termine für unseren Carpassion Trackday 2018 stehen fest:
       
      1) Sonntag, 15. April 2018, 7-17 Uhr // SALZBURGRING
      2) Sonntag, 2. September 2018, 8-18 Uhr // BILSTER BERG
       
      Der Preis liegt für uns beim Salzburgring wie letztes Jahr inkl. 1 bis 2 Boxen (je nach Teilnehmerzahl) wieder bei 320 Euro, beim Bilster Berg kann ich noch keine genauen Angaben machen, da wir noch nicht wissen, was die Boxen kosten werden, es wird aber wahrscheinlich bei etwa 500 bis 550 Euro liegen. Die Miete ist dort deutlich teurer und wie ZK-Andi schon im alten Thread schrieb, ist vom Bilster Berg selbst ein "Sicherheitspaket" mit dabei.
       
      Also Hotel könnt ihr beim Bilster Berg mal einen Blick auf den gräflichen Park werfen:
      http://www.graeflicher-park.de/hotel/sport/bilster-berg-drive-resort.html
       
      Anmeldung bitte wieder direkt bei Markus unter Verweis auf unseren Carpassion Trackday:
       
      ZK-Trackdays.de
      Markus Zwahr
      An der Biberwiese 13
      D - 82110 Germering
      zwahr@zk-trackdays.de
       
      Wettertechnisch war die letzten 7 Jahre beim ZK Saisonauftakt am Salzburgring im April alles gut.
      Sollte dennoch ein Blizzak nahen, gibt es das Startgeld natürlich zurück, also lasst euch nicht abschrecken.

      Im September erwarten uns sowieso 28 Grad und Sonne. 
       
      Hier noch ein kleines Video von letztem Jahr:
       
      Würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder zahlreich erscheint. 

      Lg,
      Mathias
       
    • fridolin_pt
    • F-C Jens
      Hallo!
      Ich fahre einen 2015er 981 Cayman S. Ich habe mit dem Wagen schon einiges erlebt und würde nun gerne mal aus Interesse meine Fahrhistorie nachvollziehen.
      Meine Frage daher: Ist es möglich die GPS Daten des Navis (Strecken, Höhenprofile etc.) auszulesen?
      Mein PZ konnte mir nicht weiterhelfen und die Antwort von Porsche selbst steht noch aus.
      Vielen Dank für Hilfe!
       
    • F-C Jens
      Hallo!
       
      Am 8.4.18 machen wir vom Fast-Club wieder eine gemeinsame Ausfahrt. Diesmal durch die Nordeifel. Ziel wird dann eine nette Location sein, an der wir uns abschließend zum gemeinsamen Essen einfinden. Alles zum Selbstkostenpreis. Es ist quasi unsere Fahraktivere Form eines Stammtisches. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Da wir ein markenoffener Club sind, werden nicht nur Lamborghinis vor Ort sein;)
      Die Infos zum Startpunkt und der Ziellocation gibt es für die gemeldeten Teilnehmer wenige Tage vor dem Treffen.
      Wir freuen uns auf Euch! Weitere Infos findet Ihr ansonsten auch auf der Webseite.

    • F-C Jens

×