Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik & Design: Bill, Braun, Breuer, Eames, Gropius, Rames, Wagenfeld ...


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

@kkswiss:

Das Waschbecken mit der Amatur habe ich bei mir verbaut.

Die Wanne habe ich auch, allerdings ohne den Sockel.

Erstens passte es bei mir vom Platz her nicht und zweitens war ich nach einer Besichtigung nicht überzeugt. Die Einfassung ist aus Kunststoff und gibt beim betreten unschöne Knartzgeräusche von sich. Drübersteigen ist zu mühsam.

Statt der Duschwanne habe ich mir eine schiefe Ebene mit Flusskieseln auslegen lassen. Damit bist Du in Form und Grösse der Dusche nicht festgelegt.

Grüsse

AlexM

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sind nicht alles die Badmöbel die wir haben möchten, ich habe nur Beispielfotos eingefügt. So kann man sehen, dass Strack auch schöne Badmöbel macht.

Von den Bädern her haben wir versch. Themen, mal modern, mal rustikal und mal flippig und eins einfach normal.

Von den Bädern her haben wir versch. Themen, mal modern, mal rustikal und mal flippig und eins einfach normal.

Ist doch auch eine Gute Sache, es nicht nur das Einheits-Bad gibt. Genau so schlimm wäre es wenn es nur den "einen" (Volks)Wagen geben würde :wink: Also ist jetzt meine Meinung.

@Markus: Ich kann mir schon vorstellen wie deine "Bude" ausschaut. Ein Blick in das Studenten-Zimmer meiner Verlobten (Kunst + Philosophie) sagt oft mehr als tausend Worte :wink:

Aber weißt du was... ich hab die trotzdem, oder gerade wegen ihrem Hang zum abstrusen "Nonsens" ziemlich lieb.

Gruß,

Felix

Keiner von uns badet, wir duschen alle nur.

Ist nur fürs Auge und um das Bad von den Proportionen stimmig zu machen.

Als Wellness gibt es eine Trocken/Bio-Sauna und eine grosse Dampfdusche.

Genau das ist der Punkt: "Ist nur für's Auge"

Eine eckige Badewanne sieht sicher chic aus, ein eckiger Lokus auch, aber:

Welcher Rücken ist glatt und eckig, welches Gesäß ist rechteckig?

Design ist der Versuch, bestmögliche Funktion in die bestmögliche Form zu bringen, an erster Stelle steht die Funktion, wenn ein Gegenstand nur gut aussieht, ohne zu funktionieren, ist das Design mißlungen.

Ganz schlimm wird's, wenn das Ganze dann auch noch zum Statussymbol mutiert, dann ist's nur noch hohl.

Badezimmerobjekte unterliegen meines Erachtens einem ganz besonders hohen Anspruch an Funktionalität, ein eckiges Klo zu reinigen, ist die absolute Strafarbeit. Auf geraden Flächen läuft Wasser nun 'mal nicht richtig ab und hinterläßt Spuren, auch nicht schön.

Insofern bleibe ich bei meiner Einschätzung von Philipp Starck, Kunstgewerbe für Besserverdienende.

Sorry, aber Bäder haben nach meiner Erfahrung nicht flippig oder chic zu sein, sondern bestmöglich zu funktionieren und dabei bestmöglich auszusehen.

Frisch gewaschene Grüße, hs.

Hugo, kennst du den "red dot award"?

Ist dieser Mumpitz oder wir er nach halbwegs korrekten Vorgaben verliehen?

Felix, kennen tue ich den "red dot award" und das Design-Zentrum NRW ist auch keine schlechte Adresse, ich bin mir aber bei der Vergabepraxis nicht so sicher.

Wer daran teilnehmen will, muß eine erhebliche Gebühr bezahlen und auch die folgende Publikation und Ausstellung ist kostenpflichtig, so etwas finde ich etwas seltsam.

Und wenn man sich die Liste der ausgezeichneten Produkte ansieht, sind es vor allem sehr große Firmen, die ausgezeichnet werden. Und bei manchen Produkten habe ich da so meine Zweifel, ob sie denn einen "award" verdienen...

Beste Grüße, hs.

Ich fragte nach dem Award, da Dieter Rams wohl auch Inhaber dessen ist, ich denke zu Recht.

1989 red dot design award - Design team of the year mit dem Braun-Design-Team

Ist zwar schon 20 Jahre her, aber vor 3 Jahren hat ein "gewisses Produkt" den selbigen verliehen bekommen. Höchster Design-Preis Deutschlands für http://www.nurido.at/autos/mercedesbenz/mercedesrklasse/index.html :wink:

Ein paar (meiner Meinung nach) schöne Fotos, gibt´s hier: http://www.emercedesbenz.com/Jun06/29_R_Class_Design_Wins_Award.html

Um noch mal kurz auf deine Saftpresse zurück zu kommen. Die funktioniert sicher tadellos. Wirtschaftlich, also aus Unternehmersicht ist es natürlich fatal, wenn man vor 30 Jahren die perfekte Saftpresse erfunden hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Firma Braun viele Alltagsgegenstände hervor gebracht hat, die einfach nicht mehr besser zu machen sind.

Kein legitimes Nachfolgeprodukt anbieten zu könnten, weil man vor Jahrzehnten schon das Optimum erreicht hat ist für ein Wirtschaftsunternehmen der heutigen Zeit absolut fatal. Vor allem wenn es ewig hält. Schade eigentlich.

So versucht man heute vielerorts schon krampfhaft nach Innovationen zu suchen, Nachfolger zu kreieren die meiner Meinung nach nicht "legitim" sind. Heraus kommen Produkte, welche schlechter sind als ihre Vorgänger.

Als Beispiel fällt mir jetzt ein Apple Gerät ein, der iPod Shuffle:

Top!

apple_ipod_shuffle_new_6.jpg

Weniger top.

ipod-shuffle-2009.jpg

Kennt ihr ähnliche Bespiele?

Grüße,

Felix, der grad bei Ebay nach dem alten, kleinen Braun Wecker sucht da er mit seinem jetzigen nicht ganz zufrieden ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zwei Bilder meinen bescheidenen Bibliothek mit Eames, Gray und JLC Athmos.

Grüsse

AlexM

Sehr schöner Raum, bei mir wären allerdings (leider) keine freien Wandflächen mehr...

Dieser Thread entwickelt sich langsam zu "Schöner Wohnen mit Carpassion", finde ich prima, sobald hier 'mal wieder die Sonne scheint, werde ich auch etwas einstellen.

Beste Grüße, hs.

Wie Ihr seht, sind die Regale fast voll, der Rest liegt auf dem Wohnzimmertisch.

Ich werde nächstes Jahr noch zwei Regale in Auftrag geben, es gibt ja noch so viele schöne Autobücher.....

Im Wohnzimmer stehen noch zwei LC2.

Grüsse

AlexM

Im Wohnzimmer stehen noch zwei LC2.

Da haben wir einen, vom LC 2

Upl-20-9-007.jpg

Dann haben wir zwei Wassilli Chairs, in der Urfarbe "Cognac", aber in Leder.

h2_1988.256.jpg

Einen Le Corbusier Basculant Stuhl LC1 Pony

sessel_lc1_gr.jpg

Und natütlich als bewegliche, kleine Beistelltische drei Max Bill Hocker

ulmerhocker.jpg

Ja und sonst einiges von div. Bauhausdesignern.

Lampen, Tische, Gartenmöbel...

Klar, nicht zu vergessen unsere Gartenstühle, der Landi-Stuhl. Vom Schweizer Designer Hans Coray (jetzt im Keller)

landistuhl_1_05_br.jpg

__1.731723.1215087408.jpg

Wir fahren total auf das Bauhausdesign ab.:sensation

  • Gefällt mir 1

@Bobolus & Geckeo

Ich wusste genau was ich wollte und habe es nicht gefunden.

Habe ich da eine Marktlücke entdeckt? :-)

Dann hat mir mein Schreiner die Regale nach meinen Vorgaben angefertigt, erst die quadratischen, als ich dann umzog die rechteckigen.

Grüsse

AlexM

Habe ich mir schon gedacht, dem Satz oben zufolge :(

Sehen wirklich grossartig aus, aber zum Selbermachen fehlt mir die Zeit.

Aus welchem Holz sind die denn und wie sind sie befestigt? Sieht toll aus, dass man keine Befestigung sofort sieht.

Die kleinen Elemente sind naemlich perfekt, sehe es in dem Stil aber immer nur als Riesenregal, was mir nicht gefaellt und zu gross ist.

@AlexM: Ich könnte mir vorstellen, dass die Regale an L-Förmigen Schrauben/Haken eingehängt wurden, etwa so wie bei Küchen-Oberschränken.

So hängende Würfel in Augenhöhe finde ich ungemein praktisch. Nutze etwas ähnliches gleich neben meiner Zimmertür, als Ablage für Schlüsselbund, Börse. Also was ich nicht vergessen sollte, wenn ich das Haus verlasse. Ich schiesse mal nen Bild.

Den Eames Chair finde ich auch wunderschön, allerdings besticht er auch durch seine Funktion... als Sessel. Habe bisher nur mal kurz ein einem solchen Platz nehmen können, aber wollte gar nicht mehr aufstehen :wink:

So, jetzt habe ich die Info:

Der Befestigungsbeschlag ist von der Fa. Hettich und heisst SAH 215 oder 216

Der Eams ist sehr bequem, keine Frage, da lässt sich der Sonntag gut verbringen.

Grüsse

AlexM

Wir fahren total auf das Bauhausdesign ab.:sensation

Wobei von den geposteten Möbeln nur ein einziges, der Wassily-Sessel von Marcel Breuer (eigentlich Modell B3, ursprünglicher Hersteller Fa. Thonet) wirklich aus dem Bauhaus stammt, die Le Corbusier-Sessel sind zwar auch aus den zwanziger/dreißiger Jahren, haben aber mit dem Bauhaus nix zu tun.

Allerdings wurde der Ulmer Hocker von Max Bill aus den fünfziger Jahren für die geistige Nachfolgeeinrichtung des Bauhauses, die Hochschule für Gestaltung in Ulm entworfen, jeder Student hatte solch einen Hocker, den er umgedreht als Transportmittel für sein Zeichenmaterial und sein Werkzeug nutzen konnte und mit sich in die einzelnen Seminarräume und Werkstätten als Sitzgelegenheit mitnahm.

Richtig selten sind die in der Werkstatt der HfG Ulm angefertigten Hocker mit den entsprechenden Benutzungsspuren und Farbresten.

In Ulm studierten übrigens u.a. Ferdinand Alexander Porsche (911, 904, später dann porsche-design) und Dieter Rams; Hans Gugelot, Peter Raacke und Otl Aicher (Schwager von Sophie Scholl) waren dort Dozenten, Max Bill der Rektor.

Die Hochschule wurde später auf Anordnung des früheren NS-Marine-Richters und damaligen Ministerpräsidenten von B-W, Hans Filbinger, aufgrund von politischer Mißliebigkeit geschlossen...

Heute würde man sich die Finger danach lecken, im "Ländle" eine solche Elite-Schule zu haben!

Oberlehrerhafte Grüße, hs.

Oberlehrerhafte Grüße, hs.

Du sagst es, als ob es etwas schlimmes wäre. :wink:

Mal Spass bei Seite, mit dem Hocker hast du mich mal wieder "gekriegt". Wärst sich auch ein guter Dozent/Professor in deinem Fach geworden, ehrlich.

Habe mich selbst damit beschäftigt und bin fasziniert. In Zeiten von Internet, Google, und Wikipedia geht sowas ja rasend schnell. Also sich ein paar Informationen zu beschaffen.

Drei Fichtenbretter und ein Rundstab – fertig ist der Ulmer Hocker

Quelle: http://produktdesign.suite101.de/article.cfm/der_ulmer_hocker_der_hfg

Inklusive schöner Fotos:

390766_de_bild2.png

mit studierenden Grüßen,

Felix

Wobei von den geposteten Möbeln nur ein einziges, der Wassily-Sessel von Marcel Breuer (eigentlich Modell B3, ursprünglicher Hersteller Fa. Thonet) wirklich aus dem Bauhaus stammt, die Le Corbusier-Sessel sind zwar auch aus den zwanziger/dreißiger Jahren, haben aber mit dem Bauhaus nix zu tun.

Allerdings wurde der Ulmer Hocker von Max Bill aus den fünfziger Jahren für die geistige Nachfolgeeinrichtung des Bauhauses, die Hochschule für Gestaltung in Ulm entworfen, jeder Student hatte solch einen Hocker, den er umgedreht als Transportmittel für sein Zeichenmaterial und sein Werkzeug nutzen konnte und mit sich in die einzelnen Seminarräume und Werkstätten als Sitzgelegenheit mitnahm.

Richtig selten sind die in der Werkstatt der HfG Ulm angefertigten Hocker mit den entsprechenden Benutzungsspuren und Farbresten.

Das ist schon einem klar der sich damit ein wenig beschäftigt, aber wie soll man sonst sagen bei unserm Einrichtungsstil?

Das mit dem Max Bill weiss ich von meiner Frau, sie ist Lehrerin und kennt den Bill auch als Sitz und Transportgelegenheit.

Ist ja Ihr Jahrgang (ups, ich glaube das hätte ich jetzt nicht sagen dürfen...).

Sind keine Oberlehrerhaften Grüsse, ich glaube es ist keine Schande immer etwas von andern zu lernen.

Man kann ja nicht alles wissen.

Bei vielen Gegenständen sagt man, dass gefällt mir aber und kenn die Hintergründe gar nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...