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happyoliday

308 GTB Navi

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happyoliday CO   
happyoliday

Hallo Zusammen :) ,

das Radio in meinem Autochen hat böse Aussetzer und deshalb trage ich mich mit dem Gedanken ein neues Radio einzubauen und das könnte ja idealerweise auch eine Navigationsfunktion haben.

Das entscheidende Problem könnte das Tachosignal sein. Könnt Ihr mir sagen ob das Tachosignal im 308er geeignet ist?

Ist es stark genug? Sinus oder Rechteck?

Alternativ gibt es einen induktiven Signalgeber <klick mich>"universelle Speed Vorrichtung" (4. Produkt von oben) der ein korrektes Rechtecksignal abgibt. Den habe ich im Triumph an der linken Anrtiebswelle verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich weiss aber nicht ob ich im Ferrari eine geeignete Stelle finden kann. Es sollte natürlich keine Relativbewegung zwischen dem rotierenden Magneten und dem Sensor geben.

Happysamstag :)

Oli

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Gast Tiescher   
Gast Tiescher

Moin,

ich hab das Tachosignal damals der Einfachhheit halber gleich ganz weggelassen. Die letzten paar Meter Genauigkeit brauch ich denn auch nicht.

Naviradio von Blaupunkt war drin, hat nach ca. 10 Monaten staendige Wackelkontakte gahabt (Displayausfall). Schoen hatte Micha308 die GPS-Antenne verkabelt.

Kabel war durch die Luftung gezogen:

Innenansicht.jpg

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michael308 CO   
michael308

@ Tischer,

ich könnt dich jetzt noch dafür köpfen das du dein Navi all inkl. mit Auto verschenkt hast:evil: ..........hab mir soviel mühe gegeben:D :D :D

@ Olli,

ich würde ein Ferrari Naviradio (von Becker) einbauen und auf das Tachosignal verzichten.........die 100 € kannst du Dir wirklich sparen.

Gruß aus Bärlin

Micha

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Gast Tiescher   
Gast Tiescher
@ Tischer,

ich könnt dich jetzt noch dafür köpfen das du dein Navi all inkl. mit Auto verschenkt hast:evil: ..........hab mir soviel mühe gegeben:D :D :D

Micha

Hey Micha, es war doch defekt. Onkel Blaupunkt war am Telefon auch wenig verwundert darueber, scheint Standart zu sein, dass das Display staendig ausfaellt.

Ausserdem hab ich mein Auto nicht verschenkt. Das neue Autochen hat wenigstens gar nicht erst ein Radio, da muss man denn auch nix basteln.

Herr Garmin klebt eh an der Scheibe und braucht kein Tachosignal.

Gruss Bjoern

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happyoliday CO   
happyoliday

... der Micha :wink:, hätt ich mir ja denken können. Überall mittendrin :-))! .

Wirklich schön gemacht mit der Antenne.

Beim Truiumph habe ich die Antenne einfach im Handschuhfach liegen.

Wenn das Armaturenbrett unter dem Lederbezug möglicherweise nicht aus Metall wäre, könnte man die Antenne auch versteckt einbauen.

Wisst Ihr wie das Dashboard aufgebaut ist?

Das mit dem Tachosignal ist mir schon wichtig. Gerade in der Schweiz mit vielen Tunneln und tiefen Tälern wenn das Signal öfter mal weg ist, hab ich im Vergleich zu mobilen Navis mit dem Triumph gute Erfahrungen gemacht.

@Micha, welches Ferrari Naviradio meinst Du? Ich habe bei Becker nur die Ferrari-Edition vom Traffic Assist Pro gefunden. Und das ist ja mobil.

Im Triumph habe ich das Becker Cascade Pro und bin damit sehr zufrieden. Aber es kann die Karte nicht anzeigen. Deshalb tendiere ich im Moment zum JVC KD-NX 5000.

post-66855-14435318773561_thumb.jpg

post-66855-14435318774259_thumb.jpg

Ach ja Micha, Du hast mir wirklich sehr hübsche Käppchen geschickt :-))! , danke sehr :)

Schönen Gruss,

Oli

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michael308 CO   
michael308
Hey Micha, es war doch defekt. Onkel Blaupunkt war am Telefon auch wenig verwundert darueber, scheint Standart zu sein, dass das Display staendig ausfaellt.

Richtig....hatte aber noch Garantie:wink:

Ausserdem hab ich mein Auto nicht verschenkt.

Stimmt......der Preis war sehr gut

Das neue Autochen hat wenigstens gar nicht erst ein Radio, da muss man denn auch nix basteln.

Herr Garmin klebt eh an der Scheibe und braucht kein Tachosignal.

Gruss Bjoern

Daran müssen wir was ändern:

Ferrari (Becker) online Pro:wink:

ciao

Micha

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michael308 CO   
michael308
... der Micha :wink:, hätt ich mir ja denken können. Überall mittendrin :-))! .

Wisst Ihr wie das Dashboard aufgebaut ist?

Schönen Gruss,

Oli

Keine Ahnung.........oder dochO:-) O:-) O:-) ,

stimmt, hatte im März mal eins ausgebaut:D :D :D

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buschi   
buschi
Richtig....hatte aber noch Garantie:wink:

Stimmt......der Preis war sehr gut

Daran müssen wir was ändern:

Ferrari (Becker) online Pro:wink:

ciao

Micha

Servus!

Ich hab mir gestern nun auch ein DIN-Schacht Navi für mein 308er gezogen:

Becker 7823 Traffic Pro Highspeed!

Online Pro war mir irgendwie zu "aufwändig" wobei das mit der Freisprecheinrichtung nicht sooo schlecht wäre....

Holen die sich das Geschwindigkeitssignal nicht auch aus dem GPS?!?

So wie das die mobilen Navis machen?

Und wenn nein, ist unser Tachosignal nun zum Abgriff fürs Navi verwendbar, oder nicht?

(diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet)

Grüße,

Alex.

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buschi   
buschi
Servus!

Ich hab mir gestern nun auch ein DIN-Schacht Navi für mein 308er gezogen:

Becker 7823 Traffic Pro Highspeed!

.

.

.

Und wenn nein, ist unser Tachosignal nun zum Abgriff fürs Navi verwendbar, oder nicht?

(diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet)

Grüße,

Alex.

Aus konkretem Anlass nun nochmal die obige Frage...

Aus der Bedienungsanleitung des BECKERs lese ich:

Elektronischer Tachometer

...Mindestanforderung an das Signal_

0 Hz - 4kHz / Rechtecksignal (kein Induktiver Geber)

Low - Pegel < 1,5V, High - Pegel 5V - 16V

Was spucken unsere Tachogeber denn als Signal aus???

Passts?!?

Danke,

Grüße,

Alex

.

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buschi   
buschi

So,

von unseren amerikanischen Kollegen hab ich nun erfahren, dass das Sensor Signal beim 78er 308 folgendermaßen aussieht:

square wave, at 0,5...1,0V low gain --> 5...6V high gain

@60mp/h == 107Hz

Das würde so zimlich genau das sein, was das BECKER haben will:-))!

Ob der neuere Sender in den späteren 308/328/348/355 das auch in der Form ausspuckt, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber Versuch macht kluch:D

Alex.

.

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    • buschi
      Sooo,
       
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      Der Tacho sagt nix mehr
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      Ach ja,
      ist nen 308 GTS-QV, Bj. '85
       
      Danke schonmal,
      Gruß Alex.
    • uli308
      Liebe Gemeinde schneller Fahrzeuge,
      habe in den Wintermonaten einen Ferrari 308 GTS Bj 80 mit elektronischer Zündanlage und Vergaser Model überholt.
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      (Nur durch Batterie abklemmen zu unterbrechen)

      Der große Gau ist jedoch, das es ab und zu auch wieder funktioniert; also Wagen springt sofort an und Anlasser läuft nicht mit.

      Hat jemand einen Rat??????
    • transaxle75
      nachdem bei meinem tacho das zählwerk nicht mehr ging und der drehzahlmesser über 5000 richtung 10000 ausschlug

      habe heuer im jänner meine intrumente zur fa "classic instruments" nach rücksprache ob man mir helfen kann nach stuttgart geschickt

      es vergingen wochen als ich dann irgendwann im april ein mail bekam "es wird die impulzahl für den tacho benötigt" was ich für komisch finde der tachodienst müsste das wissen bevor er zu arbeiten beginn

      ich konnte mir netten usern des forums die zahl erheben und mitteilen

      mitte juni bekam ich meine intrumente wieder zurück und musste mit entsetzten feststellen, der drehzahlmesser zeigt nur die hälfte (wenn überhaupt vielleicht sogar weniger ich kann es ja nicht überprüfen) an und der tacho geht garnicht mehr

      ich habe dann den tachogeber am getriebe tauschen lassen
      ebenfalls negativ

      ich bin mörder angfressn auf die fa die antwort von denen:
      bei ihnen hat alles ordnungsgemäs funktioniert sie verstehen meine probleme nicht

      gruss aus wien
      rich
    • helmut2
      Hallo,
      ich habe bei meinem 308 gt4 Vergaser vor einiger Zeit einen Retro Trip (Wegstereckenzähler) eingebaut und dabei mußte ich im Sicherunskasten arbeiten und leider feststellen,daß drei Sicherungshalter ausgeglüht sind und diese hat ein Vorbesitzer mit fliegenden Sicherungen geflickt.Ich hätte aber gerne wieder alles so wie es gehört.Dazu benötige ich neue oder gebrauchte
      Sicherungskästen.Mir wäre auch schon mit einem defekten Sicherungskasten oder sogar mit einigen Bügeln jene die Sicherungen halten geholfen.
      Hat Jemand diese Teile oder eine Idee wo ich sie bekomme?

      Gibt es Bei Euren 308 mit Klimaanlage an sehr heißen Tagen auch Temperaturprobleme im stop and go Verkehr (110 Grad oder sogar darüber)?

      Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe

      Helmut2
    • me308
      Viele Besitzer eines Ferrari 308 würden gerne mit einer Art "Tagfahrlicht" fahren, ohne dass dabei gleichzeitig die Scheinwerfermotoren die Gehäusekästen für das Abblendlicht ausfahren (Klappscheinwerfer, vulgo: Schlafaugen

      Es geht dabei nicht um "selber sehen" sondern um "gesehen zu werden". Wem einmal ein 308/328er bei wechselnden Lichtverhältnissen oder in einem Waldstück ohne Licht entgegengekommen ist, weiss was ich meine.

      Ausserdem gibt es immer noch viele EU-Länder in denen das Fahren mit Licht auch am Tage vorgeschrieben ist...
      leider auch im Ferrari-Mutterland Italien, Österreich derzeit nicht mehr, Frankreich und Schweiz bisher nur empfohlen

      Wer jetzt glaubt, er könne ja einfach nur das Standlicht einschalten und das Problem wäre gelöst, irrt ;-)
      Beim Fahren mit Standlicht werden bei den 308ern die Klappscheinwerfer ebenfalls ausgefahren...
      das Standlicht ist dann zwar an... aber das Abblendlicht bleibt bei ausgefahrenen Klappscheinwerfern aus !




      Nochmal: das war werksseitig lange Zeit so angedacht...
      bei weltweit allen 308 Versionen, 76-79er Vergasern wie 80 bis 83er Einspritzern...

      wer also einen 308er hat, bei dem bereits "Tagfahrlicht" installiert ist, - entweder über Zusatzscheinwerfer oder über eine
      Relais-Schaltung - darf entweder dem Vorbesitzer oder einem Werkstatt-Service aus der Vergangenheit danken !

      Diesen serienmäßigen "Fehler" hat Ferrari erstaunlicherweise von 1976 bis ca. 1983 durchgehalten,
      erst bei den letzten 308 QV in der EURO Version und schliesslich generell beim 328 änderte sich das

      Wenn ich den 308 sehe, fahrend und mit ausgeklappten Scheinwerfern ohne Licht, drängt sich mir immer der Vergleich mit einem Boot auf, dass unter vollen Fendern auf dem See herum schippert
      (für nicht-Seeleute: das sind die weissen Bälger zum Schutz vor Beschädigungen durch Anlegemauer und/oder Nachbarschiffen IM HAFEN)

      Die bei einigen 308-Serien vorhanden Zusatzleuchten im/hinter dem Kühlergrill sind serienmäßig nicht als Nebellampen sondern als Lichthupe geschaltet. Die notwenige Umverkabelungen zum Tagfahrlicht oder auch die Installation von Zusatzscheinwerfern musste man schon selbst in Angriff nehmen (meist wurden dabei zeitgenössische Leuchten von Cibie, Marchal oder Carello benutzt)

      In jedem Falle ist das aber alles recht aufwendig und so einfach ohne Verständnis bzw. Kenntnis der elektrischen Schaltpläne auch
      nicht für jeden machbar.

      Die Frage stellt sich nun, wie schafft man es, auf elegante Art und Weise mit den vorhandenen Möglichkeiten zu arbeiten ?
      Ziel soll sein: Standlicht wird eingeschaltet, Scheinwerfermotoren werden gleichzeitig stillgelegt, Schlafaugen bleiben geschlossen
      (natürlich ist Standlicht nicht zu vergleichen mit Tagfahrlicht/Abblendlicht...aber immerhin wäre das ja schon mal besser als
      nichts...und würde in Italien sicher auch durchgehen


      Nachfolgend möchte ich eine praktikable "do-it-yourself-Lösung" vorstellen, die ich letzte Woche selbst bei meinem Auto vorgenommen
      habe...diese ist somit getestet und funktioniert...natürlich ;-)
      (und wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte)

      was wir dazu brauchen:

      - 2 Silizium Dioden 200 volt / 1amp
      - 1m Kabel (1,5mm)
      - 2 Flachstecker (Schuhe)
      - 2 Flachstecker (Verteiler zur Aufnahme für je 2 Schuhe)
      - 3 Kabelverbinder mit Schrumpfschlauch
      - Isoliertape/-schlauch
      - Kabelbinder

      Kosten: ca. EUR 6.- bis 8.- im Elektrohandel Eures Vertrauens
      Zeitaufwand: ca. 60min und weniger





      step-by-step Modifikation:

      1.) nach Abnahme der beifahrerseitigen Abdeckung, sehen wir links den Relaiskasten und rechts zwei Sicherungskästen




      (wem die Sicherungskästen etwas fremd vorkommen, erfährt hier mehr bezgl. meiner Modifikation: "308 Sicherungskästen - upgrade")

      http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/32992-308-sicherungskaesten-upgrade.html


      2.) im zweiten Schritt identifizieren wir die 3 Relais für die Scheinwerfermotoren,
      eines für den rechten Motor (2.Reihe ganz rechts) eines für den linken Motor (2. Reihe, 2. von rechts),
      und ein Steuerrelais, welches die beiden anderen aktiviert, (2.Reihe, 3. von rechts
      (Bezeichnung "head light motor contact", siehe Betriebsanleitung)

      3.) ausserdem lokalisieren wir die Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht
      (Sicherung Nr. 10,11,12,13 = die ersten 4 im rechten Sicherungskasten...dazu später mehr)

      4.) den Relais-Kasten nehmen wir nun aus seiner Befestigung indem wir ihn nach oben schieben
      und anschliessend nach vorn zu uns kippen






      5.) nun schauen wir von hinten auf die Verkabelung der Relais...unser Steuer-Relais liegt nun ziemlich zentral vor uns und wir sehen ein blaues Kabel, welches aus der 12-Uhr Position (Strom-output) des linken Scheinwerfermotor-Relais entspringt, dann weiter führt zur 3-Uhr Position (Steuer-input) unseres Steuer-Relais und schliesslich an diesem in der 6-Uhr Position (Strom-input) endet





      6.) jetzt kippen wir den Relaiskasten kurz zurück in die Ausgangsposition und ziehen das Steuer-Relais aus seinem Platz
      auf der Rückseite ziehen wir ebenso die Kabelstecker sowohl aus der 3-Uhr Position wie auch aus der 6-Uhr Position
      (dazu muss man an der Vorderseite ein langes, dünnes Haarnadel-Werkzeug einführen um hinten die Westernstecker-ähnliche
      Verbindung zu lösen, das hat bei mir am längsten gedauert ;-)






      7.) als nächstes kneifen wir das Teil des blauen Kabels inkl. Stecker ab, welches vorher in der 6-Uhr Position steckte,
      dieses heben wir uns für später auf




      8.) der verbliebene Stecker kommt zurück in die 6-Uhr Position
      wir haben jetzt also eine direkte Verbindung von der 6-Uhr Position (Strom-input) unseres Steuer-Relais
      zur 12-Uhr Position (Strom-output) des Relais gleich rechts daneben...die 3-Uhr Position (Steuer-input) ist - noch - leer




      9.) wir fügen nun eine neue Kontroll-Schaltung hinzu:
      dazu nehmen wir unsere beiden Dioden und verbinden sie in der Art einer Y-Konfiguration auf der einen Seite mit je einer
      Sicherungen von Abblendlicht und Fernlicht, hier Sicherungen 10 und 12 (man kann ebenso die Sicherungen 11 und 13 nehmen)
      auf der "Relais"-Seite werden die Dioden zusammengeführt und mit Hilfe unseres abgezwickten, blauen Kabels mit der 3-Uhr
      Position (Steuer-input) unseres Scheinwerfermotor-Steuerrelais` verbunden
      (Achtung: Dioden lassen den Stromfluss nur in einer Richtung zu (= Sinn einer Diode)...
      der Strom muss VON den Sicherungen ZU dem Steuer-Relais fliessen...sonst fliegen die Sicherungen
      (die dünne, silberne Farblinie - im Bild links auf den Dioden - kennzeichnet die gesperrte Richtung)

      die Schrumpfschläuche sind übrigens nur deshalb etwas geschwärzt weil ich zum schnelleren schrumpfen ein Feuerzeug benutzt habe ;-)








      10.) Die Dioden und die offenen Drähte werden jetzt noch mit etwas Schlauch isoliert und falls nötig mit Kabelbindern verlegt...
      soll ja auch alles schön aussehen...dann Klappe zu




      ta ta...und hier ist das Ergebnis !
      ein Ferrari 308 mit "Tagfahrlicht" (= Standlicht) und ohne ausgefahrene Klappscheinwerfer

      *

      zum Hintergrund:

      werksseitig wurde so verkabelt, dass Strom immer dann auch zum Steuerrelais für die Scheinwerfermotoren fliesst,
      wenn der Lichtwahlhebel entweder in der Position Abblend-, Fern- oder Standlicht steht
      zusätzlich gibt der Lichtschalter Strom auf die Abblend-/ Fernlichtbirnen selbst

      wir haben nun so umverkabelt, dass beim Einschalten des Standlichts das Steuer-Relais für die Scheinwerfermotoren nicht aktiviert wird
      bei der gezeigten Modifikation wird das Steuer-Relais für die Scheinwerfermotoren also NUR dann aktiviert wenn entweder das
      Abblend- oder Fernlicht auch wirklich EINGESCHALTET ist !
      ansonsten bleiben die Schlafaugen zu


      so und wer das nun nachmachen möchte, viel Spass beim Basteln !
      und wie immer bei Arbeiten an der Elektrik, den Batterietrennschalter nicht vergessen zu trennen ...und anschliessend natürlich
      wieder zu stecken ;-)


      Gruß aus MUC
      Michael

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