Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleine und grössere Bastelstunden, Raymond's Countach QV


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weiter gehts mit dem Tagfahrlicht, ich werde die Variante mit den Licht unten installieren weil so steht es nicht über den Spoiler hinaus.

post-176-14435433812887_thumb.jpg

post-176-14435433808924_thumb.jpg

Oh - ist das Dein Ernst?

Diese aftermarket Tagfahrlichter sehen an allen Autos scheusslich (im Sinne von "billig drangefummelte LED Leiste aus dem Baumarkt") aus.

Und du willst den Countach mit diesen Teilen "beglücken"? :-(((°

Bitte überlegs Dir noch einmal!

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1

Überlegen hilft in der Schweiz nicht viel, seit Anfang des Jahres musst du mit Licht fahren, egal wie alt dein Auto ist. Und die Hauptscheinwerfer ziehen bei klassischen Autos einfach reichlich Strom, daher kann ich den Schwenk auf LEDs gut verstehen. Sieht doof aus, hilft aber nix. Zumindest kann man bei Ray wohl davon ausgehen, dass es im (unwahrscheinlichen) Falle eines Verkaufs rückstandslos beseitigt werden kann.

Oh - ist das Dein Ernst?

Seh ich ähnlich.

Dann fahre ich lieber mit den Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer.

Oder ich lasse es auf eine mögliche Busse ankommen!

(...) Oder die sowieso vorhandenen Lampen in der Stosstange (Nebelleuchten?) dazu missbrauchen.

Die (Lichthupen) sind nicht zulässig da keine R87 Kennung, ich wollte die TFL in den unteren Schacht montieren aber dann sind sie zu tief (mind. 25cm ab Boden).

Ich kann mir nicht helfen, diese TFL-Lösung sieht irgendwie nach "Krawallbüchse" aus. Wie die etwas älteren VW/Audi Modelle jüngerer Zeitgenossen, die für den alljährlichen Wörthersee-Ausflug per Bling-Bling auf "Obercool" getrimmt werden. Deshalb nochmal eine Rückfrage zu den beiden Lichthupen in der vorderen Stoßstange. Könnte man diese nicht durch solche mit halber Bauhöhe ersetzten und die andere Hälfte dann mit entsprechend passenden TFL "ausfüllen"?

Wahrscheinlich hast Du auch diese Möglichkeit bereits gedanklich durchgespielt und wirst zu dem Schluß gekommen sein, daß es nicht funktioniert...

Hmm, ich kann mich mit keiner der beiden Lösungen anfreunden, sieht, tschuldigung, schei..e aus!

Anstelle der Montage, eines die Optik des Fahrzeuges zerstörenden LED-Balkens, würde ich die Kröte fressen und weiterhin mit stromverschleuderndem Klappscheinwerfer fahren, bis ich an die optimale Lösung ranlaufen würde.

Tu das bitte nicht Remo, irgendwo warten die richtigen "Birnen"! Ist nur eine Frage der Zeit..

EDIT: Was ist mit denen: LED's, 1,5cm hoch?

Das ist meine Version der TFL....

Habe die alten Birnen gegen LED's getauscht und über ein Relais geschaltet. sobald ich das Abblendlicht einschalte, erlöschen die TFL....

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Rennleitung....:D

post-2439-14435433831285_thumb.jpg

EDIT: Was ist mit denen: LED's, 1,5cm hoch?
Diejenigen die ich verwendet habe sind angeblich auch 15mm hoch, effektiv aber leider 16,5mm.

Die aus dem Link sind ne interessante Option, es gilt einfach abzuklären ob sie die E4/R97 Kennzeichen haben und wo man sie her bekommt.

@Dragi, muss mir deine Lösung mal in natura ansehen.

Warum brennen die den noch wenn das Abblendlicht an ist, hattest du da das Relais noch nicht eingebaut?

Von der Höhe und dem Abstand auf jeden Fall auch eine Option, kannst du mir per Mail zusenden was du alles dazu verwendet hast?

Hey Ray,

Das Abledlicht brennt nicht auf dem Foto. Da spieglet der Blitz...ist ein Handyfoto also nicht so gute Qualität...

Hab einfach die H3 Lampe gegen eine LED getauscht. Das Relais ist auch einfach ein Schaltrelay . Das ganze mit einem Schalter versehen und mit mit dem Abblendlicht gekoppelt.

Gruss

Das ist meine Version der TFL... über ein Relais geschaltet... sobald ich das Abblendlicht einschalte, erlöschen die TFL...

eindeutig die beste und eleganteste Lösung ! :-))!

wir haben ja ein ähnliches Probem mit allen älteren Ferraris, zwar (noch) nicht in Deutschland - und bisher auch nur kurze Zeit in Österreich - aber dafür in vielen anderen Ländern nach wie vor aktuell ... z.B. auch in Italien (außerorts)

meist behilft man sich - je nach Fahrzeugmodell - mit der Umrüstung des Parklichtes per Dioden oder der "flash-to-pass" bzw. der Nebellampen, die dann manuell über einen kleinen, separaten Schalter im Innenraum zuschaltbar sind (z.B.: 308, 328, 355)

... Das Relais ist auch einfach ein Schaltrelay . Das ganze mit einem Schalter versehen und mit mit dem Abblendlicht gekoppelt.

das hört sich - wie schon gesagt - gut an ... aber diese "Kopplung" mit dem Abblendlicht würde natürlich genauer interessieren :wink: - hättest Du da mal den Schaltplan oder könntest Du ihn aufzeichnen ... falls nicht zu viel verlangt ? 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Es ist die eleganteste Lösung aber genau genommen nicht zulässig weil die TFL eine Kennzeichnung mit RL haben müssen, ausserdem bin ich nicht sicher inwiefern es erlaubt ist die Lichthupe zu deaktivieren.

Genehmigungsangaben (Homologationszeichen)

ECE-R 87

Ziffer 5.2

In einem Kreis müssen sich der Buchstabe "E" und die Kennzahl des Landes, welches die Genehmigung erteilt hat, befinden.

ECE-R 87

Ziffer 5.2.1.1

Zudem muss das Zeichen "RL" für Tagfahrlichter vorhanden sein.

ECE-R 87

Ziffer 5.2.2

Das Zeichen "RL" ist auch zusätzlich vorhanden, wenn das TFL mit anderen Lichtern (z. B. Fern- und Abblend- oder Standlichtern) kombiniert, zusammen- oder ineinanderge-baut ist. Sind z. B. TFL und Standlicht ineinandergebaut, müssen die Zeichen "RL" und "A" vorhanden sein. Die Standlichtfunktion darf in diesem Fall durch dieselbe Leuchte mit derselben (gedimmten) Lichtquelle erfolgen. Ein TFL darf auch durch Abdimmen des Abblendlichts er-zeugt werden, wenn sowohl das Zeichen für Abblendlicht ("C", oft in Kombination mit weiteren Buchstaben) als auch dasjenige für TFL ("RL") vorhanden ist.

ECE-R 87 Anhang 2

ECE-R 48 Ziffer 2.7.4, Ziffer 2.7.5 und Ziffer 2.7.6 bzw. Ziffer 5.7.1

TFL von Fahrzeugen aus den USA können anerkannt wer-den, wenn sie das Zeichen "SAE" oder "DOT" und die vor-geschriebene Anordnung, Farbe und Schaltung aufweisen. Solche TFL weisen keine zusätzliche spezielle Kennzeich-nung auf.

Weisungen des ASTRA vom 17. September 2010 (Befreiung von der Ty-pengenehmigung)

Müssen in der Schweiz alle PKWs mit diesen doofen LEDs / Tagfahrlichtern ausgerüstet werden?

Dein Lambo ist ja mittlerweile ein Oldtimer, oder? Zählt diese Regelung bei denen auch??

Edit:

Hab grade den Gesetzestext konsultiert:

2 Im Übrigen sind an Motorwagen und Motorrädern die Tagfahrlichter oder die Abblendlichter zu verwenden. Ausgenommen sind die vor dem 1. Januar 1970 erstmals zum Verkehr zugelassenen sowie andere Fahrzeugarten.

Na ein Glück dass die nicht das Jahr 1886 gewählt haben.X-)

eindeutig die beste und eleganteste Lösung ! :-))!

wir haben ja ein ähnliches Probem mit allen älteren Ferraris, zwar (noch) nicht in Deutschland - und bisher auch nur kurze Zeit in Österreich - aber dafür in vielen anderen Ländern nach wie vor aktuell ... z.B. auch in Italien (außerorts)

meist behilft man sich - je nach Fahrzeugmodell - mit der Umrüstung des Parklichtes per Dioden oder der "flash-to-pass" bzw. der Nebellampen, die dann manuell über einen kleinen, separaten Schalter im Innenraum zuschaltbar sind (z.B.: 308, 328, 355)

das hört sich - wie schon gesagt - gut an ... aber diese "Kopplung" mit dem Abblendlicht würde natürlich genauer interessieren :wink: - hättest Du da mal den Schaltplan oder könntest Du ihn aufzeichnen ... falls nicht zu viel verlangt ? 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Hab keinen Schaltplan. Hab einfach vom Relais, dass das Abblendlicht etc.regelt, die Leitung andezapft und auf den Schaltkontakt des anderen Relais gelegt.

Gruss

Hab sie eingebaut und angeschlossen, das ganze geht beim Countach dank der Klappscheinwerfer ohne Relais.

Der 4-fach Stecker zum Licht-Hebemotor hat sobald Zündung an ist auf dem blau-weissen Kabel +12V, wenn das Abblendlicht an ist dann hat die Gegenseite Strom.

Ergo einfach dieses Blau-weisse Kabel als Stromquelle für das Tagfahrlicht verwenden und es schaltet sich bei Abblendlicht (Lichter oben) automatisch aus (da kein Strom mehr).

Lichthupe funktioniert bei mir weiterhin, die H3 LED in der Lichthupe habe ich versucht, aber die sind mir zu schwach und die Lichthupe wollte ich nicht aufgeben.

Umgebaut hätte ich schnell wenn es denn sein soll, poste heute abend mal Fotos.

Heute auf der Strasse getestet, über das Aussehen kann man geteilter Meinung sein, ich finde sie nicht mal so übel, wenn ich noch passendere finde kann ich jederzeit umbauen.

IMG_1063.JPG

IMG_1064.JPG

IMG_1066.JPG

Hier das Kabel dass man benötigt, ich denke das funktioniert bei allen Italos mit Klappscheinwerfern weil mit dem Abblendlicht-Impuls wird der Motor aktiviert.

Das violette ist die Masse, das grüne habe ich einfach ist bestehende Kabel geklemmt, das ganze würde auch mit Mr.Lambos Nebler funktionieren.

IMG_1067.JPG

Gerade letztes Wochenende ein Lotus Esprit mit solchen TFL gesehen: schrecklich.

Wenn die Dinger eingeschalten sind, siehts noch viel schlimmer aus, weils dermassen grell und auffällig leuchtet.

Also ich werde solches doofes Christbaumzeugs an meinen Autos sicher nicht nachrüsten. Ich fuhr schon immer mit den "Klappscheinwerferautos" mit Standlicht und belasse das auch so. Das marginale Risiko einer kleinen Busse von 40 Franken verkrafte ich dann doch noch, wenns überhaupt so eine gibt. Die Polizei ist da sehr kulant.

Die Lösung mit Standlicht zu fahren finde ich sogar noch besser, weil die Rücklichter dann auch leuchten. Beim Tagfahrlicht moderner Autos ist dies nicht so.

Solange sie ausgeschaltet sind, bemerkt man sie nicht gross finde ich. Allerdings eingeschaltet sieht es einfach bescheiden aus. Von billig bis scheisse, egal. Passt und gehört nicht auf nen Countach. Aber natürlich keine schlechte Lösung.

IMG_1064.JPG
Hier sind sie auch eingeschaltet...

Ich habe am Wochenende einen Esprit mit offenen Klappscheinwerfern gesehen, nun mal ehrlich das sieht noch bescheidener aus als ein TFL aus dem Baumarkt.

Die Klappdinger sind für die Nacht da und weil es das Gesetz erfordert Licht zu haben, aussehen tut auch ein Countach mit offenen Augen nur bescheiden.

Was für Lampen sind denn unterhalb vom Klappscheinwerfer?

Sieht nach Blinker und ? aus.

Kannst du nicht in das Gehäuse (von hinten), neben dem Blinker das Licht positionieren?

aussehen tut auch ein Countach mit offenen Augen nur bescheiden.

Das finde ich eben genau nicht! Ich liebe die Doppellampen von Countach, Testarossa, Esprit und Co.

Ich glaube, in eurer Situation hielte ich es wie Stig. Standlicht ist Licht, ansonsten hätte ich eine kleine Kasse für die wiederkehrenden Belehrungsgebühren.. :wink:

Das finde ich eben genau nicht! Ich liebe die Doppellampen von Countach, Testarossa, Esprit und Co.

Da muss ich mich anschließen. Auch wenn das aus designtechnischer Sicht etwas plump aussieht, so gehört das einfach in die Epoche und passt somit optisch zumindest gefühlt wieder gut.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...