So der B8 hat den Umbau der Kopfdichtungen hinter sich, die Standard-Dichtungen vom X5 4.6is sind auf jeden Fall die richtigen. Mit getauscht wurden natürlich allerlei Dichtungen sowie Wasserpumpe (welche auch schon ordentliche Einlaufspuren hatte, daher auch kleine Späne im Kühlwasser)
und Thermostat. Der Anlasser meinte auch das zeitliche zu segnen, das war eher Zufall. Der Wagen sollte noch auf dem Prüfstand abgestimmt werden, aber Alpina hat beim Kennfeld einen hervorragenden Job gemacht und ausser einer kleinen Korrektur der Steuerzeiten durch die Längung der Steuerkette gab es da nix zu holen, zumal ich nicht unnötig anfetten wollte da ich unbedingt den niedrigen Verbrauch behalten wollte.
Natürlich wurden hier und da noch allerlei Kleinteile benötigt, aber dafür weiss ich jetzt wo ich dran bin. Die originalen Dichtungen hätten es auf jeden Fall nicht mehr lange gemacht, das sah man auf den ersten Blick. Kilometerstand war übrigens exakt(!) 120tkm. Da meine bostongrüne Limo eh kein Dekor und keine Alpina-Embleme trägt konnte ich nicht auf ein "316i" Emblem verzichten,
das wollte ich schon immer
Allen B8 4.6 Fahrern sei ein weiteres Mal ans Herz gelegt beim Punkt "Kopfdichtungen" Vorsorge zu treffen, ich sehe den Umbau als Pflicht.
Gruss
Holgi