Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dubai Tagebuch (isderaimperator)


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Dubai Tagebuch

So liebe Cpler, nachfolgend mein Dubai Tagebuch, welches ich versuche taglich upzudaten. Leider schreibe ich auf einerm arabischen Laptop aus dem Grand Hyatt Dubai, welches man mir in der Grand Club Lounge zur Verfugung gestellt hat. Daher keine Umlaute und auch sicherlich Tippfehler, da die Tastaturanordnung anders als bei uns in Europa ist.

13-14.2.2006

Was man nicht im Kopf hat, solte man in den Beinen haben

Meine Reise startete bereits am Montag. Ein Zwischenstop in Westfalen, meiner alten Heimat, sollte mir den Anfahrtsweg nach Duesseldorf verkuerzen. Um 11 Uhr am Diensttag war ein shuttle bestellt. Nach einem deftigem westfaelischen Abendessen machte ich es mir vor dem Kamin gemuetlich und schaute ein wenig Fern.

Nachem das Programm aber eher einer Fernsehwueste glich, entschloss ich mich den Wuesten der Emirate naeher zu kommen. Ich stoeberte also einige Std. In den Reisefuehrern. Dabei stoss ich auch auf die Kapitel Einreise und Formalitaeten. Da erfuhr ich also, dass Israelis nicht einreisen duerfen und dass auch Europaer mit einem Visaeintrag aus Israel nicht willkommen sind. Sehr uncharmant......,wenn man so an seine deutsche Vergangenheit erinnert wird.

Der Deutsche an sich ist dort sehr gerne gesehen und erhaelt ein unkompiziertes Visum bei seiner Einreise. In einer stillen Minute dachte ich darueber nach und fragte mich selbst, wie die denn wissen wollen, ob ich denn nun schon mal in Israel war, da man das ja auf einem Personalausweis nicht sehen kann. –Eiskalt lief es mir den Ruecken runter – da erwachte meine Hirn und stellte fest, dass die damit wohl einen Reisepass meinten und meinte zu mir selbst: Ja Christian, es gibt einen Unterschied zwischen AUSWEIS und PASS!

Da sass ich nun, der, der sonst nur im europaischen Ausland unterwegs und natuerlich dort mit seinem Personalausweis willkommen ist. Viele von Euch werden jetzt den Kopf schuetteln und sagen: Man, du Trottel, dass ist doch klar.

War es aber nicht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen bewust benutzt zu haben. Da fehlte mir schlichtweg die Routine. Als ich noch vor ueber 10 Jahren in der Schweiz lebte, da hatte ich mal einen, da ich seinerzeit auch einen internationalen Fuehrerschein beantragt hatte. Diese rote Pappe liegt in meinem Hamburger Buero und duerfte laengst abgelaufen sein, zudem beinhaltet sie auch noch eine alte deutsche Adresse.

Mittlerweile war es 0 Uhr und ich begriff wie ernst die Lage ist. Sollte das schon das Ende meiner Reise sein? Verflucht dachte ich, warum koennen diese Reisefuehrer nicht eindeutig schreiben, dass man einen REISEPASS benoetigt. Wenigstens fuer die Dummen unter uns. Auf der Seite des Auswaertigen Amtes hatte ich diese Infos seinerzeit auch nicht gefunden, bzw habe sie schlichtweg ueberlesen, als ich zu der Stelle kam, die das einfache Visa beschrieb. Jetzt brannten sich die Zeilen in meine Augen: „Sie benoetigen einen Reisepasse mit mind. 6 Monaten Gueltigkeit“.

In meiner Not rief ich also am Duesseldorfer Flughafen an un der freundliche Herr vom BGS, sagte mir, dass ich eine Art Ersatzausweis erhalten kann, den ich morgen am Flughafen ausstellen lassen kann. Auf der homepage des Flughafen stand dann aber der Hinweis, dass nicht alle Laender diesen akkzeptieren und man sich unter eine Rufnr. naehere Infos einholen konnte. Ich also wieder beim BGS angerufen, der dann recherchierte und mir mitteilte, dass ich keine Einreise nach Dubai mit dem Ersatzdokument erhalten wuerde. Grosses S.... meine Herren, dachte ich mir.

Man, dachte ich noch, ich dachte die Emirs lieben die Deutschen so, warum stellen die sich denn so an.

Aber sie hatten eine Loesung und schlugen vor, gleich morgen frueh zum Einwohnermeldeamt zu gehen und mir dort einen vorlaeufigen Reisepass ausstellen zu lassen. Auf der website des HH EMA hiess es, dass diese ab 7Uhr geoeffnet haben. Ich rechnete mir aus, dass das ne knappe Nr werden wird, wenn ich noch um 1400 am Duesseldorfer Airport sein will. Aber ich habe schon andere Dinge hinbekommen.

Ich also rein ins Auto und wieder gemuetlich nach HH. Bis 7 hatte ich noch ausreichend Zeit. Fotos kann ich am HH bahnof machen und dann bereite ich einige Dinge noch im Buero vor. Aber spaetestens um 9 muesste ich Hamburg gen D-Dorf verlassen. Zur Sicherheit rief ich bei Amercican Express an und liess mir einen Platz in einem HH-D-Dorf Flieger reservieren. Jetzt konnte das silberne Plastik mal beweisen, was es wert war.

In Hamburg angekommen machte ich, unter der lautstarken Unterstuetzung einiger Junkies, am Bahnhof meine Bilder und fuhr ins Buero.

Rein aus Interesse kramte ich in meiner Dokumentenschublade rum. Die beherbergt noch Ausweise aus den verschiedensten Dekaden meines Lebens, u.A. auch den alten Reisepass. Vielleicht hilft der beim Amt weiter. Ich schlug ihn auf und stolperte ueber das Wort Hamburg, hielt inne und sah genau hin. Das Ding war in Hamburg ausgestellt, was in mir Verwunderung ausloeste. Und es kam noch besser: Er war gueltig bis 2009.

Jetzt daemmerte es mir – Klar, fiel mir wieder ein. Ich hatte das Ding ja mal 1999 aus motorsportlichen Gruenden neu beantragt, als ich auch andere Paesse und Ausweise beantragt hatte. Da wollte ich ja auch in Ausland - Ich IDEOT. Ich Riesenhirn. Man war ich erleichtert, als ich das rote Gold in den Haenden hielt. Schlagartig fiel der Stress und das Adrenalin – ich war gerettet.

Schnell bei Amex angerufen und den Flug endgueltig abgesagt und wieder ab auf die AB gen westfaelischer Heimat. Dort traf ich dann gluecklich um 8:30 ein un konnte so auf mein 11 Uhr shuttle warten. Auf der Hin un Rueckfahrt nach HH habe ich, ich hatte ja Zeit, versucht mit einer Tankfuellung auszukommen. 610 KM mit 50 litern. So hatte die Fahrt doch noch was sinnvolles.

Die Reise kann beginnen.

14.2.2006

fliegender Teppich, oder es muss nicht immer business sein

Am Flughafen Duesseldorf stieg ich in eine Boeing von Emirates Air ein. Ich war darauf vorbereitet, dass das ne harte Nr. wird. Knapp 6 Std Flug in der Holzklasse und dass bei meiner Groesse. Aber ich bin eines Besseren belehrt worden.

Das war echt sensationell. Ich, der meist nur LH kennt und da mehr aus der Not schon mal business fliegt, kam in eine voellig neue Welt des Fliegens. Wer glaubt schon den Werbungen oder den Spots auf CNN oder NTV, wenn man die luxerioesen Ausstattungen sieht. Aber ist ist wahr. Bei denen waren die Sitzreihen so weit auseinander, dass selbst die LH business noch eng ist. Vor mir ein Flatscreen mit sagenhaften 600 Programmen, auch auf Deutsch. Neueste Spielfilme, Reportagen, Dokus etc, Alles was der TV- und Kinofan will, zusaetzlich konnte man noch die Bordkameras aufschalten und so nach unten oder vorne sehen. Internet, Telefon –Alles da

Da koennen die 6 Std locker kommen. Die vorbildlich bemuehten stewardessen reichten mir eine Decke, ein Kissen und einen Gin-tonic und ich zappte los. Wie im digitalen Zeitalter ueblich startete der Film, wenn ich es wollte, war also keinem Massenzwang unterlegen. Und blueht dann wohl auch jedes CPler Herz auf: Unter irgendeiner Rubrik gab es Motorsportreportagen und 12 Folgen von Topgear.

Man warum dauert er Flug nur so kurz..........

Um 2330 (Dubai hat 3 St Zeitunterschied, nach vorn) landeten wir, die Passformalitaeten waren schnell erledigt und wir wurden von unserem freundlichen Abholer empfangen.

Und draussen erfuellte sich die Vorahnung. Alle in weiss, saemtlich Fabrikate, alles Luxus. 2 rieseige RR Phantoms fuhren mir fast ueber die Schuhe. Und meine Kamera war im Koffer. Ich verspreche, die Fotos werden nachgeschossen und auch die aus dem Flieger.

So ging es dann ins Grand Hyatt Dubai, welches hier angeblich zu den superluxery Hotels gehoehrt, wenn ich meinen Reisefuehrern glauben darf. Es liegt am Creeak.

Selbst um 1 Uhr morgens kuemmert sich noch eine Hundertschaft an Bediensteten um das persoenliche Wohl des Gastes. Dank silbernen Plastik erhielt ich ein Upgrade und logiere nun im 14 Stock in der Grand Club Lounge, geniesse quasi ein Hotel im Hotel, mit Extras, wzB Drinks immer und ueberall, Butlerservice, extra Fruehstuecksraum, so dass ich nicht mit der „Masse“ fruehstucken muss. In der Club Lounge stehen ueberall Snacks, Getraenke, Buffets etc zur Verfuegung und auch mein persoenlicher Laptop, welcher Euch nun diese Zeilen bescherrt. Betreut von liebenswerten Asiatinen.....

Hier 2 Bilder aus dieser Lounge:

1024_3163633362396631.jpg

1024_6165306566376637.jpg

Mein Zimmer, ebenfalls voll ausgestattet. Ich habe es nach meiner erlebnisreichen Anreise genutzt und tief und fest geschlafen.

1024_3138643737613638.jpg

Hotelhalle

1024_3238346431653133.jpg

15.02.2006

Heute war ich schon mal in der Stadt und habe mich etwas umgesehen und das Progamm festgelegt. Habe den Emirates Tower besucht und die zahlosen und rastrlosen Baustellen besichtigt. Mit dem Guide werde ich morgen eine Stadtrundfahrt machen und eine Wuesttour. (Brummbrumm)

emirates tower

1024_3135656631323037.jpg

1024_3563633835353861.jpg

Heute Abend geht es auf den Creeak auf einem Ausflugsdampfer. Bilder folgen

Da es schwierig ist und mir einfach zu lange dauert, bitte Euch folgenden Link zu arcor zu benutzen.

Dort seht ihr alle Bilder, chronologisch zum Text sortiert:

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=45&albumID=3571264]

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Na wenn das mal kein Bambi wert wäre, so ein VIP Bericht!

Respekt, Du hast es echt drauf. Viele Jugendliche träumen nur von solchen extravaganten Reisen, besonders der junge Römer würde staunen.

Vielleicht kannst du dich ja von mir werben lassen, dann könnte es auch mal für was außerhalb des Amex Programms für Jederman werden.

Fehlt nur noch der Tagespreis des Luxusurlaub.

Grüße aus dem sonnigen süden!

Hi,

toller Bericht Christian :-))!

Da kommen Erinnerungen auf. Als ich in Dubai war hätte ich sogar die Möglichkeit gehabt Mohammed Ben Sulayem zu treffen. Leider scheiterte es an der Kommunikation.

Wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub. Kannst ja mal versuchen Ben Sulayem zu kontaktieren. :)

mfG Dennis

Hat mir viel Spass gemacht den Bericht zu lesen.

Das Hotel ist wirklich schön. Die Zimmer und die Eingangshalle sind TOP.

Was mit aufgefallen ist: Auf den Strassen sind relativ wenig Autos zu sehen. Zufall?

In Dubai soll doch der höchste Wolkenkratzer der Welt entstehen.(ca. 800m) Das ist aber nicht der Emirates Tower bzw die Emirates Tower-Baustelle oder?

Hallo Christian, mit viel Vergnügen gelesen:wink:

Ich hoffe du hast angenehme Tage.

Ich möchte dir in wenigen Worten schildern wie es bei uns istX-)

das Wetter trübe und nass und trostlos,

und noch nicht mal nette Asiatinnen die sich um unser Wohlergehen sorgen :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

In Dubai steht auch die größte Shopping Mall Saudi Arabiens.

Allein wegen den billigen Elektrogeräten lohnt sich ein Abstecher.

dsc050893tx.jpg

Als ich 2004 dort war sah es noch so aus.

dsc051288hn.jpg

dsc051451yd.jpg

Wenn Du Autos sehen willst, fahr einfach mal den Highway nach Abu Dhabi runter, zwischen Dubai City und Jumarja Beach ist der örtliche Mercedes Benz Dealer. Da standen als ich da war ein paar schöne Autos rum.

dsc051325ni.jpg

Ansonsten viel Spaß dir "da untern", bei 27 Grad kann man hier in Berlin ja richtig neidisch werden. *wieder hin will*

Gruß

Thomas

Hey Christian,

geile Story, wünsche Dir viel Spaß/Erfolg in Dubai.

Vielleicht kannst Du folgende Sache – neben dem bb CW 311 :wink: – im Hinterkopf behalten:

Der einzige noch nicht zu 100% lokalisierte Vector W8 Twin Turbo war seinerzeit ein Geschenk von Kathar an die Saudische Königsfamilie und befindet sich allen Hinweisen nach immer noch im Nahen Osten. Es handelt sich um ein rotes Fahrzeug, nachfolgend Bilder eines roten Vector W8 Twin Turbo:

vector-w8twinturbo01.jpg

1991-W8.jpg

Das Fahrzeug soll während eines Sandsturmes im Freien gestanden haben und erfreute sich wohl nicht mehr dem allerbesten Zustand. Wo das Fahrzeug jetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht steht er noch in königlichen Garagen, eventuell wurde er innerhalb der arabischen Welt weiterverkauft.

Vielleicht triffst Du Leute, die Du auf den Wagen ansprechen kannst, wäre großartig.

Danke :-))! !

Hallo Christian,

faszinierende Stadt, oder? Die gigantischen Baumaßnahmen - bei uns undenkbar. Jeden Tag ließt Du in Gulf Today wo wieder Verträge über große Deals abgeschlossen wurden. Das macht sofort Laune.

Weiß nicht wie oft Du schon in Dubai warst, aber was ich Dir unbedingt empfehlen kann ist ein Besuch der Skybar im Burj zum Sonnenuntergang. Du solltest jedoch rechtzeitig da sein denn das "Hochkommen" dauert relativ lang. Die Sonne verschwindet ziemlich schnell und dann hast Du zwar noch einen tollen Ausblick auf die Stadt und auf der anderen Seite auf die Palme aber die Bildausbeute ist dann in etwas so.

dubai0019up.jpg

Falls Dir einsame Gegenden mit Steinen und Wasser gefallen sei Dir ein Tagestripp in den Oman (der kleine Teil am oberen Ende - gegenüber Iran) empfohlen.

oman14qm.jpg

oman22tp.jpg

Leih Dir ein sportliches Auto aus. Die Küstenstraße im Oman ist in perfektem Zustand, schöne Kurven und nur wenig befahren. Ein Genuss.

Wünsche Dir noch viel Spass bei den Kuttis.

Hallo Christian,

ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub. Du hast Dir ja eine Klasse Jahreszeit für Deinen Trip ausgesucht. Ich war im Sommer 2001 mal da, bei

42 Grad Außentemperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit war das echt ein Erlebnis. Auch wenn dies nicht gerade der Insidertipp ist, aber wenn Du noch ins Burj el Arab kommst, das war damals gegen eine Besuchergebühr noch möglich, den Laden mußt Du Dir anschauen. Das Eintrittsgeld konnte man damals noch verfuttern, die umgerechnet 80 Mark haben dann genau für einen Irish Coffee und einen Eisbecher gereicht.

Viele Grüße

Haifisch

so bin gerade mal wieder online. Der ausfuehrliche Bericht folgt in ca. 2 Std., waehrend ich offline bin. Leider war ich vorgestern etwas krank. Bin gerade von der Wuestentour heimgekommen. Geile geschichte, wenn auch etwas ueberlaufen.

Um 2 fRAGEN VON BENNY_996 zu beantworten.

Dubai ist ein einziger Stau, selbst nachts. Wirklich geile Autos habe ich hier nicht gesehen. Bis auf 2 Lambos (Gallos in mint- und orangemetallic) und etliche Cayennes. So gesehen war an meinem 1 Tag (Flughafen) mehr los. Vor dem Hotel kommen sicherlich so einige interessante Autos vor, aber sorry, ich steh da nicht so oft, da mein Programm eng ist. Schliesslich geht es So. schon wieder heim.

Der hoechste Wolkenkratzer entsteht erst. Aber hier wird ueberall gebaut. Ich habe mir aus gewissem Interesse einen Guide genommen und habe die Baustellen abgeklappert. Da arbeiten 100-Tausende von Indern etc fuer umgerechnet 280 EUR im Monat (inkl Unterkunft und 1 Flug heim) Ich bin der Meinung, Dubai sollte jetzt langsam aufpassen, dass sie nicht zu viel machen. Langsam wird es zuviel. (Siehge Bildervortsetzung bei Arcor ab 22:18 Uhr)

Ebenfalls sorry - keine Zeit fuer Auto-recherchen.

Bericht folgt gleich.

also dass nenne ich jetzt mal dumm gelaufen.

Ich habe die ganze Zeit damit verbracht, Euch die Bilder hochzuladen.

Beim Check habe ich nun feststellen muessen, dass die oeffentlich noch nicht zu sehen sind. Ab morgen sind die freigegeben.

Nun, jetzt schreibe ich euch den Bericht. Muest ihr morgen wieder reinschauen. Ich logge mich aus um Internetzeit zu sparen und um offline den Bericht zu schreiben

Themen:

- Dubai by night

- Poloclub dubai

- motordrom dubai

- Wuestenfahrt

- keine Autos leider

@ Christian

Du hättest vielleicht mal Kontakt zu User "woigl" aus der Lamboecke aufnehmen können. Der arbeitet doch in Dubai, soweit ich mich erinnern kann; wenn ich ihn auch schon geraume Zeit nicht mehr im Forum gesehen habe.

Ansonsten bin ich gespannt auf den weiteren Bericht!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...