Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bangle geht.....?


m6

Empfohlene Beiträge

für meinen geschmack... stell dir vor, du fährst mit einem aktuellen 7er oder 5er so an die rote ampel und neben dir hält ein Quattroporte :D da würd ich mich nur noch verstecken wollen. bloss nicht rüberschauen jetzt :DX-):lol:

Na ja, der Quattroporte ist von der Seite ja nicht schlecht, aber die Front finde ich ziemlich mißlungen. Der 3200 GT mit den alten Rückleuchten sieht für mich eine ganze Welt besser aus.

Im großen und ganzen kann ich mit dem aktuellen Bangle-Design gut leben:

Z4: top, soviel Dynamik auf so ein kleines Auto. Da sieht der alte SLK 20 Jahre älter aus im Vergleich, und der neue SLK auch noch 10...

6er: die Front finde ich zu müde, den Rest gelungen aber unaufregend - da würde ich eher zum 911er greifen.

6er Cabrio: ein Sonderpunkt für das erste Cabrio, das geschlossen fast so gut wie offen aussieht.

X3: gefällt mir, nur die Art Auto nicht...

7er: die Front ist zu müde, aber bei der Art von Auto leichter zu verdauen als beim 6er. Die Seitenlinie und das Heck finde ich für die Größe des Autos sehr gut - in der Langversion sogar Spitze. Man muß ja berücksichtigen, daß der Wagen gegenüber dem alten 7er und der S-Klasse richtig groß und hoch ist (wie bei der alten S-Klasse).

5er: zwischen Spitze und nicht so toll. Die Heck-Seitenansicht hat eine ganz komische Linie, wenn man der Dachlinie entlang der Kofferraumfuge folgt. Läßt sich vermeiden, indem man dunkle Farben verwendet.

Innendesign:

- Insgesamt gelungen, der 7er wirkt mir innen zu statisch

- Die Materialien fühlen sich teilweise drastisch schlechter an als bisher und sehen auch schlechter aus: Hauptthema: Glatter Kunststoff vs. genarbt. Die Alu-Leisten sehen ebenfalls billiger aus als bisher, beim 7er wirken die silberfarbenen Hebel zudem billig. Diese hat sicher nichts mit Herrn Bangle zu tun.

Meine Meinung zum Bangle-Design zusammengefaßt:

- Seine Fronten finde ich häufig verbesserungswürdig - sie huldigen zu sehr dem Theo-Waigel-Augenbrauen-Fetisch (Sorry, Theo).

- ich würde mir in Bezug auf die Optik jeden der neuen Wagen kaufen - Probleme habe ich eher mit den Materialien im Innenraum. Der 6er fällt für mich aus. Er sieht zwar ganz ok aus, aber zumindest als Coupé geht ihm jede Faszination ab, und das erwarte ich in der Preisklasse - "ok" reicht da nicht.

Ich gebe der Designabteilung unter Herrn Bangle insgesamt eine Schulnote 2 und finde die Arbeiten unterm Strich weit besser als das was Mercedes und - vor allem - Audi in den letzten Jahren so abgeliefert hat. Viel angenörgelte Details wie das 7er Huckepack-Heck sind gute Problemlösungen - wie man das schlecht macht, sieht man bei der alten S-Klasse - ein plumperes Heck habe ich selten gesehen. Die aktuelle ist vom Platzangebot ja mehr eine E-Klasse mit verlängertem Radstand. Eine Reihe Bangle-Innovationen werden wir woanders wiedersehen - z.B. bei der nächsten S-Klasse.

Eine makellose Design-Performance (interessant, formal einwandfrei UND neue Ideen) hat in den letzten 5 Jahren aus meiner Sicht nur die Design-Abteilung von Alfa Romeo hingelegt. Porsche fällt dank Cayenne raus. Mercedes hat im Designbereich in den letzten Jahren viel zu wenig Innovationskraft gehabt. Das Audi-Design schwankte zwischen todlangweilig und kurzlebig-modisch (TT: den schaut jetzt keiner mehr an, den Z4 und den Boxster wird man auch in 20 Jahren noch interessant finden).

Mir persönlich am liebsten wäre es, wenn Herr Bangle weitermacht, sich mit seinen Leuten mehr Mühe bei den Fronten gibt und das Material-Team wieder die alten Kunststoffe einsetzt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn der Bangle ja so furchtbar ist, wie Ihr schreibt, warum habt Ihr dann seine Autos gekauft (E46, X5, E39 glaub ich hat er auch noch mitgearbeitet)?

Der E39 stammt noch nicht aus seiner Feder, sondern dafür zeichnet sich Claus Luthe verantwortlich.

Aber, der Bangle ist natürlich alles Schuld. :wink:

Das ist das Problem von Führungspersonen, sie sind im Nachhinein an allem Schuld was während ihrer Firmenzugehörigkeit passiert ist :( .

Ich würde mal sagen, aus wirtschaftlicher Sicht ist das, was Bangle macht, nicht sinnvoll. Der 5er und der 7er polarisieren, d.h. ein Teil der bisherigen BMW-Fahrer finden diese Kreationen toll, der andere Teil fürchterlich. Der Teil der bisherigen Fahrer, die das neue Design schlecht finden, ist dadurch extrem abwanderungsgefährdet (zum neuen A6 zb), was nun wirklich nicht der Sinn der Sache war. Ich zB hätte schon längst einen neuen 5er, fahre aber noch das alte Modell, weil ich mich zum Neuen einfach nicht durchringen kann. Stattdessen schaue ich mir mal den A6 an, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Da ist es besser, wenn so ein Auto ein Allerweltsdesign hat, das der Grossteil der Fahrer gut findet. Die Masse der BMW-Anhänger wird so ein Auto kaufen, einfach weils ein BMW ist und nichts besonders negatives dran ist. Nebenbei bemerkt kann ich nicht finden, dass die neuen Audis (zb der A8 ) langweilig aussehen. Im Gegenteil, ich wär froh, wenn 5er/7er so eine sportliche Linie hätten.

vielleicht durfte er am anfang noch nicht richtig "zuschlagen" oder er musste sich "einarbeiten"... whatever.

Wenn ich ein normales E46 Coupè in Silber sehe, denke ich mir nichts. :wink:

Coupé... ich habe gefallen an jedem Coupé, dass ich sehe. gefällt mir einfach. für mich muss ein auto nicht teuer oder exklusiv sein um zu gefallen. es soll leute geben, die können sich nicht jeden luxus leisten und müssen eine grenze ziehen... oder leasen.

Der E39 stammt noch nicht aus seiner Feder, sondern dafür zeichnet sich Claus Luthe verantwortlich.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass er auch was mit dem E39 zu tun haben soll. Kann natürlich auch sein, dass die Quelle im Unrecht ist.

@amc

schöner Beitrag. Deine Antworten, bzw. Deine Kritik liest man gerne.

Im Gegensatz zu den ganzen Anti-Neu-Design-Sprüchen, die jeder nachplappert.

für mich muss ein auto nicht teuer oder exklusiv sein um zu gefallen.

Das hat auch niemand behauptet?!

Aber, lieber westbywest, sobald Du schon jedes mal austeilst, wenn es um das neue Design geht, mußt Du auch ein bisschen einstecken können.

Es gibt auch nichtM3-Coupés, die super aussehen. Ich hatte selber eins X-):wink:, für meinen Geschmack zumindest .

Originale Autos gefallen mir meistens nicht so. Hat nichts mit den Finanzen zu tun.

Aber eben, alles ist Geschmackssache.

Nur vergessen das viele...

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass er auch was mit dem E39 zu tun haben soll. Kann natürlich auch sein, dass die Quelle im Unrecht ist.

Zeitlich würde es passen das Bangle noch etwas Feinschliff am E39 ausüben konnte. Denn Luthe war nur bis 1992 Designchef bei BMW und wurde ja direkt gefolgt von Bangle. Wobei ich aber natürlich nicht weiß ob die Zeit noch gereicht hat (E39 wurde im Dezember 1995 eingeführt) um etwas zu ändern. Bzw. ich habe keine Ahnung wieviel Zeit zwischen dem letzten 'Pinselstrich' und dem Beginn der Vorarbeiten zum Produktionsanlauf vergeht.

na endlich geht der grösste missgiff in der BMW geschichte.

ein auto ist schön und gefällt oder nicht - auf den ersten blick

und das braucht nicht stundenlange erklärung über die linien-

führung.

und wenn dieser fisker von ford zurückkommt, hat ja anscheinend

den Z8 und bei Aston Martin den DB9 designed, kann man BMW

nur gratulieren.

ich meine gratulieren kann man sowoeso, verbrechen wie 7er und

6er sind dann erstmal vergangenheit.

.

na endlich geht der grösste missgiff in der BMW geschichte.

ein auto ist schön und gefällt oder nicht - auf den ersten blick

und das braucht nicht stundenlange erklärung über die linien-

führung.

Einspruch.

Theoretisieren muß man in der Tat nicht - das sehe ich auch so. Das Analysieren von Design dient m.E. eher dazu herauszufinden, warum ein bestimmtes Design eine bestimmte Wirkung hat. In diesem Sinn

stimme ich Dir schon zu.

Aber:

Um ein Auto zu beurteilen, sollte man es auf jeden Fall mal in verschiedenen Farben (zumindest hell/dunkel) und bei verschiedenen Lichtverhältnissen gesehen haben - und natürlich auch im wirklichen Leben, und nicht nur auf Bildern - alleine schon wegen des Größenverhältnisses.

Eine gewisse Gewöhnung sollte man einem Design außerdem gönnen. Selbst beim inwischen ununmstrittenen 3er Coupé: was haben die Leute am Anfang geschrien, daß das ja genau wie die Limousine aussehen würde usw. Im wirklichen Leben wirkt das Coupé ganz anders - inzwischen haben wir es gelernt. Von der ersten Bildern war ich auch eher enttäuscht, habe mir dann aber 6 Monate nach Einführung eines bestellt, nachdem ich gesehen hatte, wie anders es in der Wirklichkeit wirkt.

Z4: Komisch, gell? Inzwischen schreit praktisch niemand mehr. Die AMS hat damals ein wenig rumgeunkt, aber noch nicht Stellung bezogen (man war sich ja der breiten Lesermeinung noch nicht sicher). Inzwischen kräht kein Hahn mehr danach - das Z4-Design ist - zurecht - viel akzeptierter als das des Z3. Grund: das Z4-Design bricht mit unseren Seh*gewohnheiten*, was Autos betrifft. Ich selber fand am Anfang nur das Heck geil.

Ein aktuelleres Beispiel, warum Design manchmal Gewöhnung braucht: den neuen 7er fand ich am Anfang viel zu plump - auf Bildern sowieso. Inzwischen habe ich begriffen, daß meine anfängliche Ablehnung sehr viel mit dem E38 zu tun hatte. Der neue ist viel breiter und vor allem höher um im Innenraum mehr Platz zu haben. Wenn man den 7er im realen Leben gegen einem E38 oder eine S-Klasse stellt (sowohl alt als neu) - also wirklich nebeneinander stellt, nicht nur auf Bildern, muß man BMW Respekt zollen, wie dynamisch eine Fahrzeug dieser Größe wirken kann - Aus "lang, breit und niedrig" kann fast jeder Designer eine elegante Linie schnitzen - bei "lang, breit und hoch" sieht das schon wieder ganz anders aus. Selbst die alte S-Klasse, die fast alle plump finden, muß man relativieren, wenn man sie in Relation zu ihrer Größe betrachtet - und hinten halbwegs breite Räder installiert... Und für solche Überlegungen muß man schon ein wenig von dem Bauchgefühl des ersten Eindrucks weggehen.

sehe ich anders.

ein wagen muss sofort gefallen und nicht erst eine eingewöhnungsphase haben.

der Z4 ist das paradebeispiel, war neu aber gefiel sofort, besonders live.

der 7er das andere beispiel, ist furchtbar, bleibt furchtbar auch wenn es mittlerweile

im auge nicht mehr sticht wenn man einen sieht. X-)

der 6er ist so eine sache, an sich ein schönes auto, nur das heck mit dem

aufgesetzten deckel ist wieder mal :puke: .

warum kann die runde seitenlinie nicht beibehalten werden :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo m6,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
der 6er ist so eine sache, an sich ein schönes auto, nur das heck mit dem

aufgesetzten deckel ist wieder mal .

warum kann die runde seitenlinie nicht beibehalten werden

Das frage ich mich auch schon lange. Ich habe noch nie gehört das jemand sagt :" Das Heck sieht doch echt super aus! ".

Naja kann man nicht ändern.

Das frage ich mich auch schon lange. Ich habe noch nie gehört das jemand sagt :" Das Heck sieht doch echt super aus! ".

Naja kann man nicht ändern.

hier! :wink2: ich bekenne mich schuldig!!! :lol: ich sah ihn letzten samstag das erste mal live. in blau. der hit! :-))! wenn ich nur übrige 135'000 chf hätte... :???::cry:

Erstmal; was Bangle designt, muß noch abgesegnet werden. Haben schon einige vor mir bemerkt. . Ihm die "Alleinschuld" an vermeintlichen Design-Verbrechen zu geben, ist also müßig.

Der 7er polarisiert. Ich kenne niemanden persönlich, der die Heckansicht mag. Ich gebe zu, daß auch ich sie nicht wirklich toll finde. Aber schlecht finde ich sie auch nicht. Auf der vor einigen Posts eingeführten Schulnotenskala gebe ich dem Heck eine 2-.

Gegen den 7er finde ich die S-Klasse langweilig. Der neue A8 gefällt, sieht aber nicht nach einem neuen Modell aus.

Mercedes fand ich nie schön. Erst mit Einführung der runden Scheinwerfer fand ich einigen Gefallen an deren Autos. Besonders der CLK war ein Hingucker. Das neue Modell jedoch wirkt in meinen Augen wie weichgespült. Den SLK fand ich noch nie toll.

Egal was jetzt kommt; alles neue von Mercedes wirkt irgendwie angestaubt. Sie haben eine Desinglinie auf den Markt gebracht, die auch junge finanzkräftige Kundschaft anspricht. Auf dieser Schiene fahren sie jetzt einfach immer weiter. Von Innovation sehe ich da gar nichts.

Bei BMW hat man sich; meines Erachtens; durch den 7er mit einem Donnerschlag von der "alten" Designlinie verabschiedet. Über den Kofferraumdeckel mag man jetzt denken wie man möchte; es ist nur ein einzelner Bestandteil, welcher sich ändern ließe. Die gesamte Linie ist elegant, hat einen sportlichen Touch und ist unverkennbar.

Ich persönlich habe erst mit Veröffneltichung des neuen 5er den 7er ganz "verstanden". Den 5er finde ich richtig klasse. Er braucht allerdings "seine Farben". Nicht in allen Farbtönen wirkt das Design "rund" auf mich.

Der Z4 ist auch klasse. Ein BMW-Roadster, den auch Männer fahren können. Nehmt mir das jetzt nicht übel; aber im Z3 Roadster finde ich männliche Fahrer immer Fehl am Platze. Ich denke jedesmal, das der Kerl sich das Auto seiner Frau geliehen hat. Für den SLK gilt das übrigens genauso.

Wie auch immer. Selbst wenn Bangle geht; erwartet keine 180° Wendung im Design.

Hi,

hrhr so fängt das neue Jahr doch gut an. O:-)

Bitte was? Eine Frau ist verantwortlich für das Design der neuen Innenräume, dann wird mir ja so einiges klar, so wie die es mit der Funktionalität hat ist es ähnlich mit dem Motto "Hauptsache es hat 4 Räder und rollt." :D:-(((°

Wer hat eigentlich den alten 7er E38 designt? Den sollte man wieder einstellen. :-))!

:wink2:

Wer hat eigentlich den alten 7er E38 designt? Den sollte man wieder einstellen. :-))!

Der 'alte' 7er (E38) wurde von Claus Luthe (1976 - 1992 Chefdesigner bei BMW) designt.

Unter anderem auch:

8er (E31),

7er (E32),

5er (E34),

3er (E36),

3er Coupé (E36),

3er Touring (E36),

3er Compact (E36),

Z3 Roadster,

5er (E39),

5er Touring (E39)

Sind doch alles nette Autos :) .

@amc,

das einem nicht jedes Auto sofort gefällt ist klar, aber als ich zum 1. Mal den Ferrari 360 sah, musste mir keiner die Linien erklären damit er mir gefiel.

@amc,

das einem nicht jedes Auto sofort gefällt ist klar, aber als ich zum 1. Mal den Ferrari 360 sah, musste mir keiner die Linien erklären damit er mir gefiel.

Ja klar, es gibt diese Autos, wobei der 360 vom Design auch "nur" eine Fortentwicklung des 355 ist. Mit dem Enzo haben sich wahrscheinlich viele hier erstmal schwergetan, so wie auch mit dem 612 Scaglietti (den ich übrigens todschick finde - aber dann muß ich wohl meine 60 Stunden-Woche kräftig aufstocken...)

Ich habe zuletzt eine Fast-Herzinfarkt bekommen, als ich die Fotos vom Alfa 8C gesehen habe. Bei einer Limousine oder gar einem SUV ist mir das übrigens noch nie passiert...

hmmm.. schade. vielleicht bin ich damit ein aussenseiter, aber mir hat das design bei jedem neuen modell mehr gefallen! na gut, der 7er war gewöhnungsbedürftig, aber der rest ist einfach top. so eine extravaganz gibt es bei anderen serienautos nicht. und wenn ich irgendwann in den status komme, mir ein solches auto leisten zu können, gibt es keine neuwagen von bangle mehr...

:-(((°

Hi All

also ich muss zugeben das das Design des 7er sehr gewöhnungsbedürftig für mich war.

Das Auto fuhr vor 2.5 Jahren als Prototyp die ganze Zeit auf unserem Werksgelände und ich fand ihn irgendwie klobig und verbaut.

Aber mit der Zeit änderte sich meine Ansicht.

Wenn ich heute die Wahl bei den Luxuslimousinen hätte wäre meine Wahl der 7er BMW.

Ich finde das Auto sieht ganz anders aus als andere Autos es polarisiert.

Der 6er find ich auch sehr gelungen.

der 3er ist eh das schönste in seiner Klasse.

Der 1er BMW kurvt zur Zeit ungetarnt auf unserem Werksgelände sieht auch sehr gut aus, halt anders als die Klassenkonkurrenten.

Der Z4 ist für mich das schönste BMW Modell, Es ist ein schönes modernes sowie sportliches Design.

So jetzt kommen wir zum 5er.

Front und Seitenansicht sehr dynamisch und modern.

Doch das Heck :-?:-?:-?

Mir gefällt das Heck nicht.

Und Herr Bangle ist nicht Allmächtig in Sachen Design. Immer noch müssen seine Entwürfe durch die kundigen Augen des Vorstands.

Gruss Hagge

aber sicher ist / war bangle allmächtig in sachen design.

wenn ihr ein riesiges designbüro habt, der leiter kommt mit einem vorschlag daher

und verkauft ihn entsprechend wer will denn da dagegen halten ???

leider sind ausgewiesene fachleute wie rietzle nicht mehr dabei, sonst, da bin ich mir sicher

wäre der 7er so nicht durchgegangen.

erst als man bei bmw begriff was für ein ei gelegt war hat man mit dem neu gestaltendem 5er design

versucht die wogen zu glätten.

.

das die neuen modelle von bmw polarisieren...stimmt

mir ist egal welcher chef-designer am werk ist, und ausserdem kann man es net jedem menschen recht machen, wenn würden alle bmw fahen O:-)

m.E. werden sie ihn auch net entlassen, es steht der 1er ja noch im programm ...

UND so schlecht kann das design net sein, wenn bmw jedes jahr bei allen marken einen rekordgewinn schafft ( also bmw mini , rolls-royce ? ) :-))!

:wink2:

Ich bin eigentlich auch kein Bangle Fan. Auch wenn der von ihm designte E46 3er mein absolutes Lieblingsauto ist in dieser Klasse. Muss aber sagen, dass ich den 5er gar nicht so übel finde, wenn nur BMW es wieder fertig bringen würde schöne, klassische Felgen zu machen. Hab den 5er schon paar mal gesehen mit lausigen 16 Zöllern und mit geilen 18 Zöllern. Das sind Welten...

Der 7er ist ganz klar Geschmacksverirrung sondergleichen. Zu unförmig zu klobig. Die Technik ist aber vom feinsten....

Der 6er hab ich heut zum ersten mal gesehen und muss sagen: VOLL GEIL :-))! , ich weiss gar nicht was ihr habt....

Ehrlich gesagt, wäre mir lieber ein Chris Bangle, der aus seinen Fehlern gelernt hat, als irgendein Designfuzzie, der zuerst mal kommt und wieder alles auf den Kopf stellt....

Ich verstehe nicht wieso ihr immer alles auf einem Mann festmacht? Meint ihr wirklich dass der Vorstand der BMW AG nicht mitredet?

Schließlich und endlich genehmigt der Vorstand den Vorschlag, ein einzelner Designer, wenn es auch der Chef ist, zählt jetzt nicht mehr.

Mir gefallen die neuen Bmw Modelle eigentlich ganz gut, Z4 und 6er sind :-))! . Der 5er ist wirklich nicht gelungen.

habe heute auch den ersten 6er gesehen... naaaajaaaa... also eine reinrassige schönheit ist das schonmal nicht. aber der 5er und der 7er sind definitiv hässlicher. den 6er lasse ich noch etwas wirken...

habe heute auch den ersten 6er gesehen... naaaajaaaa... also eine reinrassige schönheit ist das schonmal nicht. aber der 5er und der 7er sind definitiv hässlicher. den 6er lasse ich noch etwas wirken...

Was mir bei mir selbst aufgfallen ist, das ich mich erst an die Designlinien des 7ers gewöhnen musste. Inzwischen gefällt er mir sehr gut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...