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TurricanM3

Kaufberatung BMW M5 E39

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TurricanM3
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Hi,

möchte nächsten Monat meinen M3 gegen einen M5 E39 eintauschen.

Es wird wohl leider nur ein 99er Modell, wesegen ich gerne wüßte worauf da zu achten wäre (damalige Mängel etc.). Die Laufleistung wird auf jeden Fall unter 60000Km liegen.

Hat nicht jeder M5 Sitzheizung? Eine Liste mit der damaligen Serienausstattung wäre wünschenswert!

Ich hätte gerne auch Empfehlungen für besseren Sound, so wie ich gehört habe sind wohl die Eisenmann und Kelleners Anlagen die besten - gibt es da Soundfiles zum runterladen? Ein wenig tieferlegen möchte ich das Fahrzeug dann auch - schreibt einfach mal was dazu.

Danke vorab,

Turri

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SirRichi
Geschrieben

Hi TurricanM3

Nimm doch Kontakt mit "littldiablosv" auf, der hat einen 99er M5... tiefer... lauter... Im Sommer wars noch ne RemusAnlage, jetzt ists laut Info was von Eisenmann...

Die von Remus bollert ganz schön heftig... Vor allem in Tunnels braucht man bald einen Gehörschutz ;-)

:wink2:

Hagge
Geschrieben

Hi All

@Turrican

die ESD von G-Power hört sich auch sehr böse an richtig wie ein Big Block Ami V8

eine Anlage von Schnitzer hab ich auch mal gehört dezenter aber auch mit sattem V8 Grollen.

Gruss Hagge

El Capone
Geschrieben

Ich Sachen Auspuffanlage zum E39 M5 kann ich dir die Eisenmann Stufe II sehr empfehlen! :-))!

Ein tiefes V8 Blubbern in den niedrigen Drehzahlen und ein mächtiges Fauchen in den höheren sind das Resultat! :evil: 8) :evil:

El croato
Geschrieben
Ich Sachen Auspuffanlage zum E39 M5 kann ich dir die Eisenmann Stufe II sehr empfehlen! :-))!

Das V8 Blubbern und ein mächtiges Fauchen sind das Resultat! :evil: 8) :evil:

Hierzu gibt es nichts hinzuzufügen. Du hast nen schönen satten Sound. :wink:

Die Stufe I hab ich noch nie an einem M5 E39 gehört (nur am E46 M3), und diese ist einbisschen entschärft, aber ein Laie merkt den Unterschied wohl nur minim.

Ich würde dir ausserdem ein HR II ans Herz legen. Da hast du nen guten Kompromis. :wink:

Gruss Dario

MQP
Geschrieben

Moin,

ne Auflistung mit Preisen der Zubehörliste des M5 bekommst du bei www.schwacke.de. Stell dir einfach deinen Wunsch-M5 zusammen, als würdest du ihn dir bewerten lassen wollen. Zum abschließenden Kauf der Bewertung muß es ja nicht kommen (kostet über 5€) :D

 

Da wird dir in allen Belangen mehr als ausreichend geholfen!

Gruß

MQP :wink2:

Tanne
Geschrieben

Ich würde dir raten das du einen M5 mit facelift kaufst ... da wurden fast alle kleinen mängel beseitigt und du hast dan auch ein 16:9 navi .

Ausstatungen die nicht fehlen sollten .

1. individual soundsystem DSP

2. Rollos an seitenscheiben und heckscheibe

3. Dachhimmel alcantara

4. Doppelverglasung (man hört den v8 intensiver)

5. Gepäckraum alcantara ( sieht sehr exklusiv aus )

MFG Tanne :wink2:

kostalany
Geschrieben

Ich würde nur einen e39-M5 ab Bj(Modell) 2001 nehmen.

Hier auch nur mit E+ GarantieSchutz.

Ab 2001 wurden Modif. am Motor gemacht die den Öldurst entgegenkommen. 8)

Das wäre für mich der Hauptgrund für ein 2001er Modell zu nennen.

Weitere Vorteile nebenher sind das sehr schöne 16:9 Navi.

Das 99er bzw. 'alte' Display erhält mit der Zeit einen hässlichen Gelbstich :evil:

Nicht zu vergessen die schönere Optik der Front/Heck Beleuchtung!

:wink2:

Sibi
Geschrieben

:D Das ist Kaufberatung :D

 

Mfg

El Capone
Geschrieben
Sibi schrieb:

:D Das ist Kaufberatung :D

 

Mfg

Deine Kommentare verwundern mich immer mehr... :???:

Ich würde auch Modelle ab 2001 mit dem Facelift empfehlen! :-))!

Gruss

Martin

Tanne
Geschrieben

Wenn du noch 1 Jahr warten würdes könntest du meinen haben :D:D

Der ist top gepflegt und hatt alles verbaut was es gibt (ausser die Sitze ausem 7er ). O:-)

MFG TANNE

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      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

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        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed

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