Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Handgelenk?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Eno und ob!

„Also die ist mir nicht eigenständig genug, sie hat auch drei Zeiger wie Uhr xyz und die gleiche Farbe. Und die Schriftart auf dem Zifferblatt führt dazu, dass die 1 um 0,001 mm größer zu sein scheint, als die 0. Geht gar nicht!

Zudem ist die Uhr mit 40 mm Durchmesser viel zu groß, hätte mir 39,5 mm gewünscht.“

So in der Art… 😉

• Haha 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei der oben abgebildeten Longines ist die Lunette falsch montiert, die "24" bzw. das Dreieck steht ja bei 8 Uhr!!! clown.gif.6d6a147ae3cf57ee94134506d534c333.gif

Ansonsten: Früher war alles besser, auch Longines :D

• Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb erictrav:

Mir sagte mal jemand,  die Uhrwerke sind bei den meisten Luxusuhren Fabrikware. Bei Rolex soll es such auch grundsätzlich um ein Industriewerk handeln,  welches noch ein wenig veredelt wird. Allerdings kann ich nicht sagen  ob es so stimmt.

Das ist falsch. Die meisten Hersteller im oberen Preissegment verbauen eigene Manufakturwerke.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Jarama:

Bei der oben abgebildeten Longines ist die Lunette falsch montiert, die "24" bzw. das Dreieck steht ja bei 8 Uhr!!! clown.gif.6d6a147ae3cf57ee94134506d534c333.gif

Ansonsten: Früher war alles besser, auch Longines :D

So zeigt sie mir die Zeit in Brasilien an 😉

• Haha 1
Geschrieben

Omega und auch Breitling verbauen teilweise ETA-Uhrwerke in den günstigeren Segmenten. Ein sehr guter Freund von mir ist Juwelier und hat im hinteren Bereich seines Geschäfts eine Werkstatt für Luxusuhren (Wartung und Reparatur). Da habe ich schon alles mögliche gesehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Rolex hat ja bei der Daytona lange Zeit ein Zenith Werk verbaut.

vor 1 Stunde schrieb ellbc:

Ich trage meine Longines heute mal wieder… das Werk ist in der Tat in der Basis ein Eta. Ich mag die Uhr und auch zu dem Preis, aber unter Uhren-Nerds wird darüber sicherlich reichlich diskutiert… die sind ja schlimmer als pro/contra Scudetti 😁

IMG_6828.thumb.jpeg.6bec5960c5badbf6d731b10917211669.jpeg

........nebenbei bemerkt: ..............bist Du sicher kein Radrennfahrer............. !

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WuerttRene:

Das ist falsch. Die meisten Hersteller im oberen Preissegment verbauen eigene Manufakturwerke.

Nö! Beispielsweise bei V&C wurden jahrzehntelang JLC Werke verbaut (aktuell habe ich keine Ahnung), teilweise exklusive für V&C hergestellt. Dass bis vor einigen Jahren in der Daytona ein Zenith Werk tickte, wirst Du auch wissen.

Bzw. kommt natürlich auf die Definition von "oberen Preissegment" an. Wenn Du die gängigeren Modelle von V&C oder Rolex als Plebsware für Arme erachtest, dann magst Du recht haben. Eine Gerald Genta Grande Sonnerie wird in der Tat überwiegend (!) in der eigenen Manufaktur entstanden sein.

Im Segment 4-stellig gibt es meines Wissens kaum einen Hersteller mit "eigener Manufakturware".

Geschrieben

Also ab deutlich 5-stellig und aufwärts? Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RPM,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Welche Rolex gibt es neu für 4-stellig?

Ich habe heute eine Ref 6282 mit einem 710, in richtig gutem Zustand, für 3-stellig ersteigern können ...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Lagu:

........nebenbei bemerkt: ..............bist Du sicher kein Radrennfahrer............. !

Und auch kein Schwimmer 🤷‍♂️

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Jarama:

Welche Rolex gibt es neu für 4-stellig?

Submariner, Datejust, Air King, Explorer usw…

vor 4 Minuten schrieb Jarama:

Ich habe heute eine Ref 6282 mit einem 710, in richtig gutem Zustand, für 3-stellig ersteigern können ...

Glaube ich gerne. 34mm Handaufzug ist schon sehr speziell :) 

Geschrieben

Na im vierstelligen Bereich gibt es schon so einige mit Manufakturwerk, wobei man Manu heute nicht mehr mit Handarbeit gleichsetzen sollte.

Tag Heuer mit dem Heuer 02 hat kein schlechtes Chronographen-Basis Werk am Start.

Und auch Oris mit dfem Oris 400 ist hier durchaus interessant. Eine schöne Uhr, mir nur zu "topfig"

Und auch das 9RA2 als Springdrive-Werk von GS steht irgendwo noch auf meiner Wunschliste und bekommt nach Liste grad noch so vierstellig.

Geschrieben

@ellbc      ................."weil dei Hoor no am Arm sinn"...................🧐

• Haha 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb WuerttRene:

Glaube ich gerne. 34mm Handaufzug ist schon sehr speziell :) 

Ich kann mir ja auch nur so eine olle e-Schüssel leisten ... :cry:

Dafür kann beim 710 immerhin niemand darüber spekulieren, von welchem Fremdwerk das abgeleitet sein mag :P

Geschrieben

Ich fahre privat ja auch nur Elektrofiat. Dazu verdient meine Frau gut und unterstützt mich. So kann ich mir hin und wieder die eine oder andere Uhr und gelegentlich ein Fläschchen Wein leisten 😇

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lagu:

@ellbc      ................."weil dei Hoor no am Arm sinn"...................🧐

Scho kapiert, deshalb au der Schwimmer! Aber da hanne gohts doch om Uhra!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Nö! Beispielsweise bei V&C wurden jahrzehntelang JLC Werke verbaut (aktuell habe ich keine Ahnung), teilweise exklusive für V&C hergestellt. Dass bis vor einigen Jahren in der Daytona ein Zenith Werk tickte, wirst Du auch wissen.

Bzw. kommt natürlich auf die Definition von "oberen Preissegment" an. Wenn Du die gängigeren Modelle von V&C oder Rolex als Plebsware für Arme erachtest, dann magst Du recht haben. Eine Gerald Genta Grande Sonnerie wird in der Tat überwiegend (!) in der eigenen Manufaktur entstanden sein.

Im Segment 4-stellig gibt es meines Wissens kaum einen Hersteller mit "eigener Manufakturware".

Korrekt. Sowohl Royal Oak (Vintage) als auch Nautilus 3700 haben ein JLC Werk. 

Oder Patek Philippe 5970 hat ein Uhrwerk von Lemania (Für mich die schönste moderne PP). 

VC FiftySix teilt das Uhrwerk mit Cartier (Bei paar Komplikationen für FiftySix wird eigenes Werk von VC verbaut).

vor 3 Stunden schrieb JoeFerrari:

Na im vierstelligen Bereich gibt es schon so einige mit Manufakturwerk, wobei man Manu heute nicht mehr mit Handarbeit gleichsetzen sollte.

Tag Heuer mit dem Heuer 02 hat kein schlechtes Chronographen-Basis Werk am Start.

Und auch Oris mit dfem Oris 400 ist hier durchaus interessant. Eine schöne Uhr, mir nur zu "topfig"

Und auch das 9RA2 als Springdrive-Werk von GS steht irgendwo noch auf meiner Wunschliste und bekommt nach Liste grad noch so vierstellig.

Handarbeit (oder Finishing genannt) existiert nur noch bei unabhängigen Manufakturen wie bspw. Philippe Dufour, Roger W. Smith, Rexhep Rexhepi, wobei bei denen auch nicht 100% Handarbeit gemacht wird.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jarama:

Beispiel: Nomos. Jedenfalls relativ frühe Uhren hatte das Peseux 7001 verbaut. Mit einer einzigen Änderung (neben rein dekorativen Details, wie gebläuten Schraubenköpfe). 

Weißt du mehr zu NOMOS? Ich mag die Marke und das schlichte Design sehr gerne. Ich habe seit März 2006 ein Modell mit dem Alpha-Kaliber im Erstbesitz.

Zu der Zeit hat die Marke wohl angefangen, nur noch selbst entwickelte Kaliber mit hoher Fertigungstiefe zu verbauen. Den Preisvorteil gegenüber den High End-Anbietern, etwa Glashütte Original, hat Nomos wohl über einen hohen Automatisierungsgrad, aber eben mit mit eigenen Werken. Stimmt das? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jarama:

AP hat bei der Royal Oak Quarz damals auch auf z.B. das JLC Cal 606 zurückgegriffen... in der neuen Breitling Superocean tickt ein Sellita Kaliber SW200-2. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jens klt:

Weißt du mehr zu NOMOS? Ich mag die Marke und das schlichte Design sehr gerne. Ich habe seit März 2006 ein Modell mit dem Alpha-Kaliber im Erstbesitz.

Zu der Zeit hat die Marke wohl angefangen, nur noch selbst entwickelte Kaliber mit hoher Fertigungstiefe zu verbauen. Den Preisvorteil gegenüber den High End-Anbietern, etwa Glashütte Original, hat Nomos wohl über einen hohen Automatisierungsgrad, aber eben mit mit eigenen Werken. Stimmt das? 

Ein bissl, meine Frau hat eine frühe Tangente in Stahl, ich selbst ebenfalls, eine eher seltene Variante in 18K Gelbgold. Ja, das reduzierte Design gefällt auch mir sehr gut. Die Uhr meiner Frau habe ich erst unlängst selbst repariert (Federbruch).

Das Alpha ist vom Peseux 7001 abgeleitet und unterscheidet sich werksseitig im Wesentlichen durch unterschiedlich geformte Brücken. Die Alpha Brücken werden sicherlich von Nomos (oder einem Auftragsfertiger) exklusiv hergestellt. "Verräterisch" ist aber oft ein Vergleich der Ziffernblattseite des Werkes. Hier erkennt man, dass die verwendeten Elemente sowie die Auslegung der Basisplatine des Alpha nahezu identisch mit dem Peseux 7001 ist. Links Alpha, recht Peseux. Das Peseux ist am Rand angeschrägt, sonst sind alle Elemente gleich und auch gleich angeordnet. Bei den linken Bild ist das Stundenrad nicht montiert, bei dem rechten Bild dagegen schon, das ist also kein Unterschied. Wenn man das rechte Bild um 45° dreht, die Größe anpasst und beide übereinander legt, sind alle Bohrungen und auch Federelemente des Aufzugs identisch.

AlphaZiffernblattseite.thumb.jpg.94988634adba466a1d9c4bb0096a6776.jpgPeseux7001Ziffernblattseite.thumb.jpg.858e68b2ee44aa52f847a2462800f284.jpg

Seitdem ich aus eigener Erfahrung gelernt habe, dass das Peseux Federhaus in frühe Nomos Werke problemlos passt, und das vermutlich auch beim Alpha so sein wird (ich weiss es aber nicht), können Nomos aller Generationen, auch frühe mit dem Peseux 7001, m.E. bedenkenlos gekauft werden.

Zumal - anders als in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts - man spätestens mit dem Alpha sagen kann, dass es eine wirkliche Glashütter Uhr ist, aufgrund der eigenen Auslegung der Brücken. Bei den frühen Nomos Armbanduhren mit Peseux 7001 konnte das ja durchaus auch in Frage gestellt werden, weil das Werk unzweifelhaft ein schweizer Werk war und eben nicht in Glashütte gefertigt, sondern dort lediglich dekoriert wurde.

Über die Fertigungstiefe bei Nomos habe ich keine Informationen. Es wurde mich aber wundern, wenn nicht Rohwerke von Peseux weiterhin die Basis der eigenen Produktion wäre. Auch ist mir nicht bekannt, ob der konstruktive Fehler bei der Änderung des Peseux 7001 (kleinerer Federhauskern) im Alpha wieder rückgängig gemacht wurde, ich denke aber schon. Der häufige Federbruch bei den frühen Nomos war ja nicht unbedingt dem Image förderlich.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Nach den letzten Beiträgen hier bin ich jetzt unsicher, ist also z.B. meine Uhr  mit Eta Valjoux 7750 Rattrapante Werk eigentlich nur ein billiges Kaufhausprodukt ? 🤔