Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie sieht der Golf 3 besser aus


Gooseman

Empfohlene Beiträge

@tbo: Nun ja 450 Euro; sind für ein Komplettfahrwerk der guten Sorte ein normaler Preis. Klar kannst Du auch auf billigere Alternativen ausweichen, aber wenn Du später Probleme mit der Qualität hast, dann ärgerst Du Dich doch, daß Du am Anfang nicht gleich was gutes genommen hast. Wenn es um ein bißchen bessere Strassenlage und die Optik geht, dann kannst Du doch auch auf Tieferlegungsfedern ausweichen, die kosten dann meist so um die 100-150 Euro; ohne Einbau. Allerdings weiß ich da nicht, wie die Dinger sich im Allgemeinen verhalten......ich habe hier schon in anderen Foren gelesen, daß Federn mit der Zeit durchhängen, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann. Ein Freund von mir hat sich die Federn von Vogtland in seinen Golf III eingebaut und da trat das Problem nicht auf. Ich weiß ja nicht, ob das erst nach mehreren Jahren auftritt??? :roll:

Vielleicht weiß Mushu da mehr??? :-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um es kurz zu machen, ein Komplettfahrwerk ist auf jeden Fall besser. Wenn du nur Federn nimmst, fährt sich das im ersten Moment vielleicht genau so gut, aber spätestens nach 5 tkm wirst du merken, wie das Auto unruhig wird. Das liegt einfach daran, dass der Seriendämpfer ja im normalen Stehen schon um 60 bzw. 40 mm eingefedert ist und dementsprechend viel viel schneller kaputt geht. Spätestens nach 20 tkm wird das Auto dann total unfahrbar und du musst die Dämpfer sowieso auswechseln, also mach es lieber gleich, dann hast du nur einmal den Aufwand und/oder die Kosten für den Umbau. Ist zwar nicht meine eigene leidvolle Erfahrung, aber die von meinem besten Freund, also weiß ich wovon ich spreche. Er hatte übrigens auch einen Golf III, auch grün (Spirit wird verstehen, was ich meine), auc Weitec Federn 60/40 und später auch Koni (gelb) Dämpfer, ich weiß also wie es sich angefühlt hat, als die Seriendämpfer ihren Geist aufgaben und wie es sich anfühlen sollte :wink:

Mojen Jungs,

ich würde an deiner Stelle, wie Mushu schon gesagt hat n komplettes Fahrwerk holen. Ist erstens sicherer und zweitens hast du auch weniger Probleme damit in der Zukunft. In einem kompletten Fahrwerk ist alles optimal aufeinander abgestimmt. Wenn du dir jetzt kürzere Federn holst, dann kann es passieren, dass du einen viel schlechteren Fahrkomfort hast oder....musst du Mushu fragen (hat mehr Ahnung als ich).

Mir ist auch klar, daß ein Komplettfahrwerk besser ist. Ich habe es tbo nur mal als preiswerte Alternative genannt, weil er bei 450Euro große Augen gemacht hat. Natürlich kann man die beiden schwer vergleichen, aber als preiswerte Alternative mit Einbußen ist es durchaus vertretbar, wieso sollten Hersteller wie H&R, KW usw. die Dinger sonst überhaupt anbieten??? :roll:

Wird manchmal schon Sinn haben.....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...