Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu GT3 (2003) Vmax


whatzmyid

Empfohlene Beiträge

Frage: Wie schnell ist Euer GT3 (2003) Vmax?

Ein Freund von mir hat einen neuen GT3 (EZ 09/03). Das Auto fährt Digital 323 km/h nach ca. 3.500 km. Da der Motor im oberen Drehzahlbereich sehr zäh ist, vermuten wir einen Defekt an der Peripherie (E-Gas, Drosselklappen, Saugrohrverstellung etc.). Da auch der Fehlerspeicher nichts hergibt, stelle ich die Frage erstmal hier ins Forum, um Vergleichswerte zu bekommen, bevor wir mit dem Auto auf den Prüfstand gehen.

Nicht das 323 km/h zu langsam sind, aber unsere alten GT3 gingen das auch locker. Eigentlich müsste der Neue schneller sein.

Wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen mal posten könntet! Vielen Dank!

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Whatzmyid,

mein GT3 hat jetzt 9000 Km und läuft laut Digitaltacho 316 km/h. Ich hatte das Gefühl das da noch Luft unter dem Pedal war jedoch nicht mehr auf der Straße X-)

Bin davon ausgegangen das ich echte 300 km/h gefahren bin und er bei freier Strecke ca. 325 Tacho gehen müßte (min. echte 306km/h) .

Zwei Fragen an dich:

Glaubst Du das alle GT3 nach oben streuen ?

Meiner ging spürbar besser nach ca. 3 - 4000 km.

Wie genau geht denn nun der Digitaltacho ? Gibt es da verbürgte Informationen ? Ansonsten sind plus 10 % auf die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit doch die Regel. Freut doch jeden Besitzer.

Flotte Grüße

Markus

Zwei Fragen an dich:

Glaubst Du das alle GT3 nach oben streuen ?

Meiner ging spürbar besser nach ca. 3 - 4000 km.

Wie genau geht denn nun der Digitaltacho ? Gibt es da verbürgte Informationen ? Ansonsten sind plus 10 % auf die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit doch die Regel. Freut doch jeden Besitzer.

Flotte Grüße

Markus

Hallo Markus!

Zur Leistungsstreuung folgendes:

Nach Aussage eines bekannten Porsche Tuners aus der Eifel gibt es bei den neuen GT3, die er auf dem Prüfstand hatte keine Leistungsstreuung mehr nach unten! Die meisten GT3 streuen um ein paar PS nach oben.

Zum Digitaltacho:

Bezüglich Tachovoreilung des Digitaltachos hatte ich mal einen Versuchsingenieur von Porsche befragt. Er sagte, dass auch der Digitaltacho voreilt, bzw. per Gesetz voreilen muss! Einen Prozentsatz nannte er nicht.

Gruß, Michael

Also bei mir war bei 325 bisher sense. da bin ich aber noch vom Begrenzer entfernt. Bei 305 habe ich etwa 7000 U/Min, wenn ich nicht irre...

Werde das mal ausloten aber erst bei anderen Straßenbedingungen...

grüße

Rainer

Hallo ,

also mit 323 läuft der GT3 sicherlich sehr gut. (ohne nachzudenken würd ich sagen sind das mind. echte 315)

Mein ex turbo 996 lief 322 und war dann am Begrenzer und ging auch kein km/h deshalb schneller.

Ich fahre jetzt einen GT2 und auch der lief serienmässig in den Begrenzer bei 334 , deshalb habe ich das ausprogrammieren lassen und jetzt deutlich mehr drinn, aber das wird scho eng nahe 350 mit so einem Auto auf den Autobahnen auch wenn man das mag.

Also ich denke Dein GT3 lauft wirklich gut das wird sicherlich nicht mehr werden ohne grosse Änderungen. (beim Sauger sowieso schwer)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo whatzmyid,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Fotos müssen auf irgendeinem Server liegen. Z.B. auch privat auf beliebigem freiem Webspace. Dann wird der Link fürs Foto z.B. durch rechtsklick und Eigenschaften kopiert.

Also z.B. so http://content2.eu.porsche.com/prod/911/gt2.nsf/0/0D5F7163F94F0AC5C1256D83004F30C8/$file/gt2_einleitung_429x204.jpg

Jetzt mußt Du nur noch beim posten den Button IMG (rechts vom Button URL ) drucken und den link sofort dannach reinkopieren. Wenn er beendet ist drückst Du den button nochmal und dann wird jedesmal beim aufruf der Seite das Foto angezeigt, sofern es noch auf dem Server ist. bei CP selbst werden keine Fotos eingestellt.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann sieht o.a. Link so aus

gt2_einleitung_429x204.jpg

424PS??? :-o:-o:-o

Das wär aber eine gewaltige Streuung nach oben!

Und läge zudem deutlich außerhalb der gesetzlichen Toleranz von +/- 5%.

Der müsste ja einem Turbo dann wegfahren "wie nichts".

Kommt mir irgendwie merkwürdig vor.... :???:

EDIT: Und dann fühlt der Motor sich noch zäh an? Jetzt versteh ich garnichts mehr. Bitte um Aufklärung.

War nicht mal vor einiger Zeit in der Sport Auto ein Bericht über die schwankende Aussagekraft von Prüfständen...?

Dort wurde soweit ichw eiß eine Audi RS auf unterschiedlichen Anlagen mit deutlich unterschiedlichen Ergebnissen gemessen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...