Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Multitronic


Franz B.

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute den A4 1,9TDI gefahren und ich bin mehr als begeistert. Es war das erste mal das ich überhaupt den neuen A4 gefahren mit, wirklich super und der Wagen zieht wahsinnig gut.

Der Wagen zieht untenrum einfach nur super raus und das bei 130PS und bei wirklich flotter Fahrt nur 7,2L

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Franz B.,

 

kennst du schon Multitronic (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

eggibe schrieb am 2002-04-03 09:09 :

Leider wird das Mulitronic-Getribe nur bei

Frontantrieb eingesetzt. Wegen der Drehmomentverteilung.

Gruss eggibe

es hat ansich nichts mit dem Drehmoment zu tun,sondern die Konstruktion so auszulegen das die Kraft auch ans Hinterteil gelangt, und das ist bei der Konstellation Längsmotor Vorderradantrieb ziemlich schwierig

und ansich gibt es noch keinen ernstznehmenden modernen Wagen mit Frontmotor der Heckantrieb hat und eine CVT Getriebe, die Hersteller halten sich da noch zurück

Sag mal Herr der Ringe, irgendwie springst Du mit Deinen Wünschen sehr hin und her! Erst bedauerst Du, daß es die 180PS-Version nur mit Quattro gibt, dann stört es Dich, daß es die 155PS-Version nur ohne Quattro gibt... WAS DENN NUN!!!

Ich mein für mich persönlich ist der Quattro-Antrieb eigentlich der einzige Grund WARUM ICH ÜBERHAUPT Audi fahre. Deshalb kann ich Dir nicht ganz folgen.

So, nun noch zu schwächelnden Motorisierungen, z.B. den oben genannten 2,4er mit 170PS. Das ist halt alles verdammt relativ und man gewöhnt sich an vieles. Hierzu möchte ich kurz ein Beispiel geben. Meine Freundnin (nicht Auto-begeistert) fährt einen Golf mit 75PS. Ich sehe diese Fahrzeug als reines Fortbewegungsmittel und dazu reicht es aus. Irgendetwas, was man Fahrleistung nennen könnte erwarte ich erst gar nicht. Durch einen dummen Zufall bin ich dan letzte Woche einen GTI mit 150PS gefahren. Was soll ich sagen, irgendwie bin ich inzwischen "Leistungsversaut". Diesen GTI würde ich eher beim 75PS-Golf ansiedeln als bei einem sportlichen Auto. Vor 6 Jahren war der GTI für mich noch ein tolles Auto... :roll:

Sag mal Herr der Ringe, irgendwie springst Du mit Deinen Wünschen sehr hin und her! Erst bedauerst Du, daß es die 180PS-Version nur mit Quattro gibt, dann stört es Dich, daß es die 155PS-Version nur ohne Quattro gibt... WAS DENN NUN!!!

Ich mein für mich persönlich ist der Quattro-Antrieb eigentlich der einzige Grund WARUM ICH ÜBERHAUPT Audi fahre. Deshalb kann ich Dir nicht ganz folgen.

Da hast Du was falsch verstanden. Wäre sehr froh, wenn es den kleineren Diesel ebenfalls als quattro geben würde und den grossen auch als Frontler. Nur so zur Alternative. Wird dann bestimmt etwas günstiger werden. Reicht auch aus. Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wie ein 180PS Diesel als reiner "erleichterter" Frontler abgeht.

Wär doch was den 155er und den 180er in beiden Varianten haben zu können. Audi machts ja schliesslich auch beim 3.0 Schalter im neuen A4 Cabrio. Ein Motor über 190PS und nur Frontantrieb......

hm, die Meinung teile ich nicht unbedingt... Die bessere Traktion dürfte die Gewichtsnachteile mehr als kompensieren. Wie gesagt ein Audi ist für mich nur interressant wegen des fast ausgereiften Quattro-Antriebs. Ohne Quattro und viel Leistung würde ich auch nicht Audi fahren. Und den 2,5TDI V6 als Motor finde ich sowieso nicht so toll.

Das 3,0er Cabrio hat ja auch erheblich weniger Drehmoment und die Kraft setzt auch deutlich weniger ruckartig ein, in sofern dürfte beim Cabrio der Quattro-Antrieb wohl auch eher verzichtbar sein. "Mit" wäre natürlich um so schöner.

@Marc W.

Hast Du denn eine alternative zum 2,5 V6 TDI?? Scheinbar hast Du die qualitative Verarbeitung bei Deinem S6 noch nicht bemerkt. Denke es gibt noch eine Menge mehr Vorteile als "nur" den Allradantrieb, oder?

Ja, habe ich, wenns denn unbedingt ein Diesel sein soll, geht wohl zur Zeit nichts an den Mercedes CDI-Motoren vorbei. Aber Diesel fahren ist fast so, wie ohne Quattro fahren... Ich liebe hoch drehende Motoren.

Wenn ich mir die Verabreitung vom PLUS und vom SL ansehe, dann ist der PLUS weit unter Klassenstandard! Ok, der SL ist auch deutlich teurer, aber trotzdem erwarte ich von einer sogenannten Premium-Marke mehr, als mein PLUS bietet! Da kann ich nur hoffen, daß der RS6 besser wird...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Franz B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du vergleicht Äpfel mit Birnen. Wie alt ist Dein S6? 4 Jahre doch mindestens. Dann schau Dir mal einen ebenso alten SL an. Also wirklich gut sieht der dagegen auch nicht aus.

Der neue SL ist natürlich ein Mordsgeschoss, allerdings müssen wir da mal schauen, was der neue RS6 hinbiegen kann. Verarbeitungstechnisch geht momentan nicht an Audi vorbei. (Abgesehen von der neuen E Klasse, die wirklich auf einem tollen Niveau ist)

Aber der Rest. Kann mich damit nicht anfreunden. Irgendwie passt da alles nicht unbedingt zusammen oder ist billig verarbeitet (neue C Klasse, 5er BMW)

Was nichts mit den Motoren zu tun hat. Die sind bei BMW und Mercedes auch ganz ok. Allerdings könnte man mehr draus machen.

Mein SL ist sogar ein Jahr älter als der PLUS! Da der PLUS ja am Ende der C4-Bauzeit produziert wurde, müßte man denken, daß die Verarbeitung tatsächlich top ist. Der SL ist trotzdem besser...

Herr der Ringe, nimm mal die Ringe von den Augen :wink: . Dein Brille scheint mir ein wenig sehr Audi-getrübt. Auch andere Väter haben schöne Töchter!

Übrigens auch der neue SL hat konstruktive Mängel... Mach mal den Kofferraumdeckel auf und schau Dir die Schaniere an, wenn Du den Deckel seitlich belastest! :oops::o

Vielleicht bin ich auch zu kritisch... Aber wirklich gut verabreitet ist kein Audi, den ich kenne! Das sieht man teilweise auch an der Haltbarkeit der Technik -> gerade der 2,5 TDI V6 ist eine solche Katastrophe, ähnlich dem 2,7er Biturbo (Ausnahme scheint da nur der RS4 zu sein, der Motor ist aber auch nicht von Audi, sonern von Quattro...)

Also irgendwie scheint es da ein kleines Missverständnis zu geben. Natürlich finde ich Autos anderer Marken toll.

Siehe hier:

SL55 AMG

BMW Z8

Finde halt nur, dass Audi (spreche nur für mich) die bessere Verarbeitung und ein besseres Fahrverhalten hat.

Obwohl ich mir gestern mal nen E270CDI bei unserem mercedeshändler angeschaut habe. Der war voll ausgestattet. Also an dem gibt nichts zu mäkeln.

Eine Sache fand ich aber dennoch schade. Im Verkaufsraum stand ein C32Kompressor von AMG als T Modell. Sehr schönes Auto. 10.000 km gelaufen und ebenfalls Vollausstattung. Und das für knapp über 50.000 Euro. Allerdings hatte der ein riesiges Problem. Die Ausstattung war echt toll, aber als ich mich da rein gesetzt habe, fiel mir auf, das der Sitz richtig Spiel hatte. Und geknarzt hat der, das geht auf keine Kuhhaut.

Fand ich absolut schade. Bei so einem Auto. Abgesehen davon hatte der Automatikhebel richtig viel Spiel und das Armaturenbrett war auch leider nicht passgenau.

Bin wie gesagt letztens den 2,5er in nem neuen A4 quattro gefahren.

Dieser Motor war echt eine Katastrophe.

Aber nur für die "Gegner" an der Ampel und für die Tankstellenpächter.

Selten so viel Bums und Sportlichkeit gefühlt.

Da kommt mein 2,8er Avant nicht annähernd mit.

was die Verarbeitung und die Qualität der verarbeiteten Materialien angeht, übertrifft Audi Mercedes bei weitem.

Egal ob A-, C- oder S-Klasse, die Verabreitung entspricht nicht dem Klassenstandart, die Materialien sind billigstes Plastik, grade die S-klasse ist entäuschen.

ich konnte letzte Woche den neuen VW Phaeton gegen S-Klasse und 7er BMW fahren, der Phaeton ist der neue Maßstab seiner Klasse.

wer die Fahrzeug objektiv beurteilt und sich nicht vom Mercedes Stern blenden läßt, kann nur zum Phaeton greifen.

Ich bin absoluter Audianer und ich muss sagen, dass sich da VW auf einen Sektor vorwagt, der in der Hirachie für Audi bestimmt ist. Wer will denn (jetzt mal ehrlich) für solch nen Basispreis nen VW kaufen? Dafür gibts eigentlich Audi. Die werden sich sicher nicht in dieser Klasse etablieren können. Wohl ähnlich wie Lexus. Wer wird sich denn für solch nen Preis nen VW kaufen. Ich kann mich da nur wiederholen. Auch wenn er noch so gut sein mag. Der neue A8 wird Ihm da dann wohl Ende des Jahres sehr schnell den Rang ablaufen. Gleicher Preis und wer wird sich da wohl für welchen Wagen entscheiden???? VW sollte besser bei Golf, Lupo und Co bleiben.

  • 3 Monate später...
Ich bin absoluter Audianer und ich muss sagen, dass sich da VW auf einen Sektor vorwagt, der in der Hirachie für Audi bestimmt ist. Wer will denn (jetzt mal ehrlich) für solch nen Basispreis nen VW kaufen? Dafür gibts eigentlich Audi. Die werden sich sicher nicht in dieser Klasse etablieren können. Wohl ähnlich wie Lexus. Wer wird sich denn für solch nen Preis nen VW kaufen. Ich kann mich da nur wiederholen. Auch wenn er noch so gut sein mag. Der neue A8 wird Ihm da dann wohl Ende des Jahres sehr schnell den Rang ablaufen. Gleicher Preis und wer wird sich da wohl für welchen Wagen entscheiden???? VW sollte besser bei Golf, Lupo und Co bleiben.

Wieso sollte VW nicht auch mal ne Luxus-Karre bauen? Audi war früher auch nicht die Nobelmarke schlechthin. Guck dir doch mal einen alten Audi 80 (ich meine nicht die letzte Version!) an. Würdest du denken, dass Audi ne Nobelmarke ist, wenn du dir dieses Auto anschaust. Audi hat früher extreme Spießerkarren gebaut - und jetzt: Super Marke, tolle (Luxus-)Autos (man merkt: ICh bin auch Audi-Fan... :wink: ) und gutes Image. Wieso soll es VW nicht genauso gehen?

Markenpolitisch ist es zwar nicht sooo geschickt, da Audi ja sowieso zu VW gehört und dann könnte man Audi auch den Phaeton bauen lassen. Aber wieso soll es VW nicht auch mal probieren??

Unter VW gibt es einen Vote von mir in dem ich mir nach intensievster Betrachtung des Phaeton incl Motorsoundcheck meine Meinung ausführlichst "begradigt" habe. Der Phaeton ist ein echt schöner Wagen. Ich finde lediglich, dass es keinen Sinn macht zwei grosse Autos in der Luxusklasse aus ein und dem selben Konzernverbund etablieren zu wollen. Der Phaeton ist nicht schlecht, aber wenn man für das gleiche Geld einen A8 mit identischer Technik bekommen kann, dann wird wohl das Image gewinnen. Das hat Audi sich in den letzten Jahren mit den A Modellen hart erarbeitet. Diese Entwicklung sehe ich bei VW leider nicht. Mal sehen, wie das mitm Phaeton ausgeht. Ich drück die Daumen. Ist ja alles VAG.

Hoffentlich kommen die Vorstände nicht auf die Idee einen Seat und einen Skoda im Oberhaus einführen zu wollen.

Gruss

Ich finde, dass der Unterschied zwischen dem Phaeton (sänftenartiger Luxus) und dem A8 (sportlicher Luxus) schon groß genug ist. Wenn VW/Audi dann noch teilweise auf gleiche Technik zurückgreifen kann, sollen sie doch ruhig zwei Autos im gleichen Segment anbieten.

Just my 2 cents ...

@Herr der Ringe

wie ein 180PS 2.5 TDI mit Frontantrieb geht kann ich dir in

einer Woche sagen da ich meinen neuen A4 jetzt bei 1700 KM habe und er nächste Woche gechippt wird.

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen den A4 2.5 TDI Multitonic mit 155 PS

meine Erfahrungen sind eigentlich bis jetzt nicht schlecht.

Was mir am Anfang irgendwie fehtle war der Eindruck der Beschleunigung

durch die nicht spürbaren Schaltpunkte manchmal habe ich gedacht irgendwie geht da nichts mehr aber beim Blick auf den Tacho merkte ich dann das er schön weiter durchzieht, ist also nur eine reine Gewöhnungssache zumal bei mir dazu kommt das ich noch einen S6 fahre und hier merkt man den Unterschied zwischen Tiptronic und Multitronic besonders extrem.Soll kein Vergleich beider sein aber ich steige eben den einen Tag in den A4 und am nächsten ind den S6, dass ist ganzschön verwirrend.

@mushu :

Bei der derzeitigen Konjunkturlage muß jede Marktnische ausgenutzt werden. Auch Daimler-Benz macht sich "Konkurrenz im eigenen Hause" und profitiert dabei. Der VW-Konzern sollte sich die Typenvielfalt nicht dadurch einschränken, daß er argumentiert, ein ähnliches Modell sei schon im Programm. Auch kleine Unterschiede in Optik (Frontemblem, Heckleuchten) und Technik (Sportfahrwerk, Allrad, multitronic) können bei gleicher Bodengruppe kaufentscheidend sein.

@hoef08 :

Der von Dir beschriebene Effekt der multitronic (Geschwindigkeit steigt, keiner merkt es) kann ein großer Vorteil sein. Es gibt immer wieder Beifahrer, die bei Beschleunigung und Schaltvorgang sagen "Fahr doch nicht so schnell" - das habe ich bei der multitronic noch nicht erlebt ... :wink:

PS : Nischen-Paul war übrigens in der Chefetage von BMW !!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...