Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Multitronic


Franz B.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Franz B.,

 

kennst du schon Multitronic (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe den A4 2.0 mit Multitronic ausprobiert. Ich fand das Konzept begeisternd. Obwohl der Motor nicht gerade vor Leistung strotz, ermöglich die Multitronic eine wirklich zügige Fahrweise! Wenn man sich nicht sehr auf Geräusche konzentriert, ist der Antrieb ähnlich wie bei der Automatik, aber ohne Wandlerschlupf. Auch den manuellen Modus fand ich brauchbar, wenn man mal das Gefühl braucht, schalten zu können. Ist wesentlich fixer und direkter als die Tiptronic.

Schade nur, dass die Multitronic noch nicht entsprechend hohe Drehmomentwerte verträgt und daher nur mit kleineren Motoren eingesetzt werden kann.

Im letzten Sommer habe ich einen A6 2,5 TDI mit Multitronik gefahren und muß sagen, daß ich es sehr gewöhnugsbedürftig fand...

Es ist ein sehr merwürdiges Gefühl, wenn das Auto beschleunigt ohne das der Motor hochdreht, irgendwie habe ich immer das ungute Gefühl einer rutschenden Kupplung gehabt. Wir auf Dauer wahrscheinlich aber auch zur Gewohnheit.

Hallo. Hab die Multitronic auch schon ausprobiert. Allerdings in einem 3.0l multitronic. Hier muss ich auch gleich dem vote weiter oben wiedersprechen. Theoretisch machbar sind mit der Multitronic fahrbare Werte bis ca 400 Nm.

War sehr begeistert von diesem System, da es sehr viele verschidene Fahrtufen vereint. Allerdings macht einen dieses System noch passiver als die Automatik. Für Langstreckenfahrer sicherlich eine alternative. Für die sportliche Fraktion allerdings nicht.

Bin mit diesem Wagen aus dem Stand via Autobahnzubringer direkt bis Tempo 238km/h durchgefahren, ohne Wandler-Denksekunde. Tolle Sache. Kann man eigentlich nur empfehlen - für Autobahnfahrer. Musst Du selber mal testen. Dein freundlicher Audi-Händler hat schon einen für Dich parat stehen. Einsteigen und überraschen lassen.

Allerdings würde ich immer eine Version über 150 PS bevorzugen, denn dann geht es auf jeden Fall gut ab.

(Heisser Tip - der neue 2,5er TDI quattro)

2.5 TDI quattro geht im A6 leider nicht. Bin gestern A6 multitronic vollgepackt auf der A9 gefahren und habe die Beifahrer (oha, wir sind ja über 200) und die anderen Autos (mit einer Hand winken, mit der andern lenken) verblüfft. Aber das schönste war, als eine Beifahrerin auf der Landstraße fragte, ob es hier bergauf geht, weil die Radfahrer schieben. Sie war es gewohnt, daß man bergauf runterschaltet und der Motor lauter wird ... :smile:

Echt eine tolle Sache, die Multitronic. Keine Schaltrucke, kein Rühren im Getriebe, immer volle Power. :grin: :grin:

Schätze die Multitronic ist ziemliche gewöhnungssache. Ich bin einen A4 1.8T mit Multitronic gefahren und fand es persönlich grausam. Aber objektiv ist sie bestimmt nicht spürbar langsamer als eine Handschaltung

Kann sie ja auch nicht, denn spätestens beim Gangwechsel knallt Dir der Multitronic Audi aus dem Rückspiegel vor die Motorhaube, da die besagte Wandlerdenksekunde eines Automatikgetriebes nicht einsetzt. Natürlich nur, sofern die beiden Fahrzeuge gleich motorisiert sind. (6,9 zu 7,1)

Es lebe alles was vier Ringe aufm Kühler hat

Gruss :grin:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Franz B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Herr der Ringe schrieb am 2002-04-02 20:27 :

Es lebe alles was vier Ringe aufm Kühler hat

Gruss :grin:

Bitte laß die anderen auch leben, die Ringe um die Augen, Kolben, Finger, Bäuche haben ... :lol:

Oder gar keine Ringe, ist ja noch schlimmer :cry:

Leider wird das Mulitronic-Getribe nur bei

Frontantrieb eingesetzt. Wegen der Drehmomentverteilung.

Tipp: Nicht mit dem 3.0 V6 kaufen, der Motor nervt mit der Zeit. Besser mit dem 2.4 V6 oder auch 1.8T.

Gruss eggibe

eggibe schrieb am 2002-04-03 09:55 :

Und mit 155 PS?

Klar mehr Drehmoment und Durchzug.

Ist der 2.4 mit 170 auch nicht besser?

Soviel ich weiß, gibts den 2,4 Benziner nur mit 165 PS.

Vielleicht geht er im A4 geringfügig besser als im A6.

Trotzdem reißt der Motor keinen vom Hocker.

Ich bin mir sicher, daß da sogar der 1,9 TDI mit 130 PS besser geht.

Also, wenn ich jetzt entscheiden müsste, welchen Wagen ich jetzt sofort nehmen müsste, würde ich mir den 2,5er V6TDI quattro im neuen A4 (Limo) nehmen.

Der geht so rasend ab. Allerdings weiss nicht, wie der in der Schweiz besteuert wird. Hier geht das noch und solange man viel unterwegs ist, soll sich das sogar lohnen.

Sehr gut. Ein nachbar hat diesen in schwarz und geht Hölle ab. Und das bei einem Verbrauch, der jenseits der Schmerzrenze ( unterhalb ) liegt. War völlig begeistert.

Würde mich freuen, wenn man was aus Ingolstadt Richtung Diesel TT hören würde...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...