Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ingolstadt vs Stuttgart


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Also Du behauptest ernsthaft, dass ein quattro Antrieb auf trockener Strasse ein Hindernis ist?

Sehr interessante Meinung.

Übrigens gibt es immer schnellere, im Zweifallsfall auch Dickschiffe aus Stuttgart... . . . . .

mag sein. Der einzige wirklich interessante Wagen aus Stuttgart ist der CLK 55 AMG........halt alles Geschmackssache. Aber meine Meinung werde ich hier doch noch äussern dürfen, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich, den Du beispielhaft dargestellt hast.

Bei mehr als 100Km/h und unter 600PS hast Du keine Vorteile mehr durch den Quattro-Antrieb, sondern eher Nachteile durch 50Kg mehr Gewicht, zusätzliche Reibungsverluste im Antriebsstrang und höheren Spritkonsum.

Klar darfst Du Deine Meinung schreiben, dann mußt Du aber auch akzeptieren, daß ich der Meinung bin, daß Du alles durch eine rosa-rote Audi-Brille siehst :wink: .

Das ist wirklich der größte Schwachsinn, den ich bisher hier gehört habe. Ab 200-250PS bringt Quattro bzw. Allrad sicherlich Vorteile...

Oder warum ist z.b ein Mitsubishi Carisma EVO 6/7 auf einer Kurvenstrecke kaum zu schlagen. Das Auto gehört zu denen mit welchem du die höchsten Kurvengeschwingkeiten erreichen kannst und jetzt erzähl mir nicht das es nur am Fahrwerk liegt

Das kommt wohl auch ein wenig auf die Rennstrecke an, oder? Wenn es viele Kurven gibt, wo Traktion gefragt ist (sprich unter 100 km/h) hast Du völlig recht. Auf schnellen Rennstrecken mit schnellen Kurven hebt sich dieser Vorteil allerdings mehr als auf.

Und wenn es um reine "Autobahnrennen" geht, wie der Herr der rosa Ringe :wink: beschrieben hat ist in den beschriebenen Geschwindigkeitsregionen Allradantrieb absolut nachteilig.

Warum hält den auf der Nordschleife ein Porsche GT3 den Rundenrekord für Sereinfahrzeuge? :wink:

Übrigens, noch was, Du solltest Deine Wortwahl besser kontrollieren... Schwachsinnig ist nur der, der Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das Szenario, wann der Quattro-Antrieb nachteilig ist war vorher klar dargestellt! An Hand meiner Fahrzeugwahl kannst auch Du davon ausgehen, daß ich nun wirklich kein Quattro-Gegener bin.

Meiner Meinung nach ist der Allradantrieb eh net grad das tollste auf der Welt. Wann braucht man bitte Allrad? In der Stadt? Nein. Auf der Autobahn? Nein. Auf der normalen Landstraße? Nein. Nur auf Kurvenreichen Strecken unter 100km/h braucht man den zum schnellen Vorankommen. Bei Regern ne bessere Traktion: Die brauchst du auch nur, wenn du auf ner kurvenreichen Landstraße bist. Sonst nie! Ok, im Winter iust der Allrad überlegen, aber auch wirklcih nur dann. Aber wo gibt es bitte noch zugeschneite Straßen? In den Bergen, ok. Aber wenn jemand aus ner Großstadt kommt, braucht der sich nun wirklich keinen Alrrad kaufen! Für den bringt es wirklcih absolut nur Nachteile.

Da merkt man halt, dass das Marketing von Audi mit dem Quattro ziemlich gut geklappt hat! Jeder denkt: "Ich brauche unbedingt einen Quattro! Sonst komme ich ja nicht aus der Garage raus!"

Mir persönlich gefällt der Hinterradantrieb am besten! Auch im Winter finde ich ihn einfach super! Ich habe kein ESP oder ASR...nur AMB und es macht einen höllischen Spaß driftend in die Kurven zu fahren. Das ist Autofahren!

Ganz so würde ich es nun auch wieder nicht sehen! Ich habe lange Jahre auch mit Begeisterung starke Hecktriebler gefahren und sehr viel Spaß daran gefunden. So viel, daß ich an meinem M3 innerhalb von 2 Jahren und 60 Tkm drei Sperrdiffrenziale verbraucht habe...

Aber glaub mir, wenn Du das erste mal mit einem Quattro im Sommer auf einer kurvigen Landstraße ans Limit gegangen bist, möchtest Du das auch nicht mehr missen... Die Traktion ist auch dann deutlich besser, nur in den höheren Geschwindigkeitsbereichen braucht man sowas nicht mehr. Mag auch daran liegen, daß sich fast niemand bei 290 km/h an das Limit einer Kurve heran wagt. Der Abflug wäre doch etwas zu heftig...

Mit Benz und BMW habe ich mich mehrmals auf leicht feuchter Straße gedreht. Beim Allrad hast Du wesentlich mehr Sicherheitsreserven und die bessere Traktion.

Als Alternative würde ich noch akzeptieren Heckantrieb mit Heckmotor oder Frontantrieb mit Frontmotor.

@ Marc W

Wieso glaubst Du das ich eine rosa rote Audi Brille aufhabe? Meiner Meinung macht ein Allradsystem sehr wohl Sinn. Ich würde nie bei meinem S auf den Allradantrieb verzichten wollen.

Ich finde lediglich (für mich, also subjektiv ;-) ), dass es nichts besseres gibt. Falls Du hier etwas falsch verstanden hast, möchte ich Dir hier nichts aufdrängen. Es ist lediglich MEINE subjektive Meinung. Hoffe das ist nun geklärt. Sollte jeder das vertreten wofür er steht. Also Meinungen gelten lassen ... deweiteren denke ich, das jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und diese auch kund tun sollte. Schön das Du es vielleicht etwas anders siehst. Abgesehen davon bin ich von der Produktpalette anderer Hersteller durchaus überzeugt. Nur falls Du hier wieder etwas nicht richtig verstanden haben solltest. Motorenmässig geht momentan nämlich nichts an der M GmbH vorbei..... :D

Alles Klar! :)

Schließlich fahre ich ja selbst Quattro und das ist ja kein Zufall, daß ich gerade dieses Auto bewege...

Der Wink mit dem Zaunpfahl hatte den Hintergrund, daß Du meiner Meinung einiges bei Audi positiv überbewertest und kein Mißverständnis. Aber natürlich ist es völlig legitim zwei unterschiedliche Meinungen zu haben :roll: .

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bewerte hier eigentlich nichts über.

Mein Vater hat den aktuellen S55AMG und der ist im Verhältnis zu meinem S6 sehr schlecht verarbeitet. Schliesslich habe ich ja den direkten Vergleich direkt vor der Haustür stehen. Gut, er knurrt zwar mächtig, ist aber alles in allem nur motorentrechnisch toll. Er ist leider nicht sehr passgenau verarbeitet. Und ich denke einfach, dass man in diesen Preisklassen schon das Beste erwarten kann. Immerhin haben diese Autos (ob M5, die 55erAMG, S Modelle) eigentlich mehr oder weniger alle den Wert mindestens einer kleinen Eigentumswohnung und deshalb finde ich kann man schon einen gewissen Standart verlangen. Und den finde ich persönlich bei Audi erfüllt. Auch was den Antrieb angeht. Ich käm mir persönlich relativ auf den Arm genommen vor, wenn ich mir das aussetzende Command, das klappernde Armaturenbrett und die polternde Radaufhängungen oder die gebrochene Auspuffaufhängung in dieser Preisklasse bieten lassen müsste. (Alles Probleme die beim 55er auftreten und selbst laut AMG aufwendig repariert werden müssten - wird zwar gemacht, allerdings erst Ende Mai) Sehr traurig um ehrlich zu sein.

Und das bei nem Wagen, der keine 15.000 km auf dem Tacho hat. Den sollte man eigentlich auf nen Schlepper packen und denen wieder in den "Showroom" schmeissen und wandeln. Und diese Probleme sind keine Seltenheit.

Scheinbar wurde dieser Wagen Montags morgens um 5 vor 8 gebaut.

Trotzdem ist es dann nicht zu verstehen das sich Mercedes sowie AMG so vor Reparaturen drücken. Was glauben die denn was Kundenpflege ist? und welche Automarke mein Vater das nächste Mal wählen wird???

Also wer damit leben will.....ok

Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Motor echt grandios ist....Mal sehen, ob der die 30.000km Marke überlebt. Würde mich nicht wundern.

@DAMIEN

In letzter Zeit gab es doch recht starke Wetter schwankungen, wir hatten in den letzten Jahren sehr kalte Winter und sehr heiße Sommer. Letzten Winter gab es in ganz Deutschland starken Schneefall und Vereisungen. In Hamburg brach der Verkehr mehrmals komplett zusammen. Ein Bekannter von mir hatte allerdings mit seinem A8 mit Sommerreifen kein Problem die komplett vereiste Tiefgaragenauffahrt hoch zukommen. Auch fahren konnte er problemlos, bis die Strasse durch die schleichenden Hecktriebler verstopft war. Er hat für den Weg zur Arbeit 1,5 Stunden gebraucht, der Rückweg brauchte nur 0,5 Stunden ohne Hecktriebler im Weg.

Mir ging es in Berlin ähnlich, mit dem Audi konnte ich problemlos, fahren, fühlte mich sicher, mit dem Frontantrieb Renault konnte ich auf gerader Strasse an den Hecktrieblern vorbeifahren, in Kurven fühlte ich mich nicht mehr so sicher, aber immer noch besser als mit Heckantrieb.

Das zum Thema man bräuchte in der Großstadt keinen Allrad (übrigens, Audi und Renault hatten Sommerreifen drauf)!!!!

Klar gibt's Situationen, wo Allradantrieb gut ist. Aber ich möchte deswegen nicht grundsätzlich 60 kg mehr Gewicht bei 5% reduziertem Wirkungsgrad und verkleinertem Kofferraum mit mir rumschleppen. Und dafür auch noch mehr zahlen - aowohl bei der Anschaffung, als an der Tankstelle!

Es gibt auch Situationen, da wäre ein Geländewagen gut, aber deswegen fahr' ich trotzdem keinen. Und mit einem Heckantrieb kann man mit ordentlichen Winterreifen auf steilen, schneebedeckten Anstiegen (Achslastverschiebung) sehr viel anstellen. Jedenfalls mehr, als mit Quattro-Autos im Winter mit Sommerreifen - denn beim Bremsen ist dann nämlich Schluß.

Na, ob Du Dich mit dem CLK 500 nicht im Winter ob der schlechten Gewichtsverteilung wundern wirst. :wink:

Ein Kumpel von mir belädt im Winter seinen CLK 320 mit Sandsäcken, um auch nur etwas Traktion hinzubekommen.

Was ich nicht leiden kann, ist:

Wenn z.b. ich mit einem Audi A4 Quattro unterwegs bin.

Auf der Autobahn mit Höchstgeschwinikeit, dann zusehen muss wie ein Audi A4 ohne Quattro mich überholt.

:cry::cry::cry:

(Krasses Beispiel)

@wi4z:

Das mit der Gewichtsverteilung stimmt. Der M3 wäre da sicher besser gewesen (besonders wegen der differenzialsperre), aber Mercedes hat den Motor + Fahrgastzelle doch recht weit nach hinten gesetzt: Ich tippe auf 52 % vorne zu 48 % hinten.

Mit meinem 535i hatte ich nie Probleme, obwohl ich häufiger im Winter die Alpen überquert habe. die letzten beiden Male sogar nach 22:00 nachts, bei 10 bis 20 cm Neuschnee via Cortina. Hab' nicht mal die Schneeketten gebraucht und hat wahnsinnig spaß gemacht - bis einmal dann die Straße wegen eines Unfalls gesperrt war :evil: , und das zweite Mal ein LKW total quer hing :evil::evil::evil: . Hat mich beide Male 2 Stunden warten gekostet!

Natürlich wäre ich mit dem Quattro mindestens 5 min früher an der Unfallstelle angekommen :lol:

Aber ich find's schön, dass es so unterschiedliche Auffassungen gibt. Nur, was ich nicht leiden kann, das ist, wenn so Sprüche fallen wie mit meinem 1,9 TDi versäge ich jede S-Klasse usw. Es gibt objektive Meßwerte, und das sollte zählen. Und gerade bei Mercedesfahrern sollte man sich nicht so sicher sein, dass die grundsätzlich voll durchtreten. Die sind nämlich meist überhaupt nicht interessiert, irgendwelche Rennen zu veranstalten. (Da ich BMW-Fahrer bin, habe ich mich in Ausnahmefällen natürlich auch schon dazu hinreißen lassen, ein wenig Benchmarking zu betreiben :wink: - aber nie so prolomäßig mit 110 durch den Ort und so)

Qualitätsmängel treten überall auf,auch bei Audi.

Ich erinnere mich da an meinen TT Roadster. Bei dem Auto ging grundsätzlich die Alarmanlage an. Repariert werden konnte es nicht, stattdessen hab ich sie einfach deaktiviert. Lustig war auch der Kommentar meiner Werkstatt: "Funktioniert eigentlich ihr elektrisches Verdeck noch?" Ja. "Oh da haben sie ja Glück gehabt. "

Das war ein Ingolstädter Händler wohlgemerkt.

Lob Lob cessna340! Genau des richtige Argument!

Wir Mercedes-Fahrer lassen uns meist eh nicht auf billige Ampelstartrennen ein. Das bringt eh nix. Man muss schon im Stand etwas ausstrahlen. Und das tuen Mercedes auf alle Fälle!

"Der iut Jung und hat nen Benz! Wie hat er das nur geschafft?" Kommt da nur. Auf der Autobahn treten Mercedes-Fahrer meist das Gaspedal nicht durch. Die Kraft ist da, wenn man sie mal braucht. Sonst würden viele S500 Fahrer doch niemals 180km/h auf der Autobahn fahren, wenn se locker 250 könnten.

Aber damit bin ich mal wieder voll am Thema vorbnei... :D

also, ich finde ja nicht, dass man generell sagen kann, dass Mercedes-Fahrer vernünftiger und zahmer sind als Audi oder BMW-Fahrer... mein Vater z.B. fährt einen Audi (ca. 290-300PS), ist 50 Jahre alt und macht auch keine Ampelstartrennen, also was soll denn diese Diskussion? mein vater fährt z.B. auch nicht immer Topspeed auf der Autobahn sondern auch schonmal nur 180km/h, und selbst wenn dann ein auto mit 220km/h vorbeikommt tritt er auch nicht voll durch nur um zu zeigen, dass er schneller könnte....... wer sowas macht, ist für mich irgendwo ein bissal krank..... ferner finde ich diesen satz "Der iut Jung und hat nen Benz! Wie hat er das nur geschafft?" vollkommen lächerlich ...... der hat vielleicht früher mal gezogen, aber heute nicht mehr...... leute die einen Benz fahren bekommen von mir kein stück mehr respekt, als ein BMW- oder Audi-Fahrer !

tststs

ciao

Bei meinem letzten Skiurlaub in der Schweiz hab ich die komplette Front und Heckantriebsfraktion mit meinem auf den verschneiten Berpässen stehen lassen. Die einzigen die mithalten konntne waren X5 und 4 Matics. Von wegen mit nem 500er CLK die Pisten hochbrettern. Festfressen wird der sich. Da sind Sandsäcke sicherlich eine Methode. Abgesehen davon---wer fährt bitte im Winter mit Sommerreifenn wenns in die Berge geht. Denjenigen möchte ich sehen. Das Argument zieht nicht. Allrader sind auf verschneiten Pisten 100% Heck oder Fronttrieblern überlegen. Schon allein konstruktionstechnisch gesehen. Die Power kann viel besser verteilt werden als wenn nur 2 Räder angetrieben sind.

Ich fahre selbst öfter den C32 AMG meines Vaters und ich muss sagen,wenn ich mit dem auf der Autobahn bin dann, versäble ich gnadenlos alles was rumfährt,was in etwa so ungefähr 99,9% aller Autos sind.

Ich denke auch,dass es nicht weniger schnelle Mercedes Piloten als hurtige BMW oder Audi Fahrer gibt. Schnelle Autos haben bei Mercedes eine mindestens ebenso lange Tradition wie bei anderen Firmen.

Bei einem Wagen der Oberklasse gehört souveräne Leistung einfach dazu. Eine E-Klasse mit 4-Zylinder ist eher was für Beamte mit Hut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...