Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ingolstadt vs Stuttgart


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

@Herr der Ringe:

Ich hab' nie behauptet, dass der Heckantrieb überlegen ist. Im Gegenteil. Ich hab' nur gesagt, dass mir der Heckantrieb reicht. So wie Dir eben der A6 reicht, und Du damit in bestimmten Situation gegenüber einem G 270 CDi auch den Kürzeren ziehst.

Die Gewichtsverteilung bei meinem 535i ist nicht günstiger, als es beim CLK sein wird, und mir hat eben die Traktion beim 535i immer gut gereicht, auch auf frischem Schnee.

Jedenfalls gibt es sowas wie ein "bestes Auto" oder "überlegenes Konzept" nicht - das hängt (zum Glück) von den eigenen Präferenzen ab. Und die sind bei mir eben Fahrleistungen, Langstreckenkomfort, Fahrspaß und Effizienz. Wegen letzterem bin ich eigentlich eher kein Freund von Wandler-Getrieben, die Mercedes-Automatiken haben aber in der Regel etwas geringere Verluste als jene von BMW.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie gesagt, jedem das seine. Nur wirst du in den Bergen auf Schnee nie wirklich mit einem Allrader mithalten können.

Aber wie gesagt. Kann ja jeder machen was er will. Wie kommst Du darauf, dass ich gegen einen G270CDI kein Licht sehen würde? Solange es nicht in zu starkes Gelände geht ist das wohl eher umgekehrt. Schliesslich ist meiner ja nicht fürs Gelände ausgelegt.

Auf Pass- oder reinen Schotterstrassen kann ich Deine Theorie gerne einmal jederzeit wiederlegen. Sicherlich wird meiner alleine Aufgrund seiner Bodenfreiheit in unwegbarem Gelände sicherlich nicht mithalten.

Und Dein C32AMG ist sicherlich schnell. Allerdings ist der C43AMG sicherlich ne Nummer gefährlicher.

Verrätst Du mir auch, wo der Unterschied sein soll? Soweit ich weiss wurden die Motoren beide in der alten C Klasse verbaut. Wo ist denn hier der Aerodynamikunterschied?

Ich spreche ja auch auch vom AKTUELLEN C32 Kompressor.

Einen alten C32 gab es nie. Das Modell,welches du meinst war der C36 AMG mit 280PS der noch auf dem alten Reihensechser basierte. Dnach kam der C43 mit 309PS. Warne beides sehr gute Autos. Sind aber mit dem aktuellen C32 AMG (354PS) garantiert nicht mehr zu vergleichen.

In allen fahrdynamischen Disziplinen hat man da einen ordentlich Sprung nach vorne gemacht.

habe noch was brandaktuelles bezüglich des duells ingolstadt vs. stuttgart(hierzu eine kurze geschichte) :

am samstag musste ich mit meinem vater in einen etwa 25-30km entfernten ort fahren (warum ist ja egal). jedenfalls tauchte im ort plötzlich ein neuer SL 500 hinter uns auf. wir fuhren ganz gemütlich mit ca. 60-65km/h und merkten dann, dass der SL ein wenig unruhig wurde. fuhr nach links versetzt hinter uns (sprich: er drängelte). meinen vater konnte dies nicht beeindrucken und so warteten wir bis ortsausgang und siehe da kurz vor ortsschild drückte der SL fast gleichzeitig(minimal früher) mit meinem vater aufs gas und setzte zum überholen an (war noch nicht nebendran) ..... wir weiter vollgas und was passierte ? tja, der gute SL musste leider zurückstecken, weil er merkte, dass er einfach nicht vorbeikam. ich bin mir sicher, dass es von ihm vollgas war, denn warum sollte er mittendrin aufhören auf gerade strecke und weit und breit kein auto? ok, wir halt weiter am gas und er hinterher, aber er hats nicht geschafft uns gegenüber einen vorteil zu erfahren, der abstand bleib die ganze zeit über in etwa der gleich...... nach einiger zeit mussten wir dann abbiegen, ich habe mich dann nochmal umgedreht und den sl angeschaut. ich sag euch, der hat ein gesicht gemacht :D .. ok, mir wäre es ja auch peinlich in einem sportwagen (von jedem hochgelobt) von einem familienkombi "deklassiert" zu werden !

ciao :lol:

Also wenn ich am Ortsausgang jemanden überhole, und der geht dann auf Vollgas, dann breche ich auch ab. Denn der SL ist zwar schneller, aber am Ende des gesamten Überholwegs fährt er dann eben 170, bis er vorbei ist. Und so verrückt wäre ich als SL-Fahrer auch nicht.

Übrigens finde ich es ziemlich daneben, wenn man "gemütlich mit 60 bis 65 km/h dahinfährt" und dann, wenn man überholt wird, voll auf's Gas tritt. Es ist kindisch, gefährlich und zudem auch (berechtigterweise) verboten (der überholte hat seine Geschwindigkeit zu halten). Wenn ihr doch eigentlich nicht schneller wollt, dann laßt ihn halt vorbei.

Obiges hat übrigens nix mit Stuttgart oder Ingolstadt zu tun. Ebensowenig wie die Feststellung, das ein SL 500 nunmal mehr kann als ein A6 2,7T Avant Quattro. Ich behaupte ja auch nicht, dass mein 535i einen SL 500 versägt - jedenfalls nicht, wenn der SL nicht will.

... mein Vater z.B. fährt einen Audi (ca. 290-300PS), ist 50 Jahre alt und macht auch keine Ampelstartrennen, also was soll denn diese Diskussion? mein vater fährt z.B. auch nicht immer Topspeed auf der Autobahn sondern auch schonmal nur 180km/h, und selbst wenn dann ein auto mit 220km/h vorbeikommt tritt er auch nicht voll durch nur um zu zeigen, dass er schneller könnte....... wer sowas macht, ist für mich irgendwo ein bissal krank.....

Schade, dass obiges Zitat wohl nicht mehr gilt. Hatte bei mir durchaus Eindruck gemacht.

Allerdings, wen Euer Audi tatsächlich per Chip auf 290 bis 300 PS kommt, dann ist er im unteren und mittlerem Geschwindigkeitsbereich wohl gleich schnell wie ein SL 500. Hatte das von Eurem Auto so nicht mehr in Erinnerung.

hey, nein, du hast das nicht ganz richtig verstanden, vielleicht habe ich es auch missverstädnlich formuliert: ich habe extra geschrieben, dass der SL noch NICHT neben uns war (er hat auch keinen blinker gesetzt, wie es ja eigentlich beim überholen Pflicht ist, wenn du schon bei der StVo bist), sondern lediglich versetzt hinter uns fuhr und den eindruck machte als wollte er signalisieren, dass entweder wir mal ein bisschen schneller fahren sollen oder er vorbei fährt. wir haben uns für die erste möglichkeit entschieden.

und ich glaube auch nicht, dass der SL schneller hätte können, wenn er denn wollte. schliesslich hat er lediglich ca. 16PS mehr als wir und zudem noch ein kleinen Gewichtsnachteil uns gegenüber.

aber lassen wir das jetzt lieber, möchte hier keine wilde diskussion beginnen, wollte nur einen mehr oder weniger passenden beitrag zu "ingolstadt vs. stuttgart" schreiben. sorry, wenn das falsch aufgenommen wurde.

ciao

Also ich habe heute zu diesem Thema noch was beizupflichten:

Ich war am Wochenende mit meinem Dad in seinem S55 in der Pfalz bei meinen Grosseltern.

Da hatte ich ein angenehmes Treffen (zufällig an der Tanke als ich den Wagen Abends allein nochmal voll gemacht habe) mit nem SL und zwar dem 500er Typ R230, also der neue.

Da der Fahrer auch noch nicht so alt war (Mitte 30) und und er scheinbar auch Spass am tunen hatte (Sehr fette Mariani mit lackiertem Stern in Wagenfarbe-schwarz) Waren glaub ich die Sportivo in 18Zoll.

Sah sehr schnieke aus.

Da sich mein Vater auch endlich mal zu anständigen Felgen des Herstellers MAE-Rad I in 19Zoll durchgerungen hat, fanden wir dann auch schnell ins Gespräch.

Alles in allem haben wir knapp ne Stunde gequatscht und Technical Details beraten. Irgendwann kamen wir dann auch zum Thema Prestige und Mercedes. Gerade beim neuen SL. Er sagte, dass die meisten voraus fahrenden PKW freiwillig Platz machen, weil es halt ein neuer SL ist. Aber er sagte auch, dass trotz des 5 Liter Motors der Wagen sicherlich überschätzt wird. Er sei für die Masse aber dennoch etwas untermotorisiert. Aber es sei ein ganz tolles Fahrgefühl und man fühle sich sehr sicher. Also das nochmal zum Thema SL.

Allerdings kann ich "budgie" schon verstehen. Gibt ja nichts schlimmeres als Typen die glauben nur weil sie ein vermeindlich schnelleres Auto fahren nen Dicken zu machen. Und ich denke mit 60 durch die City reicht voll und ganz. Und danach aufs Gas zu gehen ist schon ok. Muss ja auch nicht sein das da einer im Gegenverkehr überholt. Das ist nämlich voll daneben. Und dann ists auch nicht verwunderlich das der, der überholt wird auch mal kurz am Gas lupft. Ich denke, das der einzig unvernünftige hier bei dem Spiel der SL-Proll war - so ein Scheiss muss nämlich echt nicht sein. Am besten sind die Kollegen, die solch hirnrissige Manöver am Berg oder gar in ner Kurve und am besten noch im Überholverbot versuchen und dann im Graben heulen weil sie abgeflogen sind.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Auf Teufel komm raus wird auch bei mir nicht aufs Gas gegetreten. Nur den Möchtegern auf der linken Spur mal 2 Sekunden erschrecken. Eigentlich ist das alles albern, aber mir gehen diese Primaten doch aufn Keks. Immer und überall Vollgas ausm Ort rausbraten und auf der Landstrasse sich nen halben Meter an einen möglichst noch Ortsfremden dranklemmen und den dann in Fehler drängen. Bei solchen Hirnis krieg ich das kalte ko.... !!! Sorry, aber da kann ich garnicht drauf.

Und wie gesagt, der SL500 hat lediglich 306 PS bei weit über 1900kg incl Fahrer. Kg/Ps liegt excl. Fahrer bei: 6,03

Also was daran noch toll sein soll, weiss ich auch nicht. Abgesehen von der wirklich tollen Auspuffanlage und der geilen Optik.

Sorry, habe diese teilweise kindischen Diskussionen gelesen und war noch ziemlich am Anfang! Da kam irgendwo ein Hinweis aufs Solardach auf! Daher..

Ansonsten muß ich sagen, echt lustig, worüber Ihr hier in heißen Diskussionen debattiert!

Mir scheint, in diversen Meinungen und Einstellungen, sowie in Verhaltensweisen spiegelt sich genau der Grund für den herrschenden Krieg auf Deutschlands Straßen und Autobahnen wieder!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...