Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Mini CooperS Top oder Flopp?


Cooper

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Wagen gar nicht so schlecht. Gut, er ist nicht billig - aber darum geht es auch nicht. Die Zielgruppe ist ja auch eine andere als bei einem VW Polo.

Ich würde einen schnellen Power-Diesel sehr interessant finden. (so 160 PS).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@martin: woher hast du das mit Juan Pablos Teufelscooper??

--offtopic--

gibts eigentlich den Moderator ChrisL hier noch? Hat seit 6.April nix mehr von sich gegeben-"Chris, bist du da???"

  • 4 Wochen später...

Meine Eindrücke einer Cooper S Probefahrt sind folgende:

Das Fahrwerk gehört zum Besten, was man in dieser Fahrzeugklasse geboten bekommt. Überhaupt keine Seitenneigung, sehr direkte Lenkung, sehr sportlich und trotzdem auf Kopfsteinpflaster und anderen Unebenheiten sehr komfortabel.

Die Raumökonomie ist beim Mini auch sehr gut gelöst. Die Micky Mouse Ausstattung ist natürlich Geschmackssache aber für Nostalgie-Fans bestimmt ganz nett. Die haptische Anmutung der Materialien geht angesichts des niedrigen Anschaffungspreises auch in Ordnung.

Die (wählbare) Ausstattung ist für diese Fahrzeugklasse hervorragend, das Preis-Leistungsverhältnis auch, sie ist ungefähr auf BMW 3er Niveau.

Der Motor lässt sehr zu wünschen übrig und macht keinerlei Geheimnisse bezüglich seiner Herkunft. Im Vergleich zum Audi 1,8 T Motor ist die Cooper S Maschine ein absoluter Witz. Unterhalb von 3.500 U/min passiert absolut gar nichts und darüber nicht wesentlich mehr. Ab 140 km/h geht dem Motor vollkommen die Luft aus.

Daraus ergibt sich, dass Dauervollgas für einigermaßen sportliches Vorwärtskommen Voraussetzung ist. Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise 12 Liter, bei mir 16 Liter. Das gilt leider für den Audi Motor genauso, der macht aber mehr Freude. Also der Kraftstoffverbrauch kann nur als äußerst durstig bis infernalisch bezeichnet werden.

Meine Gründe, dieses Auto nicht zu kaufen, sind folgende: Der Frontantrieb bleibt einem an keiner Stelle verborgen. Vortwährende Traktionsprobleme bei Nässe und permanentes Untersteuern sind sehr nervend. Driften so gut wie unmöglich.

Durch sehr hohe Bedienkräfte (Lenkung, Kupplung) wird einem Sportlichkeit suggeriert. Die Schaltung finde ich ungefähr so "knackig", wie ich mir die eines Reisebusses vorstelle.

Und das größte Problem kommt erst noch. Das Bremsen bei hoher Geschwindigkeit. Der vorhande Dachbürzel bringt überhaupt nichts. Bei mittleren bis starken Bremsmanövern wird das Auto hinten sehr leicht und ist schwer, in der Spur zu halten (ab etwa 160 km/h).

Fazit für mich: Für 27.000 EUR bekomme ich einen Topausgestatteten Kleinwagen mit Flair und guter Übersichtlichkeit mit sehr günstigen Versicherungskosten, aber hohem Verbrauch.

Wenn meine Freundin ihn nicht hässlich fände, würde sie einen bekommen, denn es ist ein absolutes Frauenauto.

Bei Smart ist es doch genauso, die verlangen doch für diesen neuen offenen Smart über 16000€, das ist einfach nur lachhaft. Für das gleiche Geld bekommt man schon einen Top ausgestatteten Golf4 gebraucht.

Ja, ich kann die Leute auch nicht verstehen, die sich den Smart Cabrio kaufen! Kürzlich wurde ja das Smart-Cabrio mit Werksnummer #0001 und Autogramm von Robbie Williams für über 50000 € verkauft! Völlig bescheuert, sowas, wenn ich denke, dass man dafür fast schon ein neues M3-Cabrio bekommt! :???:

Ich hab über den neuen Mini Cooper S bisher auch nichts tolles gehört, soll ziemlich durchzugsschwach sein!

Hab meinen S heute bekommen und bin total begeistert!

Ich habe nicht erwartet, daß es so ein schönes Auto ist!

:-o:-o:-o

Echt, ich freue mich tierisch, wie ein kleines Kind.

Ist irgendwie irrational, ich weiß.

Aber der Wagen sieht einmalig aus, hat einen unheimlich tollen Sound und fühlt sich schon auf den ersten Metern deutlich kräftiger an als der normale Cooper.

Dabei muß ich ihn erst einfahren und habe noch nicht höher als 4000/min gedreht. Das Kompressor-Sirren macht richtig an und das dumpfe Brabbeln aus dem Doppelrohrauspuff ist auch nicht zu verachten...

Dieses Wochenende bleibt der Z8 in der Garage....

  • 2 Wochen später...

Das ist allerdings schon ein Hammer.

Ich bin da ja mal gespannt, was sich da bei mir ergibt.

Ich bin ja im Moment noch in der Einfahrphase und bisher habe ich den unverschämt hohen Verbrauch von 11 bis 13 Litern darauf geschoben.

Wohlgemerkt ohne mal richtig Gas zu geben! :o

Also wenn das so bleibt bzw. beim schnellen Fahren noch weiter ansteigt werde ich wohl mal mit BMW sprechen müssen, denn das ist in der Tat ein Unding. :evil:

Ansonsten ist es ein wirklich tolles Auto, meine Freundin liebt diesen Wagen förmlich.... :wink:

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Cooper,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin!

Ich habe grade eine Probefahrt in dem Wagen gemacht und suche noch jemanden, der mir das Grinsen wieder wegoperiert....

Das Fahrwerk ist wirklich ein Traum, da kann ich nur bestätigen, was hier so schon geschrieben wurde! Es waren 17-Zoll-felgen mit 205er Reifen drauf. Der Motor macht auch erst ab 4000 Touren richtig Dampf und lässt nach 6000 Touren auch schon wieder etwas nach. Trotzdem war der Schub schon enorm!. Am Anfang habe ich das garnicht so gemerkt. Aber auf der Heimfahrt mit meinem Wagen hat mir dann doch was gefehlt....

Ich habe noch nicht allzuviele leistungsstarke Wagen gefahren, aber das Getriebe kam mir sehr lang übersetzt vor, der 1. Gang ging bis knapp unter 70 km/h, der 2. Gang bis ca. 117 km/h und der 3. Gang bis ca. 150 km/h. Vielleicht ist das auch der Grund warum er sich teilweise nicht ganz so stark anfühlt. Das 6-Gang-Getriebe macht, wenn es so lang übersetzt ist, doch eigentlich keinen Sinn, man hätte die Gänge kürzen stufen sollen! Ich glaube, die 190 km/h auf einem kurzen Stück Autobahn gingen auch im 4.Gang (bin mir aber nicht ganz sicher...).

Sonst habe ich mich in dem Auto sehr wohl gefühlt, sehr klein und übersichtlich, angenehme Materialien, ein schönes Glasdach (auch hinten). Die Ledersitze waren sehr angenehm straff und gut ausgeformt, über den Seitenhalt konnte ich auch nicht klagen. Der Wagen war wahrscheinlich so gut wie komplett ausgestattet...

Was mich beeindruckt hat, war die aktive Fahrsicherheit, der vermittelte so ein richtig schönes "Den hab ich im Griff"-Gefühl! An diese herrlich direkte Lenkung musste ich mich zwar erst gewöhnen, aber das Fahrgefühl ist einfach nur geil! Das DSC hat auch sehr sanft geregelt, ich habe zumindest nicht allzu viel von den Eingriffen gemerkt, auch wenn die Lampe oft am Blinken war.... :D:D:D

Trotz dieser straffen Federung war der Wagen recht komfortabel!

Der Sound von dem Wagen ist wirklich der Hammer, sehr aggressiv, und das Pfeifen des Kompressors war deutlich zu hören. Der Sound im Stand und bei niedrigen Touren macht süchtig, ein schönes tiefes Brabbeln. Bei Gaswegnehmen waren Fehlzündungen zu hören, davon konnte ich nicht genug bekommen! An jeder Ampel (die zum Glück meistens rot waren) habe ich mit dem Gas gespielt und diesen Sound genossen. Die Leute haben nur verständnislos geschaut und sich über dieses breite Grinsen beim Fahrer gewundert.

Zum Glück mußte ich mich mit dem leidigen Thema des Tankens nicht befassen, von daher bin ich sehr zufrieden.

Ich bin begeistert von diesem Wagen, hatte nur in Bezug auf den Schub etwas mehr erwartet. Ich bin mal in einem Golf VR6 synchro mit 190 PS mitgefahren, der auch mit 7,4 Sekunden von 0-100 angegeben ist, und meine, dieser hat mehr geschoben.

Neu würde ich mir den Wagen nicht kaufen, aber in ca. 3 Jahren müßte man mal schauen, wo die Gebrauchtwagenpreise liegen.

CYa, Sven

  • 2 Monate später...

Spätestens jetzt sieht man, dass der Cooper S (wie auch die restlichen Mini's) ein Erfolg sind!

Preis ist zwar etwas hoch, aber dafür bekommt man auch ne Menge Spass! Das Ding hat es mir richtig angetan! *Habenmuss*

Gruss

Ich habe noch nicht allzuviele leistungsstarke Wagen gefahren, aber das Getriebe kam mir sehr lang übersetzt vor, der 1. Gang ging bis knapp unter 70 km/h, der 2. Gang bis ca. 117 km/h und der 3. Gang bis ca. 150 km/h. Vielleicht ist das auch der Grund warum er sich teilweise nicht ganz so stark anfühlt. Das 6-Gang-Getriebe macht, wenn es so lang übersetzt ist, doch eigentlich keinen Sinn, man hätte die Gänge kürzen stufen sollen! Ich glaube, die 190 km/h auf einem kurzen Stück Autobahn gingen auch im 4.Gang (bin mir aber nicht ganz sicher...).

@Dr. Nagano: kurze Uebersetzung machen lassen :D ...und natürlich der Kelleners (oder wer auch immer) 200+ PS Kit.

der cooper find ich ein scharfes gerät. er hat die persönlichkeit von einem engländer nicht verloren und auch nicht die verspieltheit. der preis für ein solches fahrzeug spielt doch keine rolle, oder wird diskutiert wenn einer von euch ein golf kauft? das preisverhältnis stimmt bei fast allen fahrzeugen nicht, hauptsache spass macht es. im weiteren find ich, dass mit dem cooper s wirklich ein geniales fahrzeug gelungen ist. ich hab spass dran.

baut weiter so tolle autos, ich werds euch danken.

ist halt nichts für langweiler.

viel spass

axel :wink:

@Hoschi, recht haste! :-))!

Das Ding sieht soooooooo scharf aus, irgendwie mag ich ihn immer mehr und mehr, auch wenn mich meine Schwester auslacht, aber die hat doch keine Ahnung, die findet Alfa gut, hahaha!!

Gruss

ja, aber alfa baut auch schöne fahrzeuge mit style.

der mini hat einfach für mich das gewisse etwas, das es ausmacht. es ist nicht ein frauenauto, es ist für männer gebaut. man sieht das auch in der werbung, es fahren ausschliesslich männer mit dem mini.

ich find ihn schön und sehr attraktiv, und vorallem ist er ausbaufähig.

tolles auto,

gruss

axel

Ich hab mir grad mal wieder ein paar Wagen im Internet konfiguriert und dabei treibt mit die Preispolitik des Cooper S Tränen in die Augen. Für ca. 2k € mehr bekomme ich auch schon einen Opel Astra OPC in ähnlicher Ausstattung, allerdings hat dieser Wagen schon von Grund auf 192PS 8oder warens inzwischen 200PS?). Dabei ist dieser Wage wesentlich alltagstauglicher und dürfte wohl auch weniger verbrauchen. Allerdings siehts hier mit dem Wertverlust wohl schlechter aus.

CYa, Sven

Also ich bin den Cooper S eines Bekannten mit einem Freund zusammen Probe gefahren (Hunsrück Höhenstraße 100km, also nicht nur um die Ecke) 2 Personen zus 180 kg.

Fazit, ist der Turbo auf Touren hängt der Motor sehr gut am Gas, die Straßenlage war unglaublich direkt, ich kenne eigentlich nur noch einen 96er Lotus Elise der ähnlich gut auf der Straße liegt.

Das zu Hause des Cooper S ist sicherlich nicht die Autobahn, aber wir haben einige dicke Jungs (u.a. Mercedes AMG 55, BMW 540i) in den Kurven ganz locker stehen lassen, klar, daß die natürlich bei einer 3 km Geraden dann ganz flux wieder dran waren.

Der Sound ist hervorragend gelungen, das Interieur ist nicth soo schlecht wie alle sagen, es ist eben mehr spartanisch, aber das steht dem Wagen ganz gut finde ich. Mein Bekannter macht jetzt ein Motortuning auf ca 200 PS und montiert extra leichte 17 Zöller drauf, das sollte nochmals zu einem verbessertem Handling führen.

Ich poste meinen Eindruck mal, wenn das Fahrzeug fertig ist.

Gruß

Also eins kann ich nach einem Höllenritt zum Düsseldorfer Flughafen vor ein paar Wochen wirklich mit Sicherheit sagen:

Für die Autobahn eignet sich dieses Auto wirklich so überhaupt nicht!

Höllenritt ist hierbei wirklich wörtlich zu nehmen, Lichthupe und Blinker waren quasi permanent an, bei jeder Gelegenheit zurückgeschaltet und immer den rechten Fuß am Bodenblech, also volles Rohr.

Sowas tue ich normalerweise nicht, aber ich hatte etwas verschlafen und mein Flieger hätte sicher nicht gewartet.

Es ging also quasi um Leben und Tot.

Da der Mini vor meinem anderen Wagen stand, habe ich mir gedacht, warum mal nicht Mini fahren, tue ich ja so selten.

Um es vorweg zu nehmen, ich war noch pünktlich.

Aber das hat mich sicher viele Lebensjahre gekostet...

Eine dreiviertel Stunde von Aachen und das bei dem Verkehr war so gesehen wirklich gar nicht so schlecht.

Mit dem 540i habe ich das mal in nicht ganz einer halben Stunde geschafft, und das aber nur unwesentlich entspannter...

Was aufgefallen ist:

Am Limit bewegt fängt der CooperS an zu saufen.

Den Bordcomputer habe ich beim beschleunigen auf die Autobahn zurückgesetzt und im Parkhaus in D´dorf standen sagenhafte und unglaubliche 24,3 LITER auf dem Bildschirm...

Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Reichweite noch 150 km, in Aachen hätte ich also wieder volltanken können (der Tank war voll!)

Zum Vergleich: Mit dem 540i waren es 17,4 Liter, und das wesentlich schneller... :D

In der Tiefgarage habe ich dann fast gedacht der Wagen brennt, so hat er geknistert...

Weiterhin liefert das Fahrwerk, was sonst einen hervorragenden Job macht, am Limit bei hohen Geschwindigkeiten bedingt durch die schlechte Aerodynamik ein sehr instabiles Fahrverhalten. Die harte Federung tut ein Übriges dazu.

In einer schnellen Linkskurve bei Tacho 220 waren plötzlich Bodenwellen, die ich mit meinen anderen Autos gar nicht wahrnehme.

Der Wagen fängt an zu springen, durch die ultradirekte Lenkung werden dann die Stöße unmittelbar zu Lenkbewegungen, die den Wagen seitlich deutlich versetzen. Muß man dann auch noch leicht bremsen befindet man sich sofort im DSC-Regelbereich.

Ohne DSC wäre das für mich vermutlich böse ausgegangen...

Schon fast wie bei den frühen Audi TT...

Tja, daß der Wagen laut und hart ist, brauche ich dann wohl nicht gesondert erwähnen, da habe ich aber auch mit gerechnet.

Aber dafür ist er ja auch nicht gebaut, auf Landstrassen und in der Stadt kommt sogar das Navi mit den Ansagen nicht hinterher... :-))!

Also ich finde den neuen Mini S top! :D Wobei ich sagen muss, wie schon erwähnt, bekommt man doch recht häufig eine Lichthupe.

Das 6 Gang-Getriebe gefällt mir sehr, wobei der Rückwärtsgang eine Qual ist um ihn einzulegen. Ich finde auch der Kupplungsweg ist fast zu lang. Der zentrale Tacho finde ich passt zum Auto. Die Sitzverstellung fand ich ziemlich mühsam! Die Klimaautomatik ist toll und die Verarbeitung, typisch BMW, gut. Ich muss anmerken ich war nicht selber der Fahrer sondern nur Beifahrer. Ich bewegte ihn nur kurz ein paar meter *g* auf einen Parkplatz. Ich hatte das Gefühl in einem Kart zu sitzen! Die Fahrerin (meine Mutter :D ) bestätigte mir das, indem sie die doch sehr direkte Lenkung demonstrierte. Ich hatte das Gefühl der Durchzug in den unteren Drehzahlen lässt zu wünschen übrig. Was meint ihr?

So jetzt noch ein paar Fotos:

Mini+vorne.jpg?bcRv3A.AmulCbdqK

Schr%e4g+hinten.jpg?bcRv3A.AgWc67soU

Mini+hinten.jpg?bcRv3A.A_zQOAC.1

Mini+Felge.jpg?bcRv3A.A8Gb8JQyz

Innenraum.jpg?bcRv3A.Ag7kS6AWq

mini+S.jpg?bcRv3A.Ajhohr61Z

Raoul+beim+Sitzverstellen.jpg?bcRv3A.A9iNmF8B1

Hier hatte ich die oben erwähnten Probleme mit der Sitzeinstellung. Man beachte meine Konzentration :D

Ich dachte mir, wenn ich schon in einer BMW-Garage bin, frage ich den Verkäufer mal nach den Problemen des M3 Motors. Dieser sagte mir: Seine "M3-Kunden" hätten keine Probleme mit dem Motor. MMMhh sollen wir ihm das wirklich glauben! :D

Gruss Raoul

Hier seht ihr, den sich quälenden Raoul! :D

__tn_Raoul+beim+Sitzverstellen.jpg?bcBO_29AdORey_xX

Raoul, du alter Glückspilz, wieso sind diese Bilder so klein! :-(((°

Wieso durftest du einen Mini fahren und ich net!? :-(((°:-(((°

*auchwollenminicoopersfahrenundzwarnichtnuraufparkplatz :-(((° *

Gruss

Bin auch schon mal Mini S gefahren - war wirklich begeistert, weniger zwar vom Sounds des Motors dafür umso mehr von Agilität und Fahrverhalten. Fährt sich wie ein Go-Kart die Gurke!!!!!!!!!

Hatte für die Testfahrt auch eine super kurvige Strecke.....bergauf...bergab....rechts.....links....links.....rechts....rauf...runter..... O:-)

Werden baldigst Fotos von der Fahrt ins Forum stellen!

Niki :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...