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Serienmäßige Bereifung des GT3 RS?


Gast Saphir

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Autopista&Nitro: So gut kennt Ihr das SMG II wohl doch nicht, denn auch damit kann ich 2 Gänge überspringen :wink:

-Wenn Du allerdings in Hockenheim vom 6ten in den 2ten musst (240 auf 60 km/h), kommt das SMG an seine Grenzen. :hug:

@Nitro

Da muss ich Dir widersprechen, das SMG kann nie und nimmer an seine Grenzen kommen, denn der Chip resp. kleine Rechner macht keine Fehler und ist auf das ausgelegt, sobald Drehzahl und alles stimmt, knallt er mir bei Deinen angegebenen Tempis die Gänge rein und das ohne blockierende Räder etc.. Du musst beim Handschalter tunlichst genau schauen was Du machst, dass Du nicht überdrehst, Deine Räder nicht blockieren usw. SMG macht da keine Fehler, wenn Drehzahl etc. nicht stimmen, dann lässt er dann Gang auch nicht rein. Also laienhaft gesagt, ich drück solange die Paddles bis es klappt, denn Drehzahl und Geschwindigkeit verringern sich automatisch dadurch, somit hab ich alle Zeit der Welt die Kurve usw. anzupeilen, muss nicht überlegen, einfach runterschalten und hinein ins Geschmäuse :-))!

Meine persönliche Meinung - GTR RS mit SMG und Sound vom CSL das wäre das Non plus Ultra, aber die Porsche Firma ist halt nun mal zu klein für solche Entwicklungen, siehe Porsche GT mit Handstock..... und das im Jahr 2003 / 4, schade. Da ist Enzo innovativer :-))!

Also laienhaft gesagt, ich drück solange die Paddles bis es klappt, denn Drehzahl und Geschwindigkeit verringern sich automatisch dadurch, somit hab ich alle Zeit der Welt die Kurve usw. anzupeilen, muss nicht überlegen, einfach runterschalten und hinein ins Geschmäuse

-So habe ich das in Hockenheim auch gemacht und genau dort liegt das Problem. Wenn Du voll auf der Bremse stehst und versuchst die Gänge der Reihe nach runterzuschalten (wie beschrieben 6ter bis 2ter), dann hast du das Problem dass das SMG z.B. noch den 4ten einlegen will während du schon im Geschwindigkeitsbereich des 2ten angekommen bist.

Natürlich kann das SMG vom 6ten in den 2ten wechseln ohne dazwischen einen Gang einzulegen, aber es kuppelt halt aus, wechselt 6 zu 5 zu 4 zu 3 zu 2ten Gang und kuppelt dann ein.

Mit dem Handschalter kann ich das mit einem Vorgang erledigen.

Das SMG ist sehr gut aber nicht perfekt.

@Nitro

Ok, da hast Du teilweise recht, wobei das geht so schnell, dass man das gar nicht mitschneidet. Aber wie Du natürlich selber weisst, wenn man SMG fährt, muss sich anderst darauf einstellen, die Vorteile dort holen wo der andere die Nachteile hat, somit das ganze kompensieren und SMG ist wieder im Vorteil usw.

Ich sag mir immer, man soll sich hohen Sportlevel orientieren, sprich die Formel 1, auch die haben Spitzkehren, wäre es schlechter, oder dass man dadurch Zeit verlieren würde, hätte man sicherlich wieder zum Gangknüppel gewechselt oder verbaut beides O:-)

Unterm Strich - SMGII ist wirklich was ganz geiles! Ich finde den neuen GT3 eine absolute Traumkiste, aber nur wenns hätte mit SMGII. :-))!

@ autopista & Konsti

zu dem Thema 2 Hände am Lenkrad hat Walter Röhrl mal was treffendes gesagt:

Wenn man schnell sein will, dann wird auf der Geraden geschaltet und gebremst, in der Kurve sind beide Hände am Steuer und der Fuss am Gas!! :-))!:-))!

MFG

[

zu dem Thema 2 Hände am Lenkrad hat Walter Röhrl mal was treffendes gesagt:

Wenn man schnell sein will, dann wird auf der Geraden geschaltet und gebremst, in der Kurve sind beide Hände am Steuer und der Fuss am G

as!! :-))!:-))!

Genauso hats der Walter doch erklärt : Vor der Kurve Bremsen - Gangwahl alles fertig, und dann entspannt durch die Kurve - so machens die Profis :-))!

Die Wahl SMG oder Handschalter ist wohl eher eine Geschmacksfrage -

Beim durchschnittlichen Fahrer hängt davon nicht die Rundenzeit ab. :wink:

Ich persönlich brauche aber keine Bevormundung durch ESP -ASR und weiteren elektr. Gimmiks.

Die schönsten Tourenwagen die ich gefahren habe, hatten noch nicht mal

ABS . Da ist bei Regen z.b. auf der Nordschleife wirklich noch der empfindsame Fuß gefragt. :)

Mir genügts wenn Mutti mich immer wieder maßregelt :cry:

@HvD

Ich geb Dir recht in Deiner Meinung, aber hier würd ich meinen geht es um Privateigentum, d.h. immer um sein eigenes Fahrzeug und die kosten ja richtig Geld. In dem Moment finde ich es ein sehr vernünftige Variante von gewissen Herstellern die eine sogenannte "Bevormundung" einbauen, sonst hätten wir vermutlich gleich mal ein paar Kilo mehr Insolvente zu beklagen :D Desweiteren, wenn sich einer in diesem Sinn erwachsen genug fühlt, kann er ja die Bevormundung ausschalten :-))!

Des einen Neues, des anderen Leid. Ich würde meinen, wenn der GT3 einen sogenannten M-Trackmode besitzen würde, wäre die GT3-Fraktion sicher nicht böse, ausschalten kann er es ja immer. Denn mit diesem Helferlein kann in Anführungsstrichen zBsp. gefahrloser schneller in eine Kurve hineinfahren, das Helferlein schützt dann, wo es in der Regel heissen würde "Abflug". Jetzt kannst Du sagen, man muss halt Fahren können, stimmt, der eine mit, der andere ohne Helferlein, jeder nützt seinen besten Vorteil den er hat. Du musst den kritischen Punkt beim GT3 ertasten ich mit dem M-Mode kann ihn reinschmeissen und weiter gehts, d.h. wenn man richtig mit den Helferleins umgeht, ist man verdammt schnell damit und vorallem sicherer.

2-Hände am Steuer, stimmt, aber mit SMG noch länger in die Kurve beschleunigen und früher rausbeschleunigen und das immer mit 2 Händen, uns bleibt das vor der Kurve fertig sein erspart, ist ein Vorteil :-))!

Man orientiere sich in der Königsklasse, das kommt nicht von ungefähr und in den "richtigen" oder Profirennautos fährt man sequentielle Getriebe. :hug:

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Hallo Gast Saphir,

 

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@Nitro

Nein, die liess ich dran, mein Papi hatte mir noch zusätzliche 2 montiert, an der VA, somit hatte ich einen Gokart-Effekt, war schneller und effektiver :-))!:wink2:

Vorteil: Ich konnte nicht fallen und er hatte keine Sorgen O:-)

@Nitro

Da muss ich Dir widersprechen, das SMG kann nie und nimmer an seine Grenzen kommen, denn der Chip resp. kleine Rechner macht keine Fehler und ist auf das ausgelegt, sobald Drehzahl und alles stimmt, knallt er mir bei Deinen angegebenen Tempis die Gänge rein und das ohne blockierende Räder etc.. Du musst beim Handschalter tunlichst genau schauen was Du machst, dass Du nicht überdrehst, Deine Räder nicht blockieren usw. SMG macht da keine Fehler, wenn Drehzahl etc. nicht stimmen, dann lässt er dann Gang auch nicht rein. Also laienhaft gesagt, ich drück solange die Paddles bis es klappt, denn Drehzahl und Geschwindigkeit verringern sich automatisch dadurch, somit hab ich alle Zeit der Welt die Kurve usw. anzupeilen, muss nicht überlegen, einfach runterschalten und hinein ins Geschmäuse :-))!

Meine persönliche Meinung - GTR RS mit SMG und Sound vom CSL das wäre das Non plus Ultra, aber die Porsche Firma ist halt nun mal zu klein für solche Entwicklungen, siehe Porsche GT mit Handstock..... und das im Jahr 2003 / 4, schade. Da ist Enzo innovativer :-))!

Hallo muss ich wiedersprechen ... smg macht auch fehler schau Dir den Dauertest M3 in der Sportauto an da wurde das Getriebe schon nach 50t km gewechselt weil es nicht gekuppelt hatte und den gang einfach so einlegte .

Gruss Tanne

@Tanne

Deine Aussage ist haltlos, es gibt auch Motorplatzer, wegen dem kann ich nicht die Leistung in Frage stellen, wenn was kaputt geht, muss man es wieder richtigstellen, in den meisten Fällen geht es sowieso auf Garantie. Aber hier geht es um die Sache und nicht kaputt oder Defekte. :wink2:

@ Konsti

Lese doch bitte mal die sportauto da steht es drin ... ich sauge mit das nicht aus den fingern.

Ich finde das SMG auch richtig geil und würde mir auch nie wieder ein schalter zulegen wenn es ein BMW m ist , aber das ding im dauertest ist nun halt mal kaput gegangen , und wurde durch garantieleistung ersetzt.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das das getriebe sich verschaltet .. aber wie gesagt lies bitte nach wenn du es mir nicht glaubst ..ich kann dir leider nicht die ausgabe nennen wo das mal drin stand .

MFG Tane :wink2:O:-)

@Tanne

Ich bezweifle nicht deine gemachte Aussage, ich weiss es, hab es auch gelesen, aber ich meine: Vorher gings drum: ob das SMG dem Schalter gewachsen ist in gewissen Situationen und nicht ob es kaputt gehen kann oder geht, das meinte ich mit meiner Aussage an Dich. :hug:

weiß eigentlich jemand welches SMG in den 6er kommen wird? Vom ersten SMG hört man nicht viel gutes. Im 645 Probefahrt-Thread sagte mir jemand, das SMGII sei auch nicht so toll, nur das M SMG wäre gut...

Was ist denn jetzt richtig?

@NetGhost

Auch wenn ich nicht der BMW Specialist bin glaube ich zu wissen, dass es kein M-SMG gibt, jedenfalls gibt es diesen Namen nicht offiziell.

Das SMG I wurde wohl von BMW entwickelt. Über die Qualität dieses Getriebes kann ich nichts sagen.

Das SMG II, wie es im aktuellen BMW M3 zum Einsatz kommt wurde von der M-GmbH entwickelt. Somit könnte man dieses als M-SMG bezeichnen.

Alles klar?

Wenn etwas falsch ist möge man mich berichtigen...

Ciao

@NetGhost

Das stimmt bis auf die Bezeichnungen, das SMG in den aktuellen 3ern jetzt, (ausgenommen M3) ist von den Schaltzeiten viel zu langsam, bin selber schon damit gefahren, ich würde es nicht empfehlen, das vom M3 SMGII, ist ein Hammerteil, würde nie verzichten wollen, ausser Zuffenhausen könnte mich mal umstimmen..... :-))!

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