Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Serienmäßige Bereifung des GT3 RS?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Das würde ein sehr schlechtes Licht auf Gemballa werfen, wenn der neue GT3 RS 7.35 schaffen würde, 3 sek. hinter dem NS-Rekord und das noch pilotiert von Wolfgang Kaufmann, geschweige von den PS..... :-o

Bin mal gespannt ob er überhaupt schneller ist, viele hier haben sich noch nie zum GT3 geäussert der vor 2 Jahren mit Slicks über die NS gedonnert ist - 7.50!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine Herrschaften. :D

Uebrigens man munkelt ja auch in den Porschehäusern, dass der neue GT3 so rund um die 400 bis 420 PS haben sollte, die sprechen da "von nach oben streuen" :-? Das würde auch die Vmax auf der Döttinger Gerade erklären - identische Werte SL55 AMG (ca. 500 PS)

Die Toleranz bei Porsche geht im gegensatz zu anderen Hersteller sicher nach oben, aber 400 PS halte ich für sehr optimistisch.

Bei der Beschleuniegungsarie mit dem Kollegen aus Neuss, konnte ich keinen großen Unterschied spüren.

Grüße Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zur Verbesserung der Zeit durch Semislicks:

Die geschätzten -15- Sekunden erklären sich nicht nur aus den leicht höheren Grip in den Passagen. Auch der höhere Speed, den das Auto bedingt durch den Reifen besonders nach schnellen Kurven auf die langen Passagen "mitnehmen" kann, klingelt in der Rundenzeit Kasse.

Ich schätze, daß der Galgenkopf, Kurve vor der der ca. 2,6 km ! langen Bergauf Geraden Döttinger Höhe, mit dem Semi ca. 5 kmh schneller zu fahren ist. Das bedeutet allein hier ca. 4,5 sek !

Die Reifen bilden zur Verbesserung der Rennstreckenperformance immer das meiste Potential. Tatsächlich kommt der meiste Fortschritt in der Fahrdynamik in den letzten Jahren von den Reifen.

Deshalb erwarte ich mir für den GT3 RS einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem zivilen Pedant. Alles weitere ist im Grunde genommen Feinarbeit und eine Frage der Alltagstauglichkeit.

Wenn man sich ansieht, daß leicht modifizierte GT3 mit Sportreifen in unter 1.10 um den Hockenheimring fahren, erwarte ich vom RS mindestens eine 1.11.5 und eine Zeit unter 8.40 auf der Nordschleife.

Alles andere würde mich entäuschen.

Der Grund warum Porsche übrigends auf Pirelli setzt ist folgender.

Die Stuttgarter sind von Michelin verärgert, weil die spezielle Konstruktion die beim Carrera GT eingesetzt wird, die Techniker nicht überzeugte. Der "normale" Pirelli P Zero erwies sich als schneller und wird hinter vorgehaltener Hand auch empfohlen. Auch der Pilot Sport Cup fiel durch, da er im Regen sehr schwer zu fahren ist. Der Pirelli Corsa ist im Trockenen etwas langsamer, aber bzgl. Aufschwimmverhalten unempfindlicher.

Den Technikern der M-Gmbh blieb beim CSL keine Wahl, da man einen festen Vertrag mit Michelin hat (Formel 1 !). Der normale Pilot Sport fiel ja bereits beim GT3 durch (siehe Sport Auto Test) und ist auch beim Pagani Zonda offensichtlich eine Fehlbesetzung.

@Autopista

Jetzt wird es aber verdammt schwer werden für den GT3 RS an die 7.40 Marke zu kommen.... So wie ich das hier deute, muss er ja mit den Pirelli Sportreifen kommen, tja mal sehen :-o am 17.10.03 wissen wir es, die Insider schon früher :D Der muss wirklich was hinzaubern um die Krone gegen den CSL geradezubiegen! Aber ich hoffe, dass er auch wirklich einen Sportreifensatz verpasst bekommt, sonst geht das Gejodel der Porschefraktion ewig weiter. Ich glaube hier wird es eher eine politische Rolle spielen, aus diesen Gründen werden wir nie einen direkten Vergleich zwischen einem Enzo und einem GT erfahren, stellt Euch vor, Porsche bügelt Ferrari, undenkbar! Da ist zuviel Geld und Macht im Spiel.

vielleicht gibst es ja irgendwann mal ne sendung von solchen verrückten japanern die nen enzo gegen nen gt antreten lassen. könnt ich mir zumindest gut vorstellen.

wieso japaner?

top gear macht das doch sicher auch mal für uns

Also man muss ja auch mal folgendes berücksichtigen:

1. Von den Zeiten die Kaufmann, Asch und Co. bei den Rekordversuchen fahren muss man ja nun mal zuerst ca. 5 Sekunden abziehen, da diese eine ganze Runde Nordschleife fahren. Beim Supertest wird die alte Start-Ziel-Gerade an T13 ausgelassen. Dies dürften bei der Leistung also ca. 5 Sekunden sein.

Wenn die Rekordzeit also 7.30 (ich weiß es nicht genau) sind, liegen wir bei einer 7.25 für die Sport-Auto-Zeit ohne T13.

2. Was spricht dagegen das ein leichteres Auto auf Sportreifen "nur" 12-15 Sekunden langsamer ist? Nichts. Es ist ein Unterschied ob ich 600 oder mehr Turbo-PS auf abgehobelten Straßenreifen darüber pilotieren muss, oder aber einen gut am Gas hängenden Sauger der auf Reifen mit richtig fiesem Grip am Start steht.

Von daher halte ich eine theoretische Zeit von 7.38-7.40 für absolut möglich.

Aber da sehe ich es so wie Dottore Nagano. Die Umsetzung dieser Zeit ist nicht einfach eine mathematische Rechnung so nach dem Motto: Och, da ziehen wir mal gerade 12 Sekunden für Sportreifen ab.

Bei diesen Zeiten mal gerade 5 Sekunden und mehr zu finden ist schon sehr schwierig, und hat schon anderen die Rübe gekostet.

Das maximale Potential der Autos wird dort nie ausgelotet werden, da dort niemand jemals eine perfekte Runde fahren wird. Und ich möchte mal behaupten das mit dem Auto auch eine irgendwas bei 7.30 möglich wären wenn man den Röhrl da reinsetzt. Der ist ja wohl hinter vorgehaltener Hand mit dem neuen GT3 irgendwas um 7.45 gefahren.

Wenn der RS unter 7.40 kommen würde wäre das ein sensationeller Erfolg für das Auto.

Hockenheim kann ich nicht schätzen da es mich nicht interessiert.

Uebrigens zum fiesen Gripp:

Bei den Versuchen vom Gemballa (600 PS !!!), die NS hat ja "nur grad mal" so 3 Hispeed Passagen (wo sich Masse mal Beschleunigung niederschlägt), war übrigens eine komplette Crew von Yokohama angereist, welche die Reifen perfekt preparierten, die wurden auf ca. 2mm runtergehobelt, so dass der Gripp optimal ist, so würde ich meinen, mit diesem Know How dieser Leute, wird der Unterschied kaum mehr gross sein für 1 Runde und man kann davon ausgehen, dass alles optimal war. Schliesslich schaffte es Asch und Co. nicht das zu unterbieten, bis jetzt. Alles in allem gesehen, würde es gegen die Physik sprechen, aber nicht gegen die Ikone für BMW und da hat Porsche im Momentum Nachholbedarf. Optimal wäre es noch, wenn jetzt bei diesem kommenden Test das Geld und die Politik keine Rolle spielen würde, wer die Hintergründe dieser Test's kennt, weiss von was ich rede. Und ein kleines lautes Denken von mir: 35'000 Teuro mehr für vielleicht 5 oder 10 sek. - Nicht schlecht :-))! Da fühl ich mich als BMW Anhänger sehr geschmeichelt. :D

PS: Wo ist das festgehalten, das mit T13 und wenn dann ist es ein Schätzwert, wäre nicht schlecht, wenn die Jungs in den Test's das erwähnen würden, sonst vergleicht man wieder Apfel mit Birnen :-(((°

PS: Wo ist das festgehalten, das mit T13 und wenn dann ist es ein Schätzwert, wäre nicht schlecht, wenn die Jungs in den Test's das erwähnen würden, sonst vergleicht man wieder Apfel mit Birnen :-(((°

Wenn Du Dir die Streckengrafik im Heft anschaust wirst Du sehen das da dieser kleine Abschnitt ausgeklammert ist.

Saphir hat das mal anhand von Videos mit 5-6 Sekunden geschätzt. Ich hab letztens mal auf die Uhr geschaut. Bei mir waren es ca. 6 Sekunden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Oben am Ring wurde gemurmelt, daß Horst von Saurma den ersten Versuch abbrechen musste. Daher wohl auch keine Veröffentlichung im laufenden Heft.

Zwischenzeitlich soll der zweite Anlauf geklappt haben. Diejenigen, die bei Ihren Vorthersagen so um die 7.45 getippt haben, werden nicht so falsch liegen

Mich wunderts überhaupt, dass noch keine Test's vorhanden sind, ich meinte ja zu glauben die Maschine ist schon auf den öffentlichen Strassen vorhanden, zumindest war letztes Wochenende einer im Hockenheim gewesen und gefahren mit zugelassenem Kennschild.

Mich würd überhaupt mal interessieren, ist da überhaupt ein Unterschied vom neuen GT3 und vom GT3 RS vorhanden, mal zumindest in der Längsbeschleunigung.

@MTT

Ja das stimmt alles, aber mich würden mal die getesteten Fahrleistungen interessieren, ob da ein Unterschied zum normalen GT3 herrscht ? Bis jetzt hat ja scheinbar der GT3 RS mächtig an der NS zu knabbern O:-) Die dürfen sich keinen Patzer leisten, der Horstl wird sich das sicherlich schön heftig bezahlen lassen :-))!

@autopista

Was heisst das: Deutlich schneller, auf der Piste minimal, gab es überhaupt keine Fakten oder Daten (Testwerte), hab leider noch nichts gefunden, würd mich schon sehr interessieren.

Nebenbemerkung: Wieso bauen diese Heinis keine SMG in Ihre Karren, dann hätte man das a und o. Ich würd mir aufjedenfall sofort so ein Gerät zulegen. Alles andere ist kein Fortschritt sondern nur Rückschritt :D Oder wollen die Herren aus Zuffenhausen nur ein Klientel haben von Kupplungsdrückenden Popeyebeinen und verlenkte Shortschaltarmen :-(((°

Ich glaub 4,3 von 0-100 für den GT3 RS.

Auf der Rennstrecke waren es 1.39.4 für den GT3 und 1.39.8 für den 360 CS.

Die Tatsache, daß Porsche den GT3 nur mit einer normalen Schaltung anbietet wäre für mich übrigends eher Kauf- als Hindernisgrund.

2. Was spricht dagegen das ein leichteres Auto auf Sportreifen "nur" 12-15 Sekunden langsamer ist? Nichts. Es ist ein Unterschied ob ich 600 oder mehr Turbo-PS auf abgehobelten Straßenreifen darüber pilotieren muss, oder aber einen gut am Gas hängenden Sauger der auf Reifen mit richtig fiesem Grip am Start steht.

Das sehe ich genauso wie du...Ich bin vor 2 Wochen am Nürburgring in einem TechArt GT Street ( 600PS !!! ) mitgefahren. Die Performance auf den Geraden und aus engen Kurven heraus ist kurz und knapp einfach nur brachial aber während meiner knapp 30 Minuten Mitfahrt hatten wir auch den ein oder anderen GT3 Cup ( ich glaube es war auch ein RSR dabei ) hinter bzw. vor uns und ich traute meinen Augen kaum wie die Dinger durch die Kurven gingen, da hatte der GT Street leider absolut keine Chance, wenn man es mal ein wenig übertrieben ausdrücken möchte. :D Ich denke da steuert gerade das geringe Gewicht der GT3 Cup einen großen Teil bei...Ich muss dazu allerdings anmerken das wir auf P Zero´s und die Cup´s natürlich auf Slicks unterwegs waren.

@autopista

Du machst wohl einen schlechten Scherz, das hast Du ja sicherlich nicht ernst gemeint mit dem Kaufgrund :-? Erklär das mal. Bist Du Bodybuilder, als ich mit dem GT3 fuhr, bekam ich ja schon fast Muskelkater mit dieser Kupplungdrückerei und diesem knorzigen hakeligen Getriebe, da muss man ja zielen wie blöd um die Gänge zu sortieren, da ist halt SMG schon was herrliches und immer zur Stelle :-))!

Handschaltung macht doch viel mehr Spass, da hat man noch was zu tun :)

Ist aber natürlich auch Geschmackssache, bei einem Alltagsauto möchte ich meine Automatik auch nicht mehr missen, aber bei einem Sportwagen wäre mir Handschaltung schon deutlich lieber.

Und hier gleich noch die Testwerte aus der AZ:

360 CS / GT3RS

0-40 / 1,5 / 1,4

0-60 / 2,3 / 2,1

0-80 / 3,6 / 3,2

0-100 / 4,6 / 4,3

0-120 / 6,2 / 5,4

60-100 / 2,3 / 2,2

80-120 / 2,6 / 2,2

Vmax / 300 / 306

Gewicht / 1390 / 1380

@autopista

Du machst wohl einen schlechten Scherz, das hast Du ja sicherlich nicht ernst gemeint mit dem Kaufgrund :-? Erklär das mal.

SMG ist eine feine Sache auf der Rennstrecke. Überall anders bevorzuge ich die normale manuelle Schaltung. Das hat verschiedene Gründe.

Mit der manuellen Schaltung kann ich auch von Gang 1 auf 3 schalten oder von 4 runter auf 2. Die Härte des Einkuppelns oder den Ruck beim Schalten,bestimme ich. Für mich ist die Schaltung immer noch eine elementare Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Wer richtig fahren kann, für den ist auch SMG auf der Rennstrecke kein Vorteil, auch wenn das Zwischengas beim Runterschalten etwas Fertigkeit beim Umgang mit den Pedalen verlangt.

Als Qual empfinde ich das Schalten eigentlich bei keinem Auto. Bei einem GT2 könnte auch meine Oma noch die Gänge sortieren. Butterweich geht das von der Hand. Schalte mal einen alten unsynchronisierten Roadster von der Insel. Das ist Arbeit beim Fahren und Erleichterung zugleich wenn man das Tier gebändigt hat. :wink:

@Autopista

Es gibt halt Leute die arbeiten einfach gerne mehr als nötig :-))!

? 2 Hände am Steuerrad ?

Es fällt nur das Kuppeln weg, der Rest bestimmst Du alleine mit dem SMG ob hart oder weich ob schnell oder langsam usw.

Also ich verwette meinen Hintern, hätte Porsche ein SMG (nicht Tipptronic), dann würde der Umsatz von Porsche um einiges steigen, ein grosser Teil der M3ler würde vermutlich wechseln...... O:-):wink2:

2 Hände am Steuerrad sind ein natürlich ein Vorteil. Aber auch beim manuellen Schalter hab ich beide Hände in der Kurve meist am Lenkrad. Nicht immer, das stimmt schon.

Ich kenne das SMG recht gut. Auch im CSL. Das funktioniert alles sehr fein und schön,ein enormer Fortschritt gegenüber dem ersten SMG ( :puke: ), trotzdem komm ich mir beim Schalten immer vor wie ein Beifahrer.

Ich weiss, ich bin ein Purist. Aber der kleine Autopista möchte halt kuppeln und schalten. O:-)

Also ich fand das SMG in meinem M3 auch genial.

Aber jetzt im GT3 vermisse ich es nicht. Es ist zwar etwas mehr "Arbeit", dafür kann man Gänge überspringen (auf dem grossen Kurs in Hockenheim ein grosser Vorteil am Ende der Parabolika) oder sich beim Zwischengas austoben.

Hätte es ein SMG für den Porsche gegeben hätte ich dieses wohl aber auch genommen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...