Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Serienmäßige Bereifung des GT3 RS?


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
ist dieselbe wie beim gt3,allerdings eine neue reifenmischung...semislick,mit nasslaufeigenschaften...war ja klar,nachdem der csl damit angefangen hat.... 8)

grüße

stephan

Und was nun? der GT3 hat keine sportreifen, der RS hat semislicks also doch sportreifen?? Marke, bezeichnung, größe??

[iRONIE AN]

Ich hoffe ja sehr, dass wenn der RS ab Werk mit Corsa Reifen ausgestatt wird, Sportauto für den Supertest normale Strassenreifen montiert. Alles andere wäre ja höchst unfair gegenüber der Konkurrenz :D

Schon traurig, wenn Porsche zu solchen Mitteln wie Serien-Sportreifen greifen muss, um die aufkeimende Konkurrenz in Schach zu halten.

[iRONIE AUS]

[iRONIE AN]

Ich hoffe ja sehr, dass wenn der RS ab Werk mit Corsa Reifen ausgestatt wird, Sportauto für den Supertest normale Strassenreifen montiert. Alles andere wäre ja höchst unfair gegenüber der Konkurrenz :D

Schon traurig, wenn Porsche zu solchen Mitteln wie Serien-Sportreifen greifen muss, um die aufkeimende Konkurrenz in Schach zu halten.

[iRONIE AUS]

Tja, fair ist das wirklich nicht. :D

Auszug aus dem Prospekt : DER 911 GT3 RS

Der neue 911 GT3 RS steht auf gewichtsoptimierten 18 Zoll GT3 Rädern, die mit Sportreifen ausgestattet sind. Vorteil dieser Reifen: ein deutlich höheres Potential bei Traktion und Querbeschleunigung. Für ein verbessertes Beschleunigungs- und Bremsverhalten, exakteres Fahr- und Einlenkverhalten sowie höhere Kurvengeschwindigkeiten. Und nicht zuletzt natürlich auch für noch mehr Fahrspaß.

Stand des Prospekts: 06/03

gruß

Oli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

"Vorsichtig abwägend":....Dann wird der GT3 RS aber alles auf der NS in Grund und Boden fahren... GEIL!

ich schätze, dass der GT3 RS mit der Corsa Bereifung auf der NS unter 7.40min kommen könnte, und wenn das eintritt, dann sag ich euch hier mal allen, dass das dann mein nächster 911 wird! (aehm, könnte aber ein bischen dauern :DO:-):D )

:-))!:wink2:

MFG

nun, der test mit dem damaligen CUP GT3 war nicht das, was ein CUP-elfer dort leisten kann! die fahren mit slicks um 7:30 und das mit serienmotor!

ich tippe auf ne zeit knapp unter 7:50! 7:48 oder sowas...der GT2 lief ja ne 7:46 und da dürfte der RS eigentlich nicht rankommen!

Cool, Zeiten raten. Mein Tipp : 7:38 Min. :-))!

18 sekunden schneller als der eh schon schnelle neuen GT3 und fast so schnell wie der gemballa?? und das nur aufgrund der gewichtsersparniss?? reifen, motor und fahrwerk sind ja identisch...

ich würde es ja auch hoffen, dann hätte man mal wieder nen echten racer als serienwagen!

@ saphir

so wie ich die Spatzen von den Dächern pfeifen hoere, soll das Fahrwerk noch weiter optimiert worden sein um den Spur Einstellungen für die Sportreifen Pirelli Corsa Rechnung zu tragen. Und die Pirelli Corsa Reifen sind eben nicht identisch mit der Bereifung des neuen GT3; der hatte für den Sport Auto test auf der NS Pirelli P Zero Rosso (also Strassenreifen) aufgezogen..

da der M3 CSL ca 15 sek durch die Bereifung gewinnt tippe ich auf 10 sekunden beim GT3 (weniger weil die Vorderachse des GT3 nicht so viel mehr Grip bekommt als die des M3 CSL) + weitere 5-8 sek durch die Optimierungen des Gewichts, Fahrwerk und Bremse!

ergo: 7.36min - 7.40min NS

und eine

1.10,8 bis 1.11,5 auf dem HH-Ring

GEIL

:wink2:

MFG

Das würde ein sehr schlechtes Licht auf Gemballa werfen, wenn der neue GT3 RS 7.35 schaffen würde, 3 sek. hinter dem NS-Rekord und das noch pilotiert von Wolfgang Kaufmann, geschweige von den PS..... :-o

Bin mal gespannt ob er überhaupt schneller ist, viele hier haben sich noch nie zum GT3 geäussert der vor 2 Jahren mit Slicks über die NS gedonnert ist - 7.50!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine Herrschaften. :D

Uebrigens man munkelt ja auch in den Porschehäusern, dass der neue GT3 so rund um die 400 bis 420 PS haben sollte, die sprechen da "von nach oben streuen" :-? Das würde auch die Vmax auf der Döttinger Gerade erklären - identische Werte SL55 AMG (ca. 500 PS)

Lt. Auskunft auf der IAA hat Porsche zusammen mit Pirelli einen Sportreifen entwickelt, der auch halbwegs vernünftige Regen Eigenschaften haben wird.

Bin ja mal gespannt, ob das KFZ Bundesamt den Wahnsinn der BMW AG, den CLS mit den Michelin Sport Cup Reifen, welche für Regen shclichtweg gemeingefährlich sind, stoppen wird.

Der Ansatz von Weissach scheint mir viel vernünftiger. Übrigens; wie es scheint wird Pirelli Michelin im kommenden Jahr wieder ablösen als Partner des PCD bei den GTP Weekends.

@ saphir

Und die Pirelli Corsa Reifen sind eben nicht identisch mit der Bereifung des neuen GT3; der hatte für den Sport Auto test auf der NS Pirelli P Zero Rosso (also Strassenreifen) aufgezogen..

MFG

also doch sportreifen...oben behauptete man noch es wären die gleichen wie beim neuen serien-GT3!

klar mit sportreifen dürfte natürlich noch was drin sein! ich revidiere daher meinen tipp, weil ich zuerst von serienreifen ausgegangen war!

ist dabei auch interessant wann der test stattfindet! bei den aktuellen temperaturen bekommen die spochtreifen nur schwer die nötige temp! ich würde 10 sek. wegen reifen und nochmal 6-8 aufgrund des gewichtes! man käme dann theoretisch auf 7:36 bis 38!

die frage ist allerdings, ob Wurst von Saurma das auch umsetzten kann!

die sollen mal den Röhrl einstellen ;)

@Saphir

Tippst Du wirklich auf diese Zeit? Eine solche Zeit brachte nicht mal der Roland Asch auf dem GT Street Techart 911er hin und dann soll das der normale GT3 RS hinkriegen ob mit oder ohne Sportreifen, das halt ich eher für eine Illusion :-o

Ich sag es nochmals: Die hatten den 2000er GT3 mit Slicks über die NS geprügelt und kamen auf 7.50 und hier wird um die Zeit des Rundenrekords spekuliert vom Gemballa-Porsche :D

Zu den zu erwartenden Zeiten:

Ich denke, man wird sich wundern!

Abtrieb

Der Vorderwagen ist noch stärker auf Abtrieb optimiert. Kühler Luft nach oben , auch dürfte das Auto etwas tiefer liegen im Vergleich zum GT3 weniger Luft unter dem Auto ).

Der Große Flügel bringt's "aus den Ecken" heraus.

Reifen

Semi Slicks, sollten ca. 15 sek ++ bringen.

Fahrwerk

So ich hoffe, werden sowohl vorn und hinten neue Radträger verbaut sein. So wird die Fahrwerksgeometrie verbessert. Die Räder bekommen beim Einfedern vorn nicht mehr Sturzabnahme.

Hinten wird sich ergeben, daß das auto in der Kurve nicht mehr so stark "auf der Feder" steht. Außerdem ist zu erwarten, daß daß unangenehme Eigenlenkverhalten gemildert bzw. neutralisiert wird.

Das Auto wird ruhiger gehen und so mehr Grip ausfbauen.

Gewicht

Die schlappen 50 kgs werden nicht viel bringen.

Leistung

Das Auto, welches Weissach zum Supertest geben wird, wird nicht zu schlecht gehen. Insbesondere Fahrwerk und Aerodynamik werden viel ausmachen.

Aber: Das Auto wird wohl kaum unterwegs zu sehen sein. Die Quote von

-80- stck für die BRD ist zwar durch Umleitung von Rest Europa aufgestockt worden. Doch auch in Zeiten wirtschaftlicher Rezzession: Die Leute spinnen und viele der Autos werden für 10-15 tsd über Liste neu nach fareast verschwinden. Die verbleibenden Fahrzeuge werden gehegt und kaum gefahren werden.

Mal schauen, ob Wiedeking der Spekulation einen Strich durch die Rechnung machen wird und den RS in zweiter Charge auflegen lässt.

Das wäre nicht schlau. Das Image Porsche lebt zum Teil von der Ikone RS, die zum Teil auch von der Tatsache der kleinen, limitierten Serie lebt.

Wenn Porsche diese heilige Kuh schlachtet und den RS zu Markte trägt, wird das eher einen Image Schaden nach sich ziehen .

Bitte doch ein wenig mehr Respekt für Horst Graf von Saurma. Wer auch nur annähernd so konstant schnell, sicher und sauber auf der NS unterwegs ist, kann sich freuen.

@paulc: Sehr interessanter Post :-))!

Einfach 15 Sekunden von der 2003-GT3 Zeit aufrund der Sportreifen zu subtrahieren finde ich bei dem Zeiten-Niveau, von dem wir hier sprechen, gewagt. Die Luft nach unten wird einfach potentiell dünner und die Fahrer bewegen sich am absoluten Limit (Siehe z.B. Unfall Kaufmann). Deshalb geht auch für Techart und Gemballa derzeit nicht mehr viel.

Ich tippe aus den genannten Gründen auf eine 7.41 min für die NS und 1.10.5 auf dem Hocki.

Edit: mein 996. Post, ein Omen ? O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...