Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Generator / LiMa 308 GT4, 106541 (Bosch 55 A) funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin leider mit defektem Regler und "e x p l o d i e r t e r" Batterie auf der Autobahn liegengeblieben... 😞 
Die Batterie hats bei einer kurzen, heftigen Vollastfahrt "zerkocht". Messungen mit einer neuen Batterie haben dann bei steigender Spannung über 15 Volt bestätigt, dass der Regler tot war. Jetzt habe ich in den Unterlagen gefunden, dass die LiMa vor längerer Zeit, aber sehr wenigen km (ca. 2000 km) bereits ausgetauscht wurde (AT von Dino-Parts). 
Nun ist der Regler schon wieder tot.... Ja - der Hitzeschutz auf der Rückseite war montiert. 

Sind das bekannte "Problemchen", mit der ein jeder 308 GT4/GTB/GTS Fahrer in regelmäßigen Abständen rechnen muss? Wenn ja, wer kennt das eigentliche Problem des Systems? Und gibt es Abhilfe? Neue, moderne LiMa, die eine deutlich bessere Lebensdauer hat?

Danker, Olli.

WhatsApp Image 2026-10-07 at 21.02.34.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei meinem Peugeot 106 hatte ich ein Temperaturproblem am Regler, da sind mir immer bei sehr hohen Drehzahlen die Kupferlitzen durchgebrannt. Ich hatte Überlegungen die Übersetzung der Lima zu ändern und habe aber nebenher mit kleinen Computer Kupferkühler gearbeitet.

Ich bin am Ende einen Regler mit Pc Kupferkühlung gefahren und hatte dann keine Probleme mehr, also komischerweise war das Problem dann weg.

Jetzt weiss ich natürlich nicht wie deine Lima aufgebaut ist und ob da Platz zum herumbasteln ist oder ob es Übersetungskit´s gibt oder generell Limaumbauten.

IMAG0386.jpg

14485174_1693992854255253_8413886525278016058_n.jpg

14444799_1693992864255252_4620214559540590625_o.jpg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe mal einen Golf 3 gejagt, keine Ahnung was der für einen Motor drin hatte, ich hab den auch bekommen und als ich dann vom 4. Gang schwungvoll den 5. einlegen wollte, habe ich voll den 3. Gang erwischt. Das war kein schönes Gefühl, ich bin einfach auf Vollgas stehen geblieben und wollte die 5. Welle reindrücken :D 

Da ging mein Drehzahlmesser kurz einmal rum bis wieder fast zur 0 😅 

Dachte erst der Motor ist tot aber der lief noch, war nur total laut am klappern. Da durfte ich Abends auf der A43 auch wieder rechts am Rand den Regler wechseln um überhaupt weiter fahren zu können :D 

Fenster auf, Arm raus und ganz langsam weiter, der Motor war so laut am klappern, dass mir sogar jemand einen Vogel gezeigt hat 😂

Da war oben an der Nockenwelle die ganze Kipphebelbrücke kaputt, jede Einstellschraube und Kontermutter war lose, konnte man nicht mehr anziehen aber er lief so weiter :) mein Schrauberkumpel war immer nur mit dem Kopf am schütteln und meinte unfassbar.

kipphebelbrücke.jpg

20161031_202425.jpg