Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2 Reparaturinfos: Tankdeckelentriegelung und Handschuhfach-Dämpfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Nachfolgend 2 Infos zu "kostenlosen" Eigenreparaturen am 348.

#1 Tankdeckelentriegelung

Bei mir klemmte dieser Magnetschalter zeitweise, d.h. er blieb ab und an hinten hängen (in der AUF Position). Damit war ein Schließen des Tankdeckels nur über die manuelle Entriegelung über die Heckklappe möglich (kommt immer gut an der Tankstelle 😒).

Reinigen half nicht, ölen schon gar nicht, darum wurde er geöffnet (ist aber knifflig, da dieser verpresst ist). Ich hab dazu die 4 Flächen solange befeilt bis ich ihn von der andern Seite durchdrücken konnte.

Anschließend hab ich die Bohrung um 0,1mm geweitet (somit ging der Bolzen wieder leicht hin und her) und alles gereinigt.

Die (zuvor eingepresste) hintere Scheibe habe ich mit 2 Schrauben samt Beilagscheibe und Federscheibe fixiert (Löcher bohren, Gewinde schneiden, etc.).

Hier die Bilder:

20251209_171801.thumb.jpg.73b80125ede877b2891890216d60e475.jpg20251212_074221.thumb.jpg.628862fe6c190313efb74d79a9ad6221.jpg

#2 Handschuhfach Dämpfer...

...ist nach vielen Jahren halt hinüber. Damit meine ich, der Deckel hält nicht mehr in der obigen Position.

Im Fchat fand ich einen interessanten Lösungsvorschlag, in dem einfach eine Feder eingebaut wurde (ist eine starke Feder, knapp größer als der Dämpferarm, gefunden in Papas Federkiste).

Einzig die Aufnahme musste ich befeilen damit ich die Feder aufstecken konnte.

Und siehe da, es funktioniert einwandfrei:

image.thumb.png.4229a9ba3e1539735cbee881f5c00676.png

Und ja, die Flugrostbehandlung an der Aufnahme ist noch nicht erledigt... 😉 

LG Martin

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »