Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie sieht die Zukunft für leistungsstarke Verbrenner mit ordentlich Hubraum aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte noch eine Frage in die Runde:

Wie schätzt ihr die nähcsten 5–10 Jahre für leistungsstarke Verbrenner mit ordentlich Hubraum ein?

Mir ist natürlich bewusst, dass hier niemand die berühmte Glaskugel hat – mich würde rein interessehalber einfach eure persönliche Einschätzung interessieren.

Ich denke dabei vor allem an die politische Entwicklung: Glaubt ihr, dass durch neue Gesetze, höhere Abgaben, strengere Vorgaben oder mögliche Nutzungsbeschränkungen der Besitz und Betrieb solcher Fahrzeuge zunehmend erschwert werden könnte?

Oder seht ihr das relativ entspannt und glaubt, dass wir unsere alten Dickschiffe auch in zehn Jahren noch weitgehend unbehelligt aus der Garage holen können? 😄

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb juengi:

Ich denke dabei vor allem an die politische Entwicklung: Glaubt ihr, dass durch neue Gesetze, höhere Abgaben, strengere Vorgaben oder mögliche Nutzungsbeschränkungen der Besitz und Betrieb solcher Fahrzeuge zunehmend erschwert werden könnte?

Kurz und knapp - ja!
Und nicht nur für die Sportwagen sondern auch für Verbrenner allgemein.
Politisch wird sich leider nichts ändern und die auf den Weg gebrachte Ideologie wird weiter vorangetrieben.
Es glaubt doch auch nicht wirklich jemand daß wie wieder Vorkriegsbenzinpreise sehen werden?

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Solange noch so viele Verbrenner unterwegs sind, um die Malocher zur Arbeit zu bringen, habe ich eigentlich wenig Angst vor Einschränkungen.

Aber die Benzinpreise werden so hoch bleiben, da gebe ich @buggycity recht. Wir Verbraucher haben uns ja „schnell“ dran gewöhnt. 🙈

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn die Steuerquelle aus Sprit geringer wird durch Wechsel auf E-Mobilität wird das passieren:

Screenshot_20260724_230609_Chrome.thumb.jpg.70315bd5f5fa4f0e26663f5484498964.jpg

Zapfen doch eh gerade alles an um die Party am laufen zu halten. Der deutsche und ukrainische Haushalt müssen am Leben erhalten werden, damit sich die Taschen gewisser Eliten füllen lassen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

So wie Deutschland keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn hat und die Ausländer hier her gepilgert kommen, um mal schnell fahren zu können, so wir es Länder geben, die Verbrenner mit grossem Hubraum zu lassen. Die kann man da dann mieten und mal kräftig auf die Tube drücken - so ähnlich wie auf Kuba, nur aus anderen Gründen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris321:

Wenn die Steuerquelle aus Sprit geringer wird durch Wechsel auf E-Mobilität wird das passieren:

Screenshot_20260724_230609_Chrome.thumb.jpg.70315bd5f5fa4f0e26663f5484498964.jpg

Zapfen doch eh gerade alles an um die Party am laufen zu halten. Der deutsche und ukrainische Haushalt müssen am Leben erhalten werden, damit sich die Taschen gewisser Eliten füllen lassen.

Wow, soweit hab’ ich noch gar nicht gedacht.

Aber eigentlich ein logischer Schritt.

Wenn tatsächlich mal der grüne Idealfall eintreten sollte und nur noch E-Autos unterwegs wären, gingen dem Staat ja rund 30 Mrd. an Einnahmen aus der Kraftstoffsteuer verloren.

Die Regierung schmeißt zwar im Moment mal schnell mit 100 Mrd. für Dieses und Jenes um sich herum, egal wo sie herkommen (oder auch nicht), aber das wäre trotzdem ein erheblicher Steuerausfall. Den muss man irgendwie ausgleichen.

Warum dann nicht bei den Autofahrern bleiben. Also das sehe ich durchaus auch für D nicht als unrealistisch an.

(Ergänzt)

Verbrenner im Allgemeinen werden es zunehmend schwieriger haben.

Es wird teurer (aber das E-Fahren wird auch teurer) und es wird vielleicht irgendwann unmöglich werden mit einem Verbrenner in Städten unterwegs zu sein. So was wie eine neue E-Plakette für Umweltzonen in Städten könnte ich mir vorstellen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wer sagt denn, dass die E-Autos Steuerfrei bleiben. Irgendeine Formel werden die sich überlegen, bei der auch mehr ins Säckchen kommt. Garantiert!!!

Geschrieben

Mein alter Chef und Lehrmeister (Metzgermeister) sagte immer "das Auge isst mit"!
Kann man auf alle Bereiche übertragen.

Geschrieben

Rational betrachtet sind wir - vielleicht abgesehen vom lautstärken-emotionalen-Effekt - an dem Punkt, an dem Verbrenner im Alltag keinerlei echte Vorteile mehr bieten. Auch Ladegeschwindigkeit und Reichweite sind m. E. in einem Bereich angekommen, die für 95% des Alltages der meisten Nutzer genügen. Da auch finanziell unter den aktuellen Rahmenbedingungen (Steuer, Kraftstoffpreise) der Gleichstand mindestens erreicht ist, wird die Quote an E-Fahrzeugen im Neuverkauf und damit langsam auch im Bestand weiter zunehmen.

Hier lohnt dann ein Blick in Länder, die Vorreiter sind. Aktuell immer noch Norwegen mit einer Neuzulassungsquote nahe 100% und einem Bestandsanteil von ca. 1/3, aber auch Schweden.

Hier wird unweigerlich der Absatz vor allem an Benzin (Diesel vermutlich verzögert) abnehmen und damit auch das konventionelle Tankstellennetz.

Davon sind wir hierzulande noch ein gutes Stück entfernt.

Ich denke auch, solange unser demokratischer Rechtsrahmen existent bleibt, wird man den Besitz niemals verbieten können. Mit der Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen mag dies anders aussehen. 

Ich vermute, dass wir im kommenden Jahrzehnt auf jeden Fall keine neuen Typenzulassungen von Verbrennern im klassischen PKW-Segment mehr sehen werden oder erlaubt sein werden. Die Neuzulassung von Fahrzeugen als solchen wird sicher noch etwas länger möglich sein, aber es gibt ja auch andere Vorschriften, die darauf einzahlen. 

Ich gehe davon aus, dass - ähnlich der Analogfotografie - es einen gewissen Bodensatz von Fahrzeugen und Liebhabern geben wird, die Verbrenner noch hobbyistisch betreiben werden, auch wenn es den Kraftstoff dann ggf. nur noch an wenigen Spezialtankstellen geben wird, wie eben heute Celluloid-Filme auch ordentlich teuer geworden sind.

Ganz generell würde ich mir daher weniger Sorgen um den Betrieb auf Sicht von 10-15 Jahren machen, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass m.E. gerade für Fahrzeuge, die nicht  gerade sammelwürdig sind, die potentielle Nachkäuferschaft immer weiter abnehmen wird.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb JoeFerrari:

Rational betrachtet sind wir - vielleicht abgesehen vom lautstärken-emotionalen-Effekt

Nein. Dann stell mal die Institutionen auf Strom um, die wir im Notfall brauchen. Der E-Heli bringt dich nach dem Schlaganfall nicht ins KH. Alles mit Maß und Ziel - aber das geht in dem aktuellen D nicht!!

Handwerk und Logistik klappt auch noch lange nicht.

...und ich fahre im Alltag einen Stromer seit 5 Jahren...

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo juengi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb juengi:

leistungsstarke Verbrenner mit ordentlich Hubraum

Welcher Definition folgst du hier? 

Turbo-Motoren unter 4L Hubraum bekommst du leistungsstark auch mit heutigen Rechtsrahmen zugelassen. Ohne Zwangsbeatmung wird es schwieriger bis unmöglich werden, einen 6.000ccm+ Motor >600PS als Neuware zu bekommen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ab 2028 bekommen Autos mit mindesten 7 Liter Hubraum (beispielsweise 7,2 Liter, wie der Jensen Interceptor III) den Sprit bei uns gratis. Weil es sich um lebende Fossile handelt, die den besonderen (Arten-) Schutz durch die Zivilgesellschaft verdienen.

• Haha 5
Geschrieben

Kurz zur Erklärung, worauf meine etwas blöd formulierte Frage eigentlich hinauswollte. 😄

Es geht um den bereits erwähnten 458 Italia.

Ich habe mir mittlerweile einen kleinen Schlachtplan für die nächsten Jahre zurechtgelegt. Mein Ziel ist es, die im Bericht erwähnten Restschulden innerhalb der nächsten drei Jahre komplett zu vernichten.

Der Plan ist allerdings so straff kalkuliert, dass künftig jeder eingelöste Pfandbon auf direktem Wege als Sondertilgung dient. 😄

Der Plan hätte allerdings einen kleinen Schönheitsfehler: Dafür würde ich voraussichtlich auch mein Depot weitgehend bzw. komplett auflösen. Danach wäre ich zwar schuldenfrei, würde beim liquiden Eigenkapital aber faktisch wieder bei null anfangen.

Anschließend würde ich mir noch einmal ein bis zwei Jahre geben, um wieder entsprechendes Kapital aufzubauen. Realistisch reden wir beim 458 für mich also eher über einen Zeithorizont von vier bis fünf Jahren und nicht über nächste Woche.

Wenn unterwegs nicht alles nach Plan läuft, muss ich im Worst Case eben noch die eine oder andere Verlängerungsrunde einlegen. 😄

Ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich diesen Plan über Jahre verfolge und mir auf den letzten Metern irgendeine politische Hürde den Traum doch noch zunichtemacht.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, mit welcher völlig unvernünftigen Ersatzhandlung ich das dann kompensieren müsste. 😄

Wobei … ich habe hier in einem anderen Thread etwas von wunderschönen Mahagoni-Booten mit V8 Motor gelesen. Kann ja auch nicht ganz so übel sein😁

• Gefällt mir 3