Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht 2 Jahre Audi R8 V10 Plus - Traum erfüllt, Traum gelebt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 322 kmh:

Ferrari V8 oder V12 Motor ist in allen Bereichen überlegen

Na na, mal nicht übertreiben mit dem Lambo-Bashing hier.

vor 7 Stunden schrieb KFMH:

DIe Hausfrau frisst weniger

Meine säuft dafür sehr viel.

Zum R8 selbst:

Hab den als 18er Baujahr als Daily mit über 80.000 km.

Bisher nur Verschleißteile und sonst keinerlei Ärger.  

• Gefällt mir 5
  • Haha 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 322 kmh:

wie Hausfrau gegen Supermodel ! 😎

...die eine sieht gut aus und macht den Seestern, die andere saugt nachts unter der Decke weiter...

Also Obacht!!!

Und ja --> 458!!!

• Haha 16
Geschrieben

Servus Juengi, 

soll man noch "Willkommen im Forum" sagen? Bist ja schon passiv länger dabei, aber egal "Willkommen im Forum" :) 

Ich muss sagen, ich hab schon länger nicht mehr einen Erstbeitrag, bzw. zum ersten Sportwagen so freudig gelesen wie deinen Beitrag. Da spürt und liest man die Leidenschaft. Danke, dass du uns auf deine Reise mit genommen hast. Dieses "Bilder immer wieder anschauen" kenn ich, nur konnte ich das noch nie so umsetzen wie bei dir. FN, bist also aus der Bodenseeregion, da gibts viele schöne Strecken. 

Wie konkret ist das jetzt mit dem F458 schon? Der wäre für mich nach dem R8 V10+ ganz klar ein Aufstieg. Das sage ich als Audi-Fahrer :)

@LP740 Hast du dich hier umbenannt, oder bild ich mir das nur ein? 😕 

Geschrieben

@Sarah-Timo

Hiermit geht der Wanderpokal für den längsten Beitrag an @juengi (das heißt was!!!)

Um den Beitrag zu lesen musste uch ausstempeln ;)

• Haha 19
Geschrieben

Ich reiche würdevoll den hart erkämpften Wanderpokal gerne an @juengi weiter. Was sagt man dann eigentlich in der Situation zu jemanden? Vielleicht "Möge die Macht mit dir sein" oder sowas...😆🏆

• Gefällt mir 3
  • Haha 7
Geschrieben

Wird -Tinte- in manchen Kreisen nicht auch umgangssprachlich umschreibend für „Kapital" verwendet? Oder meintest du mit Tinte jetzt halt einfach nur -Tinte-? Es ist kompliziert. Fragen über Fragen...😉✌️

• Haha 4
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb BWQ:

Möge die Tinte nicht ausgehen, vielleicht 🤷‍♂️

In der Neuzeit: Allzeit zwei schnelle Daumen oder ...und immer eine handbreit Buchstaben unter den Daumen. :)

• Haha 4
Geschrieben

Ich nehme den Wanderpokal natürlich gerne an. 😄

Mich würde allerdings interessieren, ob mit der Auszeichnung künftig auch das Zeichenlimit angehoben wird. Für den letzten Bericht musste ich mich schließlich schon ordentlich zusammenreißen.

Beim nächsten Erfahrungsbericht gibt es vorsorglich außerdem ein Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe und eine geschätzte Lesezeit – damit jeder vorher weiß, worauf er sich einlässt.

@Kazuya

vielen Dank für deine netten Worte! 😊

Auf deine Frage, wie es weitergeht: Im Moment ist der 458 für mich eher eine Vision, die erst einmal reifen muss, bevor ich sie irgendwann in die Tat umsetze.Ob und wann es tatsächlich dazu kommt, weiß ich aber selbst noch nicht.

Aber eines ist sicher: Wenn es soweit ist, seid ihr die Ersten, die davon erfahren – natürlich in Form eines ausführlichen Berichts

• Gefällt mir 17
Geschrieben

Einfach mal zum Händler reinsetzen, starten und eventuell eine Probefahrt machen.😎

Ganz andere Fahrzeugcharakteristik.

achja, auch von mir ein Willkommen. Den Text lese ich mir später durch 😂

• Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo juengi,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 19.7.2026 um 21:40 schrieb juengi:

Kostenübersicht

Gesamt habe ich 5.000 km draufgefahren auf das Auto gefahren.

Wenn ich den Kraftstoff mit 2,00 €/Liter ansetzen, ergibt sich folgende Rechnung:

• Versicherung (2 Jahre) 1.890 €
  • Kraftfahrzeugsteuer (2 Jahre) 566 €
  • Garagenmiete (2 Jahre)  3.960 €
  • Service, Reifen & TÜV  4.282,90 €
  • Kraftstoff (5.000 km) 1.850 €

Gesamtkosten: 12.548,90 € in 2 Jahren

Ich würde fast behaupten, diese Übersicht zeigt die untere Grenze an Kosten welche anfallen, da keine großen außernatürlichen angefallen sind.

Und wie hoch war der Verlust beim Verkauf? Beim Audi R8 liest man ja immer von einem sehr hohen Wertverlust.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BMWUser5:

Und wie hoch war der Verlust beim Verkauf? Beim Audi R8 liest man ja immer von einem sehr hohen Wertverlust.

Tatsächlich interessante Frage - aber da gebraucht gekauft und nach zwei Jahren wieder verkauft - das sollte wohl im Rahmen sein. Aber gerne die nackten Zahlen, wenn Du das kundtun möchtest. Alles kann, nichts muss...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BMWUser5:

Theoretisch, aber meist Leasingrückläufer bzw,. unter UVP neu verkauft. Nach den ersten 3 Jahren hält der sich entsprechend stabil. Gen1 V10 sind gesucht, wenn guter Zustand, einigen gefällt Gen 2 nicht - obwohl in allen Belangen das bessere Fahrzeug ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mein 2009-er V10 wird heute höher gehandelt als ich ihn 2020 gekauft habe.

20230506_173752.jpg

IMG-20200312-WA0027.jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BMWUser5:

Stimmt, das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen,da mache ich kein Geheimnis draus.

Letztendlich bin ich wieder mit 93.000 € aus dem Verkauf ausgestiegen. Also weder Verlust noch Gewinn 👍 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Andreas.:

Gen1 V10 sind gesucht, wenn guter Zustand, einigen gefällt Gen 2 nicht - obwohl in allen Belangen das bessere Fahrzeug ;) 

Ich kann nur für mich schreiben - Ich wollte explizit ein Gen 1 Auto - zeitlos elegant und als V10 ausreichend motorisiert.

Gen 2 ist mir zu kantig und aufdringlich, wenn ich das will greife ich zum Schwestermodell mit dem Stier.

Klar werden die Autos ständig verbessert, sei es der Motor (weniger Verkokung), das Getriebe (R-Trionic vs. S-Tronic), besseres Mediasystem usw. Auf der anderen Seite wurde auch viel Unnötiges verbaut bzw. muss wegen den EU-Regeln verbaut werden.

Ich finde das Heck des Gen 1 so was von sexy, da hatte ich das R8 Signet und die Ringe schon entfernt, danach noch die schwarzen Endrohre und die Lüftungsgitter der Motorhaube in schwarz und perfekt ist's.

Wichtig waren mir Schalensitze, den Rest habe ich nach und nach selbst nachgerüstet wie Audi Exklusiv-Lenkrad, DAB-Fähigkeitauf Basis des Roadster Radios, Carbon-Rückspiegel, GT Frontlippe. Motorleistung hat er mit dem ABT-Tuning auf 600PS ohnehin genug.

20200314_180041.jpg

20230506_180931.jpg

9.jpg

20200404_143614.jpg

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BWQ:

Einfach mal zum Händler reinsetzen, starten und eventuell eine Probefahrt machen.😎

Guter Vorschlag...kann eigentlich auch gar nichts passieren dabei. 😉

• Haha 5
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb juengi:

Letztendlich bin ich wieder mit 93.000 € aus dem Verkauf ausgestiegen. Also weder Verlust noch Gewinn 👍 

Ich würd mal sagen, du bist mit einem Gewinn von zwei Jahren Fahrfreude da raus gekommen und das quasi zum Nulltarif, wenn wir mal die laufenden Kosten nicht hin zu rechnen. Das kann nicht jeder nach einem Verkauf sagen :) Mit was bist denn jetzt unterwegs? Sag bitte nicht Lastenrad :D 

vor 3 Stunden schrieb CountachQV:

Ich finde das Heck des Gen 1 so was von sexy, da hatte ich das R8 Signet und die Ringe schon entfernt,

danke, dass du es erwähnst, weil ich mich das schon seit Jahren frage, warum das Leute (jetzt nehm ich dich mal Beispiel) bei ihren Autos machen? Kein Ferrari oder Lambo etc. würde jemals auf die Idee kommen, die Markenembleme außen am Wagen zu entfernen, aber bei Audi, Opel und VW sieht man dies immer wieder. Sorry, aber schämen die sich für ihre Marke die sie fahren?? 😕 Ich verstehs nicht. Nur mit "cleanen look" kann ich mir sowas nicht erklären. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kazuya:

Ich verstehs nicht. Nur mit "cleanen look" kann ich mir sowas nicht erklären. 

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde bei jedem Auto, sofern rückstandslos machbar alle Schriftzüge und Embleme entfernen und habe das auch immer so gemacht. Bei Ferrari/Lambo hast du halt meistens Vertiefungen oder Löcher unter den Logos bzw. Schriftzügen da macht es keinen Sinn.

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kazuya:

Ich verstehs nicht. Nur mit "cleanen look" kann ich mir sowas nicht erklären. 

Doch. Ein Auto wird im Studio entworfen und an den Proportionen, Flächen und Linien, Übergängen, Wölbungen und Kanten wird sehr lange und aufwändig herumgefeilt. Zum Schluß muß dann auch noch irgendwo der Modellname, evtl. ein modellspezifisches Signet und andere Beschriftungen untergebracht werden. Häufig sieht das dann so aus, als würde die Positionierung solcher Kennzeichnungen in max. 5 Minuten entschieden, nachdem die Form als solche schon abgesegnet wurde, frei nach dem Motto: Wohin bloß damit? 

Und genau so sieht das in vielen Fällen auch aus.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Es gehört trotzdem dazu. Ich reiße doch nicht mit Gewalt ein Originalteil vom Auto. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich meinte auch nicht jene Teile, die angeschraubt sind und für die dementsprechend von Anfang an ein passender Platz berücksichtigt ist. Sondern jene, die mit Doppelklebeband von 3M angepappt werden.

Übringes ist es gerade bei AUDI eine absolute Unsitte, sämtliche(!) Teile im Innenraum aus der Exclusive-Abteilung unbedingt mit einer metallenen "Exclusive"-Plakette zu versehen. Das habe ich mir schon bei den Fahrzeug-Bestellungen verbeten, was jedesmal gewaltige Werks-Diskussionen ausgelöst hatte. Erst als ich damit drohte, den Kaufvertrag jeweils nicht abzuschliessen, wurde seitens des Werks nachgegeben.

• Gefällt mir 3
  • Wow 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Es gehört trotzdem dazu. Ich reiße doch nicht mit Gewalt ein Originalteil vom Auto. 

Das geht ganz ohne Gewalt, wie Matelko schrieb ist das Zeug ja nur aufgeklebt, ein wenig Heissluft-Föhn und Zahnseide und es ist weg. Die Dinger sind verchromtes Plastikzeug, sieht so was von billig aus!
Wenn ich dann noch an den Schmutz denke der sich da in den Kanten über die Jahre sammelte...😮

Aber jeder wie er will, beim Countach blieben die Schriftzüge auch dran, die waren aus Metall und verschraubt.

1. vom Verkaufsinserat, 2. am 15. März 2020, am Schluchsee gerade vor dem sinnlosen Lockdown.
3. nach dem Besuch bei KH Tuning im 2022, schwarze Auspuffblenden und geänderte Getriebe-Software

3.jpg

20200315_160104.jpg

20220427_182425.jpg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@CountachQV Mir gefallen alle drei Versionen gleich - aber ich mache tatsächlich nie etwas an meinen Fahrzeugen. Gekauft wie gesehen (original)...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Um die R8 GT Carbon Lippe zu montieren muss man zuerst die alte entfernen, das geht effektiv nur mit roher Gewalt, denn das Teil ist mit gefühlt 100 Klickverschlüssen am Frontspoiler montiert.

20211030_172413.jpg

IMG-20211104-WA0009.jpg

IMG-20211104-WA0010.jpg

• Gefällt mir 1