Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Porsche 944

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich träume schon länger von einem Porsche 944 und habe jetzt ein Inserat gefunden, das auf den ersten Blick sehr gut aussieht. Da ich bisher allerdings noch keine Erfahrung mit dem 944 habe, bin ich etwas eingeschüchtert und möchte ungern direkt zu Beginn böse Überraschungen erleben.

Grundsätzlich könnte ich auch größere Reparaturen finanzieren, trotzdem möchte ich natürlich möglichst gut vorbereitet in den Kauf gehen.

Die bisherigen Informationen zum Fahrzeug:

Porsche 944, Baujahr 1984

75.000 km

HU und H-Kennzeichen neu

Vor etwa einem Jahr wurden laut Verkäufer durchgeführt:

• Ölwechsel
  • neue Zündkerzen
  • Zahnriemen
  • neue Reifen
  • Unterboden aufbereitet
  • Bremsen überholt
  • Elektrik überarbeitet
  • neue Benzinpumpe
  • Öl- und Kraftstofffilter erneuert

Die Arbeiten sind mit Bildern dokumentiert, allerdings gibt es keine Rechnungen (Arbeiten wurden von einem Familienmitglied durchgeführt). Der Verkaufsgrund wirkt für mich nachvollziehbar und der Verkäufer beantwortet alle Fragen sehr offen und ausführlich.

Mich würden daher eure Einschätzungen interessieren:

• Welche Fragen würdet ihr bei diesem Informationsstand unbedingt noch stellen?
  • Worauf sollte ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten?
  • Welche typischen Schwachstellen werden bei einem 944 häufig übersehen?
  • Wie würdet ihr den Preis anhand dieser Angaben – natürlich nur grob – einschätzen?

Vielen Dank für jede Unterstützung! Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn das Auto gut gewartet wurde, ist der 944er ein "problemloses" Fahrzeug.

Die kleine braune Pest beginnt in den Radkästen und führt schnell zum Groschengrab.

Das Armaturenbrett hat idR Risse.

Die Technik ist beherrschbar und aus der VAG Teileecke günstiger zu beschaffen.

Gute 944er bekommst Du schon für 20.000 €. Allerdings nur, wenn sich die von Dir genannte Pflegemaßnahmen nachvollziehen lassen. 

Tuningmaßnahmen ist bei mir immer ein noGo ggf. in einer Werkstatt prüfen lassen.

Farbe und Ausstattung ist preislich zweitrangig, es muss ja erst mal Dir gefallen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

32 Jahre alt und nur 75 tkm ??? Klingt wenig ggf. Standschäden falls jahrelang nicht gefahren oder Kilometer nicht echt käme mir da als Bandbreite in den Sinn 

Geschrieben

Ich lese da sogar 42 Jahre ;) 

Was den km Stand noch suspekter macht da es sich hier ja nicht um ein Sammler- und Garagenauto handelt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ach, mein 914er ist 53 jahre alt und hat nur 72tkm auf dem Tacho... )der allerdings auch nur 5 stellig ist) 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Lagu:

Die kleine braune Pest beginnt in den Radkästen und führt schnell zum Groschengrab.

Ergänzend dazu: wenn die Türen geöffnet sind, sieht man im Einstieg hinten auf halber Höhe schwarze Plastikabdeckungen. Diese immer rausnehmen und reinschauen - ist da Rost, Finger weg.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Mit der Laufleistung etwaige Standschäden abzuleiten ist Lotto...mein 911 SC (G-Modell) hat über 170.000 km und wurde die letzten zwei Jahre gar nicht gefahren. Daher Rückschlüsse mit Kilometer nicht möglich --> nur Vermutungen. Und viele Autos unabhängig von der Kilometerzahl stehen oftmals vorm finalen Verkauf ein paar Jahre - das ist die Zeit, wo der Eigentümer emotional Abschied nimmt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Herzlich willkommen. Ich habe/hatte selber schon 944er, allerdings bevorzuge ich den deutlich moderneren 944 S2.

Eine sehr gute Kaufberatung (die aber auch nicht alles abdeckt) findest Du hier:

https://www.stinni.de/index.php/porsche/tipps/37-kaufberatung

Beschaffe Dir zudem eine Liste der durchzuführenden Wartungsarbeiten (Regelwartung) für den Porsche 944 der 1. Serie und checke, was gemacht wurde und wie. Beispielfragen zu Deiner obigen Liste: Welches Motoröl? Welche Zündkerzen? Wasserpumpe mit Zahnriemen gewechselt (Einkaufsrechnungen der Teile zeigen lassen)? Welche Reifen wurden aufgezogen (Fabrikat), wie alt (DOT-Nr.)? Was wurde am Unterboden gemacht (Trockeneis gestrahlt, neue Hohlraumkonservierung, neuer Unterbodenschutz,..; Achtung: hier kann man gut Mängel kaschieren und auch zukünftige Arbeiten erschweren.)? Usw. usw. Man sieht dann schon, ob einer den Cent umdreht oder nicht.

Ich kann ohnehin nur dringend raten, den 944 auf einer Bühne zu inspizieren zusammen mit jemandem, der richtig Ahnung vom 944 hat. Ich garantiere Dir, dass Du nach einer professionellen Durchsicht ca. 20-30 durchzuführende Arbeiten auf der Liste hast, die Du je nach Dringlichkeit zeitnah oder in absehbarer Zeit erledigen musst. Alles andere würde mich überraschen und wäre wahrscheinlich nur der Fall, wenn der Verkäufer auch weitere, deutlich teurere Autos, insbesondere Porsches, hat und die sorgfältig wartet. Wenn Dir das Auto mit 75 tkm angeboten wird, dann gehe bittte davon aus, dass das nicht stimmt, s. a. obige Kaufberatung. Der normale 944-Fahrer hat sich zudem üblicherweise an den immer schlechter werdenden Zustand seines Autos gewöhnt und macht nur, was aus seiner Sicht absolut dringend erforderlich ist, insbesondere da einige Teile richtig Geld kosten.

Ich selber könnte jetzt seitenweise weiterschreiben, das wäre aber nur bedingt sinnvoll. Woher kommst Du? Eventuell kann ich Dir helfen oder jemanden empfehlen, der Dir beim Kauf hilft.

Mit porschigen Grüßen

N4S

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nero_daytona:

Ich lese da sogar 42 Jahre ;) 

Was den km Stand noch suspekter macht da es sich hier ja nicht um ein Sammler- und Garagenauto handelt.

bei den 944 er der 1. Serie lockert sich sehr gerne das Plastikzahnrad im Tacho das den Kilometerzähler antreibt.

Geschwindigkeit wir weiterhin angezeigt , aber der Kilometerstand ändert sich gar nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Kann man reparieren, ist aber eine Scheiß Fummelei, da der ganze Tacho zerlegt werden muss. Gibt gute Youtube Videos dazu.

Ich denke , das da so einige mit dem Fehler rumfahren ( kenn da welche persönlich😜) - denn das Auto funktionier ja sonst einwandfrei.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Need 4 Speed:

Herzlich willkommen. Ich habe/hatte selber schon 944er, allerdings bevorzuge ich den deutlich moderneren 944 S2.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Ich wohne in München und das Auto steht in Osnabrück und ich würde mich über jede Hilfe/Empfehlung sehr freuen. 

Mittlerweile habe ich Bilder bekommen von einigen der Reparaturarbeiten (vor allem Unterboden und Zahnriemen) und werde jetzt mit paar weiteren Fragen hoffentlich noch weiteres erfahren. 

Vielen Dank!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mayrleitner_00,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube, ich habe den gefunden. Den findest Du auch, Lagu.

Da wir hier ja nicht sagen, um welches Fahrzeug es geht, denke ich mal aufgrund der nicht hochauflösenden Bilder etwas lauter. 

@Mayrleitner_00

Das Auto sieht reichlich geduscht/neu lackiert aus. Lass Dich nicht vom sauberen Innenraum beeindrucken, das macht jeder Gebrauchtwagenhändler, der sein Geschäft versteht, als erstes. Aufgrund der Spaltmaße der Stoßstange hinten und des Bildes des Motorraums würde ich Unfallschäden vorne und hinten und damit rundum prüfen. Die 944 hatten gerne z. B. Dreher auf der Autobahn mit Einschlag vorne und hinten, gab ja noch kein ESP oder eine TC. Hinten im Kofferraum unbedingt die Teppiche hochnehmen, dann siehste mehr. Lackschichtendickenmessgerät und Magnet sind hier Pflicht, da unter dem Lack jede Menge Spachtelmasse sein könnte. Auto auf jeden Fall bei allerbestem Licht und Trockenheit  draußen ansehen. Mit Spachtel und Lack kannst Du kurzfristig auch gut eventuellen Rost verstecken, das würde ich mir auf der Bühne ganz genau ansehen., insbesondere die Schweller. Beim Scheibenrahmen die Dichtung anheben und schauen ob da Rost von unprofessionellem Scheibenwechsel ist usw. Alles auf Funktion prüfen inkl. Heckscheibenheizung, Lüftung... Gehe davon aus, dass die Lautsprecher im Eimer sind, kannst Du schlecht prüfen, Radio ist nicht mehr drin. Ist aber auch egal, kommt dann eben vernünftig Musik rein, der nächste Tausender versenkt.

Die rote Händlernummer ist bei einem Privatverkauf auch immer witzig. Das Spiel kennt ja nun jeder. Eine rote Oldtimernummer beginnt mit 07, nicht mit 06, falls man Dir da eine Geschichte erzählen möchte.

Da die Kollegen (spiegeln sich so schön in der Motorhaube) ja den Anschein erwecken wollen, dass die Historie (gemeint wohl eher die Anzahl der Eigentümer) nachvollziehbar ist und sie beim Kilometerstand nichts von "abgelesen" oder "laut Tacho" schreiben, kannst Du ja mal fragen, ob sie Unfallfreiheit und Kilometerstand im Kaufvertrag garantieren. Ich wage, die Antwort zu kennen. Genauso würde ich fragen, ob Motor und Getriebe dicht und auch nicht ölfeucht sind und (meine Lieblingsfrage), ob Ihnen Mängel bekannt sind. Diese Fragen stellst Du am besten schriftlich und lässt sie Dir auch schriftlich beantworten.

Du kannst Dir ja mal hochauflösende Bilder zusenden lassen, gerne auch vom Unterboden.

Ich glaube nicht, dass Du da hinfahren musst.

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Mayrleitner_00:

Mich würden daher eure Einschätzungen interessieren

Welches Budget für Anschaffung inkl. ggf. Wartungsstau hast du verfügbar?