Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Getriebeölkühler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Obwohl der 360 als unproblematisch gilt habe ich eine teure Reparatur gehabt. 

Leichter Kühleasserverlust: hatten wir zuerst den Stopfen auf dem Ausgleichsbehälter im Verdacht (Druckprüfung  1 Bar brachte keinen Druckverlust und kein austretendes Kühlwasser ) ,

ABER danach doch Kühlwasserverlust! Temperatur stieg auf über 100* im Stand an.

Ursache war ein defekter Wärmetauscher, der mit dem Kühlwasser das Getriebeöl wärmt. 
Folge: Kühlwasser und Getriebeöl haben sich vermischt und Teile davon abgelassen.

Deshalb musste viel gespült (Bremsenreiniger) und gereinigt werden. 

Mein Tipp nach der Erfahrung: Lasst es nicht zur totalen Katastrophe kommen, überprüft häufig den Kühlwasserstand und lasst rechtzeitig nachschauen und das Teil tauschen. Hatte Glück, dass der Motor nicht überhitzte und ich rechtzeitig meine Skuderia Werkstatt aufsuchen konnte. 

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Oh ha, 😮 ja ist eine bekannte Schwachstelle des 360er, wurde der Ansaugtrakt abgebaut oder wurde durch die Wartungsöffnung hinter den Sitzen gewechselt ? Hoffentlich hat das Getriebe nichts abbekommen ( ist meistens betroffen) , welche Kosten sind entstanden ? Eine ganz genaue Linderung des Problems ist nicht wirklich bekannt, viele sagen alle alle 2-3 Jahre das Kühlmittel erneuern und die Intervalle des Getriebeöls einhalten .