Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Werkstatt im Raum Wiesbaden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey zusammen, mein MF3 hat in den letzten 10 Jahren einfach nur funktioniert. Mal nen Ölwechsel, mehr hat er nicht gebraucht. Jetzt dachte ich neue Reifen wären mal angebracht. Aber leider schleifen die neuen pzero 295/30 auf der Le Mans 11x19. Ich bin auch zu untalentiert um zu erkennen ob es die Feder nach 22 Jahren etwas mehr nachgegeben hat. Der Reifen ist auf jeden Fall zu fett. Möchte ungern einen 2. Schuss mit dem Michellin vergeben, von daher würde ich es gerne einem Profi überlassen. Habt ihr einen Tipp für mich, wohin ich gehen kann. Danke euch und grüße Sven

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Servus Sven,

von Wiesbaden nach Helsa dürften es 2h sein. Dort ist ein Fahrwerksspezialist bei dem einige Wiesel bereits waren:

rennfeder.de

Grüße aus Niederbayern

Andy

• Gefällt mir 1
Geschrieben

In 56457 Kölbingen ist das BMW Autohaus Wüst. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nun ja, bevor man nach Hessisch Sibirien (falls das Helsa in Nordhessengemeint ist) fährt, sollte es doch in der Landeshauptstadt ein paar Möglichkeiten geben.

Ich vermute mal, dass Ramspott und Brandt da helfen könnten, handelt es sich beim Motor und auch ansonsten um kein Hexenwerk.

https://www.ramspott-brandt.de/

Grüße aus der Nachbarschaft Wiesbaden - Sonnenb.

San Remo

• Gefällt mir 2
Geschrieben

DAs Problem ist, daß gerade bei derartigen "hugely oversized tires and rims" enorme Anforderungen an Fahrwerksteile resultieren. Die sind dafür nicht gebaut, auch die Einstellung, die wenn überhaupt Brauchbarkeit ermöglichen könnte, ist kein Kinderspiel. Mechanische Werkstätten, die was von Motoren verstehen, sind da meist eher weniger kompetent bzw. lehnen derart extreme Projekte gleich ab.

11" - das ist der Wahnsinn, die Dinger waren mal für max. 9" konstruiert und sind mit 10" an der Grenze. Dazu Reifenformate jenseits von gut und blse - das ist m.M.n. eigentlich gar nicht vernünftig mach- und hinterher fahrbar.

Markus

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.7.2026 um 19:38 schrieb san remo:

Nun ja, bevor man nach Hessisch Sibirien (falls das Helsa in Nordhessengemeint ist) fährt, sollte es doch in der Landeshauptstadt ein paar Möglichkeiten geben.

Ich vermute mal, dass Ramspott und Brandt da helfen könnten, handelt es sich beim Motor und auch ansonsten um kein Hexenwerk.

https://www.ramspott-brandt.de/

Grüße aus der Nachbarschaft Wiesbaden - Sonnenb.

San Remo

Danke für den Tipp, aber die kennen sich nicht aus und haben abgelehnt. 

Am 8.7.2026 um 12:53 schrieb 806:

DAs Problem ist, daß gerade bei derartigen "hugely oversized tires and rims" enorme Anforderungen an Fahrwerksteile resultieren. Die sind dafür nicht gebaut, auch die Einstellung, die wenn überhaupt Brauchbarkeit ermöglichen könnte, ist kein Kinderspiel. Mechanische Werkstätten, die was von Motoren verstehen, sind da meist eher weniger kompetent bzw. lehnen derart extreme Projekte gleich ab.

11" - das ist der Wahnsinn, die Dinger waren mal für max. 9" konstruiert und sind mit 10" an der Grenze. Dazu Reifenformate jenseits von gut und blse - das ist m.M.n. eigentlich gar nicht vernünftig mach- und hinterher fahrbar.

Markus

Ja das ist korrekt, aber damals wie wir ihn bestellt haben war es im Angebot. Hatte bisher auch noch nie ein Problem, liegt eindeutig am Reifen. 

Geschrieben

Conti SpoCo7 bauen an der Flanke zur Lauffläche schmaler, wenn alle Tricke reißen musst du ggf. den Gummi tauschen.