Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plötzlicher Leistungsverlust beim 348 Spider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich habe mir einen Ferrari 348 Spider gekauft. Das Fahrzeug ist BJ 1994 und hat 38Tkm gelaufen. Es ist wunderschön und in einem super Zustand. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich bei der letzten Fahrt einen plötzlichen Leistungsverlust bemerkt habe. Zur Problembeschreibung: Bereits nach 3km Fahrt ist plötzlich die Leistung stark abgefallen. Das Auto hat nicht mehr beschleunigt und es drehte nicht mehr richtig hoch. Kurz gestoppt (ohne den Motor auszumachen) und plötzlich war die Leistung wieder voll da. Es fühlte sich an als wenn jemand einen Knopf gedrückt hätte. Dann bin ich rund 20km weiter gefahren und nach einer kurzen stärkeren Beschleunigung war das Problem wieder da. Motor ausgemacht, kurz gewartet und später wieder gestartet - Problem war wieder weg. Zusätzlich ist mir bereits den Tag zuvor aufgefallen, dass der Ferrari im warmen Zustand nach kurzem Anhalten sich schwer wieder starten lies. Ich hoffe das Problem kommt jemandem bekannt vor und ihr könnt mir helfen. Danke im Vorfeld :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mit der Fehlerbeschreibung kann ich mir sehr viel vorstellen, was da sein könnte. Wie ist denn dein eigener Hintergrund was schrauben an Kfz und Fehlersuche etc. angeht?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe keinen Hintergrund was das Schrauben angeht. Selbst machen ist also nicht möglich. Nur nochmal zur weiteren Info: Es leuchtet auch keine Lampe wenn der Fehler auftritt.

Geschrieben

Dann wirst du um eine kompetente Werkstatt nicht herumkommen. Wo kommst du denn her?

Geschrieben

Es ist leider wirklich schwierig eine kompetente Werkstatt zu finden. Das Fahrzeug steht momentan bei Ferrari ist Hannover und die meinen vielleicht sind die Steuerzeiten verstellt und wollen erstmal 10 Stunden investieren um alles an Verkleidung abzubauen und zu prüfen. Mir kommt das eher so vor als wenn die nicht wirklich Bescheid wissen von den alten Fahrzeugen. Mir würde von anderer Seite (auch Ferrari) gesagt das es die Steuerzeiten nicht sein können, da der Fehler nicht dauerhaft auftritt. Es muss doch möglich sein den Fehler zumindest ein wenig einzugrenzen.

Geschrieben

Also ich glaube wir sind dir da zu weit weg in der Nähe von Stuttgart. Ich glaube Ingo Laging bei Bremen macht gute Arbeit. Der war früher beim Tamsen. 

Geschrieben

Hallo,

das mit den Steuerzeiten ist Unsinn, die können sich nicht einfach mal verstellen, und dann von Geisterhand wieder richtig einstellen.:crazy:

So wie du den Fehler beschreibts wird es vermutlich an einem der beiden Kat-Steuergeräte liegen. Die Dinger spinnen gerne mal rum und schalten dir dann sporadisch eine Zylinderreihe ab, und im nächsten Moment wieder an. Die befinden sich etwas versteckt hinter den Zündspulen rechts und links, gibt dazu auch jede Menge Themen hier.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Steuerzeiten, selten so einen Quatsch gehört! Den Wagen sofort da weg holen und auch nichts bezahlen. Pfeifen!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Es sind die Vescovenis, typisches Fehlerbild auch bei meinem 348 GTB der ja denselben Motor hat. Kats gegen Metallkats tauschen und die Simulations Blindstecker dran statt der Steuergeräte fertig.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das Fahrzeug dort wegholen ist leider nicht so einfach, da ich 110km entfernt wohne und nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist mit dem Auto zu fahren. Ich will keine Folgeschäden verursachen. Mir sind etwas die Hände gebunden...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Redox,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

https://technistrada.com/catalytic-slow-down-ecus/dummy-load-sdl-bypass---not-for-installation-into-vehicles-equipped-with-catalytic-converters

Nicht zu viele Gedanken machen, fahren und so lange vorher nichts blinkt sondern einfach ohne Vorwarnung die Leistung weg ist einfach beim rollen Zündung aus und an und weiterfahren.

Ggf einmal anhalten und schauen ob einer der Kats glüht, wenn nicht ist er auch nicht zu heiß

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Redox:

Das Fahrzeug dort wegholen ist leider nicht so einfach, da ich 110km entfernt wohne und nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist mit dem Auto zu fahren. Ich will keine Folgeschäden verursachen. Mir sind etwas die Hände gebunden...

Du bist doch auch hin gefahren?

Ansonsten, für 400 € könntest Du Dir den Wagen auch bringen lassen. Allemal besser als Ahnungslose daran herum fuhrwerken zu lassen. Das Risiko von Folgeschäden dürfte ansonsten auch höher sein, wenn die daran weiter herumpfuschen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ingo Laging ist super, BBI Motors und Heitgreß Performance in Warendorf sind auch gute Adressen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Würde ihn wie gesagt auch zu Ingo Laging bringen an deiner Stelle... Der Rest hier deckt sich auch mit meiner Vermutung... wäre nicht das erste Mal. :-))!

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Redox:

Wie schon oben erwähnt, sofort abholen, beim Freundlichen wird das meist sehr teuer und mit offenem Ausgang. 

Solltest Du aus der Richtung Hamburg kommen, ist dies wahrscheinlich die erste Adresse

https://sportwagenservice-schreiber.de/

und das Abholen mit Hänger oder sonst was, evt auch ADAC ist allemal günstiger..

Unbekannte Grüße aus Wiesbaden

Ulrich

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Zum ersten Vielen Dank für die Tipps! Ich komme aus dem Harz und der Ferrari wurde direkt vom ADAC nach Hannover gebracht (Premium-Mitgliedschaft-100km freie Werkstattwahl-Hat mich nichts gekostet). Ich dachte eigentlich der Ferrari-Vertragshändler ist eine sichere Adresse aber naja... Ich brauche unbedingt eine gute Adresse in meiner Nähe. Ihr denkt also das das Problem mit den Kats zu tun hat oder gibt es noch andere Möglichkeiten mit meinem Fehlerbild?

Geschrieben

...nach deiner Beschreibung sind diese Vescovinis bzw. Kat-Steuergeräte, Slow-Down-Module (oder wie man die Dinger auch immer nennen will) hauptverdächtig. Natürlich kann es auch was anderes sein, z.B. Wackelkontakt an einer Spritpumpe oder Relais, usw. Bevor jedoch irgendwo weiter gesucht wird, und in 10-stündiger hochpreisiger Werkstattarbeit dafür irgendwelche Verkleidungen abgebaut werden, sollte das als erstes ausgeschlossen werden. Man kann die Dinger auch einfach abstöpseln.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das würde ich auch machen, dann leuchten allerdings die slow down Warnlampen dauerhaft, davon dann nicht irritieren lassen. Wenn er dann sauber läuft weißt du was es ist.

Allerdings das er nach Zündung aus und an wieder normal läuft ist schon ein ganz klassisches Symptom für die Vescovenis. 

Also hinfahren, Vescovenis abklemmen und nach Hause fahren. Wenn dann nix ist entweder mit dem sporadischen Fehler leben (bei mir war der nur ab und an, dann oft gehäuft aber auch Monatelang dann wieder nix), neue Vercovenis die für den 348 aber schwierig zu finden sind oder eben der Stecker und Metallkats.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

...oder Anschluss "D" vom 6-poligen Stecker unterbrechen und über 10k Ohm an Masse legen, dann bleibt die Warnfunktion durch die Slow-Down Lampen erhalten, aber die Mistdinger haben keinen Zugriff mehr auf die Motronic.

Gruß, Georg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Auch ich hatte beim lesen gleich das Gefühl es hat was mit den Kat Modulen zu tun...

Geschrieben

Bemühen mal die Suchfunktion hier im Forum. Z.Th. Slow Down 348 Vescovini 

Da wirst du einiges zum Thema lesen und umsetzen können. Erstmal die Teile versuchsweise abstöpseln wäre auch mein Rat. Ich kenne den shice vom F355.

• Gefällt mir 2