Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist der Wert eines 360 Spider Handschalter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gutachten für die Versicherung sind meist eher "optimistisch", weil damit eine relativ hohe Prämie einher geht. Und damit den Besitzern geschmeichelt wird. Wenn der Gutachter nur auf 3+ kommt, dann ist es real eher bestenfalls eine glatte 3. Und im Fall der Fälle zahlt die Versicherung dann auch nur die 3. Ungeachtet der höheren Prämie.

Der (finanzielle) Aufwand von 3 auf eine (echte!) 2 zu kommen ist meist ziemlich hoch, erst recht bei einem Ferrari und wenn man es machen lässt.

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GT 40 101:

Hi @Fizo,

wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe ging es dir doch um den Wert für die Versicherung.

Wie Dtiver AJ richtigerweise schrieb müsste die dafür doch das Gutachten am geeignetsten sein?

Oder geht es dir darum was dein Schalter realistisch auf dem Markt erzielen würde?

Moin, 

eigentlich ging es um das Gutachten, welches meiner Meinung nach zu doll vom Wert abwich. Und daher wollte ich mal Meinungen einholen. Wenn der Wagen platt ist oder geklaut wird, sehe ich gerade mit Ausnahme von @jo.es Einschätzung keine, wie ich mir von dem Geld das gleiche Fahrzeug kaufen kann, da meiner Meinung nach Fahrzeuge auf Mobile etc auf einem höheren Level unterwegs sind. 
Automatik wäre möglich. Schalter sehe ich nicht. Der günstigste, der momentan angeboten wird, liegt bei 130 k. Klar, bisschen weniger Kilometer und auch nicht 8 Besitzer.  Daher bin ich ein wenig verwundert. Mir ist klar, dass der Preis auch erstmal erzielt werden muss. Wünschen kann man sich viel. Aber mein Fahrzeug ist technisch absolut top und ich persönlich finde, Steinschläge in der Front sind bei jedem Fahrzeug normal, was bewegt wird. Und da bin ich halt gerade mit Data im Gespräch 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 3.6.2026 um 15:03 schrieb Fizo:

Moin zusammen, ich hätte gerne mal eure Einschätzung. Musste gerade für die Kfz Versicherung ein Gutachten erstellen lassen.

Fahrzeug hat eine 3 plus erhalten. Sollte ich den einen Kratzer aus der Felge machen und den Softlack von den Lüftungsblenden entfernen, wäre er eine 2-. 
Fahrzeug rot, Kline Anlage, neue Kupplung und F430 Felgen drauf. Stradale Heckgitter. Knapp 70000 km gelaufen. Handschalter. Scheckheft und auch Jahresinspektionen. Leichte Steinschläge an der Front und an der linken Tür eine kleine Lackstelle in der Falz. Allerdings bin ich Besitzer Nr 8.

Wie seht ihr ungefähr den Fahrzeugwert? 

Vielen Dank👍🏿

..als ehemaliger 360 Spider Handschalterbesitzer...folgende Erfahrungen...

Fahrzeug:

* Silber/schwarz/graue Naht

* Baujahr 2005 (eines der letzten Fahrzeuge)

* Vorbesitzer 2 Halter (meine Übernahme mit ca. 24 Tkm)

* Zustand echter 2+ (sehr gepflegt)

* Fahrzeug von einem König Mechaniker super und regelmäßig gewartet (hatte telefonischen Kontakt)

* in meinem Besitz von 2016 bis 2018/2019

* am Fahrzeug dann komplett alle Servicearbeiten selber erledigt

* alles original belassen (nur die 430er Felgen wurden zum Verkauf demontiert)

* neue Michelin Reifen

* keine Reparaturen (bis auf Umbau Alarm auf Akku)

* Verdeck sauber und gute Funktion

* verkauft mit ca. 47 Tkm in 2018/2019 

* EK 72 T€ und VK 75 T€ 

Meine Meinung zu dem o. g. Fahrzeug 95 T€, mehr wäre ich nicht bereit zu zahlen.

• Gefällt mir 8
Geschrieben

..noch eine kurzer Erweiterung zu meiner Aussage... 

Bei diesem Preis müssen neue Reifen enthalten sein, die Bremsen und Scheiben noch akzeptabel sein, ebenso das Verdeck und dessen Scheibe....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ganz crazy finde ich die letzten 2 Jahre von den 430er... absoluter Wahnsinn. Hätte ich schon wieder nicht erwartet. Beschwere mich aber nicht. :D

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Driver A.J.:

@tomp Du hast den Spider im Januar 2019 verkauft! 

Müsste nachsehen, glaube November 2018...🤔🤔🤔

Geschrieben

haben meinen 360 Spider F1 2021 für knapp 60K verkauft

Geschrieben

Gebe ich Dir recht bin aber auch ehrlich gesagt viel glücklicher mit dem F430

Inzwischen die der 360 wohl wieder in Italien unterwegs

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fizo,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tomp:

Müsste nachsehen, glaube November 2018...🤔🤔🤔

Tom, ich denke A.J meint, dass damals ein anderes Preisgefüger herrschte.

Geschrieben

Nein, ich meinte schon den Termin. Heiko hat aufgeschrieben, das er den Wagen 01/2019 übernommen hat. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Preisgefüge war natürlich trotzdem ein ganz anderes.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mir ist gerade ein neuer Grundsatz für mich aus Käufersicht eingefallen:

...wenn das Auto mehr Vorbesitzer als Zylinder hat, dann ist es nichts für mich. Und ich gehöre auch zur Fraktion, die ein Auto zwischen 20 - 40tausend KM bevorzugen bei der Klasse 360/430. Bei moderneren und älteren Modellen gerne etwas mehr. Aber dieses Modelle sind der Übergang zwischen oldschool und Neuzeit. Alles mit dem Hintergrund, dass ich die Dinger dann dauerhaft behalten will.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin da kein Experte. Aber wenn ein Fahrzeug in knapp 25 Jahren nur 20-40tsd km bewegt wird, glaube ich, dass es eher schlechter als besser ist, als ein Fahrzeug was regelmäßig gefahren wird. Vor allem weil es ja so ist, dass man neue Dinge gerade am Anfang mehr nutzt und hinten raus weniger. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe bewusst 20 - 40 geschrieben, damit Standzeuge nicht dabei sind. Aber sehr oft ist zu beobachten, dass die Fahrzeuge 2 oder 3 Jahre vor dem Verkauf viel gestanden sind. Das ist wohl die emotionale Zeit, die der Verkäufer braucht um loszulassen.

Ab einer gewissen km-Zahl geht es halt auch los damit alles zu erneuern was ausgeschlagen ist usw. Sein Geld wird man dann auch los - wie gesagt, das sehe ich besonders in der 360/430-Liga.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Sowohl der F430 als auch 360 haben inzwischen über 80000 km aber wenig Probleme. Ich finde der Kilometerstand bei diesem Alter ok.Ich selbst fahre auch deutlich über 2000 km im Jahr

Geschrieben

Also ich hab meinen 360er Spider Handschalter im Oktober for die Versicherung begutachten lassen. Hatte da knapp 67.000km und ich bin Dritter oder vierter Besitzer. Rosso Corsa, Challengegrill. Ergebnis war eine 1- und Wiederbeschaffung wurde mit 180K angesetzt. Danach wurden seitens Ferrari noch Garantiearbeiten für über 15K durchgeführt. Note und Wert m.E. optimistisch. Scheckheft nicht nur Ferrari, sondern auch freier Italoexperte. Realistisch würde ich dein Auto bei 90-100 sehen - die achte Hand ist echt ein Brett. Allerdings bewegt sich der Markt gerade - es gab einige bemerkenswerte Auktionen in letzter Zeit bei denen gepflegte Handschalter erst 200K und bei der letzten sogar 300K gerissen haben. Ist mir nicht nachvollziehbar aber will mich auch nicht beschweren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 5.6.2026 um 08:09 schrieb chris321:

Mir ist gerade ein neuer Grundsatz für mich aus Käufersicht eingefallen:

...wenn das Auto mehr Vorbesitzer als Zylinder hat, dann ist es nichts für mich.

Dann wäre ja so ein 12Cilindri aus 11.Hand noch im Rahmen bei dir 😄

• Haha 7
Geschrieben
Am 5.6.2026 um 09:04 schrieb chris321:

Ich habe bewusst 20 - 40 geschrieben, damit Standzeuge nicht dabei sind

Die jüngsten 360 sind mittlerweile über 20 Jahre alt. Das macht selbst bei 40.000 kmTachostand dann durchschnittlich rund 2.000 km im Jahr. Und das sollen keine Standzeuge sein? Die stehen dann doch mehr herum als dass sie fahren. 

Niedrige Laufleistungen werden doch über die Zeit immer schwerer zu finden sein, außer man kauft eine Garagenqueen, die sich die Reifen platt gestanden hat.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Grundsätzlich stehen die meisten Fahrzeuge 5 Monate im Winter rum - das ist dann auch Standzeug. Und für Strecken wo der Motor nicht mal warm wird, sind sie mir zu schade. Beim TR sind das schon viele KM. Ich bin tatsächlich letztes Jahr mit dem TR nur eine große Tour gefahren. Das waren dann 1500 KM auf eine Woche. Ich möchte kein Auto mit 3000 KM p. a. mit 100 × 30 KM. Und wenn Du mehr Autos hast und eben wenig Zeit, sind 2000 KM eine Aufgabe.

vor 10 Minuten schrieb Il Grigio:

außer man kauft eine Garagenqueen, die sich die Reifen platt gestanden hat.

Im Herbst aufpumpen, dann sind die Reifen wenigstens noch rund im Frühjahr...

• Gefällt mir 2