Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider Verdeck öffnet nicht mehr, nur noch piep piep piep

Zur Lösung Gelöst von Werdenn,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit der Winterpause lässt sich mein Verdeck nicht mehr öffnen:

Verdeck ist komplett geschlossen.

Bei Betätigen des Schalters machts nur piep piep piep und es passiert gar nix.

Wo kann man anfangen zu suchen ?

Lieben Dank für alle Tipps!

Gruß Werner

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Puh … das kann viele Ursachen haben.

1. Ich würde als erstes mal die Spannungsversorgung überprüfen.

Batterie abklemmen, warten, anklemmen.

Viele Elektronikfehler verschwinden dadurch von selbst.

Auch mal die Batterie durchmessen, ob sie noch frisch genug ist.

2. Dann würde ich überprüfen ob noch genug Hydrauliköl im Verdecksystem ist. 
Vielleicht fällt dir irgendwo ein sichtbarer Ölverlust auf. Dichtung hat über den Winter aufgegeben oder so. 

3. Vielleicht hilft es auch, das Verdeck mal von Hand zu öffnen. Eventuell ist irgendwas verzogen und das System meckert deswegen. 
Wie das genau geht und was dabei zu beachten ist, steht in deiner Betriebsanleitung.

4. Etwas komplizierter wäre danach die Überprüfung der Microschalter.

Vielleicht ist irgendwo Schmutz dazwischen gekommen oder einer ist defekt. 
Hier ist mal eine Übersicht: https://www.eurosparesautoteile.de/ferrari/430/f430-spider-europe/part-diagrams/0118/roof-microswitches-and-ecu

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Um "Unterspannung" auszuschliessen einfach das Verdeck bei lfd. Motor mal versuchen zu oeffnen.

Der Vorgaenger hatte ein Steuergeraet fuer das Verdeck und da der F430 das gleiche Verdeck hat sollte es also auch eines geben und da kannst du nach Fehlercode schauen. Mann kann sich auch die Live Daten angucken aber wenn man keinen Vergleich hat dann bringt das dem normal sterblichen immer wenig.

Die Verdeckhydraulik sitzt an der Beifahrer "B" Saeule.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Sorry, aber der musste sein...😁

Parkassitent-600x600.jpg

• Haha 6
Geschrieben

Ich würde mal ganz einfach die Fensterheber in den Raum stellen. Fährt der 430 die Seitenscheiben bei der Verdeckbetätigung normalerweise ein Stück runter? Bin bei Ferrari nicht ganz im Bilde. Wenn ja, dann würde ich auf fehlende Initialisierung tippen. Ohne Positionserkennung der Scheiben geben die Verdecksteuergeräte nicht frei. Falls es beim 430 egal ist, einfach diesen Beitrag ignorieren 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Razor49:

ch würde mal ganz einfach die Fensterheber in den Raum stellen. Fährt der 430 die Seitenscheiben bei der Verdeckbetätigung normalerweise ein Stück runter? Bin bei Ferrari nicht ganz im Bilde. Wenn ja, dann würde ich auf fehlende Initialisierung tippen. Ohne Positionserkennung der Scheiben geben die Verdecksteuergeräte nicht frei. Falls es beim 430 egal ist, einfach diesen Beitrag ignorieren 

Ich möchte das noch ein wenig weiterführen, die Scheiben müssen komplett runter gehen und da liegt schon der erste Fehler. Passierte bei mir während einer Ausfahrt, Verdeck ging nicht mehr zu, erst nach langem hin u her.

Auflösung, das Steuergerät zur Fensterabsenkung hatte den Geist aufgegeben.

Evt kannst Du die Fenster manuell runter fahren und es dann versuchen, nur mal so gedacht.

Viel Erfolg

San Remo

F.C.I.M.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Schon mal ein grosses Dankeschön an alle Helfer! Ich werde alles der Reihe nach probieren und werde weiter berichten, aber das kann ein paar Tage dauern, da ich jetzt auf Dienstreise bin.

• Gefällt mir 4
  • 3 Wochen später...
  • Lösung
Geschrieben

Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, am Ende war es eine Kombi aus 3 Faktoren:

Punkt 1, es war ein Zusatzsteuergerät eingebaut, dadurch musste man nicht den Finger auf dem Schalter halten, antippen reichte, dies war defekt, raus damit.

Danach brummte es immerhin, ging aber nur teilweise auf

Punkt 2 einer der Mikroschalter hatte keinen vernünftigen Massekontakt mehr

danach ging das Verdeck auf und zu, aber nicht immer, manchmal öffnet es sich vollständig, liegt auch komplett und sauber im Kasten, aber der Deckel geht dann nicht zu. Danach muss man ein klein wenig am eingeklappten Verdeck "nachdrücken", dann geht auch der Deckel zu. Da gibt es noch eine Art "Spanngurt" mittig im Verdeck, da muss ich mich noch kümmern. Der soll seine Elastizität sukzessive ein wenig verlieren. 

Aber jetzt kann ich das Wetter nutzen und freue mich am Spider 😀

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wie hast Du das mit dem Microschalter rausgekommen? Ausgelesen, durchgemessen, ausprobiert?

Genieße das Wetter bei offenem Verdeck!

Geschrieben

Ja, "mühsam" alle ausgemessen, lästig aber zum Erfolg geführt.

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Werdenn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Achtung !!! 
wenn du das Verdeck nachgedrückt hast bitte nicht so fahren !

denn dann hat sich der mittige SPRIEGEL nicht richtig zurück geklappt wegen der Spannbänder die ihn beim aufmachen nicht nach hinten gezogen haben !

wenn du so fährst wirst du bald 4 kleine Löcher im Verdeck oben haben das wird teuer !

Bitte wie folgt vorgehen :

Verdeck zumachen 

Verdeck öffnen und dabei den mittigen SPRIEGEL mit der Hand nach hinten klappen 

das Verdeck muss flach im Kasten liegen ohne Nachdrucken !

das ist ganz wichtig !!

Du kannst dir auch das Video auf YouTube von der Fa. CK Cabrio Verdecke anschauen er beschreibt und zeigt es sehr schön 

gilt für Ferrari 360 und 430  ( gleiches Verdeck )

bitte nicht so wie du es geschrieben hast machen 

lg. Jörg 

https://www.google.com/url?q=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D24leLP9fJrM&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwiIk86jt9GUAxW3_7sIHROCL6oQz40FegQIGBAJ&usg=AOvVaw2oHKtD_jRWvDL1w6A7QPrM

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist der Link zur Anleitung für Ferrari 360/430 öffnen und schließen was zu beachten ist 

Geschrieben
Am 24.5.2026 um 09:41 schrieb F430Scuderia:

Achtung !!! 
wenn du das Verdeck nachgedrückt hast bitte nicht so fahren !

denn dann hat sich der mittige SPRIEGEL nicht richtig zurück geklappt wegen der Spannbänder die ihn beim aufmachen nicht nach hinten gezogen haben !

wenn du so fährst wirst du bald 4 kleine Löcher im Verdeck oben haben das wird teuer !

Bitte wie folgt vorgehen :

Verdeck zumachen 

Verdeck öffnen und dabei den mittigen SPRIEGEL mit der Hand nach hinten klappen 

das Verdeck muss flach im Kasten liegen ohne Nachdrucken !

das ist ganz wichtig !!

Du kannst dir auch das Video auf YouTube von der Fa. CK Cabrio Verdecke anschauen er beschreibt und zeigt es sehr schön 

gilt für Ferrari 360 und 430  ( gleiches Verdeck )

bitte nicht so wie du es geschrieben hast machen 

lg. Jörg 

https://www.google.com/url?q=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D24leLP9fJrM&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwiIk86jt9GUAxW3_7sIHROCL6oQz40FegQIGBAJ&usg=AOvVaw2oHKtD_jRWvDL1w6A7QPrM

Lieber Jörg, leider klappt beim 430 Spider nicht, da es ein Windschott gibt und man mit der Hand nicht dazwischen kommt, habe da alles probiert und hätte mich dann fast selber verarztet.🫢   

Pfinstgrüße aus WI

San Remo

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Lieber @san remo 

schaue Dir das Video bitte unbedingt mal an !

Es geht hier um den mittleren SPRIEGEL der unbedingt zurück geklappt werden muss !

in der Mitte vom Dach sitzt dieser und  nicht hinten beim Windschott ,

nicht um das Plastik Fenster hinten , das Windschott ist beim aufmachen nicht im Weg um den SPRIEGEL mit der Hand mit zum zurücklegen nachzuhelfen bei ausgeleierten Spannbändern 

es geht hier um das nachdrücken was  @Werdenn Hier gemacht hat und das Verdeck gedrückt hat damit der Verdeck Deckel zugeht , das darf auf keinen Fall gemacht werden 

das Video zeigt eigentlich alles wie es gemacht wird 

die 9 Minuten Zeit sollte man sich mal nehmen dann brauchst  du auch kein Arzt 😂

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Also hier nochmals ganz herzlichen Dank für die weiteren Erklärungen und das Video!

Habe es direkt mal ausprobiert, so klappt das 100%

Kleine Zusatzfrage, da ja im Video auch von einem Erschlaffen der Zugbänder gesprochen wird, können die separat getauscht werden?

Auf jeden Fall, tolles Forum mit Leuten die wirklich einen Plan haben!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja, die Bänder können separat getauscht werden. Provisorisch kann man die Bänder mit einem Tacker verkürzen, dann klappt der Spriegel wieder.

• Gefällt mir 2