Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer RS5 mit 2,4 Tonnen? Was haltet Ihr davon?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zurück zur Frage: Nichts!

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Optisch finde ich ihn bis auf ein paar Details gut bzw. ist er seit dem B5 der erste der mir wieder gefällt, aber aufgrund der Motorisierung und des Gewichts wäre er meine letzte Wahl zwischen den ganzen Baureihen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TonyKa:

Ach komm, war doch nur 90er Durchmesser 😅

Ja, schon. Aber Zoll! :lol:

• Haha 2
Geschrieben

Optisch find ich das Schiff schon gelungen. Sehr wuchtig, maskulin, "Platz da!"-Faktor im Rückspiegel. Den Innenraum finde ich überladen, aber das ist wohl einfach der Trend mit den vielen Bildschirmen hier und da. Ist wohl dem chinesischen Markt geschuldet. 

Die Auspuffblenden sind groß aber eben nur das, Blenden und keine echten Endrohre. Und ja... 2,4 Tonnen sind einfach zu viel. Mag ja sein, dass der eine super Längsbeschleunigung hat, aber in Kurven, bei Schnellen Lastwechseln usw. kann man sich die Masse ja nicht weg wünschen, die ist da, plus Passagiere und ggf. Gepäck. 

Ich bin jetzt kein Experte für Reifen, aber auch die müssen doch unter der permanenten Last einen höheren Verschleiß haben als ein Auto, dass sagen wir mal 500 kg weniger wiegt. 

Ist ja bei Menschen auch so, (wovon ich ein Lied zu singen hab). Wer viel Übergewicht hat, belastet alles an seinem Körper permanent stärker als jemand mit einem Normalgewicht. 

Und das Downsizing geht immer noch weiter bei den Motoren. V6 :(  Der Sound, ist erstaunlich "trompetig" was ich eigentlich mag, aber vermutlich auch nur mit Soundmodul. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das Auto ist einfach nur grotesk gezeichnet.
Immer breiter & breiter, das ist Automobile Adipositas.
Der Wagen sieht einfach nur aufgebläht aus, als würde er allergisch auf einen Bienenstich reagieren.
Anbei mal das Heck eines RS4 B7. Auch hier wird Breite & Kraft ausgestrahlt, jedoch wird zeitgleich eine Eleganz gewahrt, die beim aktuellen Fahrzeug völlig verloren geht.

40dcaaaa-dd84-4301-82cb-6a5212134d10.jpeg

6c9c3bba-a8e4-4198-b3cf-0b5a5528ef4c.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@TTimJa, durch Eleganz zeichnet sich der neue wirklich nicht aus. Aber ist ja vermutlich genauso so gewollt?

Ach... und weil ich es grad sehe. Bin ich der einzige dem dieses "Flakes/Forged Carbon" so überhaupt nicht gefällt? Ich finde, insbesondere wie hier zu sehen, an diesem was? Stoßfänger, schaut es aus, als ob das Teil erst Sahra Staub und dann Regen abbekommen hätte, inkl. Kalkflecken. Einfach.. unschön und dreckig.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@Kazuya Audi greift hier den Basteleien, die viele dieser Autos über sich ergehen lasse müssen, einfach schon Voraus 😂

Das muss der Vorsprung sein von dem immer gesprochen wird. 

• Haha 4
Geschrieben

Das Forged Carbon besteht aus Abfallschnitzel der CFK Verarbeitung. Ähnlich billiger GFK Schnitzel (Abfallverarbeitung) in den 70ern.

Dagegen ist die Höchste Verarbeitungsqualität von Sichtcarbon wohl bei Pagani zu verzeichenen.

IMG_0315.thumb.JPG.4a8697f85cb321eba9c3310cfe1164f9.JPG

• Gefällt mir 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bisserl Technik & Fahrspaß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JeffG,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe heute das erste Mal den neuen RS5 gesehen. Was die Optik des Carbons angeht, sieht das schon interessant aus, ein bisschen militärischer Camouflage-Look. Hat schon was... 

Aber am interessantesten ist natürlich das Thema Auspuff. Was die Position der ovalen Rohre angeht, passt der Vergleich mit den Gabelstapleraufnahmen ganz gut. Und - sorry - für sich betrachtet sieht so ein Rohr aus wie der geschwollene After eines Mopses. 🤔

IMG_20260514_143518.jpg

• Haha 2
Geschrieben

Ähnelt für mich 1:1 dem Forged Composites von Lamborghini. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Finde den cool und gelungen und endlich mal wieder ein Hoffnungsträger für die eher langweilige Marke. Audi hat in den letzten Jahren ziemlich den Anschluss an die Mitbewerber durch seine zu konservative Produktpalette verloren. Da kommt der RS 5 Avant gerade recht, damit man mal wieder über die Marke redet. Lackierung: ganz klar rot 🥰

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Das sehe ich ein klein wenig anders.

Ein „Hoffnungsträger“ kann ein RS5 Avant für mich grundsätzlich nicht sein. Das ist ungefähr so, als würde man den neuen Business-Class-Sitz zum Hoffnungsträger der strauchelnden Lufthansa erklären. Das sind beides lediglich Tropfen auf einem heißen Stein, welche wohl kaum die breite Rettung oder Zukunft der Konzerne dahinter darstellen können. Der RS5 Avant ist sicherlich ein hervorragendes Auto. Der Wagen schaut in meine Augen sehr ansprechend aus, ist schnell und technisch spannend. Darüber braucht man gar nicht diskutieren. Aber genau deshalb ist der Begriff „Hoffnungsträger“ für mein Dafürhalten recht unpassend, weil er die tatsächlichen Probleme der Marke eigentlich komplett verfehlt.
Ein echter Hoffnungsträger wäre ein Modell, das auch strukturell etwas verändern kann. Ein echter Hoffnungsträger sollte neue Kunden bringen. Und insbesondere das verlorene Markenprofil von Audi zurückholen. Das ein echter Hoffnungsträger in erster Linie wirtschaftlich relevant sein muss und eine strategische Markenausrichtung glaubwürdig neu definiert, versteht sich eigentlich von selbst. Der 190er Mercedes und später die C-Klasse, der Porsche Cayenne oder ganz früher noch der VW Käfer, das waren für mich echte Hoffnungsträger im Automobilsektor. Der RS5 Avant erfüllt davon praktisch überhaupt nichts. Nüchtern betrachtet bleibt er ein emotionales Nischenprodukt für Enthusiasten. Mehr leider nicht. Die Stückzahlen werden überschaubar bleiben, nicht zuletzt wegen des hohen Preises. Außerdem frage ich mich an wen sich der Wagen richtet? Käufer wird wahrscheinlich ohnehin eher die markentreue Klientel sein, die einen Audi auch ohne jede „Hoffnung“ kaufen würde. Der Wagen ist für mich daher kein Rettungsanker, sondern ein reines Prestigeobjekt der Audi Sport GmbH. Und genau darin liegt die Ironie. Audi hat seine Identität in den letzten Jahren nicht deshalb verloren, weil es an zu wenig >450 PS Hochleistungskombis gemangelt hat. Sondern weil die Marke im Volumensegment einfach zu sehr an Klarheit eingebüßt hat. Das Design von Audi war für mich schon lange ein optischer Einheitsbrei. Zu sehr austauschbar. Und die Bedienkonzepte wirkten schon länger überdigitalisiert auf mich. Da fehlt es mir schlichtweg an emotionaler Eigenständigkeit gegenüber BMW und Mercedes, die sich in diesen Punkten zwar auch nicht mit Ruhm bekleckern, aber m.E. immer noch besser positionieren als Audi. Und im Elektrobereich bietet Audi aktuell auch keinen echten „Vorsprung durch Technik“. Der neue RS5 Avant heilt von allen Mankos der Marke Audi also exakt gar nichts.

Der Wagen wird wahrscheinlich weiterhin ganz viel Applaus auf YouTube bekommen und täglich erstmal tausende Social-Media-Reels füllen. Und ja, bei irgendwelchen Cars & Coffee-Treffen wird er dann auch gefeiert werden. Aber das macht ihn noch lange nicht zum „Hoffnungsträger" einer gesamten Marke mit globalen Herausforderungen, die schon lange den Anschluss verloren hat. Wenn man mal ehrlich ist, dann ist der RS5 Avant sogar das genaue Gegenteil eines Hoffnungsträgers. Er ist ein übermotorisiertes Luxus-Lifestyle-Auto für Menschen, die Audi ohnehin schon mögen. Und mehr davon möchten. Quasi ein kleines trendiges Ausrufezeichen für den Moment. Aber keine neue Richtung. Für mich, das ist aber nur meine subjektive Sichtweise der Dinge, muss ein echte Hoffnungsträger in der Lage sein die Zukunft einer Marke zu verändern. Aber der RS5 Avant -so hübsch er ja sein mag- kann höchstens Audis Gegenwart verschönern.  Die grundlegenden Probleme des Audi-Konzerns wird er nicht lösen und deswegen ist er für mich kein Hoffnungsträger.

Zweifelnde Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 6
Geschrieben

So einen ausführlichen Beitrag wollte ich jetzt zum RS 5 aus Zeitgründen nicht extra schreiben, aber inhaltlich hast Du recht. Das Auto ist für Audi eher ein Nischenmodell mit homegenen Stückzahlen. Aber zumindest redet man mal wieder emotional und positiv von einem "Audi". Deshalb die Formulierung Hoffnungsträger. Der Rest der Produktpalette, mal abgesehen von den S & RS Modellen, ist leider langweilig/konservativ und auf dem bestem Weg zurück zum Seniorenauto der 70/80er Jahre mit der Klorolle und dem Wackeldackel auf der Hutablage. Das konnte die Marke in der Vergangenheit besser und hat es geschafft, sein biederes Image abzustreifen.

Ein sportlich dynamisches Design mit werkseitig großen bündig abschliessenden Rädern bei A5 oder A4 sowie Sportcoupes wie TT und R8 haben zur Verjüngung der Kundschaft geführt. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Einzig der A3 Sportback schaut immer noch hübsch aus und wirkt zeitlos. Hingegen Q2, Q4 eher furchtbar und der frühere Bestseller Q5, wirkt wie das 23.Facelift des Ursprungsmodells. Positiv erwähnen muss man jedoch die nach wie vor hochwertige Verarbeitung, auch im Interieur, sowie das satte Schließen der Türen, welches bei den anderen süddeutschen Marktbegleidern leider abhanden gerkommen ist. Alles in allem würde ich mir wünschen, dass Audi wieder die Kurve kriegt. Bei den aktuellen Sparmaßnahmen im Volkswagenkonzern inkl. geplanter Werksschliessung von Neckarsulm habe ich da jedoch so meine Zweifel... Wenn Neckarsulm zugeht ist das ne krasse Nummer für die Region Heilbronn und Herr Schwarz von Lidl und Fa.Bechtle müssen dann dort bei den entlassenen Mitarbeitern iwie für gute Stimmung sorgen, sonst siehts für die Region düster aus. Aber vielleicht schraubt ja da dann irgendeine Chinesentruppe ihre No Name Elektrobüchsen im früheren Audi-Werk zusammen und freut sich über die von Audi zurückgelassenen modernen Fertigungsstraßen- eine traurige Vorstellung...  

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb california:

homegenen

homöopathischen ;) 

[/Klugscheiß off]

• Haha 3
Geschrieben

Preislich abgehoben können die bei AUDI mittlerweile recht gut 😆 TT, R8, Mittelklasse-(A3)Cabrio, moderne Dieseltechnik - Fehlanzeige. Lieber das 5. SUV/SAV/MultiTool mit oder ohne Strom dafür. Schade ;)

RS5 Avant (Marketing für Profis) für über 30% teurer als noch der letzte RS4 Avant … da muß viel passieren, bis der Laden das Ruder wieder herumreißt. Aber ich finde den Neuen schick, zwar kein HabenWollen-Reflex, aber immerhin auf Augenhöhe zum M3 Touring und vor dem C63 T-Modell einzusortieren.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Sobald Mercedes dem C63 endlich wieder den V8 spendiert und den kontroversen Vierzylinder-Hybrid ersetzt, wird es eng für die Konkurrenz in der Liga der Powerkombis. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Dazu müssen sie auch 4Matic noch unterbringen, und das DCT und bisserl Elektro für den grünen Daumen - aber OPFen und Mehrfachkats und dann noch in der Sumo-Klasse durch die EU-Norm kommen, gar nicht einfach für die Stuggy‘s.

München & Ingolstadt haben auf V6 gesetzt … ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Der Rest der Produktpalette, mal abgesehen von den S & RS Modellen, ist leider langweilig/konservativ und auf dem bestem Weg zurück zum Seniorenauto der 70/80er Jahre mit der Klorolle

Die S-Modelle waren mal die "Junior"-Ausführungen der jeweiligen RS-Modelle. Tolle Fahrzeuge für jene, die im Erscheinungsbild nicht ganz so dick auftragen wollten. Ich erinnere z.B. an den RS6 und S6 mit 10-Zylindermotor. Heute haben die S-Modelle rein garnichts mehr mit den RS-Modellen gemein. Der letzte S6 hatte einen 6-Zylinder Dieselmotor, während der RS6 einen 8-Zylindermotor besaß. Zudem hatte der Diesel-S6 eine Fake-Auspuffanlage. Wenn man hinten in die beiden Doppelendrohre hineinschaute, saßen Blenden drin und die wahren Auspuffenden zeigten Diesel-typisch irgendwo im Unterboden nach unten. 

• Gefällt mir 2
  • Traurig 2
Geschrieben

Gestern war ich auf einer Veranstaltung und konnte ja den neuen RS5 ablichten (siehe oben). Zufällig stand auf der gleichen Veranstaltung ein Audi S8, Baujahr um 2006 herum. Makellos. Ein bildschönes Auto, elegant zum Niederknien. Eine piekfeine Innenausstattung in Leder und Alcantara, karamellfarben. Absolut stimmig, geradlinig, zeitlos elegant.

Damit hat der (aus meiner Sicht) schwülstige RS5 nichts mehr zu tun. Irgendwie wirkt das Auto, als sei es unter Cortison oder Botox gesetzt worden und aufgedunsen. Einem Vergleich mit dem S8 hält der Wagen stilistisch nicht Stand.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Der Zeitgeist verlangt wohl diesen Botoxlook. Mir muss das Auto ohnehin nicht gefallen. Wenn meine Giulia Veloce mal abgelöst wird, dann überhaupt nur durch eine Quadrifolio (ohne Elektro-Simsalabim). 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Naja, die RS Modelle hatten bei Audi schon immer dicke Backen. Auch der RS4 im Jahr 1999. Gehört halt iwie zu den RS und M Modellen bei BMW dazu, was ich nicht störend finde, sofern es nicht frühere Rieger-Dimensionen aufnimmt. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb california:

Naja, die RS Modelle hatten bei Audi schon immer dicke Backen.

Da muss ich als ehemaliger Besitzer eines Audi RS2 entschieden widersprechen ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe ja auch oben ab RS 4 geschrieben… Der RS 2 war noch „schlank“ und damals der Testballon für die RS Modelle von Audi. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Sobald Mercedes dem C63 endlich wieder den V8 spendiert und den kontroversen Vierzylinder-Hybrid ersetzt, wird es eng für die Konkurrenz in der Liga der Powerkombis. 

Da muss ich als Alpinafahrer widersprechen. Ab 300 km/h wird's eng für Mercedes und Audi. Dann regeln meines Wissens selbst die "offenen" ab. Mein B 5 Touring nicht, hatte ihn schon auf Tacho 330.

[/Ende Schwanzvergleich] :lol:

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1