Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Armstrong zerlegt verunfallten Chiron

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.5.2026 um 21:36 schrieb Toni_F355:

(keine Erstazteile?? Pahhh, holen wir den Sicherungskasten bei Lamborghini und die Sekundärpumpe bei VW)

ist halt offensichtlich DOCH KEINE Rocket Science was Bugatti macht. Ich find's spannend zuzusehen wie Mat wirklich penibel genau alles zerlegt und prüft und repariert. Soweit ich das abschätzen kann, machen die das ganz ordentlich 😇

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun, da Ganze ist ja ein Paket, das Zusammenspiel dass es mit 1500 PS dauerhaft funktioniert ohne gleich zu verglühen ist ja die Kunst - das dabei Standard-Komponenten eingesetzt werden wenn sie die nötigen Spezifikationen erfüllen, also daran sehe ich nichts schlechtes.

Kein Mensch ausser Auto-Magazin-Redakteure bemängelten dass ein Alfa/Fiat/Lancia Schalter im Ferrari, Lambo, Maserati zu finden war.  Kein Bugatti braucht einen eigenen Sicherungskasten, wie auch keinen eigenen Antennenverstärker und auch die Standard-Parksensoren tun ihren Dienst. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb CountachQV:

das dabei Standard-Komponenten eingesetzt werden wenn sie die nötigen Spezifikationen erfüllen, also daran sehe ich nichts schlechtes.

Darum geht es nur in 2. Linie.

Der verbaute  Beifahrer-Airbag im Chiron ist ein Original A3 Teil mit entsprechender Teilenummer.

Bugatti behauptete jedoch, dass im Chiron ein ganz spezieller Airbag verbaut wurde und dieser eben nicht identisch sei mit dem A3-Teil.

Und spätestens ab hier beginnt der Fisch an zu stinken!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

... und wenn sie das  [you name the number] fache dafür verlangen...

(auf den dreimal gebrazzelten Kühler hätte ich jetzt auch keine Lust... wenn der bei 400 lustig tropft)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb CountachQV:

Nun, da Ganze ist ja ein Paket, das Zusammenspiel dass es mit 1500 PS dauerhaft funktioniert ohne gleich zu verglühen ist ja die Kunst - das dabei Standard-Komponenten eingesetzt werden wenn sie die nötigen Spezifikationen erfüllen, also daran sehe ich nichts schlechtes.

Vergiss es...das kapieren die meisten Leute nicht😄😄  Lieber wird über irgendwelche Preise rumgeeiert die 90% der Besitzer solcher Fahrzeuge eh nicht jucken. 

vor 7 Stunden schrieb Toni_F355:

Bugatti behauptete jedoch, dass im Chiron ein ganz spezieller Airbag verbaut wurde und dieser eben nicht identisch sei mit dem A3-Teil.

Mate Rimac hat in seinem Statement Video niemals von einem ganz Speziellen Airbag gesprochen, sondern erklärt das es zwar physisch ein Airbag ist der so auch im A3 verbaut wird, aber trotzdem für den Chiron erstmal getestet und angepasst werden musste um überhaupt eine Zulassung von den Behörden zu erhalten. Dabei ging es um Steuerzeiten, Positionierung von Sensoren etc. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ChrisM612:

Mate Rimac hat in seinem Statement Video niemals von einem ganz Speziellen Airbag gesprochen, sondern erklärt das es zwar physisch ein Airbag ist der so auch im A3 verbaut wird, aber trotzdem für den Chiron erstmal getestet und angepasst werden musste um überhaupt eine Zulassung von den Behörden zu erhalten. Dabei ging es um Steuerzeiten, Positionierung von Sensoren etc. 

Dann hätte man auch die Teilenumme anpassen sollen/müssen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hier nochmal das Video von Mate Rimac zu dem Thema: 

https://www.instagram.com/reel/DTimCQcDsdN/?igsh=aHppZXZpaGNvdW40

Vielleicht fällt ja der Groschen noch bei einigen die sich den Influencer Quatsch für ein paar Klicks nicht mehr pressen können. Ja der Chiron wird irgendwann wunderbar seine Runden durch Brickell drehen aber wie so oft in den USA ist dann eben nicht alles Gold was glänzt.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Stefan63:

Dann hätte man auch die Teilenumme anpassen sollen/müssen. 

Nein, die Sensorik ist nicht Teil des Airbags, das ist nur ein Sprengkörper mit Luftsack, ein Elektromotor im EAuto ist ja auch einfach mal ein Motor, die Steuerung machts eben...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ChrisM612:

Ja der Chiron wird irgendwann wunderbar seine Runden durch Brickell drehen aber wie so oft in den USA ist dann eben nicht alles Gold was glänzt.

Ich denke überall ist nicht alles Gold was glänzt. Und wer das bei sich behauptet, hat wohl am meisten zu verbergen. 

Finde den Clash der Philosophien hier sehr spannend. 😂

Meiner Meinung nach ist nichts Raketenwissenschaft wenn man sich mit einem Thema beschäftigt. Und Aluschweißen wird man auch wohl außerhalb von Bugatti können. 
Kann da nur Beispiele aus meinem Motorsport nennen. Dort werden, plakativ gesagt, von Bauern in der Scheune Motoren und mechanische, mittlerweile auch elektronische Komponenten gebaut, die wesentlich komplexer sind als ein Chiron. Und dann noch ca. das 8-fache an Leistung haben. 

Für mich stellt sich die Frage, wenn das eine Möglichkeit ist einen Chiron zu besitzen und zu fahren, würde ich es machen? Ziemlich sicher ja! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Als Cafe´- Racer oder Muschimagnet, könnte ich mir auch son nen reparierten Unfaller vorstellen. Aber niemals über 400 oder nicht mal 250 fahren. (zumal ich mir diese Höchstgeschwindigkeit auf dem Boden in life nicht vorstellen will/kann)

Man fliegt ja auch keinen Unfallhubschrauber (was es außerdem garnicht geben darf)

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cinquevalvole,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Lagu:

Als Cafe´- Racer oder Muschimagnet, könnte ich mir auch son nen reparierten Unfaller vorstellen. Aber niemals über 400 oder nicht mal 250 fahren. (zumal ich mir diese Höchstgeschwindigkeit auf dem Boden in life nicht vorstellen will/kann)

Naja Grundsätzlich finde ich alles über 360 auf öffentlichen, nicht schnurgeraden Straßen bedenklich. Nochmal zur Verdeutlichung, das sind 100m/s. Wenn Oma mit ihrer Micramaus auf Anschlag bei 130km/h ausschert sind das noch immer knapp 60m/s unterschied. Und wie wir wissen, alles im Leben ist Relativ. 😅

Auch wenn es ein Unfaller ist, ich würde mich schon herantasten. Die einzige Komponente wo ich richtig schiss habe, wären die Reifen. Alles andere kann man ausgleichen. Selbst ohne Bremse ginge es wenn die Straße nicht eine heftige Kurve demnächst macht.  

vor 21 Minuten schrieb Lagu:

Man fliegt ja auch keinen Unfallhubschrauber (was es außerdem garnicht geben darf)

Also bei Helis bin ich mir nicht sicher. Kommt wohl auf die Zelle drauf an. Alles andere ist Tauschbar, wobei die Zelle ja eigentlich auch. Bei Flugzeugen geht selbst das.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Beim sog. Drehflüglern müssen alle Teile ersetzt werden. Teile aus Wracks verlieren ihre EASA Zertifizierung. 

Eine Nachzertifizierung ist u.U. möglich, aber wirtschaftlich nicht darstellbar.

• Gefällt mir 1