Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 CSL - Der GT3 Schreck?

911-GT3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oho, bitte mehr inboard videos mit sound - der tönt einfach mächtig dein mod. gt3 !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Er hat weder gebremst noch ist er vom Gas gegangen. Ich habe ja konstant aufgeholt und nicht auf einmal 20 Meter gutgemacht.

Die Parabolica fahre ich beim strömenden Regen noch voll.

Mein Flügel war auf flachster Stellung.

Das der Wagen bei 250 km/h abgeregelt hat glaube ich auch nicht. Ich habe am Anbremspunkt etwa 255km/h drauf...

Die Kurvenspeeds die der CSL zeigt sind sicher noch verbesserungswürdig.

Trotzdem glaube ich nicht das der CSL das Leistungsdefizit in den Kurven wieder reinfahren kann.

Auf der Nordschleife war ich mit dem neuen Auto noch nicht...

Werde aber sicher ziemlich bald mal da vorbeischauen...

Geschrieben

Gute Idee,

da muss ich dem Dragi zustimmen, die NR. Trend die Spreu vom Weizen.

Ich komme dann auch .

Grüße Michael

Geschrieben

Also das Video sagt rein gar nichts außer das Du sehr schnell bist, Du die Strecke sehr gut kennst und der CSL Fahrer halt vorsichtiger unterwegs war. Erfahrungswerte zeigen sich immer in der Rundenzeit. Auf der Nordschleife werden auch 400PS Fahrzeuge von 200PS Wagen gebügelt.

Ich habe Dich am 28 Aug. in Hockenheim gesehen vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen was so geht. Bei so einer hohen Motivation die Du zeigst ist wohl der Touristenverkehr nicht der richtige Ort.

Keep Racing!!

Geschrieben
Gute Idee,

Ich komme dann auch .

Grüße Michael

Aber ich Fahre nicht mit dir im Auto :-o , Safari war bleich nach nur eine Runde mit dir. :D:D

Geschrieben

wann genau ist das Video entstanden?? Meine Oma hat erzählt, sie hätte einem GT3Piloten einen Höhepunkt verschafft, als sie nur mit Halbgas über den Kurs getuckerlt ist.... :D:D:D

nein... bitte nicht als Provokation auffassen.... nur Spass...

im übrigen schliesse ich mich den Meinungen von vielen anderen an:

1. keine Ahnung, wie gut der andere fahren konnte.

2. keine Ahnung, ob der den CSL auf den ersten Runden noch warmfahren wollte

3. dein GT3 ist auch auch bei weitem kein Serienauto mehr

4. wieder mal zeigt sich der Respekt der GT-Fahrer gegenüber dem CSL, wegen eines Überholmanövers werden Videos gezeigt, gefachsimplet etc...

5. wieviele Threads zum Thema GT3 vs. CSL werden noch eröffnet????

es gibt schon etwa 4 davon.... :bored:

Geschrieben

@spitzbueb

Ist doch klar woher die Motivation des Vergleichens zwischen GT3 und CSL kommt.

Die Medien haben dies gepuscht, hier im Forum wurden schon die tollsten Theorien aufgestellt, also wieso nicht mal ein Beispiel aus der Praxis bringen anstatt nur zu fachsimpeln.

Oli und ich fahren schon seit Jahren auf der Rennstrecke, ihr braucht uns also nix von wegen Fahrer, Streckenkenntnis, usw erzählen. Das wissen wir selber.

Seid doch froh, dass mal einer mit einem GT3 gegen einen CSL gezogen hat und hier auch noch ein Video als Beweis bringt.

Er hat den kürzeren gezogen, na und?

Man wird niemals gleiche Bedingungen haben, sprich gleicher Fahrer, beide Autos nicht modifiziert, von daher ruhig Blut.

Ein aussagekräftiger Vergleich wäre:

Ein versierter Fahrer X fährt einen Originalen GT3 mit Semis und einen Originalen M3 CSL (Semis Serie). Doch wie das ausgehen würde kann sich jeder selbst ausrechnen der 1+1 zusammenzählen kann.

Geschrieben
Ein aussagekräftiger Vergleich wäre:

Ein versierter Fahrer X fährt einen Originalen GT3 mit Semis und einen Originalen M3 CSL (Semis Serie). Doch wie das ausgehen würde kann sich jeder selbst ausrechnen der 1+1 zusammenzählen kann.

Eben. Immerhin bliebe dem langsameren CSL noch die Genugtung, 20.000 Euro weniger bezahlt zu haben. Und so gesehen sind wenigstens die Preise fair.

Geschrieben

Also, kann hier vielleicht auch meinen Senf dazugeben.

Wie ihr vielleicht gelesen habt (Allgäu-Tour) bin ich auch mit einem CSL mit Sportreifen übers WE unterwegs gewesen.

Straßenlage echt super, wenngleich man bestimmt einige Übung braucht, um das ganze Potential des Wagen nutzen zu können.

Bei zwei ähnlich starken Wagen entscheident zum einen sicherlich der Fahrer - Mut und Können. Dann natürlich die Streckenkenntnis und die Routinen (Anbrems-, Beschleunigungspunkte, Asphalthaftung etc).

Und dann natürlich die Grenzwerte der Reifen.

Die Reifen halten super, sind aber sehr empfindlich. Ich hatte zum Beispiel leichte Vibrationen, die auf die Reifen zurückzuführen waren. Diese waren vom rechten Vorderreifen. Ist beim Geradeausfahren und in Linkskurven aufgefallen. In Rechtskurven war Ruhe.

Hatte leider keinen Vergleich mit einem GT 3 aber mit einem Turbo auf der Autobahn. War allerdings nur eine kurze Strecke möglich.

Bei der Beschleunigung von 200 bis 260 hängte mich Turbo ab. Nicht viel, aber immerhin. Meiner war bei 270 leider abgeriegelt, aber schneller als 260 ist er eh nicht gefahren (Feige Sau O:-) , da bin ich dann wieder rangekommen).

Hätte mich interessiert wie es bei der Beschleunigung aus niedriger Geschwindigkeit ausgesehen hätte, da hätte sich der Gewichtsvorteil vielleicht bemerkbar gemacht. Auf kurviger Landstraße dürfte der Turbo allerdings keine Chance haben.

Geschrieben

was is das fürn scheiß`??

krasses auto dass du da hast, aber anscheinend hast du keine ahnung von bmws :)

das war nie im leben ein CSL, der wird nämlich nur in dem matten grau ausgeliefert !! man kann es nich so genau erkennen aber der andere hatte sogar noch orange blinkleuchten wie ich meine ! das war noch nich mal n normaler m3 sondern n 328i der verdammt gut im futter stand oder so...

???????

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 911-GT3,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das war nie im leben ein CSL, der wird nämlich nur in dem matten grau ausgeliefert !! man kann es nich so genau erkennen aber der andere hatte sogar noch orange blinkleuchten wie ich meine ! das war noch nich mal n normaler m3 sondern n 328i der verdammt gut im futter stand oder so...

???????

was ist das was du da schreibts fürn scheIss!!!

1. gibt es den CSL auch in schwarz!

2. die heckklappe sieht stark nach CSL aus!

3. 328 E46 gab es nur ca. 1 Jahr mit dem alten motor aus der E36er Serie...wenn es ein umgebauter E46er war dann 320,325, 330 (du hast wohl keinen blassen von BMW)

so long

Geschrieben

das war nie im leben ein CSL, der wird nämlich nur in dem matten grau ausgeliefert !!

das stimmt nicht. es gibt in in schwarz (carbonschwarz soviel ich weiss) und ich diesem silber/grau....

edit: da war wohl jemand schnelleer....

Geschrieben
[das stimmt nicht. es gibt in in schwarz (carbonschwarz soviel ich weiss) und ich diesem silber/grau....

Saphirschwarz

X-)

Geschrieben

Saphirschwarz.

ist carbonschwarz dann das "normale" schwarz? :-? ich verwechsel so was immer. na ja, ist ja auch eigentlich total egal.... :D

Geschrieben

Hallo!

In der EVO von heute ist ein Vergleichstest M3 CSL vs. GT3. Das Ergebnis ist für den CSL beschämend - ich's sag's als M3-Fahrer ja nur ungern. Der GT3 war selbst mit Straßenreifen auf dem Mickey-Mouse-Kurs von Bedford schneller als der M3 CSL mit Pilot SPort Cup. In BEschleunigung und Elastizität chancenlos. Ich werde den Artikel heute abend mal scannen und hier reinstellen.

In der gleichen Zeitschrift ist noch ein Kaufvergleich M3 CSL und "normaler" M3. Schlußsatz: "So wie er ist ist der CSL weder Fisch noch Fleisch. Zu kompromißbehaftet für die Straße (die Reifen sind im Regen lebensgefährlich) und zu wenig kompromißlos, um auf der Rennstrecke zu glänzen..." :(

Gruß, Peter

Geschrieben

hab mir das video angesehen

der m3 csl fahrer hat alles gegeben, er und das auto können einfach nicht mehr :D

sorry das die m3 fahrer mal vom hohen ross gestossen werden, aber es ist einfach kein überauto. es ist toll und gefällt mir auch, aber ihr himmelt es ja an :???:

Geschrieben

Hey.

Die Wildente hat mal wieder gesch... . Deine dumme Stimmungsmache kannst Du dir sparen. Ist weder angebracht noch trägt es zum Inhalt der Diskussion bei.

Aus dieser Entfernung siehst Du, dass der CSL Fahrer alles gegeben hat. An der ist ein Reporter verloren gegangen.

Niemand himmelt das Auto an. Man sollte immer fair bleiben.

In Hockenheim ist der CSL schon auf dem kleine Kurs unterlegen, erst recht auf dem Grossen. Das ist doch nichts Neues. Doch 4 Sekunden auf der halben Runde, zeigt, dass der Fahrer nicht wollte oder nicht konnte. Das sollte auch der Dümmste sehen.

Also bitte keine solche Milchmädchenvergleiche. Oli's GT3 ist mehr ein Cuprenner den ein Serien GT3, und er kennt den Kurs aus dem FF. Also darf man sich keinen Depp als Gegener heraussuchen, sonst sieht das genau so aus.

Also ich bin mir sicher, dass wenn wir Konsti's CSL ausräumen er mir nicht weg fährt. Na ja, vielleicht ne halbe Sekunde. :wink:

Gruss Ingo

Geschrieben

Der wievielte thread ist das hier eigentlich zu dem Thema?

SportAuto hats geschrieben, die Zeiten sind mehr als bekannt-was soll das?

Beides gute Autos mit eigenem Charakter-eigentlich braucht man beide.

Geschrieben

Hallo!

Hier nochmal die Scans aus der EVO (M3 CSL - GT3). Habe aus Zeitgründen erstmal nur die beiden letzten Seiten gescannt (150 dpi Farbe, jew. ca. 1,5 MB).

Auch als BMW-Fan muß ich zugeben, daß der CSL wohl kein Gegner für einen GT3 ist. Dies ist ja auch nichts ungewöhnliches oder ehrenrühriges.

Doof finde ich nur die Stimmungsmache in der sport auto (Wessen Brot ich freß dessen Lied ich sing!) und anderen Zeitschriften, die Erwartungshaltungen wecken, die das Auto nicht erfüllen kann. Also: rosarote sport auto-Brille absetzen und nachdenken!

Selbst in der sport auto fehlten dem CSL am Ende der kurzen Zielgeraden in Hockenheim ca. 15 km/h auf den GT3. Nicht auszudenken, wieviel das am Ende der Parabolika sein mag :-o

Wenn man die getesteten Fahrleistungen (s. Scans) mal unter die Lupe nimmt, beschleicht einen das ungute Gefühl, daß der BMW wohl deutlich weniger als 360 und der Porsche wol deutlich mehr als 380 PS gehabt haben muß... :D

Also: hier die Scans. Viel Spaß!! Peter

EVO_CSL_GT3_01.jpg

EVO_CSL_GT3_02.jpg

Geschrieben

puh, dieser impreza geht ja ab wie von der tarantel gestochen!

was ist das für ein modell STI SPEC C ? normaler weise hat die starke version doch nur 265 ps? ist das eine werksgetunte limitierte auflage?

Geschrieben

Bei der ganzen Vergleichere würde mich mal interessieren welchen Reifendruck die Leute von SA bei den Supertests fahren.

Wenn ich auf die Rennstrecke gehe, senke ich den Luftdruck auf 1,9-2,0 bar ab, dann heizt sich der Strassengummi auf und wird klebrig, das funktiniort auch mit alten Reifen!

Meine 12 Jahre alten Bridgestone auf dem 944 Turbo kleben nach einer Runde schon ordentlich.

Hier mal ein Bild vom Countach-Hinterreifen nach einem heftigen Turn auf dem Rheinring, man beachte die Struktur des Gummis, nicht der aufgelesene Abrieb:

gla12997_144.jpg

Geschrieben

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Vergleich in der engl. Evo der einzig objektive Test ist. Den Test in der Sport-Auto kann man getrost vergessen :bored:

Der Test zeigt allerdings ganz deutlich, dass der Mehrpreis von 30t €uro nicht berechtigt ist gegenüber dem Serienmodell. Ein paar Seiten weiter in der Zeitschrift wird der CSL noch mit den normalen M3 verglichen und die Fahrleisten der beiden unterscheiden sich kaum, z. B.

0-100 mph CSL 12,0 und M3 12,3. Dazu muss noch gesagt werden, dass der normale M noch nichtmals über das SMG-Getriebe verfügte.

Alle CSL-Fahrer müssten jetzt meiner Ansicht nach heulend zusammenbrechen :wink::D

Geschrieben
Alle CSL-Fahrer müssten jetzt meiner Ansicht nach heulend zusammenbrechen :wink::D

So richtig bin ich von der Daseinsberechtigung des horenden Mehrpreises nicht überzeugt, schon daher nicht weil man für das Geld schon einen vernünftigen Dreier bekommt. Vielleicht ist der CSL auch nur eine Entscheidung der Marketingabteilung gewesen, um den M3 mal wieder ins Gespräch zu bringen und die Sportlichkeit des "normalen" Serien M3 zu betonen, da der ja schliesslich die CSL Basis bildet.

Geschrieben

Wie schon mal gesagt wird der M3 CSL ad Absurdum geführt wenn man, wie der schweizer Importeur der Automobil Revue, den Testern ein Auto hinstellt dass mit Klima und solchem nutzlosem Ballast ausgestattet ist.

Dieses Auto war 100(!) Kilo schwerer als ein echter CSL, da ist es ein Hohn wenn man 30t mehr zahlen soll für unter anderem ein CFK-Dach, das läppische 5 Kilo spart.

Wenn CSL dann leergeräumt, alles andere ist Geld zum Fenster herausgeworfen und sich selbst verarscht!

Geschrieben
Vielleicht ist der CSL auch nur eine Entscheidung der Marketingabteilung gewesen, um den M3 mal wieder ins Gespräch zu bringen und die Sportlichkeit des "normalen" Serien M3 zu betonen, da der ja schliesslich die CSL Basis bildet.

sie haben es ja auch geschafft. in vielen zeitschriften wurden dann noch zum vergleich die m3 werte und zeiten erwähnt.

außerdem gibt es ja noch nicht gerade wenig leute, die zwar ein sportliches auto wollen aber keine ahnung von der ganzen materie haben. ich denke, denen kann man dann eventuell einen CSL (begrenzte stückzahl blabla) "andrehen". oder die kunden, die zwar wissen, dass man den normalen m3 "optimieren" kann und csl-werte erreichen kann, aber einfach keine zeit und lust haben und somit einen csl kaufen.

ach, ich weiss es nicht, ist ja auch egal, ich würde beide nehmen. :D

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...