Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Ferrari 849 Testarossa wurde enthüllt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und was ich eigentlich damit auch sagen wollte, das Celentano einen guten Überblick in der Ferrari Flotte hat, was Fahrbarkeit und Emotionen betrifft. Daher interessant wie der F8 sich zu den Neuen stellt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, da kennt mich @california zu gut, der F8 war in St. Tropez sehr gefragt. O-Ton Valet Hotel de Paris : “Bitte nächstes Jahr wieder mit dem F8 kommen!“ 

Auf meinem Hinweis auf dem daneben parkenden 296 hat er nur mit der Nase gerümpft

@Porto2020 : der 849 fährt einfach nur krass: das ist noch mal eine ordentliche Schippe zum 296 drauf. Und er klingt auch gut. Deutlich besser als der F8. Er ist nicht klassisch schön aber auf seine eigene Weise interessant . 

Geschrieben

@celentano bist du mit dem F8 von Hessen an die St Tropez gefahren. Wie fährt er sich im Vergleich zum Portofino auf Langstrecke? Und der Amalfi!

PS.: der Valet Service ist ja nicht wirklich neutral - um nicht wieder das Thema auf zu machen „Wieviel Trinkgeld gebt ihr?“. 😉

Geschrieben

Ja, ist er. Warum auch nicht- ist ja keine Weltreise. Und die Bitte des Valet-Service nach dem F8 auch im nächsten Jahr, kann man durchaus als Kompliment verstehen. Gerade in St.Tropez parken die Jungs im Hotel Cheval Blanc, Hotel de Paris, der Villa Belrose oder dem Hotel Lily of the Valley in der Hauptsaison täglich genügend schöne Autos ein. Und in den Beachclubs sowieso… 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb celentano:

der 849 fährt einfach nur krass: das ist noch mal eine ordentliche Schippe zum 296 drauf.

Kann ich mir von der Beschleunigung her gut vorstellen. Aber dynamisch...?

Geschrieben

@PoCay kann hier glaube ich gut berichten...849 vs. 296 👍

(...komisch hier kann ich auch nichts zitieren oder liken - das müsste vielleicht mal ein Admin überprüfen ?! )

296 vs. 849

Ja sicher, denn ich hatte zuvor auch schon 296 vs. SF90 / Temerario / McL 750S / Artura / 600 LT / Porsche 991.2 Turbo S / 992.1 Turbo S verglichen.

296 und 849 sind sich von allen am ähnlichsten. Würde man blind losfahren, fühlt sich erst einmal alles ziemlich gleich an. Der Sound ist im 849 tiefer und bassiger, im 296 hochfrequenter und klingt für mich eigentlich schöner.

In der Geradeausbeschleunigung relativ ähnlich – der 849 reißt bis 60 km/h heftiger nach vorne, da Allrad – der 296 kommt linearer im Vortrieb und wird obenraus immer brutaler. Das liegt am Gewichtsunterschied von fast 200 kg.

Die großen Unterschiede merkt man aber ziemlich deutlich ab dem ersten Einlenken in die erste scharfe Kehre. Die Bremse reißt das Fahrzeug beim Verzögern schon viel mehr zusammen, da wird es u. U. dann schon schwierig auf unterschiedlichem Griplevel und schlechtem Straßenbelag. Dann treibt einen zum Scheitelpunkt das höhere Fahrzeuggewicht in der Querbeschleunigung viel stärker nach außen. Und beim heftigen Rausbeschleunigen überfordert man leichtsam die Reifen, um die Leistung wieder spurtreu auf die Straße zu bringen. Macht man das 8–10x, hat man die Reifen überhitzt und totgefahren.

Hier fühlt sich der 296 immer noch viel leichtfüßiger und agiler an, obwohl sich der 849 zum SF90 hier am stärksten verbessert hat. Trotzdem lassen sich das Mehrgewicht und die Fahrzeugabmessungen nicht wegkaschieren.

Auf engen Passstraßen, was ich am liebsten fahre, behagt mir der 296 deutlich mehr. Für Autobahnpässe wie den Großglockner usw. (weil ja schon mehrspurig) oder schöne, flüssige Landstraßen ist der 849 durchaus ein Statement. Ich würde sagen: ein feines 296er-Skalpell vs. ein handfestes 849er-Fleischermesser. Aber vs. 296 Speciale kann der 849 ganz einpacken.

Der Verbrauchsunterschied ist mir zwar egal, aber auch gut zu wissen: Hart gefahren braucht der 849 mindestens 3–4 l/100 km mehr.

Wer jetzt von einem Verbrenner auf einen Hybridsportler umsteigt, ist mit einem gebrauchten 296 am besten bedient. Ich finde, der 296 ist der beste Sportwagen der Neuzeit mit der breitesten Allroundtauglichkeit und der größten Bandbreite zwischen elektrischem Cruisen und hartem Performance-Einsatz.

Grüssle Wolfgang ☺️

TR849_21_110659.thumb.jpg.f82fbe4911af31721235e09ceb97bd09.jpg  TR849_21_110721.thumb.jpg.5b117554dfa0e03c2e329ae4e4e1ddc9.jpg 

TR849_21_110454(1).thumb.jpg.c602a1f234ab57818fcc4469d4b2f3e0.jpg  TR849_21_105937.thumb.jpg.e8ca9a7234b720ceb7370bfcb8ec70a4.jpg  TR849_21_110008.thumb.jpg.337f3996a485cf337e60aa77cedabfa3.jpg  TR849_21_110034.thumb.jpg.2ae41249b19b5b472d107cf2f7b2f931.jpg  

Geschrieben

Danke für die fundierte Einschätzung. Entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem 296, ausgenommen den 849.

Gruss Wolfgang 😉

Geschrieben

@PoCay Danke für deine Einschätzung! Bin gespannt darauf 849 und 296 Speciale bald selber zu ErFAHRen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »