Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Concept R - Zu sehen auf der IAA


Lucky@Strike

Empfohlene Beiträge

VW Concept R: Road-Star aus Wolfsburg

Auf der IAA wird VW dem neuen Golf selbst die Schau stehlen. Der zweisitzige Mittelmotor-Roadster Concept R soll die Blicke auf sich ziehen und den Besuchern signalisieren, dass VW nicht nur solide, sondern auch aufregende Autos bauen kann.

Die Wolfsburger, bislang für konservatives und wie beim Kompaktvan Touran bisweilen auch biederes Design bekannt, haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen nun auf emotionaleres Styling. Das Aushängeschild dieser neuen Designstrategie ist die Roadster-Studie Concept R: ein zweisitziger offener Mittelmotor-Sportwagen, der - so wie er dort steht - auch von italienischen Karosserieschneidern stammen könnte.

Neues VW-Design: Audi lässt grüßen

Ein Jahr lang arbeitete eine zwölfköpfige Projektgruppe um die Designchefs Peter Schreyer und den unlängst von Mercedes zu VW gewechselten Murat Günak an diesem Concept-Car, das nicht nur stilistische, sondern auch technische Highlights setzt. Front- und Heckpartie des Roadsters sind stark zugepfeilt und geben in Form von Details wie Kühlergrill, Scheinwerfer- und Rückleuchtengestaltung bereits einen Ausblick auf das Design künftiger VW-Modelle.

Liebevoll herausgeputzte Detail wie der silbern glänzende Tankverschluss, die ebenfalls metallisch schillernden, als Überrollschutz dienenden Hutzen hinter den Sitzen und die strahlende Armaturentafel aus poliertem Aluminium kannte man bislang allenfalls von der VW-Konzern-Nobelmarke Audi. Technischer Gag im Cockpit: Der Armaturenträger lässt sich zur Einstellung der Sitzposition schwenken, die Sitze selbst sind dagegen unverrückbar fest verankert.

Die Chance auf Serienfertigung: Ja, vielleicht

Der 4,16 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,25 Meter flache Konzept-Roadster steht auf 19 Zoll großen Alurädern mit Breitreifen der Dimension 255/40. Als Wetterschutz dient ein an schönen Tagen im Heck verstaubares Hardtop aus Glas. Die Lüftungsdüsen im Cockpit sind im Look von Düsen-Triebwerken gestaltet, den Scheinwerfern sind zum Auf- und Abblenden Facettenlinsen vorgeschaltet, die Federung der Sitze ist ins Trägersystem integriert - zusätzlich passt sich der Aktivschaum unter dem Hirschlederbezug der Körperform an.

Als Motorisierung wählte VW den hauseigenen V6 mit 3,2 Liter Hubraum, hier allerdings leistungsgesteigert auf 265 PS. Er ist mit dem aus Golf R 32 und Audi TT V6 bekannten Direktschaltgetriebe gekoppelt und treibt die Hinterräder an. Von Null auf 100 km/h soll das Einzelstück in 5,3 Sekunden beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h limitiert.

Wird der Concept R eines Tages auch in Serie gehen? In dieser Extremform wohl kaum. Denn eine Plattform für Mittelmotorautos ist im ganzen Konzern nicht zu finden. Da aber VW-Chef Bernd Pischetsrieder auf die Realisierung eines kompakten Roadstern drängt, ist damit zu rechnen, dass auf Basis des neuen Golf in etwa drei Jahren auch ein attraktiver offener Sportwagen kommt.

l.gif

1x_VWRoadster_355.jpg

Die Fotos lassen sich irgendwie nicht verlinken, hier gibts mehr Fotos:

http://www.auto-motor-sport.de/d/43626/d_ams_news_special_ha

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Absolut GEIL!!!! Wenn er dann ziemlich leicht ist und einen 150 PS FSI o.ä. bekommt (wie es schonmal in AMS und Autobild stand) haben die zu 90% einen neuen Kunden (meinen Vater) :-))! Der sieht einfach voll geil aus *lechtz* thumbs.gif

nicht schlecht! :-))! genau das was man über jahre von vw vermisst hat.

kann es sein, dass dieses conceptcar auf dem seat-concept aufbaut?

http://www.autogaleria.sitenet.pl/tapety/img/seat/seat_formula_1999_01_s.jpg

http://www.autogaleria.sitenet.pl/tapety/img/seat/seat_formula_1999_02_s.jpg

http://www.autogaleria.sitenet.pl/tapety/img/seat/seat_formula_1999_03_s.jpg

etwas erstaunt mich aber; der wagen ist 4.17 meter lang. wenn ich mich nicht täusche ist er einiges länger als der z4. :???:

ich glaube Du meinst eher dieses Seat Conceptcar, den Tango

Der Tango baut, meines Wissens, auf dem Audi TT auf.

habe ich mir auch schon überlegt. was dagegen spricht:

der tango und der tt haben frontmotor, das conceptcar hat einen mittelmotor.

laut conceptcarz.com hat der seat forumla 1 auch einen mittelmotor und heckantrieb. somit würde ich eher dieses fahrzeug als "genetischer vater ansehen".

38047.jpg

38046.jpg

38053.jpg

38052.jpg

38045.jpg

38050.jpg

Das schreibt Autobild.de dazu:

Auspuff-Sound per Knopfdruck

Sechs Zylinder, 265 PS – und das Auspuff-Geräusch lässt sich sanft oder aggressiv einstellen: die VW- Studie "concept R" auf der IAA.

02.09.2003 - Mit dem "concept R" stiehlt VW auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt allen anderen die Show. Die Wolfsburger haben den neuen Golf V genommen und ihm ein atemberaubendes Blechkleid verpasst.

Auch innen ist der VW-Roadster ein reinrassiger Sportler. Die komplette Mittelkonsole inklusive Cockpit ist verchromt. Selbst das Drei-Speichen-Lenkrad blitzt auf Hochglanz poliert. Über einen Schalter lässt sich der Auspuff-Sound von gemütlich blubbernd bis aggressiv brüllend verstellen. Falls es regnet, kann der Roadster mit einem Stoffverdeck geschlossen werden.

Hinter den beiden Sitzschalen steckt ein feuriger Mittelmotor, der die Hinterräder antreibt. Die Studie hat 265 PS und 3,2 Liter Hubraum. Von null bis Tempo hundert vergehen nur 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Das Serienmodell wird zwischen 180 PS und 300 PS haben und soll 2005 an den Start gehen. Preise stehen noch nicht fest, dürften aber bei 30.000 Euro beginnen.

Die Studie sieht echt unglaublich aus!

Konnte ich mich später (nach dem Studium) auch hinreißen lassen.

Hat mich zuerst an die erste Boxter-Studie erinnert. Wenn ich dann noch das Modell im Regal betrachte: Ja, könnte hinkommen.

also hie rnochma mein post ausm vw forum mit ergänzungen :wink:

also ich finde vw hat da ganz schön zu anderen konzernen rübergeguckt:

heck wie ein boxster,die front erinnert mich stark an einen speedster.

gefällt mir nicht so richtig das auto.die innenausstattung wird sich in serie bestimmt ändern genauso wie die auspuffanlage mit 2 stufen.

naja,auf jedenfall nicht mein fall....

naja mal sehen was sich da noch ändern wird...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lucky@Strike,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...