Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Impressionen der Alpen Glühen Tour!


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich will auch mal einen kurzen Bericht abgeben, obwohl er doch etwas ausführlicher sein soll...

Nach langer Vorfreude sind ich und Lucas am Samstag um 5.30 Uhr Richtung Schweiz abgedüst um nach ca. 3stündiger recht lockerer Autobahnfahrt (Schnitt: 125km/h, Verbrauch 8,7l/100km) am Ausgangsort anzukommen. Dort waren aber leider erst unsere 2 AMG-Treter Cessna & Dietmar/SLK 32 mit Sohn.

Schade war, das außer den noch etwas später erwarteten Hansi Jöll, BMW-7er und T570 kein anderer User sich noch eingefunden hatte. Naja, selber schuld...

Lucas & Cessna sind dann auch gleich Richtung Grimselpass abgedüst, Dietmar & ich etwas verhaltener hinterher...der Grimselpass war erstmal eine brutale Erfahrung - ich war ja noch nie dortgewesen und es hat mich schon ganz schön umgehauen, hätte am liebsten alle paar Meter zum fotografieren angehalten...aber das ging ja nicht, sonst wären die beiden Asphaltcowboys vor uns ganz weggewesen...

Die Furkajoch-Abfahrt war sehr, sehr eng und es ging da auch gleich ziemlich abwärts, daher war ich wieder etwas langsamer unterwegs.

Urplötzlich kamen uns die beiden noch fehlenden Autos entgegen und wir trafen uns endlich in einem kleinen Ort.

Dann den St. Gotthard-Paß hoch, der wieder etwas uninteressanter war, weil zufälligerweise der Tunnel wohl überlastet war und alle Urlauber oben rüber fuhren...dazu noch ne alte Postkutsche, die alles aufhielt...

Dann gings über den Simplonpass, der endlich auch mal zügig befahren werden konnte. Oben gab es genau zwei Lokale, das eine hatte geschlossen, das andere war wohl im letzten Jahrhundert stehen geblieben. Aber die Rast war notwendig, damit auch die Alleinfahrer mal wieder ein kleines Gespräch führen konnten...*grins*

Hat aber nicht jedem so dolle gefallen...

Lucas & Cessna hatten dann noch das Auto getauscht, und es ging dann via Gondoschlucht ins Centovalli...eigentlich kein Paß, aber ein echt geniale Straße, sehr eng, sehr kurvig - aber mit Gegenverkehr...beinahe immer ganz eng an der Wand lang.

Fands aber trotzdem urig dort, Hansi & ich haben dann nach jeder Kurve den Motor brüllen lassen...das war echt witzig...

Dann über Bellinzona/Locarno Richtung San Bernadino-Pass...in der Autobahnauffahrt die von BMW-7er schon angesprochene Polizeikontrolle...aber die konnten uns ja nix...zügig auf ne Autobahn auffahren ist ja noch nicht generell verboten...

San Bernardino: einfach genial, Kehre an Kehre, und oben steinig wie in der Wüste...bei der Abfahrt haben wir die Bremsen glühen lassen...bei Lucas hats am stärksten gequalmt...die gelochten Scheiben waren hernach sehr glatt...

Danach Splügen-Pass, der mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil wir ihn am Abend gefahren sind und das eine tolle Stimmung in den Bergen ergab, außerdem war recht wenig los. Natürlich die erwähnten kleinen Probleme an der Grenze, aber im großen und ganzen ok, die Kulisse war bei der Abfahrt echt fantastisch...danach noch ein paar extrem enge Kehren (Cessna mußte sogar zurücksetzen) und enge Tunnels...

Danach noch den Malojapass hoch, war wieder mehr Highspeed angesagt, mit einigen tollen Kehren...es wurde dann aber doch schnell dunkel und wir kamen dann auch bald an unser Hotel.

Das Hotel war übrigens echt gut, für den von Cessna & T570 ausgehandelten Preis hat es sich gelohnt...nach einer kurzen Dusche dann beim Essen getroffen...nachdem meine Klimaanlage zeitweise ausfiel, war ich doch etwas erschöpft...im übrigen war ich der einzige Mitfahrer, der eine Kupplung treten mußte!!!!!!

Wir sind dann aber alle recht bald ins Bett gegangen, um am nächsten Morgen fit zu sein. Frühmorgens erschien dann noch Jujo mit Freundin, sowie später noch Sauber.

Ab ging es aufs Stilfser Joch...ein absolutes Highlight der Tour, auch wenn viel mehr Verkehr als am Samstag war. Es ist einfach gigantisch, auf so große Höhe zu fahren (ich glaube 2700m), und dabei soviele Kehren, einspurige Tunnels usw. mitzunehmen...oben war gerade die Hölle los, soviele Motorräder auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen...runter gings dann in eher gemächlichem Tempo, da die vielen Kehren durch den Gegenverkehr blockiert wurden...auf der Franzenshöhe haben wir dann gegessen und uns (jedenfalls ich) durch das lange Warten einen schönen Sonnenbrand geholt...

Leider ist unser Programm durch das Radrennen am Berninapaß (vor dem Stilfser Joch) und dem allgemeinen Verkehr etwas in Verzug geraten, so das wir nach dem Flüela-Pass unter Auflösungserscheinungen litten...Hansi & Dietmar flüchteten Richtung Heimat, wir anderen fuhren statt über Arlberg & Silvretta über den Albula- und den Julierpaß zurück...

Albula ist sehr eng, daher hatten die ganzen M3 E46-Fahrer ihre Außenspiegel eingeklappt...hatte ich schon erwähnt, daß ich das nicht machen konnte...?

Leider hat es dann zu regnen begonnen und die Heimfahrt hat sich etwas rausgezögert...

Dann noch ein doofer Stau auf der Autobahn Richtung Chur, aber danach konnte uns fast nix mehr an der Rückkehr in die Heimat hindern...wir haben dann sogar vergessen, in Österreich günstig vollzutanken...

Auf der deutschen Autobahn habe ich dann Jujo & Lucas tüchtig verblasen, somit war das Wochenende perfekt :D

Am Montag hatte ich dann einen leichten Brummschädel, wohl von einem Sonnenstich, hab dann den Mittag total verpennt....

Christian

und uns (jedenfalls ich) durch das lange Warten einen schönen Sonnenbrand geholt...

Nicht nur du, ich bin mittlerweile zwar vom roten ins Braune Stadium umgesprungen, aber ich habe es auch in vollen zuegen zu spueren bekommen diese Pralle Sonne. Aber dank Jochens bessere Haelfte und ihrer Sonnenkreme ging es dann doch einigermassen!

Albula ist sehr eng, daher hatten die ganzen M3 E46-Fahrer ihre Außenspiegel eingeklappt...hatte ich schon erwähnt, daß ich das nicht machen konnte...?

Bitte was? Du konntest das nicht? Das war ja so verdammt Eng!!!! Das du noch deine Rueckspiegel hast... wow :-o

Alles in allem ein echt Spitzen Bericht, danke! :hug:

Hendrik

Jetzt kommen wieder die Experten...

...der eine war nicht dabei...

...der andere verfranzt sich unterwegs dramatisch und wird nur durch seine intelligente Freundin wieder auf den richtigen Weg gebracht... :D:D

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

uff so jetzt kom ich auch mal aus meinem urlaub wieder...

thread ist ja ganz schön groß geworden.

hab noch viele nette bilder entdeckt X-):-))!

klasse!!!

Hendrik meld dich mal per pm bei mir bitte.. wegen bildertransfer :D

Lukas DVD zusammenstellen ........ das dauert :D

Das hat er auch ganz dezent gesagt: "Ja des kann a bissal dauern" O:-)

Na los jujo dann halt dich ran und versuche ihn dazu zu bringen ob er nicht mal die zeit haette eine DVD fuer uns zu machen (bezahlen tuen wir ja sowieso!!!!!)

Hendrik

  • 4 Wochen später...

So jetzt melde ich mich nochmal zur Tour...

habe mir mittlerweile meine ganzen Fotos als Abzug bestellt und manchmal, wenn ich mal etwas Zeit habe und mich zurücklehne, schaue ich mir die Fotos an und denke an diese geilen 2 Tage zurück, die einfach unvergesslich bleiben werden. Leider habe ich nicht alles fotografieren können, an das ich gerne zurückdenken würde...

Ich freu mich schon auf die DVD, die ich evtl. demnächst mit Lucas bearbeiten werde. Leider ist er gerade stark eingespannt mit der Renovierung seines neuen Hauses.

Aber wir haben ja Zeit und Vorfreude ist die schönste Freude.

Bin mal gespannt, wo wir nächstes Jahr hinfahren werden...

Christian

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...