Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe alpina Gemeinschaft, 

Ich suche nun schon einige Zeit nach einer b3 2,7 e30 limousine schwarz soll es sein 

Habe einige Fahrzeuge angesehen mit rund 140- 200.000 km

Von 58.000-65.000 Euro 

Fast alle haben Lückenhafte Dokumente mit nicht 100% nachvollziehbarer histori 

Klar schwierig nach knapp 40 Jahren. 

Jetz habe ich eine gefunden 

2 Besitzer volles checkeft bei bmw

Zylinderkopf wurde gemacht mit nockwwelle etc pp. Kolben wurde alles in Augenschein genommen rechnung liegt dazu auch vor , alles dokumentiert und seit 29 Jahren beim 2. Besitzer...

288.000 km! 

Was denkt ihr über eine solche Laufleistung? 

Kann man sowas kaufen oder weitersuchen? 

Er möchte 47.000 Euro vb 

Mein Gedanke wäre gewesen lieber ein ehrliches nachvollziehbares Fahrzeug als nur 180.000 km und ungewiss was alles war damit ?!

Vielleicht bekomm ich ja von euch eine Einschätzung dazu 

Viele Grüße 

Florian 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo @Pamler85 und herzlich willkommen hier im Forum. Schön zu lesen das du dich für einen ALPINA interessierst. Hier im Forum sind einige ALPINA-Enthusiasten. Du kannst dich also schon auf viele schöne Dialoge rund um diese Marke einstellen.

Für mich klingt das Angebot eigentlich ganz plausibel. Ich finde den von dir beschriebenen Wagen nicht schlecht. Wenn die gängigsten Baustellen abgearbeitet wurden und die Dokumentation auch noch stimmt, dann würde mich die Laufleistung nicht abschrecken. Du darfst nicht vergessen das der Wagen schon 40 Jahre alt ist. Und wo findest du noch einen B3 2.7 beziehungsweise Einen aus erst zweiter Hand? Allerdings würde ich bei der Preisverhandlung mit EUR 40.000,- anfangen. Welche Farbe hat der Wagen denn? Wenn er Alpinagrün oder Alpinablau ist, dann könnte ich mir  EUR 43-44.000,- für den Wagen vorstellen. In einer anderen Farbe eher um die EUR 40.000,- herum.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg. Wenn du den Magen gekauft haben solltest, dann lasse uns gerne daran teilhaben. Lade doch mal ein paar Bilder hoch davon hier wenn es soweit ist.

Blau-Grüne Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@Sarah-Timo

Der Wagen ist diamant schwarz mit Siberstreifen 

Ja 40 wird schwierig er hat ihn mit 52k ausgeschrieben 

Es wurde sehr viel und immer gemacht und in stand gehalten 

Wie besagt andre wollen weit über 57k- 70k für ihre Autos ohne so eine Dokumentation wie dieses Exemplar 

Darum erschließt such mir diese Preiskategorie überhaupt nicht ....

Werden denn solche Preise tatsächlich bezahlt?? 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pamler85:

Werden denn solche Preise tatsächlich bezahlt?? 

Für einen B3 2.7 kann ich mir das nur äußerst schwer vorstellen. Welche utopischen Preise insbesondere im Internet teils aufgerufen werden und wie viel Geld schlussendlich tatsächlich über den Tisch geht, das sind immer zwei Paar Stiefel.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Du suchst schon lange. Einen, der ins Profil passt, hast Du nur einen gefunden. Der Preis ist immer der, den jemand bereit ist, zu zahlen. Nur diese Frage solltest Du Dir stellen. Ob Du bereit bist, das zu zahlen. Bald ist er weg, und Du suchst wieder.

"Der Ärger über den hohen Preis verfliegt schneller als der Ärger über ein schlechtes Produkt" (alte Kaufsmannsweisheit). Das "schlechte Produkt" ist in diesem Fall "ich suche mir einen Wolf, finde aber keinen passenden Alpina".

Klar, man möchte nicht verarscht werden und über Marktpreis zahlen. Einen Marktpreis aber gibt es nicht. Die Parameter sind viel zu unterschiedlich. Zuviele km, zuviele Vorbesitzer, zuwenig Dokumente.

Ich habe meinen Alpina (B 5 aus 2019) auch lange gesucht. Eigentlich wollte ich keinen verchromten, sondern Shadowline, lebe aber jetzt damit. Irgendwas ist immer.

Bei Porsche 911 sind 80% schwarz/schwarz. Wer eine besondere Farbe sucht, wird selten fündig und muss dann das zahlen, was der Verkäufer verlangt, oder ihn stehen lassen.

Wie groß also ist Dein Reflex "haben wollen"? Und willst Du allen Ernstes wegen 7.000 EUR, die bald vergessen sein werden, wieder auf die Suche gehen?

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Mir geht es nicht ums Geld, das hast du falsch verstanden das ist erstmal Nebensache! 

Meine Frage war bezogen auf historie und nachweise welches die meisten nicht haben oder viele km und alle Dokumente Vorhanden 

In der relation gesehen und natürlich auch im evtl Wiederverkaufswert 

Ich gebe gern auch bereit 60k auszugeben  soweit man es wieder raus bekommt irgendwann 

Und ob diese Preise überzogen sind die online aufgerufen werden denn ein Wertgutachten haben die wenigsten 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Pamler85:

denn ein Wertgutachten haben die wenigsten

Um was für ein "Wertgutachten" handelt es sich denn dabei?

Es stellt sich stets die Frage, ob das Gutachten ein Classic-Data Gutachten, ein Kurzgutachten für die Versicherung oder ein Vollgutachten ist. Das erstgenannte kann auf Wunsch des Auftraggebers (=der Verkäufer) den doppelten Wert eines realistischen Marktpreises ausweisen. Ein Vollgutachten ist da schon realistischer. Im Kleingedruckten des Kurzgutachtens wird zudem direkt darauf hingewiesen, dass es nur für die Versicherung verwendet werden kann. Ein Kurzgutachten ist für mich deswegen nichts wert. Nur ein Vollgutachten ist m.E. aussagekräftig. Wenn der Verkäufer dir gegenüber den Wagen mit „Wertgutachten“ bewirbt, obwohl es sich dabei eventuell nur um ein Kurzgutachten handelt, dann ist der Verkäufer mich Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Da hast du recht ... Ich hab einige  oldtimer.  

Die Tatsache nichts zu haben ist schlecht auf classic data gebe ich auch nix ! 

Geschrieben
Am 29.5.2025 um 09:17 schrieb Pamler85:

Ich gebe gern auch bereit 60k auszugeben  soweit man es wieder raus bekommt irgendwann 

Ich rate vom Kauf von Kraftfahrzeugen ab.

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

ich würde den besten kaufen, oder rumfragen im Netzwerk , wo noch einer im Keller steht , es gibt irgendwann  immer einen besseren

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pamler85,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Definiere mal bitte „den Besten“. 
Außerdem ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach einen B3 2.7 zu finden, denn das Angebot ist schwindend gering.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das es nicht mehr so viele gibt, und erstrecht wenig gute, hat der @Pamler85 ja auch schon gemerkt! 
Aber wenn ich eine akute Entscheidungsschwäche habe, dann stehe ich halt ohne Auto da. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

@Pamler85

Wäre eigentlich auch ein C2 2.7 für dich interessant? Die Kat-Version hatte ja damals den selben Motor verbaut wie der B3 2.7. Von der Entstehungsgeschichte her ist der C2 2.7 für mich (aber es muss dir gefallen natürlich) auch das interessantere Auto.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Sarah-Timo

Ja hatte ich auch schon im Auge bin aber eher bei dem b3 2,7 oder auch den b6 3,5... wenn sich einer ergibt 

Und für alle anderen nochmal es geht nicht vorrangig um den Kaufpreis! 

Es war die Grundfrage ob eine laufleistung von 280.000 km Sinn macht 

Eben weil alle Dokumente stimmen .

Geschrieben

Lieber ein Auto mit ehrlicher Laufleistung, als ein getürkter „Lowmiler“ mit nicht nachvollziehbarer Historie. 

Wenn das Auto nicht getreten wurde, hält der Antrieb vermutlich ewig…

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei einem E30 zählt zuerst mal Zustand, Zustand, und der Zustand. Die Dinger waren halt zwischendurch mal richtig billig.

Dem Thema (versteckter) Rost würde ich auch bei einem auf den ersten Blick gut aussehenden Wagen genau nachgehen und an erste Stelle rücken.

Ein Exemplar mit vielen Vorbesitzern und vielen Kilometern kann gut sein, wenn immer gepflegt und fachferecht gewartet, aber das ist wäre der nächste Schritt, welcher zu prüfen wäre. 

Die scharf gefahrenen M20B25 /27 haben ein Problem mit Kopfrissen. Das kann aber auch bei deutlich geringer Laufleistung auftreten. Aber die Technik ist beim E30 eher beherrschbar.

Auch Originalität spielt beim E30 und da besonders beim Alpina eine Rolle. 

Wenn das Auto gut ist und dir gefällt, why not? 

Deinen Preisvorteil wegen der Laufleistung wirst du halt bei einem späteren Verkauf weitergeben müssen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@firstcarrera2ja das problem zylinder ist bereits behoben , der wurde 2018 neu gemacht Rechnung ist vorliegend von BMW.

Ja dann denke ich wirds der werden ...

2 Hand spricht für sich...

Rost hat er keinen auch nicht in div Hohlräumen, bzw wurde Reserve Rad Mulde bereits gemacht wegen undichtem heckfenster gummi 

Auch bei bmw,  der Wagen ist von der Einfahrt Kontrolle lückenlos checkheft gepflegt  bis 278.000 km bei Bmw .

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 3.6.2025 um 12:05 schrieb Driver A.J.:

Das es nicht mehr so viele gibt, und erstrecht wenig gute, hat der @Pamler85 ja auch schon gemerkt! 
Aber wenn ich eine akute Entscheidungsschwäche habe, dann stehe ich halt ohne Auto da. 🤷🏻‍♂️

Ich hab ja noch 8 andre Exoten  .... also so ganz ohne Auto steh ich nicht da 😆😅😆

• Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...