Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb freggl:

... und kostete ihn den CEO-Job bei BMW ....

Wäre er aber trotzdem nie geworden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es war Ende der 1970er Jahre, als ich das erste Mal einen Jaguar XJ bewundern durfte. Für mich vom Land - meine

Eltern fuhren einen Käfer - war das ein ganz besonderes Erlebnis. Diese Exklusivität und vor allem das elegante

Design! Diese Erinnerung ist bis heute präsent. 

1999 war es dann soweit - ich habe mir einen neuen XJ 4,0 in dunkelgrün/blau (je nach Blickwinkel) mit hellem Leder

gekauft - und mir für knapp 500 DM die Katze auf der Motorhaube montieren lassen.

Schon zu der Zeit technisch nicht mit den deutschen Premiumherstellern auf einer Höhe - aber die Erfüllung

eines Traums. Ich habe das Fahrzeug 16 Jahre besessen.

Bis dahin war Jaguar für mich eine Traum-Marke.

Leider ging es anschließend nur noch bergab. Der S-Type - o.k. - aber mit dem X-Type war dann die Marke

aus meiner Sicht der Erosion preisgegeben.

Über das Design des letzten XJ möchte ich nichts schreiben - da verweigert meine Tastatur ihren Dienst.

Zwischendurch dachte ich - mit dem F-Type will man gegensteuern. Grundsätzlich gefällt mir dessen Design

und auch technisch o.k. 

Aber leider ist jetzt von der Exklusivität der Marke nichts mehr übrig - und da ist es nur konsequent, auch das

Logo in die völlige Bedeutungslosigkeit zu verändern. Nun stehen die neuen Jaguars neben "Peng Peng" und

anderen asiatischen Marken - deren Namen ich nicht kenne, nicht kennen will und nicht kennen muss.

Lieben Dank für die schönen Jahre mit meinem XJ - der übrigens in all den Jahren auf seinen 24.000 Kilometern nie einen Defekt

hatte.

• Gefällt mir 17
Geschrieben

Ich hatte verschiedene Jaguar, vom XJR bis zum kleinen XE als Zweitwagen. Der XE war übrigens ein überraschend gutes Auto. Im Gegensatz zu meinen schwäbischen Fahrzeugen hatte ich im XE in 3 Jahren genau 0 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte. 

Der 98er XJR war da noch anfälliger. Da flog auch mal der Innenkotflügel bei flotter Autobahnfahrt weg.

Aber egal, habe mein Mailabo gekündigt, das war es wohl endgültig. Da bin ich wohl nicht mehr Zielgruppe. 

Mein Händler vor Ort hat auch aufgegeben, er macht nur noch Land Rover.

Dafür kommt jetzt bei ihm irgendein China Quatsch in den Showroom.

Ach, ich sollte mehr Fahrradfahren...

Geschrieben

Ein bisschen "Peng-Peng" aus dem Auspuff schadet nicht :D

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, die F-Type mit V8 Kompressor waren damals richtig laut, so laut, dass der Hersteller sie nur kurze Zeit später vom Sound gedrosselt hat. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das lediglich an der Einführung des OPF lag oder auch sonst noch nachgeholfen wurde. 

Geschrieben

Behüt mein Haus vor Sturm und Brand ......................... und Autos aus dem Engeland.

Sowohl mein Großvater, als auch mein Vater waren besessene Autosammler. Also musste auch ein Auto mit Speichenräder her.

Kein Problem (beide noch keine Ahnung), "wir kaufen einen MKII von einem Lackierermeister aus Brighton"......... Auf Achse nach Deutschland gefahren. Tolles Auto für 10.000 Pfund. .................................. für 5-6 Monate...................... dann begann die "Blütezeit"............

Dann hat man begonnen die Karrosserie zu entspachteln (Maschendraht, Bauschaum etc)., Motor+ Elektrik zu revidieren, Innenausstattung zu "schwäbisieren". Kurz um 100.000 DM versenkt.

Dann für 60.000 DM inseriert. Ein Kunde aus dem Ruhrgebiet wurde abgesagt, weil meine Mutter den Wagen haßgeliebt hat.

Kürzlich war ich damit beim Jaguarclub und bin nach 1 Stunde nach Hause gefahren. Ich entsprach wohl "nicht dem Niveau" der Mitglieder.

🤢

Bilder vor der Restauration

Jag-vorher.thumb.jpg.119a8af582008726d35336774fc55e72.jpg

• Gefällt mir 6
  • Haha 1
  • Wow 2
Geschrieben

Durfte mich ein paar Monate im Jaguar XJ 6 4.2 dienstlich vergnügen.

Zu meiner Erleichterung war ich nicht der Halter und musste die Werkstätten nicht bezahlen. 🙄

Und es war immer irgendwas.

Abgesehen davon war's schon geschmeidig das Ding. 👍 

Denke, Jaguar war und ist wirklich etwas für den gebildeten alten weissen Mann, 👍

der nicht mehr letzte Rille fahren will, weil der Komfort wichtiger wurde, ... usw... 🤪

Umso fataler wenn Jaguar diese Kunden nicht mehr anspricht,

gleichzeitig aber die neue Zielgruppe noch gar nicht bedient.

So verkaufen sie exakt Null.

Und wenn sie sich an diese neue Zielgruppe derart billig und durchschaubar ranwanzen,

wird von denen keiner an den Haken gehen.

Wenn ich schon technisch keine Innovation auf der Pfanne habe und komme dann mit diesem

Marketing-Quatsch um die Ecke, ist das ein glatter Offenbarungseid & Selbstdemontage. 💩

Schade um die Marke, aber das war's dann. Den Rest würgt ihnen der Brexit ab.🙄

4.2.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Um mal zu verdeutlichen, was diese glanzvolle Marke für elegante Autos gebaut hat, hier ein paar Bilder:

8bb8d457-f18e-4ca8-b055-d43b9e07d8ea_w960_r1.778_fpx39.31_fpy44_94.thumb.jpg.32a903e57e58e13be8f9398e61a2dcdd.jpg

Der XJR hier auf dem 2.Bild ist mit den 20" Zoll Rädern und dem hellen Leder im Interieur einfach ein schöner Klassiker!

780A5857.thumb.jpg.06e769ab016b9e0435d829f1f3969f4e.jpg

full.thumb.webp.9ad81542b34c2c0885acdcb78a15a0ff.webp

Luzzago1975srlJaguarSK8R-SVictoryFinalEditionCabriolet2006(1).thumb.jpg.c8b183477a918aa90b2b4d36fca285fa.jpg

Ab dieser XJ Gurke unten ging es dann bergab!

kfz97089817_97084085-2.thumb.jpg.57e7c42ce300c735ff43d20184c95f09.jpg

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb california:

Ich möchte mich hier gar nicht dem Chor der Designkritiker anschließen. Der XJ war jahrzehntelang nur behutsam geändert worden, bis auf die Ära der "Glasbausteine", also der rechteckigen Scheinwerfer. Da es anders als der Porsche 911 eine Limousine mit 3-Box-Design ist (also Vorbau mit Motorraum, Passagierkabine, Heck mit Kofferraum), ist das Design irgendwann ausgereizt und beginnt zu langweilen. Wenn schon neu, dann eben ganz anders, haben sie sich wohl gedacht, und da fand ich das neue Design so übel nicht.

vor 1 Stunde schrieb cinquevalvole:

etwas für den gebildeten alten weissen Mann, 👍

der nicht mehr letzte Rille fahren will, weil der Komfort wichtiger wurde,

Wenn ich mich mal zu dieser Kleintel zählen darf (obwohl ich zusätzlich noch die unkomfortablen *) Porsche 997 und Ferrari 458 fahre), ist der dezente Wagen für den Gentleman mein Alpina B 5 (Baureihe G 31). Der grollert dezent, im Schiebetrieb spratzelt da nichts :-))!, er geht wie die Sau und ist für mich "BMW in edel."

AlpinaB5(6).thumb.JPG.23bf2c14ce90956872be2e718228791e.JPGAlpinaB5(4).thumb.JPG.d6f4e476d225e8b28b81fd20dc6221e2.JPG

*) wobei ich deren Komfort noch sehr erträglich finde.

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Genau, dieser komische XJ hatte seinen Namen nicht mehr verdient. Für mich sah er aus wie ein beliebiger großer Mazda. Selbst wenn man denn nicht so stark an seiner Urform wie z.B. bei einem 911er anhaften will, hätte man sich wenigstens seiner Tradition besinnen und dieser Richtung weiter folgen können.

Ich hab, wie auch schon SLS schrieb, nach der Vorstellung des F-Types auch noch anfangs auf ein Weiterleben der Marke in seinem Urkern gehofft, aber das hat sich mit beliebigen Elektroschlurren angefangen und mit diesem „tollen“ Spot als absolute Spitze nun mal leider endgültig begraben. Ergo, RIP Jaguar!

IMG_4152.jpeg

IMG_0888.png

IMG_0890.png

IMG_0891.png

IMG_0894.png

IMG_0899.png

IMG_0900.png

IMG_0897.png

IMG_0895.png

• Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thrawn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Lieber Gott,

bewahre mich vor Sturm und Wind……und Autos die auch China sind😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

…..fuer mich ist das der Ausdruck des letzten Kapitels eines unrühmlichen Niedergangs der ehemals tollen Automarke Jaguar. Als Jugendlicher wurde ich (warum auch immer) als erstes von der Marke Jaguar angezogen. Insbesondere die Modelle E Type und XJ haben mir es damals angetan. Vor diesem Hintergrund habe ich bereits im Jahre 1997 und dann 2015 mich mit Autos dieses Marke eingedeckt. Beide fahre ich heute noch…….

Gruss Gert

IMG_2366.jpeg

• Gefällt mir 11
  • Wow 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb xj6coupe:

E Type

ist Sex auf Rädern. :wub:

Ebenso Cobra.

Das sind die Autos, wo dir deine Frau eine knallt, wenn du sie mit den Händen beschreibst. :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben

Ferrari ist die teuerste Marke der Welt, wohl weil man sich dort immer jederzeit auf seine Ursprünge und Historie bezieht. Wie kann ein Marketingmensch genau das Gegenteil propagieren und damit durchkommen? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

mir hatte es das etwas "spezielle" Design des XK aus den Ende der 90er auch mal angetan.

für billig Geld den Englischen Patienten eingekauft; ich konnte dann nicht anders ihm wieder adrett zu machen

Bild1.thumb.jpg.4e23cc70394955eaf327cfb102ad1fd1.jpg

IMG_9711.thumb.JPG.85246fa19c073f131bc3f7867fb80fe2.JPG

IMG_9726.thumb.JPG.bee9942094ba402110df80197cfcd0c5.JPG

IMG_9724.thumb.JPG.f7b4439b400dba0d73e5221844fbbbae.JPG

IMG_9690.thumb.JPG.0a255d7e759a21497029ebbdf3e62e8e.JPG

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Geile Werbung! So emotional kann man auch Produkte bewerben.
Bei der Jaguar-Werbung dachte ich erst an eine Modemarke.

Das Besondere an diesem Spot ist wohl, dass er vollständig mit KI "komponiert" wurde.

Kein Actor ist echt!

Aber mal ehrlich: Sie hat - teilweise - ihr Ziel erreicht. Die Marke ist Gesprächsthema. Das sie polarisiert, ist sogar gut für die Marke.

Na ja - wollte damals auch einen XJS 4.0.

Ist aber daran gescheitert, dass ich das Fahrzeug nicht für ein ganzes Wochenende zur Probe bekam.

Also wurde es erneut ein 7er BMW...

Geschrieben

Das neue Logo? Ernsthaft? Es sieht für mich aus wie diese ganzen Chinesen-Logos. Wird Jaguar vielleicht sabotiert? ;)

Jag.thumb.jpg.16b97a4f220c1966308b92024a290eb7.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

Jag.thumb.jpg.16b97a4f220c1966308b92024a290eb7.jpg

...das Logo eines neuen Spaßcoin der Blockchainworld...go woke

©️ by Jaguar

• Gefällt mir 3
  • Haha 3
Geschrieben

So, wenn jetzt nochmal jemand lästert über Deutsche in Sandalen und Tennissocken...... 🙈

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

100 Jahre Heritage wegschmeißen um einer Zielgruppe zu gefallen die gar keine Autos kauft.

America, home of the stable geniusses  👍

• Gefällt mir 8
  • Haha 2