Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf Was für Motorarten steht ihr so?


gogo-home

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...Das faszinierende am Turbo finde ich, dass man subjektiv mehr Beschleunigung spürt als man eigentlich hat 8)

Das ist wirklich so. Vorallem beim Diesel :) Wenn man sich in den 320d setzt und Vollgas geben lässt :wink: glaubt man nie, dass das in echt 9,1 sec. dauern soll.

Das selbe ist es beim V10 Biturbo von VW auchso. Das geht subjektiv viel viel schneller :-))!

Das ist das entäuschende bei vielen kleinen Turobmotoren, subjektiv kommt keiner vorbei. Und Objektiv überholt einen gerade ein Opa in seinem 10 Jahre alten Benz Automatik und wundert sich über dein Grinsen im Gesicht :)

ich denke das wichtigste an dieser frage ist: "für was wird der wagen benötigt"

wenn ich kurz mal nach sardinien fahren will, bin ich über einen ruhigen (z.b. 12 zyl., 5 lit.) motor sehr glücklich, event. hat er auch noch eine klimaanalge.

für die strecke über den gotthard würde ich natürlich gerne kurz in einen wagen mit einem go-kart-fahrwerk und einem entsprechenden motor wechseln (z.b. superseven).

beide autos sind für die "andere" reiseart ziemlich ungeeignet.

glücklich ist, wer für jede "laune" das entsprechende auto hat.

Da hast du gerade Glück,er will nach Luckau seinen Corsa verkaufen für ca. 16000€ aber er verkauft den nicht an jeden,man muss sich schon a bisserl mit dem Motor und dem drumherum auskennen.

Ich weiss ist viel Geld aber... er ist es wert hatte laut Prüfstand 355 PS und 506NM Drehmoment nun dürfte er knapp unter 400 PS liegen!

Geht wie die Hölle das Teil,Yamaha R1-Fahrer machte grosse Augen als der Corsa dem bei 220 wegzog! :lol:

Eventuell hab ich das Prachtstück ja bald!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gogo-home,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was Motorentechnik angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es zum Beispiel sehr erstaunlich, wohin die Dieseltechnik geht. TDI-Motoren finde ich daher sehr interessant und kann mir sowas sehr gut in einem Alltagsfahrzeug vorstellen.

Wenn man einen 150PS Benziner Golf mit dem 150PS Diesel Golf vergleicht, spricht das schon Bände.

Ausserdem kannn man die Motoren relativ leicht per Chip tunen, holt aus einem 180PS A6 nochmal 50PS raus und verbraucht am Ende vielleicht sogar noch weniger.

Grundsätzlich finde ich aber alle neuen Motoren nicht sooooo interessant, weil ich hier teilweise die Technik nicht mehr verstehe.

Sehr symphatisch sind mir Boxermotoren - in meiner Käferzeit habe ich daran halt viel herumgeschraubt. Ältere Motoren (auch Ami V-8) durchschaut man halt besser.

Momentan finde ich aber einen 2,0l V8 Motor, der in Kleinserie hergestellt wird (aus 2 Yamaha FZR-Motoren) am geilsten. Der wiegt ca. 70Kg - und leistet 300PS bei einem super Drehmomentverlauf.

Und darauf spare ich schonmal, weil sowas in der Art am liebsten in meinem nächsten Auto Platz finden soll:

http://www.motorbau.de/aktuell1.htm

gruss

Irwin

PS: man beachte die Daten (Leistungsgewicht) von diesem Fzg:

http://www.motorbau.de/aktuell.htm

so etwas ähnliches hab ich neulich in der 2 Liter Klasse gesehn. Da fährt ein grüner Scirocco der nicht mehr mithalten konnte. Mittlerweile sind wir bei 140 PS / Liter in der Klasse. Also hat er sich kurzerhand 2 1000 cm³ Motorradmaschinen eingebaut, über Kettengetriebe direkt an die Hinterachse. Somit war die Gewichtsverteilung besser, und er hat jetzt 324 PS. 2 Drehzahlmesser vorne bis knapp 16000 U/min, das geht schon ab.......

Aber mein Traum ist und bleibt der Judd V8

Also ich bin noch nie auf einem Motor gestanden, aber vor einer Stunde bin ich auf dem Jalpa V8 gesessen, um den Benzinfilter auszubauen. Momentan habe ich den Motor ausgebaut da die Motoraufhängungen Ermüdungsbrüche hatten.

Die neuen sind nun drin und am Montag wird des Modorle wieder eingeführt O:-)

005.jpg

.......Aber mein Traum ist und bleibt der Judd V8

Der Motor ist so ziemlich das (entschuldigt bitte) geilste Aggregat, welches ich kenne. Habt ihr den Tracktest bei Sport Auto TV gesehen? Dieser Sound lässt es einem eiskalt den Rücken runterlaufen.

Der Motor ist so ziemlich das (entschuldigt bitte) geilste Aggregat, welches ich kenne. Habt ihr den Tracktest bei Sport Auto TV gesehen? Dieser Sound lässt es einem eiskalt den Rücken runterlaufen.

Hab von diesem Motor noch nie etwas gehört?!

Kannst du mehr darüber sagen? :hug:

Würde mich interessieren! :wink2:

Gruss

Martin

Wie gut, dass ich meine Sport Auto Hefte aufhebe.

Wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor, je zwei oben liegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Bohrung x Hub 93,7 x 61,5 mm, Hubraum 3394 cm³, Leistung 550 PS (404 kW) bei 9850/min, maximales Drehmoment über 400 Nm bei 8500/min, Literleistung 162 PS/l.

Hier noch zwei Links zu besagtem Motor / Fahrzeug.

KLICK

KLICK

Moinsen

Da kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Finde jede Motorbauart hat so seinen Klang.

Nur darf es nicht zu wenig Hubraum haben - dann hört es sich auch scheibe an.

Ab 5-Zylinder machen Motoren einen guten Sound.

Turbopfeifen finde genauso gut wie V8-Blubbern. Ansauggeräusche sind bei einigen Sauger auch die Wucht.

Ich könnte mich eigentlich nicht zu 100% entscheiden.

@ Olaf 964:

Leck mir alles am *böses Wort*! Dieser Sound ist ja monströs!

@ El Capone,

schön, daß er Dir gefällt. Ist aber nicht aus meinem Mist gewachsen. Hab ihn hier gefunden: http://www.billzilla.org/engread.htm

nach den Worten des Autors:"This car has the most glorious sounding engine from any car of any era I've EVER heard!"

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Gruß Olaf

echt gut der Link zum Judd BMW.

Aber es gibt auch noch einen 3,5 Liter V8 von Judd. Der fährt in ner Japanischen Meisterschaft. Der hat 650 PS, also knapp 200 PS Literleistung bei 12000 U/min ca. Der hebt halt auch nicht so lange :(

Näheres weiß ich auch nicht, aber der 3,4 Liter V8 würde reichen. Der wiegt ja grad mal soviel wie der 2 Liter Motor vom 320 er BMW.

Sound vom Saugmotor gibts auf meinem Webspace in meiner Signatur :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...