Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auf Was für Motorarten steht ihr so?


gogo-home

Empfohlene Beiträge

Auf was für Motorarten steht ihr so? Auf Hochdrehzahlmotoren wie z.b. Ferrari 360 Modena(8200Touren) oder auf Drehmomentstarke Motoren z.B. SL 55 AMG(700NM)? Ich könnte mich nicht entscheiden, weil beide einfach geil sind bei Drehmomentstarken Motoren bekommt man Kreuzschmerzen weil es einen so in den Sitz presst! Anderseits die Hochdrehzahlmotoren da man ein sehr breites Drehzahlband hat und der Sound unbeschreiblich ist! AUF WAS STEHT IHR?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Entsprechendes Kleingeld vorrausgesetzt, würde ich mir von jedem einen kaufen. Einen Rennwagen á la Stradale, für die Piste mit hohen Drehzahlen und einen Drehmoment-Luxus-Boliden á la SL55 für die Fahrt über die Autobahn und für's tägliche "Geschäft".

Sollte ich mich entscheiden müssen, würde ich einen Alltagstauglichen Sportwagen á la GT3 oder M3 CSL nehmen. Ist für mich einfach emotionaler und sportlicher, wenn man hoch drehen kann und ich mag sportliche Auto lieber, als Luxus-Limousinen.

oder Turbo!

Ich schwöre auch auf Turbo, es ist einfach unglaublich, was man aus einem Turbomotor (sei es ein R4 ein R oder V6 oder sonstwas) rauskitzeln kann!

Bestes Beispiel: Toyota Supra (3l R6 Biturbo, Leistungen bis 1000PS möglich) :-o:-o:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gogo-home,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

von turbos bin ich nicht überzeugt. der satte durchzug aus hubraum ist nicht schlecht, aber am liebsten habe ich hochdrehzahlkonzepte.

was mich aber besonders fasziniert ist der wankelmotor. :???::-))!:hug:

was mich aber besonders fasziniert ist der wankelmotor. :???::-))!:hug:

Ok Naethu. Schnappen wir uns den RX7 oder RX8. Ich liebe die Beiden. :-))!

Nein, jetzt im ernst.

Für mich sind Turbomotoren die erste Wahl. So ein Ruf RTurbo ist schon was feines. :D Vom RS4 ganz zu schweigen. O:-)

Man muss aber zugeben, das Motoren mit hoher Drehzahl die wahren Meisterwerke der Ingineurskunst sind. :-))!

:wink2:

Was soll ich dazu sagen, ich schalte momentag noch bei 8800 U/min, wenn ich mein neues Steuergerät habe, schalte ich bei über 9000 U/min. Das is auf jeden fall geiler als alles andere. Mit nem Turbo hätte ich zwar mehr als 120 PS/Liter, aber nie so hohe Drehzahlen. Beim Integra ist der Hubraum leider etwas gering ausgefallen, zumindest denke ich mittlerweile so darüber. Aber beim Ferrari 360...da passts.

btw: der ferrari dreht mehr als 8200, der alte zumindest, beim stratale weiß ichs net so genau, der müsste aber mindestens genau so hoch drehen

Kennt jemand den Judd V8 mit 3,4 Liter Hubraum und 550 PS bei knapp 10000 U/min, das is der Motor schlechthin, das isses egal dass er nur 400 NM Drehmoment hat.

..........Entsprechendes Kleingeld vorrausgesetzt, würde ich mir von jedem einen kaufen........

:-))! genau das wür dich auch machen.

aber andernfalls (realität :-(((° ) sagen mir eher hubraumstarke motoren à la V8 mit geilem sound (aus eigener erfahrung O:-) ) ein wenig mehr.

garth

Kleine Auto´s, große Drehzahlen = Corolla "TS".

Hochdrehzahlkonzepte find´ ich einfach total :-))! .

Der Sound, der bei hohen Drehzahlen entsteht, ist Sucht PUR !!! :D:D:D

@ Tralien:

Ich schalte zwar "Schon" bei 8´400 u/min, habe auch "nur" 106,66 PS/Liter Hubraum, find´s aber trotzdem extrem Cool. (vor allem, wenn er bei 6´200 U/min noch mal "aufmacht" :D )

Ciao.

Dominik :wink2:

@bjack: Joa, stimmt schon. Ein 5,0L V12 ist schon relativ gemütlich :D . Kann man mit so einem Motor überhaupt etwas "sportliches" fühlen? Nicht das du mich jetzt falsch verstehst, die Kraft ist selbstverständlich da. Aber was mich dann iritieren würde, ist die Tatsache, dass der Wagen (in diesem Fall einfach mal dein 7er) innen sehr leise ist, die Laufruhe einfach phänomenal ruhig ist, die Kraft immer und überall ansteht.

Also mit anderen Worten, die Kraftentfaltung ist alles andere als spektakulär.

Beim Turbo hat man einen bestimmten Drehzahlbereich wo die Kraft spürbar rüberkommt, der Wagen ist laut(er) und rauh(er). Aber das ist es doch was spass macht, oder? Ich bin irgendwie verwirrt (weil fehlende 12ender Erfahrung), schnell fahren kann man im 7er sicher (oder A8 oder S- Klasse oder sonstwas "Großes" :wink: ) bestimmt, aber irgendwie glaube ich, dass die Gefühle dann zu kurz kommen. was meinst du dazu?

@Amtrack,

ein Turbo ist an sich nicht laut oder rauh.

Wenn da was Laut ist, dann ist es in der Regel der R4 oder V6 Zylinder mit dem er verblockt ist, bestes Beispiel ist der aktuelle Biturbo V12 von Mercedes, der ist samtweich.

Naja also mein Favorit ist auf jeden Fall alles ab 8 Zylinder aufwärts :)

... Kann man mit so einem Motor überhaupt etwas "sportliches" fühlen? ...

ich kann aus erfahrung sagen... ein klein wenig sportlich fühlst du dich schon, wenn dir die ganze zeit ein Impreza Turbo aufhockt und dann gehts auf der bahn etwas bergauf, du trittst das pedal, kick-down und der Subaru wird immer kleiner und die nadel geht souverän den 250 km/h entgegen. gut inzwischen gibt es luxuslimos mit viel mehr kraft. aber ich bin immer wieder begeistert.

ansonsten bist du nicht sportlich unterwegs, sondern jederzeit souverän und mit einer aussergewöhnlichen ruhe und entspanntheit.

@Amtrack

Der BMW hat nicht den großen Reiz, da er einfach gemütlich ist.

Anders ist das bei meinem Evo. Brachialer Vorschub, gesonders wenn der Blitz-Boostcontroller auf über 60 gedreht wird :D

Der Turbo kommt erst bei knapp unter 3000 U/min, dann aber heftig. Kannst eh alles einstellen, wann er kommt, wie schnell der Ladedruck ansteigt, usw...

Das faszinierende am Turbo finde ich, dass man subjektiv mehr Beschleunigung spürt als man eigentlich hat 8)

Sehr gut, endlich sagt jemand mal wie es wirklich ist :-))!

Ich mag aufgeladene Motoren persönlich auch gerne, aber ich mag weniger gerne wenn maßloss übertrieben wird, finde echt super, das mal jemand sagt das sich das Subjektive vom Objektiven beim Turbo sprürbar utnerscheidet !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...