Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zu lange kein Öldruck beim Starten bei warmen Motor


Harry Thoma

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels

 

Bei meinem 20.000 km Diablo 1992 habe ich ein Problem mit dem Öldruck.

Ich habe das Auto seit 20 Jahren. Wenn man das Auto in warmen Zustand nach bissl Standzeit startet, dauerte es mehrere Sekunden bis der Öldruck kommt, muss sogar etwas Drehzahl geben...und dann ist er aber sofort wieder da. Öle, Filter usw. natürlich alles ok. Auto läuft sonst perfekt.

 

...und was jetzt...??

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ich nicht ganz verstanden habe:

 

Besteht diese "Anzeigenträgheit" schon seit du das Auto vor 20 Jahren gekauft hast oder ist das Phänomen neu?

Was genau zeigt die Anzeige denn an? Wirklich 0 bar oder vielleicht so um 1 bar und springt bei Gas auf 3 bar?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ist die Anzeige in Ordnung? 

Ja, Anzeige und Kontrollleuchte funktionieren einwandfrei.

vor 1 Stunde schrieb Xam:

Was ich nicht ganz verstanden habe:

 

Besteht diese "Anzeigenträgheit" schon seit du das Auto vor 20 Jahren gekauft hast oder ist das Phänomen neu?

Was genau zeigt die Anzeige denn an? Wirklich 0 bar oder vielleicht so um 1 bar und springt bei Gas auf 3 bar?

Das Problem habe ich seit ca. 4-5 Jahren.

Die Anzeige/Manometer zeigt 0 Bar und die Kontrollleuchte leuchtet dann natürlich auch so lange bis Öldruck da ist.

vor 6 Minuten schrieb Harry Thoma:

Das Problem habe ich seit ca. 4-5 Jahren.

Dann hat die Möhre also auch schon mindestens so lange keinen richtigen Kundendienst mehr bekommen oder einen versierten Schrauber gesehen ... kann man machen.

Rückschlagventil? Entweder bei der Ölpumpe oder im Filter. Verhindert normalerweise das Zurücklaufen des Öls aus dem Ölkreislauf, so dass der Öldruck schnell wieder da ist und das System nicht bei jedem Start erst wieder "aufgefüllt" werden muss.

 

Es gibt übrigs (scheinbar baugleiche) Filterpatronen mit und ohne Rückschlagventil. Letztere sind meist Billigprodukte.

 

Wenn das Rückschlagventil bei der Ölpumpe eingebaut ist, sollte es relativ leicht reparierbar sein. Wenns im Filter ist (bzw. sein sollte): Finger weg von Billigprodukten.

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...