Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

HWA Evo - der 190er Restomod in Kleinserie für EUR 850.000,-


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb capricorn71:

Der extrem hohe Preis relativiert sich, wenn man die Entwicklungskosten erahnt. 

Mag sein. Und würde er nur 10 Stück bauen wäre er noch teurer. Alles richtig. Bleibt aber dennoch nur ein peinlich gepimpter Babybenz. Zum fahren kauft sich den niemand, hier geht`s nur ums zocken. Und die "moderne" Interpretation von Front und Heck ist schon sehr polarisierend. Oder anders ausgedrückt, an der alten Karosse, deren Form ja beibehalten wird, einfach nur lächerlich m.E.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat

Zum fahren kauft sich den niemand, hier geht`s nur ums zocken.

Das sehe ich etwas anders. Zum Zocken gibt´s anderweitig Aussichtsreicheres als einen 190er auf Steroide mit HWA-Fahrgestellnummer. Diesen Wagen fährt man.  

  • Gefällt mir 1

Hallo,

hier darf man ja hoffentlich seine Meinung frei äußern: sorry, aber mein Geschmack ist das überhaupt nicht, das Teil ist nach meinem Empfinden potthässlich und hochnotpeinlich. Und dann dieser Preis, soll das ein Witz sein?:???::crazy:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2

Ich finde die Idee von Restomods (in der Regel) ganz cool - altes Auto mit moderner Technik. In diesem ganz speziellen Fall hätte ich aber einen anderen Motor genommen. Was will man denn mit dem Wagen erreichen? Für die Langstrecke gibt's Komfortableres, für die Vmax gibt's Schnelleres und für den Track gibt's Flinkeres. Warum also ein V6-BiTurbo mit Trockensumpf (wo kommt der überhaupt her, im Regal bei Mercedes gibt's den ja nicht).

 

Ich hätte mir bei dem Ding einen Sauger-Motor mit offenen Trichtern gewünscht. Denn das Ding ist auf der Landstraße, auf den Bergstraßen und auf den Hausstraßen der Welt zu Hause und wenn ich mir vorstelle in einem "Evo 2" zu sitzen, dessen Ansaugsound DTM-like ist von den Bergpässen zurückgeworfen wird, bekomme ich schon bei der Vorstellung Gänsehaut. Dazu ein sequentiell schaltbares Getriebe und die DTM-Hommage ist perfekt. Zum Glück stellt sich bei mir die Frage nicht, ob ich 850.000€ für ein Auto über habe. Da kann ich weiter träumen :D 

  • Gefällt mir 5
vor 4 Minuten schrieb master_p:

Warum also ein V6-BiTurbo mit Trockensumpf (wo kommt der überhaupt her, im Regal bei Mercedes gibt's den ja nicht).

HWA tunt den M276 V6-Turbo auf 450 PS und 550 NM inkl. Trockensumpfschmierung.

Q: https://jesmb.de/20839/

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb master_p:

Ich hätte mir bei dem Ding einen Sauger-Motor mit offenen Trichtern gewünscht. Denn das Ding ist auf der Landstraße, auf den Bergstraßen und auf den Hausstraßen der Welt zu Hause und wenn ich mir vorstelle in einem "Evo 2" zu sitzen, dessen Ansaugsound DTM-like ist von den Bergpässen zurückgeworfen wird, bekomme ich schon bei der Vorstellung Gänsehaut.

Das ist genau auch mein Gedanke, ich find die Idee geil, die Umsetzung auch recht gut aber die Motorwahl find ich etwas merkwürdig....


Warum nicht ein 4-Zylinder Rennmotor der 9500 dreht und 400PS macht oder irgendwas in die Richtung...

  • Gefällt mir 2

Ich persönlich finde den 3.0 V6 Biturbo einen super Kompromiss. Einen Vierzylinder bekommst du aus Imagegründen schlecht verkauft in so einem Fahrzeug (ich wollte ihn nicht) und ein V8 wäre zu schwer. BMW hat mit dem S58 schon länger ein tolles Aggregat, welches ich mir so auch in einem aktuellen AMG gewünscht hätte. HWA setzt das jetzt um.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Einen Vierzylinder bekommst du aus Imagegründen schlecht verkauft in so einem Fahrzeug (ich wollte ihn nicht) und ein V8 wäre zu schwer.

Da hast du denke ich recht, Image vom 4-Zyl ist gleich 0 (in dieser Fahrzeugklasse), wäre aber für die Hardcore Fans wohl genau das Richtige gewesen in Anlehnung an das Original. Die Frage ist dann aber, ob auch diese Hardcore Fans die potenzielle Kundschaft darstellen... Das kann ich nicht beantworten.

 

Auf jeden Fall ist Leistungsmässig der V6 Biturbo ideal, ein Sauger hätte aber meines Erachtens besser zum Projekt gepasst

 

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Einen Vierzylinder bekommst du aus Imagegründen schlecht verkauft in so einem Fahrzeug

Ich würde behaupten: Jeder, der sich überhaupt wirklich(!) damit auseinandersetzt einen Evo2 Restomod von HWA zu diesem Preis zu kaufen würde einen 4-Zylinder Hochdrehzahlmotor mit offener Trichter-Ansaugung absolut abfeiern. Denn der Evo ist doch quasi Homologationsmodell für die DTM gewesen und im DTM-Auto werkelt ein 4-Zylinder Motor, der lauter schreit(e) als das erfolgreichste OnlyFans-Model. Die Leute, die darüber nachdenken, die haben doch sowieso schon einen V8 in der Garage stehen - vermutlich in großem Maße in einer Karosserie ebenfalls aus Stuttgart. Zielgruppe sind doch womöglich die Leute, die aus reiner Spaß an der Freunde bei den Tourenwagen Legenden schon Heute in einem echten DTM Auto sitzen und den über die Rennstrecke prügeln. Das dann in einem Straßenfahrzeug: Her damit!

 

Ich wiederhole mich zwar, aber ich bleibe dabei: Der Wagen braucht keinen V8, wofür? Es gibt in jedem Segment bessere Autos für jeden Anwendungsfall wenn es um Geschwindigkeit geht. Bei einem Restomod geht es aber nicht um "der schnellste sein", sondern um eine Hommage an das Original und da wäre für mich der o.a. Motor deutlich sinnhafter, als ein "moderner" Kram.

  • Gefällt mir 9
vor einer Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

Da hast du denke ich recht, Image vom 4-Zyl ist gleich 0 (in dieser Fahrzeugklasse), wäre aber für die Hardcore Fans wohl genau das Richtige gewesen in Anlehnung an das Original. Die Frage ist dann aber, ob auch diese Hardcore Fans die potenzielle Kundschaft darstellen... Das kann ich nicht beantworten.

 

Auf jeden Fall ist Leistungsmässig der V6 Biturbo ideal, ein Sauger hätte aber meines Erachtens besser zum Projekt gepasst.

Ein V6-Sauger wäre suuuuper gewesen. Der nun verbaute, leistungsgesteigerte M276 3.0-V6 Biturbo war ja mal ursprünglich in seiner Grundversion ein 3,5l-V6 Sauger, der erst später mit Aufladung und Hubraumreduzierung in weiteren Ausbaustufen entstand. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis ob der ursprüngliche M276 als Sauger von Mercedes überhaupt noch produziert wird. Ohne Verfügbarkeit sieht es halt schlecht aus mit Verbauen. Auch stimme ich dir zu das ein Vierzylinder(-Sauger) fast am authentischsten wäre, wenn man bedenkt das die DTM Evos damals bereits knapp 400 PS mit dem R4 leisteten. Für Hardcore-Fans wohl die Motorisierung schlechthin für einen 190er Restomod. Aber die machen wie du schon geschrieben hast wohl nur einen Bruchteil der potenziellen Käufer aus. Summa summarum finde ich persönlich die Motorisierung genau richtig, wobei mir die Leistungsausbeute auch gerne Richtung 480-490 Pferde hätte gehen können.

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb master_p:

der lauter schreit(e) als das erfolgreichste OnlyFans-Model.

Du scheinst dich auszukennen, erzähl mal :lol2:

  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb buggycity:

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß sich die Karren zu dem Preis verkaufen lassen, nie und nimmer :ichbindoof:

Ich denke, dass die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit Curated in Miami darauf hinweisen, dass der HWA EVO die Zulassungsvorschriften für den US-Markt erfüllen wird und dort sicherlich ein großer potentieller Kundenkreis liegt. Ich glaube, dass der seine Abnehmer findet. 

  • Gefällt mir 5

Gefällt mir genauso wenig wie die ganzen alten 911 G Modelle mit halbwegs moderner Technik und 500 PS. Am Ende hat man die alte oder schmale Karosse und optisch ein altes Auto. Das mag für manch einen einen Reiz haben aber ich zähle nicht dazu auch wenn es eine tolle Ingenieurskunst ist. 

 

Wenn man schon viel Geld für Retro ausgeben will , dann für mich lieber so Projekte wie die NEW Stratos 

  • Gefällt mir 1

Das mit der schmalen Karosse bei Restomods von 911er G-Modellen finde ich auch unschön. Beim original 190er Evo empfand ich die Proportionen auch schon immer etwas unstimmig, der Wagen wirkt auf mich wenn ich davor stehe einfach viel zu schmal. Darum gefällt es mir gut das HWA seinen Evo knapp 20cm breiter baut. Das macht optisch natürlich einen Unterschied und sieht stimmiger aus.

Wer wirklich fahren will holt sich einen echten 2.3-16 und optimiert Fahrwerk und Motor. Der 2.3 ist noch spontaner als der 2.5. Außerdem noch bezahlbar. Da braucht es keinen Abklatsch zu dem Preis!

  • Gefällt mir 3
vor 19 Minuten schrieb Driver A.J.:

Da braucht es keinen Abklatsch zu dem Preis!

Doch , in entsprechenden Kreisen braucht es den :wink:

  • Gefällt mir 1
vor 55 Minuten schrieb chip:

Am Ende hat man die alte oder schmale Karosse und optisch ein altes Auto.

 

Welche meinst du da?

Singer kann es wohl nicht sein, die gehen ja recht in die Breite

 

vor 2 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Welche meinst du da?

Singer kann es wohl nicht sein, die gehen ja recht in die Breite

 

Ich habe das nur so als Beispiel  geschrieben Singer RUF Kaege oder diverse Einzelstücke es gibt da etliche selbstverständlich auch mit Turbo Karosse aber eben immer noch recht schmal im vergleich zu heute.   Beliebt war auch früher in die schmale Karosse 911  nur den Turbomotor einzubauen (dann mit Heckspoiler wegen LLK) hat mir aber auch nicht wirklich gefallen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...