Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 M3 vs 2.7 t S4

Sascha-H

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin kurz davor mir einen von beiden autos zu kaufen ich weiss aber zum teufel nich welchen ich nehmen soll. Kann mir hier einer mal eine unabhängige meinung sagen, was die vor und nachteile der beiden autos sind. THX

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also meiner Meinung nach spricht dür den M3 E36 die absolut geile Maschine und das spitzen Fahrwerk. Dagegen spricht die altbackene Optik und das nach starke Selbstbewußtsein verlangende Image der E36 Modelle, falls du kongret verstehst was ich meine, Alder.

Und beim S4 würde ich als pro den Bi-Turbo-Motor anführen der wirklich druckvoll zur Sache geht und den Quattro-Antrieb. Als Kontra würde ich die enge Auswahl an Karosserievarianten anführe (nur Limo. und Kombi).

Geschrieben

@master T:

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht (bzgl. Karosserievarianten), beim M3 E36 gab es auch nur entweder (Limousine) oder (Coupe). Beim S4 sehe ich die Option des Kombi`s sogar als kleinen Vorteil, vorrausgesetzt Sascha-H denkt über einen Kombi nach.

Über den M3 weiß ich leider nicht sehr viel. Da gibt`s hier andere Experten, generell erlaube ich mir aber das Urteil, dass du mit beiden Autos keinen Fehlgriff machen wirst bzw. mit deinen Autos deinen Spaß haben wirst. Beim S4 solltest du unbedingt darauf achten keinen aus 99, sondern erst ab Ende 00 zu kaufen. Die "erste Serie" hatte noch etliche Probleme mit Turbos etc., später wurde einiges überarbeitet. Einziges Manko was du beim S4 immer haben wirst, sind die Bremsen, welche bei härteren Einsätzen schnell an ihre Grenzen kommen, wie es hier beim M3 aussieht kann ich dir nicht sagen.. Beim S4 hast du auch noch die Möglichkeit des Chiptunings. 310PS dürften hier problemlos realisierbar sein (vernünftiger Tuner vorrausgesetzt. Welchen M3 willst du eigentlich? 3.0 (286PS) oder 3.2 (321PS). So wie ich das mitbekommen streut der 3.0er eher deutlich nach und der 3.2er hingegen umgekehrt.

Wieviel willst du ausgeben?

ciao

Geschrieben
@master T:

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht (bzgl. Karosserievarianten), beim M3 E36 gab es auch nur entweder (Limousine) oder (Coupe).

Cabrio war auch noch zu haben. :wink:

Geschrieben

@budgie,

den E36 M3 gab's in drei Karosserievarianten Limousine, Coupe und Cabrio.

Ansonsten bin ich beim alten Modell auch eher für den S4, wirkt noch nicht so alt.

Bei der aktuellen Generation hingegen finde ich das der M3 die bessere Wahl ist.

Geschrieben
@budgie,

den E36 M3 gab's in drei Karosserievarianten Limousine, Coupe und Cabrio.

Ansonsten bin ich beim alten Modell auch eher für den S4, wirkt noch nicht so alt.

Bei der aktuellen Generation hingegen finde ich das der M3 die bessere Wahl ist.

Alles klar, hatte den Cabrio vergessen. Sorry!

ciao

Geschrieben

also wenn ich mir den m3 zulegen sollte dann den 3.0l. ich wollte so zwischen 17 bis 20.000 euro ausgeben!

Geschrieben

Gibt auch E36 M3 3.2 in diesem Preisrahmen!

Aber einfach mit ein bisschen mehr Kilometern auf dem Tacho

Gruss :wink2:

Martin

Geschrieben

kommt auf deinen Anwendungszweck an. Für Alltagsebrauch (inkl. Winter) ist der S4 vorallem als Kombi klar besser.

Für den Fahrspass abseits der Autobahn ist aber IMHO der M3 vorzuziehen. Der S4 Avant wiegt fast 200 kg mehr als der M3 und Gewicht ist der "Funkiller #1" wenns um Fahrdynamik geht.

Geschrieben

Ich würde Dir den S4 vorschlagen ( ich hatte mal einen von MTM ) ist aber auch in Serie ein geiles Auto , satter Durchzug ( bei 1800 umin schon 400 NM mindestens , meistens streuen sie höher ) im Winter geht der saugut (eigentlich bei allen widriegen Wettereinflüssen).

Der nächste Punkt ist das der "alte M3" ungtlaublich hoch in der Versicherung eingestuft ist ( kein DSC ) und du bei Regen ungeheuerlich aufpassen must.

Es ist letztendlich das Herz das entscheidet ( allraundtalent oder Brandstifter ).

Geil sind beide Autos !!!

MFG

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha-H,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie schon gesagt, kommt alles auf die Vorlieben an. Mit dem M3 hast du ein super Auto mit dem du ohne großartige Änderungen auf die Nordschleife kannst oder auch mal über die benachbarte Landstraße jagen kannst.

Der S4 ist dagegen etwas konservativer. Hier müsste man als sportlich orientierter Fahrer noch ein wenig Geld in Motor und Fahrwerk ( evt. Bremsanlage ) stecken. Natürlich sind hier die bekannten Laderprobleme nicht zu vergessen.

Von den technischen Problemen des S4 mal abgesehen, die auftreten könnten, würde meine Wahl auf den Audi fallen, weil ich einfach den Turbo Motor und seinen Sound sehr mag, dazu kommt noch das man den S4 als solchen nicht immer unbedingt erkennt (->Understatement :D ).

Insgesamt bist du mit dem M3 wohl auf der sichereren Seite...

Geschrieben
Und beim S4 würde ich als pro den Bi-Turbo-Motor anführen der wirklich druckvoll zur Sache geht und den Quattro-Antrieb. Als Kontra würde ich die enge Auswahl an Karosserievarianten anführe (nur Limo. und Kombi).

Den Motor habe ich damals als ich vor der S4 Kauf-Entscheidung stand als absolut Negativen Punkt angesehen. Nicht wegen der Fahrleistungen, die sind über jeden Zweifel erhaben, aber leider wegen der sehr hohen Anfälligkeit.

Geschrieben

Den Motor habe ich damals als ich vor der S4 Kauf-Entscheidung stand als absolut Negativen Punkt angesehen. Nicht wegen der Fahrleistungen, die sind über jeden Zweifel erhaben, aber leider wegen der sehr hohen Anfälligkeit.

So sieht es leider aus, hatte ich ja oben auch schon geschrieben...Der S4 Motor an sich muss wie ich immer wieder höre von seiner Leistung ( 265PS ) absolut bärenstark sein aber leider treten die Laderprobleme eigentlich in regelmäßiger Häufigkeit immer wieder auf und verursachen in den meisten Fällen horrende Kosten. Und genau aus diesem Grund sollte man auch wiederrum sehr vorsichtig mit dem Motortuning umgehen, was bei einem Turbo Motor eigentlich das schöne ist und eigentlich schon fast Pflicht. :D

Geschrieben

Naja ich denke wenn er noch nicht so alt ist, endlose Kilometer hinter sich hat und nicht getunt wurde, dann kann auch ein 2.7T zuverlässig sein. Aber wenn man einen Motor sehr stark beansprucht ist es klar das er im Zeitrafer altert.

Dennoch meine persönliche Wahl und Empfehlung geht an den S4, wobei ich noch anmerken möchte das ich ausschließlich bei einem Fachhändler (Audi) kaufen würde. Und um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man noch die maximale Garantieversicherung mit raushandeln.

Aber dann geht's ab :-))!

Geschrieben

ich finde es sind beides sehr schöne autos das eine in der klasse sport das andere in familien klasse natürlich mit dem gewissen etwas und das heist power.

ps: ich bin mit meinem M3 voll zufrieden

Geschrieben

Ich hatte 2 vom M3 (Limo und Cabrio beide 3.2L) und 2 S4 Avant. Alle jeweils nur 6 Monate. Jedes der beiden Fzge hat was für sich.

Die Ss waren anfälliger, hatten den schönen Turbodruck und waren optisch frischer (vor allem das Facelift Modell) und Quattro und ESP, TV-Navi und Xenon. Gigantisches Drehmoment, zu wenig Power oben heraus.

Die Ms hatten (für einen Sauger) einen bärigen Motor mit fantastisch breitem nutzbaren Drehzahlband. Außen ist der M3 immer noch wunderschön, innen doch etwas veraltet. Das Gewindefahrwerk im Cabrio hat mir wesentlich besser gefallen als die Standard-Limo.

Wer hohe Drehzahlen mag ist mit dem M3 wesentlich besser bedient, die Ich-Drehe-Nie-Höher-Als-5000-Fraktion sollte den S4 nehmen.

Der S4 wird leider oft unterschätzt, weswegen ich ihn sehr gerne gemocht habe. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es möglich ist ihn gut zu tunen. Ein RS4 wird aber auch nicht draus.

Falls es Dir noch was bringt: Mein Tipp nimm doch gleich den M5, dann hast Du Drehmoment und Leistung. :wink:

Beide Fzge beim jeweiligen Hersteller-Händler mit original Garantie kaufen.

Geschrieben

hi

also ich hatte einen S4, nicht gechippt und ich kann nur sagen, dass der Motor lief wie ein Uhrwerk. Somit kann ich den Posts, die dem S4 eine höhere Anfälligkeit anlasten als dem M3 ruhigen Gewissens widersprechen..

Ich kann dir eigentlich zu beiden Autos raten, da beide etwas haben für sich haben... Der S4 ist klar besser im Winter, und der Motor ist klasse..

negativ sind Bremsen und Untersteuerneigung, deswegen rate ich zu mov'it und einem Gewindefahrwerk..

Der M3 ist drehfreudig, schnell und Neutral wobei aber auch die Bremsen das schwächste Glied in der Kette sind.. absolut Negativ ist das uralte Styling und die Kaskoeinstufung..

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

MFG

Geschrieben

ALso ich kann mich nur wi4z anschließen, der M5 ist wirklich der beste Kompromiss, brachiale Leistung, super V8, gute Fahrbarkeit und ein Langstreckenkomfort der seines Gleichen sucht.

Und was die Unterhaltskosten angeht ist auch der M5 die beste Wahl weil mit den Einstufungen Klasse 23 Haftpflicht, 31 Vollkasko und 39 in der Teilkasko ist er zwar kein Schnäppchen aber auch nicht über die Massen teuer.

Geschrieben

Ihr kriegt aber leider keinen M5 E39 für 15-20k...das ist der Denkfehler.

Der M3 E36 ist extrem ausgereift, die letzten 3,2er waren allemal für 200.000 km gut. Man muß den Motor warmfahren, regelmäßige Inspektionen halte ich für selbstverständlich

Der Audi hat mehr Traktion, mehr Drehmoment und ist ein Kombi-meiner Meinung nach aber weniger agil. zudem gab es zu Beginn Probleme mit den Ladern, der Kopfdichtung und Motorschäden...

denkt an die Alpinas (B3 3,2 und B8)-da gibt es auch Kombis...Drehmoment besser als M3, ruhiger zu fahren und sehr komfortabel...

Wenn ich das Geld hätte wüßt ich was ich kaufe... :-))!

Geschrieben

Mit dem Preis hast du natürlich Recht, der M5 kostet schon ein Scheibchen mehr als ein alter M3, dafür bekommt man halt auch ein bisschen mehr.

Aber der E36 hst seine besten Tage auch schon eine ganz schöne zeit lang hinter sich, hingegen ist der alte S4 noch nicht so lange vom Markt.

Und was die Karosserieform angeht der S4 muss kein Avant sein, denn gab's auch als Limousine.

Geschrieben

der E36 hat vielleicht seine beste Zeit hinter sich-von der Fahrdynamik ist er up to date... :-))!

Geschrieben
Ihr kriegt aber leider keinen M5 E39 für 15-20k...das ist der Denkfehler.

Der Smiley in meinem Post oben sollte schon Beachtung finden. :wink:

Geschrieben

Also was die Fahrdynamik angeht ist der E36 nicht schlecht, das Problem ist mehr die Optik.

Heute wird man halt in einem E36 leicht für einen "Internationalen-Mitbürger" gehalten, der kongret Goldketche und Bimboanlage in korekte Auto hat.

Ist zwar schade für das gute Auto, aber ich will nicht mit irgendwelchen Prolls in einen Topf geworfen werden.

Deshalb lieber einen S4 oder E46, die haben mehr understatement.

Geschrieben

alles ne Frage der Zeit...die ersten E46 sind schon in festen Händen...

und Audi bleibt nicht verschont...wenn Du Orientteppiche für Audi Cabrios anbieten würdest wärst Du voll im Geschäft.

Um billig schnell zu fahren muß man Abstriche machen. Nimm eine originale M3 limousine...Du wirst keine Probleme haben...

Geschrieben

@alpina846,

du bist absolut witzig, nicht schlecht, villeicht sollte man wirklich Orient-Teppiche für so manches Auto anbieten :-))!

Also die Idee mit einem Originalem Fahrzeug ohne jegwelche Modifikation klingt intelligent, dann wird man mit der Zielgruppe für 316i mit M3 Optik nicht so sehr in einen Topf geworfen :)

RESPECT :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...