Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zeigt her eure Man-Cave + Inspirationen


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Servus miteinand, 

 

ja mich gibts auch noch :D Die letzten Monate waren für mich persönlich fast nur von einem Thema (außer Jobsuche= Dauerthema) geprägt, nämlich unseren anstehenden Hausbau. Vom ersten Moment irgendwann 2018 wo wir vom Neubaugebiet in unserer Gemeinde und der theoretischen Möglichkeit für einen Hausbau erfahren haben, bis jetzt, wenige Tage vor dem Aufstellen unseres (Fertig-)Hauses ist viel Zeit, Ärger, Hoffnung, Wut, und Frustration vergangen. Ab und an war sogar sowas wie "Wünsche" mit dabei. Meinen selbstverwirklichungs Wunschtraum von den 45 Supersportlern, bringt mich dies zwar nicht direkt näher, aber es ist ein kleiner Schritt.

 

Konkret werde ich ein (sehr) kleines Zimmer nur für mich haben, in dem ich mich einem meiner Hobbies (Simracing) voll und ganz widmen möchte. So gesehen könnten man von einer tiny Man-Cave sprechen.  Ich weiß zwar wie groß der Raum sein wird und was grob rein kommen soll, aber ansonsten habe ich keine Idee, bzgl. Anstrich (weiß, oder dunkle Farben, bordeaux-rot??), Belichtung (schnöde Deckenlampe oder Spots in 1-2 Reihen in einer abgehängten Decke), Mini-Bar oder Kühlschrank?, Bilder, Regale (ich komme immer mehr ins Thema große Lego Technic,/Klemmbaustein Sets) usw. 

 

Man findet im Internet zwar viele Beispiele von Man-Caves aber vieles sieht für mich mehr wie ein Klischeedenken und Werbefotos aus und nichts das wirklich auch so von Privat genutzt wird. Gibts wirklich Leute die ihre Harley, den Ferrari, den Billard-, Tischtennis-, und Pokertisch, die Bar, den riesigen Flat mit allen Konsolen, und das Heimkino samt großer Leinwand in einem Raum haben? Ok... cool, aber das sprengt bei mir alle Raum und Budget Möglichkeiten :D 

 

Ich würde mich aber sehr über Inspirationen und Ideen von euch für mein zukünftiges Micro-Cavechen freuen, und dabei könnt ihr selbst euer eigenes Männer-Refugium präsentieren. Damen dürfen natürlich auch ihre "Ladies-Cabinet, Dame-room" (gibts ein ein Gegenstück zur Man-Cave bei Frauen??) herzeigen. 

 

So hier ein paar Fakten zu meinem Raum: 

L: 3,80 m

b: 2,05 m

h: 2,60 m (Deckenhöhen) Also insgesamt grade einmal 7,88 qm. Rein kommen soll mein bewegliches (auf Rollen, komplett drehbares) Renncockpit, an der Westseite (hier auch links) der 55" Flat sich befinden. Ansonsten habe ich ein bodentiefes schmales Balkonfenster (franz. Balkon) mit Nordausrichtung und diverse Steckdosen. Sonst ist der Raum nackt.

 

Ich freu mich auf euer Feedback :) 

LG, Harry aka. Kazuya

Man-Cave-Harry.jpg

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 29 Minuten schrieb Kazuya:

an der Westseite (hier auch links) der 55" Flat sich befinden

Für eine deutlich größere Immersion sind 3 (ggf. kleinere) Bildschirme nebeneinander "nah" am Kopf deutlich hilfreicher, als ein großer Bildschirm an der Wand - also ein Setup, wie hier (https://www.autozeitung.de/sim-racing-rig-204036.html) oben im Artikel. Alternativ ein größerer, dafür aber gebogener Bildschirm wie hier (https://sim.phoenix-racing.de/Phoenix-SIM-Rig-AM/PS1050000205). Kommt natürlich auf das Budget an. Aber "nur" ein Stuhl mit Lenkrad vor einem "normalen" TV bleibt am Ende doch größtenteils ein Stuhl mit Lenkrad vor einem normalen TV.

 

Ich persönlich bin kein Freund von Wandregalen (also diese Ein-Brett-Dinger), weil die irgendwie immer nur im Weg hängen. Wenn man etwas auszustellen hat entweder ein ordentliches (Einbau-) Regal oder eine Vitrine (da verstaubt's dann auch weniger). Aber grundsätzlich in eine "Man-Cave" gehört für mich entweder ein ordentliches Sofa oder fette und bequeme Sessel vor einem großen "Bild" (also egal ob TV oder Beamer).

 

  • Gefällt mir 2

Ja, ansich hast natürlich recht, aber da hab ich weder das Budget und auch kaum den Platz. Außerdem möchte ich den Raum auch flexibel halten und auch mal was anderes als ne Racesim am Flat spielen. 

Ich habe leider kein besseres Bild von meinem Cockpit, Marke Eigenbau, aber das Ding steht auf einer Holzplatte die über Rollen an den Ecken komplett beweglich ist. Dazu noch ne Lambo-Türe zum Einstieg :)

 

Ansonsten ich will mir für die PS5 die PS-VR2 holen. Ich war schon bei GT-Sport und der ersten VR-Brille von der Immersion begeistert. Und nun kann man in besserer Qualität das ganze Spiel in VR fahren!

 

Ja ein gemütlicher Sessel oder Couch am anderen Ende vom Raum hab ich mir auch schon überlegt, oder aber Tisch fürs private Internet-Surfen, abseits des Büros. Wie würdest du das Thema Anstrich/Farbe und Beleuchtung angehen? Ich glaub da könnte man noch viel, auch für so einen Mini-Raum rausholen an Ambiente.

Renn-Cockpit.JPG

Ein kleiner Raum wirkt schnell überfrachtet, daher würde ich das Thema vorsichtig angehen 🙂 viele (Deko-) Dinge kommen ja auch über die Zeit zusammen, also stress dich nicht. Passend zum Simracing würde ich Bilder bzw Deko mit Renn-/Motorsportbezug vorschlagen.

  • Gefällt mir 4

Ich würde generell nach dem Motto „weniger ist mehr“ einrichten. Erst mal  überlegen, was Du als das Wesentliche für den Raum betrachtest. Danach vielleicht mit hellen/weißen Wänden und ein paar Pflanzen arbeiten, damit kein Gruft- und Nerdimage entsteht. 
Die Beleuchtung würde ich optisch und qualitativ ansprechend wählen, im Betrieb sollten Spots keine Schatten auf benötige Flächen werfen, wenn Du davor stehst. Ich nehme an, dass der Bodenbelag fest steht bzw. existiert. Danach würde ich das Mobiliar ausrichten… 

Viel Erfolg 

Andreas

  • Gefällt mir 3

Also, ich bin ein Freund von dimmbaren  runden LED Wandleuchten mit indirekte Beleuchtung. Die blenden nicht und man kann sie für jeden Einsatz Zweck benutzen. Entweder als Hauptlicht oder eben indirekt zur Untermalung.  Ich habe diese hier mehrfach zu Hause im Einsatz und bin voll zufrieden, weil das Licht nicht kalt ist, sondern warm weiß. Dazu habe ich einen digitalen, blau beleuchteten Touch Dimmer für LED. Das sieht schon sehr stylisch aus.
 


https://kosilicht.de/led-wandleuchten/1928-wandmontierte-moderne-d18-cm-kompatibel-dimmbare-monddimmer-leuchte.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIrN6M7cm1hAMVH6SDBx0VJAfUEAQYAyABEgIUnvD_BwE

 

ansonsten würde ich den Raum so aufbauen, dass ich erst mal das wichtigste reinstellen und schaue wie viel Platz bleibt und dann eventuell nach und nach noch etwas auffülle. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist. Zumal durch Tür und Bodentiefes Fenster nicht so viele Möglichkeiten verbleiben.

  • Gefällt mir 3
Am 16.2.2024 um 13:51 schrieb Kazuya:

große Lego Technic,/Klemmbaustein Sets

So was nimmt sehr viel Platz weg eine Vitrine wird dann fällig und die mit dem sim Stuhl auf 8 m2 da kommt nicht viel zur Geltung ich würde mich dann eher für ein Hobby entscheiden so wie du schreibst müssten ja locker 50 m2 her 

Moin,

 

an die Decke eine richtige Leuchte damit man auch mal "arbeiten" kann in dem Raum. Zur Ausfuehrung des Hobbies dann bei Goovie und Philips HUE gucken.. sprich Ambiente Beleuchtung. Da gibts was fuer alle Geschmaecker und wird dann indireckt von einem SIM bzw. StreamDeck gesteuert.

 

Ja "ich" bin ein Fan vom Tripple Monitor Setup aber das haengt damit zusammen das ich das mit VR nicht Vertrage und mir auch keine extra Linzen anfertigen lassen wollte. Fuer Brillentraeger ist das weniger gut geeignet.

Wenn zumind Kurz- bis Mittelfristig auf der Konsole weiter gespielt wird dann geht techni. eh nur ein Monitor da die Konsolen das nicht koennten mit mehreren Monitoren. Die Konsolen koennen auch kein WideScreen.

 

Wer nur Platz fuer einen Monitor hat der kann ueber eine Schwenkarm an der Wand nachdenken... evtl. kann dann ein Monitor fuer das Sim Rig und Sofaecke herhalten.  Ich haben so einen Arm fuer den 49" Curved.

 

Ansonsten.....

  1. gerahmte Bilder von Rennstrecken oder den GT3 Boliden
  2. Gibt die Rennstrecken so als Wandmodell
  3. Gibt Teppichlaeufer mit Rennstreckenmotiv
  4. Gibt Metallsiluetten von Autos
  5. Embleme mit deinem Avatar/Gamer Tag und Landesflagge

Also bei Etsy oder AliExpress gibts viel.

 

Ich war der Meinung umbauen zu muessen..... was fuer ein Drama und Gefluche :)

20240216_122100.thumb.jpg.6e0825a53a6da71365b887be4cb1ad8c.jpg

 

Nur um dann zu merken das Abends ein 3h Rennen im Kalender stand.

 

Zumind. den Sitz schnell wieder rein bekommen.

20240218_145615.thumb.jpg.538d906ba3f00967243d08a23af51c0f.jpg

 

Noch Ausstehend

  1. Slider fuer Pedale (damit auch Leute unter 1.95m mal ne Runde drehen koennen
  2. Bodenblech damit man nich mehr durchgucken kann
  3. HUE Beleuchtung unter den Rahmen
  4. VESA gegen VARI Vesa Austauschen und den FOV einstellen(Die Monitore sind Bewegbar bzw. Winkel kann man einstellen dann
  5. StreamDeck
  6. Subwoofer fuer den PC oder es bleibt an der Stereo Anlage
  7. 2 Aktive USB Hubs
  8. und und und

Gruss

Joerg

 

 

 

  • Gefällt mir 10
Am 18.2.2024 um 12:03 schrieb dragstar1106:

Ich nehme an, dass der Bodenbelag fest steht bzw. existiert. Danach würde ich das Mobiliar ausrichten… 

Der ganze Raum als solches existiert noch gar nicht :D Heute/gestern wurden per Kran die Wandelemente für das EG geliefert und montiert. Heute und morgen werden dann die Wände für OG und DG entsprechend montiert. 

 

Aber ja, gedanklich wollte ich den Raum mit schlichtem aber wie ich finde schönem Buchen-Schiffsplanken Laminat belegen. Ich brauch da kein Parkett oder Edel-Marmor :) 

 

Am 18.2.2024 um 22:30 schrieb chip:

so wie du schreibst müssten ja locker 50 m2 her 

Ok, dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Aktuell habe ich gerade nur ein "mittelgroßes" Set (1.600 Teil) und ein größeres (2.500 Teile) die Platz bräuchten. Aber ich liebäugle mit dem AMG One von Cada und anderen Sets, die über die Jahre kommen könnten. Im Wohnzimmer will ich die aber eigentlich nicht wieder verteilen. OMG.. ich hab schon wieder ein Platzproblem :D

 

Danke für eure Anregungen. Speziell die Idee mit den Bildern hatte ich auch schon in den Sinn. Auch eine eigene abgehängte Decke mit 4-6 Spots (zwei Reihen) fände ich interessant. Mal schauen wie viel aus den Plänen wird. Ich bin gut darin welche zu schmieden, aber keiner der diese gut umsetzt. 

 

Ich bin doch nicht der einzige mit einer (zukünftigen) Man-Cave und damit mein ich jetzt explizit nicht nur einen Raum für ein Cockpit sondern auch für ne Bar, Beamer, Poolbillard etc., wo man noch geschützt Mann (oder halt auch Frau) sein kann :) Ich hab einiges aus den USA gesehen, aber die finde ich oft etwas "drüber" ;) oder fast schon klischeehaft.

 

 

Wäre mir etwas zu Champagnerlastig, aber  Dompi schmeckt ja ganz gut 😂

Ansonsten sag ich mal Respekt, nette Garage.

Aber für eine Mancave finde ich das zu edel und aufgeräumt. 

Ich finde irgendwie muss eine Mancave auch ein Ort des Schaffens sein, son zerlegter V12 auf dem Tisch und eine Flasche 40 Jahre alter Whisky daneben oder so in der Art 😇

  • Haha 3
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...