Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Klassiker kaufen? Ferrari oder Porsche?


Testa308

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

da ich schon länger im Porsche- bzw. Ferrariforum unterwegs bin, möchte ich mich einmal vorstellen.

Bin aus Österreich, 60 Jahre jung und fahre seit meinem 20. Lebensjahr Porsche, Ferrari und Morgan.

Ich möchte auf diesem Wege auch noch eine Meinung zu meinem Vorhaben einholen. Mein derzeitiger Garageninhalt besteht aus einem Testarossa, einem 308 GTSi und einem 996 4S. Die geplante Erweiterung wäre entweder ein 348 Spyder o. F360 o. 911 G-Modell oder 993? Gefahren bin ich schon alle angeführten, bin aber unschlüssig nach welchem neuen Klassiker ich mich umschauen soll.

Liebe Grüße aus Österreich

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo @Testa308,

ich verstehe deinen Beitrag so, dass du dir gerne noch eine unabhängige Meinung von außen einholen möchtest. Rein statistisch würde ich jetzt sagen, lege dir noch einen Porsche zu. Denn aktuell steht es in deiner Garage 2:1 für Italien. Aber auch subjektiv betrachtet würde ich dir aus deiner vorgegebenen Auswahl den 993 empfehlen. Der ist vom Fahrerlebnis für mich persönlich etwas völlig anderes als dein 996 und allein schon wegen der luftgekühlten Maschine ein Traum. Das G-Modell wäre mir schon zu alt. Ich konnte dem G-Modell nie so wirklich etwas abgewinnen. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Wie stehst du denn zum 964 wenn man fragen darf? Der Vorgänger des 993 ist in meinen Augen optisch der schönste Elfer aller Zeiten und hat für mich nochmals mehr Charakter als der 993. Den 964 vielleicht als „Jubi“-Edition? Das ist für mich ein echter Klassiker, der auch in Hinblick auf Wertzuwachs sicherlich nur noch eine Richtung kennen wird (und mich selbst interessiert). Wie ich deinem Beitrag entnommen habe, hattest du deine eigenen Favoriten alle schon mal Probe gefahren. Das sollte für dich selbst eigentlich die beste Grundlage sein um eine konkrete Entscheidung zu treffen. Welcher Wagen hat dir selbst am meisten Spaß bereitet? Welches Fahrzeug hat dir insgesamt am meisten zugesagt? Welches Fahrzeug gefiel dir unter Umständen am wenigsten? Wenn du bisher keinen klaren Favoriten unter deinen Kandidaten hast, dann hast du dich möglicherweise auch noch nicht „verliebt“. Und deswegen würde ich unter Umständen mal mit einem 964 Jubi liebäugeln. Auf jeden Fall wünsche ich dir das du die für dich richtige Entscheidung triffst und viel Spaß hast mit deinem neuen Klassiker. Halte uns doch gerne mal auf dem Laufenden wer das Rennen schlussendlich gemacht hat. Beste Grüße,

 

Sarah 

  • Gefällt mir 6

Du frägst nach unseren Meinungen.

 

Ok. Das Porsche-Zeugs würde ich lassen wo es ist. Beim 348 sehe ich - wie @BWQ - die GTB/GTS deutlich vor dem 348 Spider. Warum? Die deutlich geringere Stückzahl. Beim 360 zeichnen sich langsam die sehr gut erhaltenen Spider mit Handschaltung als besonders begehrenswert ab. Allen voran natürlich der 360CS, das ist aber eine andere Hausnummer.

 

Aber die Frage von @MichaelH sei schon erlaubt. Wenn Du die auserwählten Fahrzeuge schon alle gefahren bist, solltest Du doch wissen was Deinem Popo besonders gefallen hat. Am Ende des Tages muss es für Dich passen.

  • Gefällt mir 5
vor 15 Stunden schrieb Testa308:

F360

Passt am Besten zu deinem Fuhrpark. Modena Coupe ist in seiner Form sehr eigenständig, der tolle Motor unterscheidet sich sehr vom 308 und den Boxer-Motoren. Vielleicht sogar als F1, das Fahrgefühl ist auch hier nochmal deutlich anders als beim Schaltwagen, und wenn gut eingestellt kommt da richtiges „Rennfeeling“ auf. 

Hallo Sportwagenfreunde,

Wow! Ich bin überwältigt von der regen Teilnahme DANKE.

Da ich eigentlich von der Porsche Fraktion komme, an die 15 Luftis vom G Modell bis 993 danach einige Wasserkocher, fällt mir die Entscheidung schwer, Porsche oder Ferrari.

Meine langjährige Erfahrung ich konnte jede Heimreise mit allen 911 auf eigener Achse antreten.

Ferrari hingegen war schon jeder am Abschleppwagen, auch ein Neufahrzeug.

Habe 2 Top Mechaniker der alten Schule, die selbst Ferrari fahren, da ich ich kein Talent zum schrauben habe.

Porsche Ferrari Vergleich!

Meine Einschätzung.

Wenn ich den Porsche fahre, ist nach wenigen km das Sportwagengefühl weg (GT3 u. ähnliches ist die Ausnahme) hingegen Ferrari vom ersten km bis zum letzten km einfach nur pure Leidenschaft.

Bei meiner Neuanschaffung ist die Optik die im Vordergrund steht, danach Fahrgefühl und Leistung.

Meine jährliche Laufleistung ist ca. 3k km mit allen 3 Sportwagen obwohl ich Zeit ohne Ende habe, da ich seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig bin.

Mein Favorit ist ein F 355 jedoch in Ö.gibt es nur Schrott, da müsste ich nach D.ausweichen.

Ich habe mir ein Limit von 100k gesetzt, Kaufpreis plus Nova übersteigt schnell die 140 K.

wenn ich einen F355 kaufen würde.

Abschliessend Zustand meiner Fahrzeuge:

P996 4 s Bj.04 als Neuwagen gekauft aktuell 27 k Laufleistung 100 % Erstlack handgeschaltet, Klappenauspuff GT3-Sitze.

F308 Bj. 81 3. Hand 104 K Laufleistung restauriert.

F Testarossa Bj. 90, Erstzulassung 94, aktuell 23 k Laufleistung 100% Erstlack seit 25 Jahren in meinem Besitz.


Auf eine unfallfreie Saison 24

Perfektion nimmt Leidenschaft

  • Gefällt mir 4

Du fragst nach unseren Meinungen.... 

 

* keinen Porsche... sind zu viel auf der Straße

* keinen 355er Ferrari... nach deiner Aussage bist du kein Schrauber, was du eventuell beim 355er sein musst!

* aus eigener Erfahrung ... ein 360er Spider mit Handschaltung.... fährt sich top, sehr einfach in der Handhabung (sowohl vom Fahren      als auch von der technischen Seite)... Ich hätte meinen zusätzlich zum 458 Spider behalten sollen !!!

 

Grüße aus Niederbayern

Tom

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...