Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nächster Tipp…

1. Ich bin männlich, ü70 und lebendig

2. Ich bin keine prominente Persönlichkeit im eigentlichen Sinn

3. Richtig verrückten Autoenthusiasten bin ich ein Begriff

4. Sportwagen mochte ich schon immer, am liebsten Mittelmotorsportwagen

5. In Deutschland geboren und aufgewachsen 

6. Gelte es kreativ und überaus intelligent 

7. Ich habe ein abgeschlossenes Studium

8. Wie viele vor mir auch begann ich irgendwann selbst mit dem Autobau 

9. Die schlussendliche Produktionszahl war wirklich sehr überschaubar 

10. Meine „große Kreation“ zieht auch fast 40-Jahre später noch viele Blicke auf sich

11. Im Gegensatz zu Rainer Buchmann führt Wikipedia keinen direkten Eintrag zu meinem Betrieb

12. Studiert habe ich Maschinenbau

13. In meinem eigenkreiertes Fahrzeug wollte ich einen Wankelmotor sehen

14. Der von mir geschaffene „1of1“ läuft tadellos, ist aber bis heute nur knapp 500 km gefahren

15. ich telefoniere hin und wieder mal mit Mercedes wegen meiner Eigenbauidee

16. Mein jüngstes Projekt ist der Bau eines eigenen Wankel-Dieselmotors

17. Ich bin Schwabe

18. Mein Eigenbau und das nachstehende Fortbewegungsmittel tragen eine große Gemeinsamkeit…

IMG_7304.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nächster Tipp…

1. Ich bin männlich, ü70 und lebendig

2. Ich bin keine prominente Persönlichkeit im eigentlichen Sinn

3. Richtig verrückten Autoenthusiasten bin ich ein Begriff

4. Sportwagen mochte ich schon immer, am liebsten Mittelmotorsportwagen

5. In Deutschland geboren und aufgewachsen 

6. Gelte es kreativ und überaus intelligent 

7. Ich habe ein abgeschlossenes Studium

8. Wie viele vor mir auch begann ich irgendwann selbst mit dem Autobau 

9. Die schlussendliche Produktionszahl war wirklich sehr überschaubar 

10. Meine „große Kreation“ zieht auch fast 40-Jahre später noch viele Blicke auf sich

11. Im Gegensatz zu Rainer Buchmann führt Wikipedia keinen direkten Eintrag zu meinem Betrieb

12. Studiert habe ich Maschinenbau

13. In meinem eigenkreiertes Fahrzeug wollte ich einen Wankelmotor sehen

14. Der von mir geschaffene „1of1“ läuft tadellos, ist aber bis heute nur knapp 500 km gefahren

15. ich telefoniere hin und wieder mal mit Mercedes wegen meiner Eigenbauidee

16. Mein jüngstes Projekt ist der Bau eines eigenen Wankel-Dieselmotors

17. Ich bin Schwabe

18. Mein Eigenbau und das nachstehende Fortbewegungsmittel tragen eine große Gemeinsamkeit…

IMG_7304.thumb.jpeg.6eadb57e8d781a587d2339fafe4d2b0f.jpeg

19. Der Versuchsträger eines anderen Automobilherstellers inspirierte mich maßgeblich beim Bau meines einzigen sowie alleine geschaffenen Prototypen

20. Deswegen trägt mein Eigenbau ebenfalls Klappscheinwerfer, besondere Türen und ein für die damalige Zeit verhältnismäßig luxuriöses Interieur aus Leder inklusive Klimaanlage

21. Eine technische Erleuchtung spendierte meinem Fahrzeug die Porsche AG

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Super schwer ich denke es ist vielleicht 

Theodor Helme

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo wertgeschätzter @chip, genau der ist es. Gesucht ist Theodor Helmle. Als ich diese Woche auf der Retro Classic in Stuttgart gewesen bin, habe ich beim Vorbeihuschen ein ganz besonderes Auto entdeckt und war sofort fasziniert. Ich wusste erst gar nicht genau was das ist und glaubte ich stehe irgendwie vor einem C111. Das Fahrzeug und Typenschild habe ich mir deswegen fotografiert und mich noch vor Ort etwas über das Fahrzeug informiert. Da dachte ich mir, mensch, der Erbauer Theodor Helmle wäre wirklich mal ein gutes Personenrätsel wert. Forumskollege Herr @capricorn71 hat die Tage einen schönen LINK zu diesem Fahrzeug und der gesuchten Person gepostet, auf den ich an der Stelle gerne verweisen möchte. Ich hoffe es ist ok für dich capricorn71 das ich mit den Link hier „klaue“. Anbei noch zwei Fotos von dem Fahrzeug und einige Informationen zu seinem Erbauer Theodor Helmle. Schon schick was er da auf die Beine gestellt hat. Damit geht der Staffelstab an dich Chip. Herzlichen Glückwunsch! 

IMG_7231.jpeg

IMG_7230.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Wow 3
Geschrieben

Moin

Super Rätsel, Sarah.

Da wäre ich nie nich drauf gekommen. Habe von dem Fahrzeug und dem  Hersteller bisher noch nie gehört. Da soll noch mal einer sagen, dieses Forum bildet nicht...:D

Hmmm, der verlinkte Artikel ist von 2007, weis jemand, wie dieses Projekt mit dem Wankelmotor ausgegangen ist?

MfG Ulf.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ulf.M:

Da soll noch mal einer sagen, dieses Forum bildet nicht...

Dem schließe ich mich voll umfänglich an ein ganz tolles Rätsel, aber wirklich schwer liebe Sarah. Ich hab mich die ganze Zeit am Ursprungs Auto festgebissen, aber das war ja irgendwie zehn Jahre älter und da war ich ewig in einer Sackgasse. 

Wie auch immer starten wir was Neues, etwas leichter wie ich denke aber schauen wir mal:

1. Männlich verstorben.

2. Ingenieur

3. Ich hab den Traum vom eigenen Auto verwirklicht.( allerdings nicht nur eine Handvoll Fahrzeuge, sondern in Serie)

4. mit meinem Fahrzeug wollte ich es allen zeigen. Bei der Entwicklung standen jedoch nicht die Aspekte schneller und stärker als alles andere im Vordergrund.

5. ich bin als Person in die Kategorie "von ganz unten nach ganz oben und wieder zurück" einzuordnen. 

6. Mein beruflicher Werdegang ist durchaus beeindruckend bis ich verhaftet wurde 

7. Mein Fahrzeug hatte ein Alleinstellungsmerkmal 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

John DeLorean

Musste dieses Wochenende aufgrund Abwesenheit aussetzen. Verlauf anzuschauen war echt spannend.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Richtig  Quorthon is back !! 

Eine vergessene Story aus der Autogeschichte. Die Flügeltüren aus dem Rätsel von Sarah habe mich auf den DeLorean gebracht. 

John DeLorean kam von ganz unten und wollte nach ganz oben. Seine Geschichte ist die vom Tellerwäscher zum Millionär – geboren am Januar des Jahres 1925 in ärmlichen Verhältnissen als Sohn von Einwanderern in die USA.

John Z. DeLorean fuhr im Leben die Ellenbogen aus und arbeitete verbissen an einer Karriere, die in Handschellen enden sollte. Mit Saxophonspielen verdiente er die Dollars fürs Ingenieursstudium und heuerte 1948 bei General Motors an. Mit 23 Jahren war er drin im Paralleluniversum eines dieser Autogiganten in Michigan, die auf Jahrzehnte den weltweiten Automarkt dominierten. Es dauerte nicht lange, bis "Zach" die erste Sprosse der Karriereleiter hinter sich ließ und zum Chefingenieur der GM-Marke Pontiac aufstieg. Intelligenz, Cleverness und Durchsetzungsstärke waren die prägenden Eigenschaften, mit denen man in der Industrie vorankam. Der 1,93-Meter-Mann DeLorean hatte sie. Mit nur 44 Jahren wurde er zum Chef der Chevrolet-Division ernannt.

Auf sein Konto gehen Modelle wie der Pontiac GTO und Firebird oder der Chevrolet Monte Carlo. Nur drei Jahre später war "Big John", so sein Branchen-Spitzname, bereits Vice President von GM.

Im April 1973 warf DeLorean den verdutzten Topmanagern seinen Arbeitsvertrag vor die Füße Sicher ist, dass der Ingenieur schon längere Zeit zuvor am Kurs der Konzernspitze zweifelte, die unbeirrbar auf Sprit saufende Blechkolosse setzte.

Er aber wollte kleinere, fahraktive und umweltfreundliche Autos bauen. Die Suche nach Verbündeten und einem geeigneten Standort endete in einem strukturschwachen Krisengebiet nahe Belfast. John Zachary DeLorean versprach gleich 3000 neue Jobs und pumpte umgerechnet rund 220 Millionen Euro in seine neue Autofabrik. Hier im nordirischen Dunmurry sollten geplant jährlich 30.000 Exemplare des Flügeltürers DMC-12 gebaut werden. Angesichts von 25 Prozent Arbeitslosigkeit kam ein Großteil der Investitionen von der britischen Regierung. Aber auch 345 US-Autohändler, Privatiers und DeLorean selbst investierten viel Geld und gingen damit ein enorm hohes Risiko ein.

Der 4,27 Meter kurze Flügeltürer hob nicht ab. Die blanke Edelstahlkarosserie, erhebliche Qualitätsprobleme und der durstige und schlappe, von PSA zugelieferte 2,8 Liter große "Europa- V6" überzeugten nicht. Hier war einfach zu wenig Zeit um das Auto fertig zu entwickeln und zu testen und das trotz Hilfe der Firma Lotus und deren Chef Colin Chapman Der in der Typenbezeichnung DMC-12 verewigte Zielpreis von 12.000 Dollar stieg auf 25.000 – zu viel für ein zwar attraktiv gezeichnetes, aber letztlich nicht konkurrenzfähiges Nischenmodell. Statt der geplanten 30.000 wurden im ersten Jahr nur 3000 Autos gebaut. Das Projekt stand bereits am Abgrund, als die britische Regierung drohte, ihre Kredite fällig zu stellen. Big John wollte nicht aufgeben, wollte Größe zeigen – und beging den größten Fehler seines Lebens.

Den Polizeiunterlagen zufolge traf sich der Detroiter am 18. Oktober 1982 in einem Hotelzimmer nahe des Flughafens von Los Angeles mit zwei amerikanischen Geschäftsmännern, die eine höchst lukrative Ware anboten – Kokain. Ihre Offerte: Für insgesamt 50 DMC-12 sowie Aktien der DeLorean Motor Company im Wert von neun Millionen Dollar sollte der Auto-Impresario 200 Pfund Rauschgift im Marktwert von 30 Millionen Euro erhalten. Zur vereinbarten Übergabe am nächsten Tag erschien jedoch nicht der kolumbianische Lieferant, sondern das FBI. Dem damals 57-Jährigen drohten 67 Jahre Haft. Wegen handwerklicher Fehler der Anti-Drogen-Behörde wurde John Z. DeLorean zwar 1984 freigesprochen, aber das Leben und die Karriere des Aufsteigers aus Motor-City war am Ende.

Noch mal zurück zum Auto

Wie wir ja alle wissen, hatte der Wagen eine Edelstahlkarosserie und war seiner Zeit damit weit voraus, letztendlich basierte das gesamte Konzept auf einem Sicherheitsauto mit Airbags und hoher passiver Sicherheit und nicht auf einem Sportwagen. Der DeLorean, sah aber eben mit den Flügeltüren sehr stark nach Sportwagen aus und wurde wahrscheinlich vom Marketing und allem Drum dran eher falsch platziert. am Ende nützt auch nichts, dass das Auto durch die Triologie „zurück in die Zukunft“ Kultstatus erlangt hat und in diversen Filmen und Videospielen sehr beliebt war. Es war ein Flopp und ist jedoch heute als Gebrauchtwagen durchaus rar und teuer.

Aktuell greift Tesla das Konzept mit der Edelstahlkarosserie ja wieder auf und bringt gerade den Cybertruck in Serie.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielen Dank. Jetzt könnten wir ja noch den Malcolm Bricklin rätseln lassen. Da das Fahrzeug aber nur 2 Jahr gebaut wurde, wäre das wohl zu einfach.

Aus diesem Grund werden wir wieder spotlich:

1.) Männlich, lebendig, Ex-Sportler (also zumindest beruflich)

2.) In der Region, aus der ich stamme, wurde ich mit einem Rufnamen ausgestattet, der mit der Örtlichekit meines sportlich Tun's Ähnlichkeit hat

3.) Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben

4.) Ich war mal Opfer einer Geiselnahme. Täter wurde jedoch schnell ermittelt und abgeurteilt

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1.) Männlich, lebendig, Ex-Sportler (also zumindest beruflich)

2.) In der Region, aus der ich stamme, wurde ich mit einem Rufnamen ausgestattet, der mit der Örtlichekit meines sportlich Tun's Ähnlichkeit hat

3.) Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben

4.) Ich war mal Opfer einer Geiselnahme. Täter wurde jedoch schnell ermittelt und abgeurteilt

5.) Fussballer, 3 Vereine in gesamter Karriere, davon nur einer Erstklassik (zu meiner Zeit)

6.) Deutscher (damit könnt in Quini in Verbindung zum Tip(p) 4 vergessen. Wobei der auch schon tot ist)

Geschrieben

Karl Allgöwer (kaum schaut man mal wieder hier rein...)

Spitzname "Wasen-Karle"

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Yes Sir. Gratulation!!!

Hatte einen recht knackigen Schuss der Herr. Gegen Köln (seinerzeit Toni Schumacher) hat er mal einen Ball volley so reingezimmert, dass es die Heringe aus dem Boden gezogen hat und der Ball untendruch ging.

Der Name fiel mir ein, nachdem ich gelesen habe, dass auf dem Wasen in einem Zelt der Norovirus getobt hat und knapp 300 People sich infiziert haben.

Dann wärst Du mal wieder an der Reihe, Need4Speed.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ja, wegen des strammen Schusses wurde der auch "Knallgöwer" genannt, fand ich damals bezeichnender.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

So, dann wollen wir mal wieder:

1. Ich war männlich, bin also mittlerweile verstorben.

2. Ihr alle kennt meinen Namen.

3. Meine Eltern starben früh.

Geschrieben

4. Ich wuchs dann bei meinem Onkel auf.

Geschrieben

4. Ich wuchs dann bei meinem Onkel auf.

5. Als Kind arbeitete ich u.a. in der Landwirtschaft

6. Mein Onkel, der selbständiger Unternehmer war, nahm mich sodann mit auf seine Geschäftsreisen, die uns auch ins Ausland führten.

Geschrieben

4. Zunächst kümmerte sich mein Großvater um mich, danach wuchs ich bei meinem Onkel auf.

6. Mein Onkel, der selbständiger Unternehmer war, nahm mich sodann mit auf seine Geschäftsreisen, die uns auch ins Ausland führten.

7. Mein Onkel war Kaufmann und so wurde ich es auch.

8. Ich übernahm einen Auftrag einer verwitweten Unternehmerin, die mir nach offensichtlich zufriedenstellendem Ergebnis die Eheschließung anbot. Diese Heirat befreite mich von meinen finanziellen Problemen.

Geschrieben

4. Zunächst kümmerte sich mein Großvater um mich, danach wuchs ich bei meinem Onkel auf.

7. Mein Onkel war Kaufmann und so wurde ich es auch.

8. Ich übernahm einen Auftrag einer verwitweten Unternehmerin, die mir nach offensichtlich zufriedenstellendem Ergebnis die Eheschließung anbot. Diese Heirat befreite mich von meinen finanziellen Problemen.

9. Meine Ehefrau war deutlich älter als ich, ein Umstand, der in aktuellen Berichten über mein Leben häufig ungenannt bleibt.

10. Dass meine Ehefrau vor mir bereits zwei Mal verheiratet gewesen war, bleibt ebenfalls häufig unerwähnt.

Geschrieben

Ich geb's zu den Namen musste ich bingen:

Abu I Qasim Muhammad b.

Mehr von dir selber 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Gut gemacht, was bedeutet "bingen" in diesem Zusammenhang? Warst Du in einer Koranschule?

Ich glaube, dass es ganz interessant ist, zu dieser Persönlichkeit ein wenig zu lesen und dann einmal unterschiedliche Darstellungen aktueller Organisationen daneben zu legen. Bei meinen Recherchen fand ich sehr interessante Details zu den Themen, die gerade im Zusammenhang mit dem Islam diskutiert werden, und auch der geschichtliche Kontext ist spannend, wenn man geschichtlich interessiert ist. Fangt einfach mal an, ein wenig zu lesen, das erweitert den Horizont und erlaubt eine fundierte Meinung.

Geschrieben

Wieder was gelernt, vielen Dank.

Geschrieben

Dann bin ich mal so frei.

1)         Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob ihr meinen Namen erratet.

2)         Ich lebe nicht mehr. Das ist gewiss.

3)         Ich bin männlich. In der heutigen Zeit schon problematisch, in der damaligen Zeit sogar ungewiss.

4)         Das älteste Gewerbe der Welt wurde hier zu meiner Zeit sicher nicht erfunden, ihm aber vielfach nachgegangen.