Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

-Wer bin ich?- Das große Personenratespiel

Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Hinweis 8) fällt meiner nächster Kandidat (nun wieder zurück zu VW) auch schon weg. :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Xam:

Mit Hinweis 8) fällt meiner nächster Kandidat (nun wieder zurück zu VW) auch schon weg. :???:

Soll doch auch nicht so einfach sein wobei als kleiner Zusatztipp die älteren Herrschaften unter uns kennen den Namen zu 99 % garantiert.

Geschrieben

1. Ich bin männlich verstorben

2. Meine Karriere unter der ich bekannt geworden bin, habe ich begonnen, weil mir mein überlassener Firmenwagen zu langsam war

3. Der Marke meines Firmenwagens ich dann später auch für mein Engagement im Automobilbereich treu geblieben 

4. Meine Firma bzw. meinen Namen gibt es heute noch 

5. Mein "Schaffen" hatte in meiner Hochzeit meines Erfolgs einiges an Konkurrenz weil das Basisprodukt in Form eines Autos  recht beliebt und preisgünstig war 

6. ich war so erfolgreich, dass ich einen eigenen Katalog rausgebracht habe, der sich großer Beliebtheit erfreut hat.

7.  Angefangen habe ich in ganz bescheidenen Verhältnissen, aber da ich zur rechten Zeit am rechten Ort war und das rechte Produkt beziehungsweise die rechten Produkte hatte, bin ich sehr schnell gewachsen. (mein Anfang war quasi so wie bei Bill Gates in einer Garage. Nur dass es bei mir keine Garage war.)

8. im Gegensatz zu Günther Irmscher wie aus dem Rate Versuch von Xam zuvor war ich nie irgendwie Rennfahrer oder Motorsportler.

9. bevor ich meine finale berufliche Laufbahn eingeschlagen habe war ich ein klassischer Außendienstler

10. meine Kfz Lehre habe ich bei einer deutschen autofirma absolviert welcher ich dann für mein späteres berufliches Leben nach meiner Zeit im außendienst treu  geblieben bin

11. damit wir auf die Lösung kommen, hier mal ein Foto ausschnitt eines meiner absoluten Erfolgs Produkte.

IMG_3776.jpeg

Geschrieben

1. Ich bin männlich verstorben

2. Meine Karriere unter der ich bekannt geworden bin, habe ich begonnen, weil mir mein überlassener Firmenwagen zu langsam war

3. Der Marke meines Firmenwagens ich dann später auch für mein Engagement im Automobilbereich treu geblieben 

4. Meine Firma bzw. meinen Namen gibt es heute noch 

5. Mein "Schaffen" hatte in meiner Hochzeit meines Erfolgs einiges an Konkurrenz weil das Basisprodukt in Form eines Autos  recht beliebt und preisgünstig war 

6. ich war so erfolgreich, dass ich einen eigenen Katalog rausgebracht habe, der sich großer Beliebtheit erfreut hat.

7.  Angefangen habe ich in ganz bescheidenen Verhältnissen, aber da ich zur rechten Zeit am rechten Ort war und das rechte Produkt beziehungsweise die rechten Produkte hatte, bin ich sehr schnell gewachsen. (mein Anfang war quasi so wie bei Bill Gates in einer Garage. Nur dass es bei mir keine Garage war.)

8. im Gegensatz zu Günther Irmscher wie aus dem Rate Versuch von Xam zuvor war ich nie irgendwie Rennfahrer oder Motorsportler.

9. bevor ich meine finale berufliche Laufbahn eingeschlagen habe war ich ein klassischer Außendienstler

10. meine Kfz Lehre habe ich bei einer deutschen autofirma absolviert welcher ich dann für mein späteres berufliches Leben nach meiner Zeit im außendienst treu  geblieben bin

11. damit wir auf die Lösung kommen, hier mal ein Foto ausschnitt eines meiner absoluten Erfolgs Produkte.

IMG_3776.jpeg

12. Das Teil aus Hinweis Nummer elf hat immerhin 10-12 PS mehr Leistung gebracht. Zu meiner Zeit damals war das schon ordentlich zumal hier nichts mit einem Turbomotor vorhanden war.

13.  Gestorben bin ich übrigens vor zwei Jahren und hab damit den Herrn Irmscher Senior um über 25 Jahre überlebt obwohl ich nur drei Jahre jünger war

Geschrieben

Ich hab jetzt oft genug daneben gelegen und mag mich nicht noch mal blamieren 🤬

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Xam:

Ich hab jetzt oft genug daneben gelegen und mag mich nicht noch mal blamieren 🤬

Du warst mit der Marke aber schon auf der richtigen Spur 😀
vertagen wir uns auf morgen…

Geschrieben

Moin

2.0 DOHC 16V...Seeuuufz...., schön war's

KLAUS STEINMETZ

Geschrieben

Muss mich korrigieren, hab was verwechselt, gemeint war natürlich

FRITZ LEXMAUL

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Der Staffelstab geht an Ulf mein Glückwunsch !!!

Fritz Lexmaul wurde am 25. März 1940 im Sudetenland geboren. Im naheliegenden Frankfurt hatte er dann Jahre später eine Ausbildung beim traditionsreichen Autohaus Opel-Schaum abgeschlossen und diese Kenntnisse sollten sein Leben verändern.

1966 begann er dann auf dem heimischen Küchentisch seinen ersten Zylinderkopf zu bearbeiten. Er war damals als Außendienstler eines Büromaschinen-Bedarfsartikel Händlers im Vertrieb tätig und mit einem  Opel Dienstwagen unterwegs, der ihm einfach zu langsam war. 

So begann er den Zylinderkopf nach seinen Vorstellungen derartig zu bearbeiten, dass er mit seinen Büroartikeln viel schneller unterwegs war, als seine Kollegen. Das begeisterte Fritz Lexmaul so sehr, dass er sich entschloss, solche Arbeiten auch für andere Menschen gegen Bezahlung auszuführen. Mittlerweile hatte er auch seine Frau Susanne kennengelernt die er 1967 heiratete. Sie unterstützte ihn immer bei seinen Ideen und ist ein Hauptgrund für seinen späteren Erfolg.

Er fand für sein Projekt Opel-Tuning in der Nachbarstadt Kelkheim eine ehemalige kleine Schreinerei. Hier konnten zwei Autos in einen kleinen Raum gestellt und getunt werden. Seine Arbeiten bestanden aus klassischen Tuningarbeiten wie Zylinderkopf frisieren und Umbauten auf Weber-Vergaser Anlagen. Später kamen dann Entwicklung eigener Nockenwellen, sowie der Zubehörhandel mit Spoilern, Lenkrädern, Sitzen und natürlich Fahrwerksteilen dazu. Die vorwiegend junge Kundschaft mit ihren Opel-Kadett, Manta, Ascona, GT oder Rekord verstopften teilweise die Kelkheimer Altstadt bei ihren Besuchen. Das waren noch Zeiten wo man mit 10 bis 15 PS Leistungsteigrungen gerechnet hat und glücklich war.  Das Foto im Rätsel zeigt übrigens die sehr beliebte Lexmaul Ram Induction welche damals bei Opel Fahren  mit sportlichen Ambitionen quasi Pflicht war und für die Firma ein Verkaufsschlager war. 

Die 70/80er – Deutschland im Tuningrausch

In Deutschland nahm 1977 die Tuningwelle Fahrt auf und sehr schnell wurde die Kelkheimer Werkstatt zu klein und er suchte wieder nach einer Alternative. Er fand sie in Rödermark bei Darmstadt. Hier baute er gleich richtig groß, ein Firmensitz mit Rollen- und Motorenprüfstand. Seine Tuningschmiede entwickelte sich prächtig, so dass er viele Mitarbeiter einstellten konnte und neben Hauptkonkurrent Irmscher zur festen Tuningadresse in der Opelszene wurde.

Er produzierte eigene Kataloge, stellte auf Automessen aus, verkaufte Tuning-und Karosserie-Kits aus eigener Entwicklung. Viele Jahre konnte er damit Opel Fahrer glücklich machen, bis er 1996 seine Firma aus gesundheitlichen Gründen verkaufen musste.

Nach einem längeren Leidensweg verstarb Fritz Lexmaul am 20.September 2022. Sein Name und seine Ideen werden sicher noch lange weitergeführt. Er war einer der die wilden 70 und 80er Tuning-Jahre erheblich mitgeprägt hatte.

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chip,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Gratulation an Ulf.

Ich vermute mal, wenn es um technische Rätsel geht, ist der Rest der Rategemeinde Dir schwerstens unterlegen.

Also für einen gilt das zumindest zu 100%...............

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

Moin

Hmmm, jetzt hab ich ein Problem...

Auch wenn das hier nicht gerne gesehen wird, möchte ich den Staffelstab an @Xamabgeben, da ich erstens "so nebenbei" nicht ein gutes Rätsel habe, welches @Quorthon, oder @chip Format hat, zweitens ich diese Wochenende den Kopf dafür nicht frei hab (anderes wichtiges Projekt).

Könnte erst Montag was einstellen.

Also, wenn die Rennleitung einverstanden ist: 

"Bitte @Xam, übernehmen Sie":D ( Warst der Lösung ja auch schon Nahe)

MfG Ulf

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kein Problem Ulf. Wenn @Xam möchte kann er gerne den Staffelstab übernehmen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Unverhofft und mit gebührendem Respekt, ersetze ich dich gerne. Darfst dann das nächste mal meinen Staffelstab übernehmen.

Machen wir zur Abwechselung noch mal etwas ohne Autos, was hoffentlich @Quorthon und @chip Format hat, ohne alle anderen herabsetzen zu wollen:

1)         Ich bin männlich, lebe nicht mehr.

2)         Ich wurde adoptiert. Etwas ungewöhnlich allerdings erst mit 32 Jahren.

3)         Ich studierte in Harvard.

4)         Nach einem Arbeitsunfall hatte ich mit 20 Jahren noch 8 Finger.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Könnte Yamamoto Isoroku sein.

Gibt bis heute einen Achtfingergriff im Bodenkampf, der nach ihm benannt wurde. Er war ebenfalls adoptiert und studierte in den Staaten. Der Griff ist heute im Bodenkampf untersagt und deswegen legendär ("Yamamotu-Thrill").

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Viel schneller geht's nicht.

Dass du es aus deinem Metier herleiten konntest, wusste ich wiederum nicht. Topp-Leistung. :-))!

Dann sind wir gespannt, mit was du uns peinigen wirst.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ok, dann starten wir eine neue Runde...

1. Ich bin männlich, ü70 und lebendig

2. Ich bin keine prominente Persönlichkeit im eigentlichen Sinn

3. Richtig verrückten Autoenthusiasten bin ich ein Begriff

4. Sportwagen mochte ich schon immer, am liebsten Mittelmotorsportwagen

5. In Deutschland geboren und aufgewachsen 

6, Gelte es kreativ und überaus intelligent 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Oder auch der Strietzel die finde ich aber beide (also auch Röhrl ) schon eher prominet 

daher bestimmt falsch…

Geschrieben

Auch wenn der Tip(p) Nummer 6 subjektiv unterschiedlich gesehen werden kann,

Eberhard Schulz

Geschrieben

Weiter geht’s…

1. Ich bin männlich, ü70 und lebendig

6. Gelte es kreativ und überaus intelligent 

7. Ich habe ein abgeschlossenes Studium

8. Wie viele vor mir auch begann ich irgendwann selbst mit dem Autobau 

9. Die schlussendliche Produktionszahl war wirklich sehr überschaubar 

10. Meine „große Kreation“ zieht auch fast 40-Jahre später noch viele Blicke auf sich

• Gefällt mir 1
Geschrieben

dann halt sein ehemaliger Cheffe, Rainer Buchmann. Wobei da war es nur ein Mittelmotorflitzer.

Geschrieben

Nächster Tipp…

10. Meine „große Kreation“ zieht auch fast 40-Jahre später noch viele Blicke auf sich

11. Im Gegensatz zu Rainer Buchmann führt Wikipedia keinen direkten Eintrag zu meinem Betrieb

12. Studiert habe ich Maschinenbau

Geschrieben

Nächster Tipp…

11. Im Gegensatz zu Rainer Buchmann führt Wikipedia keinen direkten Eintrag zu meinem Betrieb

13. In meinem eigenkreiertes Fahrzeug wollte ich einen Wankelmotor sehen

14. Der von mir geschaffene „1of1“ läuft tadellos, ist aber bis heute nur knapp 500 km gefahren

15. ich telefoniere hin und wieder mal mit Mercedes wegen meiner Eigenbauidee

Geschrieben

Nächster Tipp…

13. In meinem eigenkreiertes Fahrzeug wollte ich einen Wankelmotor sehen

14. Der von mir geschaffene „1of1“ läuft tadellos, ist aber bis heute nur knapp 500 km gefahren

15. ich telefoniere hin und wieder mal mit Mercedes wegen meiner Eigenbauidee

16. Mein jüngstes Projekt ist der Bau eines eigenen Wankel-Dieselmotors

• Gefällt mir 1