Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Ferrari 208 Motor bis auf den Hubraum identisch mit dem 308?


Hexla

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein großer Techniker und man möge mir die Frage entschuldigen.

 

Kann mir jemand sagen wie der 3 Liter Motor auf 2 Liter reduziert wurde? Optisch sehe ich keinen Unterschied und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ferrari für die paar italienischen Fahrzeuge keinen neuen Motor entwickelt hat. 

 

Wird der Hubraum durch einen anderen Zylinder, oder nur durch dickere Laufbuchsen oder evtl. durch einen andere Kurbelwelle reduziert?

 

Sind Vergaser bzw. dann später die Einspritzung identisch mit den 3 Liter Motoren?

 

Vielen Dank für Aufklärung und alles Gute für 2024.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar kein Experte, aber hab mich das auch damals gefragt. Ein Vergleich hängt sicher auch vom Modell ab - es gab ja sowohl vom 208 als auch vom 308 verschiedene Versionen (Vergaser, Einspritzer, Turbo, 2 vs 4 Ventile, Trocken versus Nasssumpf, jeweils als GTB/GTS).

Hier kann man einen recht guten Überblick bekommen:

308 Vergaser:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-308-gtb-and-308-gts

308 Einspritzer:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-308-gtbi-and-308-gtsi

208 Vergaser:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-208-gtb-and-208-gts

Demnach sind die Motoren leicht unterschiedlichen Typs , die Bohrungen und der Hub natürlich, aber auch die Vergaser und die Kompression. Hier die Unterschiede für die jeweiligen Vergaser-Modelle:

Motoren:

Tipo F106 AB (308)

Tipo 106 CB (208)

Bohrung/Hub:

81/71mm (308)

66/71mm /208)

Vergaser:

4x DCNF 40 (308)

4x DCNF 34 (208)

Kompression:

8.8:1 (308)

9.1:1 (208)

Wie gesagt - ich bin kein Spezialist, habe es auch nur abgelesen.

 

Ebenfalls alles Gute für 2024!

 

  • Gefällt mir 3

Freund von mir hat den Motor eines 208 Turbo nach Motorschaden neu aufgebaut. Er hat mir mal die Kolben gezeigt - viel kleiner als vom 308, hätten von der Größe her auch von einem Mofa sein können 8-).

 

Soweit ich mich noch erinnere, waren im Motor - also zumindest bei der Turbo-Maschine - sehr viele Unterschiede zum 308. Und da die Teilesituation nicht mit dem 308 vergleichbar ist, darf man auch gerne weltweit nach jedem Schmarrn suchen oder sich selbst eine alternative Lösung basteln. Er steht auf sowas, für mich wäre es nichts. ;)

  • Gefällt mir 7

gruss an poxipower,

 

der motor vom 208turbo mit 254ps hat nur 2 liter hubraum und wurde eigentlich nur wegen der steuergestaltung (kfz-steuer)

in bella italia auf eben erwähnte 2 liter hubraum verbaut.

 

meines wissens war bei einem hubraum über zwei liter eine sogenannte "luxussteuer " seinerzeit fällig.

 

turbomotoren waren auch nicht so hoch verdichtet wie ottomotoren ohne turboaufladung.

 

gruss

  • Gefällt mir 4

Nach meiner Meinung sollte der 208 ein anderes Kurbelgehäuse haben als der 308, da ein ganzer Liter Hubraum nicht durch eine andere Kurbelwelle und andere Laufbuchsen erreicht werden kann.

Der Hub ist bei beiden Motoren derselbe. Kurbelwelle könnte also dieselbe sein. Nur die Bohrung ist unterschiedlich.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Alaska:

Nach meiner Meinung sollte der 208 ein anderes Kurbelgehäuse haben als der 308, da ein ganzer Liter Hubraum nicht durch eine andere Kurbelwelle und andere Laufbuchsen erreicht werden kann.

nach den obigen Angaben kommt das aber hin:

81/2 zum Quadrat mal  3,14 mal 71 mal 8 = 2,925

66/2 .... gleiche Formel .... = 1,942

 

  • Gefällt mir 2

Da die Motoren die selbe Typnummer (F 106) haben, und sich nur durch den Suffix (AB/CD) unterscheiden, liegt die Vermutung nahe, daß der Grundmotor derselbe ist

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb PoxiPower:

Soweit ich mich noch erinnere, waren im Motor - also zumindest bei der Turbo-Maschine - sehr viele Unterschiede zum 308.

Wieder was gelernt. War immer der Meinung, dass bei den Turbo-Vergasermotoren nur Zylinder und Kolben anders waren.

Mir wurde von Italienern immer mal wieder erzählt, dass es durchaus möglich war den 208 turbo auf einen 308 turbo umzubauen. Gesehen hab ich es allerdings noch nie. Ein Ferrari-Motoren-Spezialist aus Viacenza hat mir allerdings auch gesagt, dass es möglich wäre. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hexla,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich muss noch ergänzen, dass ich den Unterschied der Turbomotore meinte. An die normalen Motore hab ich beim 208 gar nicht gedacht. 

 

vor 49 Minuten schrieb Alaska:

Sieht so aus, als ob Du rechts hast 🙂. Dann würde der 2l Motor auf 3l aufgebohrt.

Wurde der 2 Liter Motor nicht nach dem 3 Liter angeboten?

 

vor 3 Stunden schrieb herbstblues:

gruss an poxipower,

 

der motor vom 208turbo mit 254ps hat nur 2 liter hubraum 

Das war dann aber das Modell welches aussieht wie ein 328. gtb turbo und gts turbo. 

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb Hexla:

Wurde der 2 Liter Motor nicht nach dem 3 Liter angeboten?

Ja, soweit ich weiss kam der 208 erst 1980, zunächst ohne Turbo.

vor 6 Minuten schrieb F40org:

Mir wurde von Italienern immer mal wieder erzählt, dass es durchaus möglich war den 208 turbo auf einen 308 turbo umzubauen.

Den Gedanken hatte mein Kumpel auch. Bringe es aber nicht mehr zusammen, warum er das bleiben ließ und stattdessen einen LLK einbaute.

 

Wenn ich ihn mal wieder spreche, kann ich mal Details mitteilen. 

  • Gefällt mir 3

Je nach dem, wie der Block produziert (gegossen) wurde, können ja beide Bohrungen realisiert werden.

Die Kurbelwellen haben tatsächlich dieselbe Teilenummer (128794)! Von allen 308 und 208!

  • Gefällt mir 1
Am 1.1.2024 um 14:47 schrieb rato65:

 

Kompression:

8.8:1 (308)

9.1:1 (208)

 

Sicher, dass das mit der Verdichtung stimmt?

Turbo-Motore haben idR eine geringere geom. Verdichtung, da sie ja aufgeladen werden...

8,8:1 kommt mir für den 308er auch zu wenig vor. Glaube die beiden Wertepaare sind hier vertauscht...

 

Edith sagt: richtig erinnert - zumindest der 308-QV hat 9,2:1

 

Verdichtung.thumb.jpg.9348715150d31e5e73b1d12eb0684778.jpg

 

Grüße,

Al.

  • Gefällt mir 2

Ladeluft-Kühler bringt viel und der Block darf zu bleiben. Intercooler Spec mit 254 PS ist erprobt. Ein Tuner macht bei 3.0l nicht Halt. In USA laufen einige Turbo mit 3.5 Liter Hubraum.

 

  • Gefällt mir 2
Am 1.1.2024 um 14:47 schrieb rato65:

Kompression:

8.8:1 (308)

9.1:1 (208)

Es heisst richtig Verdichtungsverhältniss, die Kompression ist etwas anderes. 😉

  • Gefällt mir 3
vor 46 Minuten schrieb Hermann F:

Es heisst richtig Verdichtungsverhältniss, die Kompression ist etwas anderes. 😉

Danke - wieder was gelernt 🙂

Im engl. heisst Verdichtung (-sverhältnis) "Compression(-ratio)", und Kompression wird ebenfalls mit Compression übersetzt, auch daher die Verwechslung.

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Hermann F:

Wiki hat auch ein gute Übersicht, es fehlen leider die Verdichtungsverhältnisse aber ansonsten sehr informativ.

 

Bildschirmfoto2024-01-05um09_24_29.thumb.png.5e1e0224d95576b3aa0beeb499520f28.png

Diese Tabelle (wie vieles in Wikipedia) ist aber auch mit Vorsicht zu genießen ; alleine schon die unterschiedlichen Einträge zwischen GTB und GTS Vergaser Version sind nicht plausibel. 

 

vor 14 Minuten schrieb buschi:

alleine schon die unterschiedlichen Einträge zwischen GTB und GTS Vergaser Version sind nicht plausibel. 

Wikipedia ist nicht immer 100% korrekt, da stimme ich zu. Allerdings sehe ich beim Eintrag GTB GTS keinen Fehler, die hatten beide die gleichen Weber 40DCNF Vergaser. 

vor einer Stunde schrieb buschi:

Ich meinte nicht die Version der verbauten Vergaser 😄

Das kann nicht stimmen:

 

grafik.thumb.png.177feb8aeac96eee8d7b7871066ae07c.png

 

 

Al.

 

 

ja das habe ich auch gesehen, die 227 PS sind nicht plausibel

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...