Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Ferrari 208 Motor bis auf den Hubraum identisch mit dem 308?


Hexla

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein großer Techniker und man möge mir die Frage entschuldigen.

 

Kann mir jemand sagen wie der 3 Liter Motor auf 2 Liter reduziert wurde? Optisch sehe ich keinen Unterschied und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ferrari für die paar italienischen Fahrzeuge keinen neuen Motor entwickelt hat. 

 

Wird der Hubraum durch einen anderen Zylinder, oder nur durch dickere Laufbuchsen oder evtl. durch einen andere Kurbelwelle reduziert?

 

Sind Vergaser bzw. dann später die Einspritzung identisch mit den 3 Liter Motoren?

 

Vielen Dank für Aufklärung und alles Gute für 2024.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin zwar kein Experte, aber hab mich das auch damals gefragt. Ein Vergleich hängt sicher auch vom Modell ab - es gab ja sowohl vom 208 als auch vom 308 verschiedene Versionen (Vergaser, Einspritzer, Turbo, 2 vs 4 Ventile, Trocken versus Nasssumpf, jeweils als GTB/GTS).

Hier kann man einen recht guten Überblick bekommen:

308 Vergaser:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-308-gtb-and-308-gts

308 Einspritzer:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-308-gtbi-and-308-gtsi

208 Vergaser:

https://supercarnostalgia.com/blog/ferrari-208-gtb-and-208-gts

Demnach sind die Motoren leicht unterschiedlichen Typs , die Bohrungen und der Hub natürlich, aber auch die Vergaser und die Kompression. Hier die Unterschiede für die jeweiligen Vergaser-Modelle:

Motoren:

Tipo F106 AB (308)

Tipo 106 CB (208)

Bohrung/Hub:

81/71mm (308)

66/71mm /208)

Vergaser:

4x DCNF 40 (308)

4x DCNF 34 (208)

Kompression:

8.8:1 (308)

9.1:1 (208)

Wie gesagt - ich bin kein Spezialist, habe es auch nur abgelesen.

 

Ebenfalls alles Gute für 2024!

 

  • Gefällt mir 3