Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bluetooth Audio Interface für Ferrari 458


F430rosso

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe länger nach einer Möglichkeit gesucht, mein IPhone 14/15 mit dem Entertainmentsystem meines 458 zu verbinden. 
nun bin ich auf die Firma Need4Stream gestoßen, die ein Audio Interface für den 458 und Portofino anbietet. 
Das Teil kam nun an. Nach kurzer Installation (Anleitung dabei) funktioniert das Teil einwandfrei. 
Vielleicht sucht ja noch jemand nach einem funktionierenden Interface. Der 458 muss die IPod Schnittstelle haben. Das Kabel befindet sich bei meinem Auto im Handschuhfach. 
Nun wünsche ich euch schöne Festtage und einen guten Rutsch!

Grüße aus Hamburg! Andre 

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andre @F430rosso,

 

Vielen Dank für die Info. Ich gehe davon aus, dass Du weiterhin Dein Telefon auch noch mit dem eingebauten Telefon Bluetooth Modul im Ferrari gekoppelt hast. Dies bedeutet, dass Du dann im Ferrari zwei Bluetooth Verbindungen parallel laufen hast (1x Telefon Modul, 1x Need4Stream Adapter). Kannst Du das bestätigen? Wenn Du jetzt Musik über den Need4Stream Adapter hörst und Du bekommst einen Anruf, klappt die Übergabe von der Need4Stream Verbindung zur Telefonverbindung mit dem Telefonmodul einwandfrei, d.h. Musik hört auf zu spielen und Du kannst ganz normal über Bluetooth telefonieren und nach Beendigung des Telefonats umgekehrt? Wird auch weiterhin die Kontaktliste vom iPhone an den Ferrari übertragen, d.h. alle Telefonfunktionen bleiben erhalten? Habe diese Fragen wegen den 2 Bluetoothverbindungen anstatt nur einer, da bislang das iPhone zum Musik streamen kabelgebunden mit dem Ferrari verbunden war.

 

Ich glaube die iPod Schnittstelle ist nachrüstbar, kann das jemand bestätigen?

 

Grüße

  • Gefällt mir 1
vor 9 Stunden schrieb Italorenner:

Hallo Andre @F430rosso,

 

Vielen Dank für die Info. Ich gehe davon aus, dass Du weiterhin Dein Telefon auch noch mit dem eingebauten Telefon Bluetooth Modul im Ferrari gekoppelt hast. Dies bedeutet, dass Du dann im Ferrari zwei Bluetooth Verbindungen parallel laufen hast (1x Telefon Modul, 1x Need4Stream Adapter). Kannst Du das bestätigen? Wenn Du jetzt Musik über den Need4Stream Adapter hörst und Du bekommst einen Anruf, klappt die Übergabe von der Need4Stream Verbindung zur Telefonverbindung mit dem Telefonmodul einwandfrei, d.h. Musik hört auf zu spielen und Du kannst ganz normal über Bluetooth telefonieren und nach Beendigung des Telefonats umgekehrt? Wird auch weiterhin die Kontaktliste vom iPhone an den Ferrari übertragen, d.h. alle Telefonfunktionen bleiben erhalten? Habe diese Fragen wegen den 2 Bluetoothverbindungen anstatt nur einer, da bislang das iPhone zum Musik streamen kabelgebunden mit dem Ferrari verbunden war.

 

Ich glaube die iPod Schnittstelle ist nachrüstbar, kann das jemand bestätigen?

 

Grüße

Yepp, Ipod Schnittstelle ist zwar nachrüstbar……..den Schrott braucht jedoch kein Mensch mehr. Das sich need4stream dem alten Anschluss angenommen hat ist löblich. 
 

Falls jemand keinen Ipod Anschluss hat würde ich das ganze spiel umbauen und eine USB Buchse sowie einen Teufel BT Link installieren 😉

 

 

Ps.: Ich habe noch eine Ipod schnittstelle für den 599 inkl. aller Kabel rumfliegen…..kann ich preiswert abgeben,

passt bestimmt auch im 458.

 

 

frohe Grinchnachten

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb michael308:

Yepp, Ipod Schnittstelle ist zwar nachrüstbar……..den Schrott braucht jedoch kein Mensch mehr.

Hi Michael,

 

da bin ich voll bei Dir. Ich dachte nur bei der Nachrüstung des 30-poligen Apple Steckers gibt es eine geprüfte SW die aufgespielt werden muss um die Kommunikation zwischen dem iPhone und der Ferrari Head Unit sicherzustellen, so dass die volle Funktionalität insbesondere Bedienung am Lenkrad sowie Drehknopf als auch die Anzeigen im Display gewährleistet ist.

 

vor 13 Stunden schrieb michael308:

Falls jemand keinen Ipod Anschluss hat würde ich das ganze spiel umbauen und eine USB Buchse sowie einen Teufel BT Link installieren

 

Wie aus meiner initialen Frage zu entnehmen, habe ich keinen iPod Anschluß, allerdings habe ich eine USB Buchse im Handschuhfach. Ich glaube der Anschluß ist nur ein "Powered USB" um Geräte zu laden aber ohne die Möglichkeit einer Datenkommunikation. Ist das so richtig? Falls JA muss ich einen weiteren USB Anschluss installieren. Gibt es hierzu eine Anleitung? Die viel wichtigere Frage ist dann die Integration mit der Head Unit. Ich denke mal, dass die gleiche SW die es für den 30-poligen Stecker gibt, für den USB Anschluss nicht funktionieren wird.

 

Danke & Grüße, Frank

 

 

 

 

 

vor 6 Minuten schrieb Italorenner:
vor 13 Stunden schrieb michael308:

Yepp, Ipod Schnittstelle ist zwar nachrüstbar……..den Schrott braucht jedoch kein Mensch mehr.

Hi Michael,

 

da bin ich voll bei Dir. Ich dachte nur bei der Nachrüstung des 30-poligen Apple Steckers gibt es eine geprüfte SW die aufgespielt werden muss um die Kommunikation zwischen dem iPhone und der Ferrari Head Unit sicherzustellen, so dass die volle Funktionalität insbesondere Bedienung am Lenkrad sowie Drehknopf als auch die Anzeigen im Display gewährleistet ist.

 

vor 13 Stunden schrieb michael308:

Falls jemand keinen Ipod Anschluss hat würde ich das ganze spiel umbauen und eine USB Buchse sowie einen Teufel BT Link installieren

 

Wie aus meiner initialen Frage zu entnehmen, habe ich keinen iPod Anschluß, allerdings habe ich eine USB Buchse im Handschuhfach. Ich glaube der Anschluß ist nur ein "Powered USB" um Geräte zu laden aber ohne die Möglichkeit einer Datenkommunikation. Ist das so richtig? Falls JA muss ich einen weiteren USB Anschluss installieren. Gibt es hierzu eine Anleitung? Die viel wichtigere Frage ist dann die Integration mit der Head Unit. Ich denke mal, dass die gleiche SW die es für den 30-poligen Stecker gibt, für den USB Anschluss nicht funktionieren wird.

 

Danke & Grüße, Frank

Das kannst du nur in Eigenregie herausfinden 😉. …..der 458 ist von der Head Unit gesehen auch nicht wirklich fortschrittlich so dass ich alles übers IPhone steuern würde….also Musik und Navi. 

vor 1 Stunde schrieb michael308:

Das kannst du nur in Eigenregie herausfinden

Das beantwortet dann meine Frage zur weiteren Vorgehensweise. Ich hatte zwar mal vor ein paar Jahrzehnten meine Diplomarbeit bei einem schwäbischen Automobilhersteller zum Thema CAN Bus geschrieben, aber ob ich die USB Schnittstelle und deren Kopplung zur Head Unit unter Eigenregie hinbekomme wage ich zu bezweifeln 🤪

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Italorenner:

Das beantwortet dann meine Frage zur weiteren Vorgehensweise. Ich hatte zwar mal vor ein paar Jahrzehnten meine Diplomarbeit bei einem schwäbischen Automobilhersteller zum Thema CAN Bus geschrieben, aber ob ich die USB Schnittstelle und deren Kopplung zur Head Unit unter Eigenregie hinbekomme wage ich zu bezweifeln 🤪

👍🏻

vor 22 Stunden schrieb michael308:

Ps.: Ich habe noch eine Ipod schnittstelle für den 599 inkl. aller Kabel rumfliegen…..kann ich preiswert abgeben,

passt bestimmt auch im 458.

Danke, würde mich ggf. bei Dir melden ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...